[Armeeaufbau] Black Legion

stingqy

Aushilfspinsler
31. August 2004
25
0
4.761
38
Hallo,
da ich schon seit mehreren Wochen ein paar Chaosminiaturen bemale, wird es langsam Zeit, dass ich sie auch einsetze. Dies ist meine erste Armeeliste überhaupt und ich wollte Fragen, was man verbessern soll. Meine Gegner werden hauptsächlich Ultramarines und Eldar sein.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:

Chaosgeneral      60
Bolter-Melter      +15
Energiefaust      +25
Mal des Ungeteilten Chaos    +5

105

Unterstützung:

Chaos Cybot      75
synchronisierter Bolter/Cybotnahkampfwaffe
synchronisierte Maschinenkanone  +35

110

Standard:

6 Chaos Space Marines    84
Aufstrebender Champion    +14
mit Plasmapistole und E-Faust  +25
Plasmawerfer      +10
Schwerer Bolter    +5

138

6 Chaos Space Marines    84
Aufstrebender Champion    +14
mit Plasmapistole und E-Faust  +25
Plasmawerfer      +10
Schwerer Bolter    +5

138

Gesamt:      501
[/b]

Danke, stingqy 🙂

Das Problem ist, dass Du wohl nicht viel an der Armeeliste ändern willst, da Du nur die Modelle nimmst, die Du auch hast. Aber falls da doch Spielraum sein sollte, würde ich folgendes ändern:

1. Ein UCM mit E-Faust ist ziemlich schlecht. Gib dem General stattdessen lieber eine E-Waffe/E-Klaue/Dämonenwaffe. Und der Boltermelter tut sich da auch nicht wirklich gut, wenn ich ehrlich bin (auch wenn die Mini exakt diese Ausrüstung hat...). Dafür hast Du aber viel zu wenige Gaben/Ausrüstung für Deinen Genral vergeben, so dass der eigentlich kaum besser als ein CSM mit 3 LPs ist...
Nimm am besten einen Leutnant und gib ihm folgendes: Mal, E-Waffe, NK-Waffe, däm. Stärke, däm. Widerstand, däm. Aura, däm. Mutation, Stacheln, Rasender Angriff - wären aber immerhin schon 141 Punkte - wenn Du ihn billiger machen willst, nimm ihm die Stacheln sowie den Rasenden Angriff weg, dann sind's nur noch 116 Punkte.

2. Der Cybot braucht unbedingt die zus. Panzerung und nach Möglichkeit den Nebelwerfer - nichts ist blöder, als ein Cybot, der eine Runde lang in der Gegend rumsteht...

3. Die Plasmapistolen bei den Champions würde ich weglassen - aber ich bin generell kein Freund von Plasma

4. Ich würde an Deiner Stelle einen Schuss- und einen NK-Trupp nehmen. Der Schusstrupp sollte dann so aussehen, wie Deine beiden Trupps, jedoch ohne champion. Der NK-Trupp sollte dafür einen Champion mit däm. Stärke und E-Waffe/E-Faust haben, und 2 Melter mit sich führen. Wobei bei es bei 500 Punkten etwas schwierig sein könnte, da jetzt grossartig zu taktieren...

Greg

Das Problem ist, dass Du wohl nicht viel an der Armeeliste ändern willst, da Du nur die Modelle nimmst, die Du auch hast.[/b]

Hab noch einige Sachen, ausserdem ist ja bald Weihnachten 😉 .

Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass diese Liste dann auf 1000, 1500 und 2000 erweitert werden soll.

Und das wichtigste : Bei uns gilt WYSIWUG 🙁 . Das ist das größte Problem!

wenn du die liste, so wie du sie aufgestellt hast, auf 1500 und größer erweitern möchtest, dann muß der general ganz anders aussehen. doch dann kannst du deine 500 punkte armee vergessen, da er dann so knapp 200 punkte kosten kann.

ein beispiel:
general:
mal des ungeteilten chaos, nachtklinge, däm. rune, däm. aura, däm. wiederstand, däm. mutation, stacheln, nahkampfwaffe (ob der jetzt gut und efektiv ist, ist ne andere frage, soll ein beispiel sein!gibt natürlich noch andere varianten!)

ne möglichkeit wäre, das dein character im laufe der zeit "wächst" und nach und nach in der gunst der götter steigt! dann kannst du mit nem kleinen(günstigen) char anfangen und ihn dann entwickeln!

Originally posted by stingqy@20. Dec 2004, 15:52
Und das wichtigste : Bei uns gilt WYSIWUG  🙁 . Das ist das größte Problem!
Nun ja, bei Chaos ist das so 'ne Sache, da kann man vieles darstellen, wenn man kreativ ist, man muss es aber nicht. Nimm z.B. däm. Stärke und däm. Widerstand, diese Sachen muss man einfach nicht darstellen, da man so was jemandem ja nicht zwingend ansieht. Bei der däm. Mutation ist's etwas anderes, aber zur Not kannst Du sagen, dass der General z.B. die Hörner nutzt, um sie beim Angriff in den Gegner zu rammen (wie auch immer er das tut, der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt). Die E-Faust kann man sehr gut als E-Klaue deklarieren und wenn das einem nicht passt, klebt man da halt 2 abgeschnittene Messer dran und gut ist. Das grösste Problem ist wohl der unsinnige Bolter-Melter beim General... Da können sich Deine Mitspieler/Gegenspieler schon drauf aufhängen, dass der falsch dargestellt wird... Es ist mir zwar bisher noch auf keinem Turnier untergekommen, dass man wegen so was meckert (Bolter = Boltpistole etc.), aber wenn Ihr so streng nach WYSIWYG spielt, dann belasse es eben beim Bolter-Melter... aber die Ausrüstung ist nach 4th Edi-Regeln wirklich nonsens pur...

Bei den Champions ist die Ausrüstung ja so weit ganz ok, bis eben auf die Plasmapistolen. Aber die sind ja gar nicht sooo schlimm, vor allem nicht im NK-Trupp, also damit könntest Du leben. Baue dir aber auch ein paar Champions mit Boltpistolen.

Am besten ist natürlich, Du lässt Dir ein paar Möglichkeiten offen und baust "modulare" Charaktermodelle (also Champions, Generäle, Cybot- und Predatorwaffen etc.). Schau mal in diesen Thread und hole Dir ein paar Inspirationsmöglichkeiten 😉
http://www.gw-fanworld.net/index.php?act=S...ST&f=62&t=34664

Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass diese Liste dann auf 1000, 1500 und 2000 erweitert werden soll.[/b]
Es ist, wie Crazy Gringo schon sagte, recht schwierig, eine 500 Punkte Liste sinnvoll in eine 2000 Punkte Liste zu integrieren. Viel sinnvoller wäre es, eine 2000 Punkte Liste zu erstellen, und aus den dortigen Einheiten dann eben 500, 750, 1000, 1500 etc. Punkte zu erstellen. Du stellst Dir also jetzt eine 2000 Punkte Liste zusammen und kaufst die Einheiten dann sinnvoll nach und nach. Somit läufst Du nicht Gefahr, dass Du Einheiten kaufst, die Du in grösseren Listen dann gar nicht gebrauchen kannst. Also so habe ich das mal gemacht und würde das auch jedem empehlen 😉

Greg

Originally posted by stingqy@20. Dec 2004, 19:33
also gut, ich werde mich erstmal mit der 1750 punkte liste von dir auseinandersetzen und diese so umschreiben, dass ich sie für mich benutzen kann. danach werde ich eine 1000 und 500 punkteliste schreiben. mal sehen was bei rauskommt. danke für die informationen und hilfe!
Meine Listen sind jetzt aber nicht das Non Plus ultra, das sollte klar sein 😉 Da ich normalerweise die letzten Monate NUR mit meiner Death Guard gespielt habe, die fast völlig auf den Kampf auf kurze Distanz ausgelegt ist (12" Beschuss + ganz viel Nahkampf), wollte ich diesmal eine Armee, die mehr auf Beschuss setzt und ein paar strategisch wichtige NK-Einheiten hat. Und ich wollte zumindest einen Trupp Seuchenmarines + einen Trupp Berzerker dabei haben, einfach aus Stylegründen und aus Gewohnheit 😉 Das steht aber nicht jedem. In der Liste fehlen z.B. Dämonen oder jegliche Sturmauswahlen, die sonst oft recht beliebt sind. Also solltest Du vllt. erst mal den Codex durchgucken und schauen, welche Einheiten Dir besonderes gut gefallen (von der Spielweise so wie vor allem vom Optischen her) und welche gar nicht (ich hasse z.B. das aussehen der hässlichen Slaanesh-Marines 😛). Dann können wir hier im Chaosforum ja zusammen gucken, was man aus den von Dir präferierten Einheiten alles machen kann 🙂

Greg