[Armeeaufbau] Black Templars

Hi

Da ich gerade auch dabei bin mir eine vernünftige 40k Armee für den Spieltisch zu bauen, dachte ich, ich halte meine Fortschritte auch in einem Thread fest. Ich hoffe ich darf das hier im Paintmaster zeigen, wenn nicht bitte verschieben oder löschen.

[Das Projekt:] ROAD TO JERULAS

Dem Projekt habe ich den Namen "Road to Jerulas" gegeben, da ich für meine Black Templars den Jerulas-Kreuzzug ausgewählt habe. Der Kreuzzug wurde gestartet um die Makropolwelt Jerulas zurück zu erobern und zum Imperium zu führen (Unabhängigkeit vom Imperium gibt es nicht), jedoch waren die Makropolen stark befestigt und die Black Templars kamen nicht gegen die Verteidigungsanlagen an. Dies war die Geburtsstunde der Land Raider Crusaders, mit dieser Weiterentwicklung des Land Raiders fielen die Makropolen der Verräter innerhalb von einem Monat.

Bei der Eroberung der Makropolen, der Entdeckung des Land Raider Crusaders, beim Massaker und am Namen hat sich GW von der Eroberung Jerusalems durch die Kreuzfahrer 1099 inspirieren lassen. Daher auch der ähnliche Name.

(das war für Leute die nicht soviel mit 40k zutun haben 😉 )
Der Projektname lässt sich auch einfach erklären. Ich stehe noch ziemlich am Anfang, habe mir aber das Ziel gesetzt irgendwann (dieses Jahr) zu einem fertigen Kreuzzug zu gelangen, deshalb "Road to Jerulas"

Eine fertige Armeeliste gibt es noch nicht, hab aber einige Ideen wie diese ungefähr aussehen könnte.
Ich strebe zunächst 1500 Punkte an, mit 2 Land Raidern (einem normalen und einem Crusader) und vielleicht einem oder zwei Rhinos hinter den LRs. Damit sollte ich die Dosen sicher und schnell in den Nahkampf bekommen, als Alternative kämen noch neben den Land Raidern vielleicht Drop Pods in Frage. Werde ein paar Testspiele machen, dann weiß ich mehr.

Eine Dose habe ich fertig bemalt.

fertig3ar5.jpg

Für den Spieltisch geplant, für den Spieltisch bemalt, also nichts weltbewegendes...So soll der Rest der Armee auch aussehen. An dem Kerl saß ich etwas länger als geplant (viel viel länger...), da ich verschiedene Methoden ausporbiert habe, die schwarze Rüstung besser aussehen zu lassen.
Geht auf den Bildern leider etwas unter (hab die nicht gemacht, ein Bekannter hat die Mini abgelichtet und bearbeitet. Sieht um einiges besser aus als die Fotos die ich schieße) aber da ist die Rüstung etwas verdreckter. Ich wollte die Marines so darstellen, als wenn sie schon etwas länger in der Wüste sind und nach zahlreichen Kämpfen deren Rüstung schon etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Ach ja das Logo oben links habe ich selbst entworfen, und ich nenne mich in anderen Foren (z.b. Maxpaint) Voodoo. Nicht das jemand denkt ich habe das Bild geklaut.

Hab jetzt Sommerferien und wollte die viele freie Zeit nutzen um endlich die Armee anzupinseln. So einiges steht hier schon grundiert, aber in den nächsten Tagen gibts dann (hoffentlich) weitere Bilder. Ich hoffe ich bekomme den ersten 10-Mann Trupp schnell fertig und ich hoffe auch, das mich dieser Armeeaufbauthread bei Laune hält und mich motiviert immer weiterzumalen.

In diesem Sinne

saubere Bemalung, keine Frage, aber die Verschmutzung ist ein wenig seltsam.
Der 1. Blick hab ich gedacht: Komisch, der rostet ja.
Der 2. Blick sagte dann: Ne, die sollen schwarz-braun sein.
Der 3. Blick mit Text dann: Ah staubig.
Ich denke nicht, dass permanente Staubstürme dort herrschen, die rechtfertigen, dass der Staub anscheinen von oben her auf den Marine gerieselt ist.
Das sieht man vor allem daran, dass anscheinend der Helm, Schulter, Rückenmodul dreckig sind, die Stiefel und Schienbeine aber nicht. Hinzu kommt noch, dass die weissen und roten Stellen keinen Staub abbekommen haben, dadurch wirkt die Verschmutzung nicht richtig.
Versuch mal umgekehrt vorzugehen:Füsse stark einstauben, dann Schienbeine weniger einstauben, zuletzt wenig Staub an exponierte Stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir persönlich schon sehr gut, dennoh würde ich auch nochmal so vorgehen, wie es mein "vorschreiber" Talliostro geschrieben hatte... mit den Staub effekten von unten nach oben gehen.. dennoch kann ich mir vorstellen, das er live evtl bissl besser aussieht als so auf nem Bild wo auch die qualität gerne mal sinkt.

@Talliostro und Saphon: Ja da hast du recht. Die Beine sind viel zu sauber geworden, macht wenig Sinn. Gut das du das gesagt hast. Werde das demnächst mal reparieren.

@Carnak: Ja das hat man mir in anderen Foren auch schon gesagt. Eigentlich war das Base für eine andere Miniatur geplant, aber ich wollte die erste Dose schnell fertig kriegen und hab sie auf dieses Base geklebt. Ein bisschen Kork und ich denke dann hat sich die Sache 😉

Danke für eure Kommentare!
Die nächste Dose ist schon in Arbeit, könnte am Wochenende irgendwann fertig werden.

Greetz

kleiner tipp meinerseits zur Verschmutzung:

wenn du deine fertige miniatur noch nicht mit Farbe "einsauen" willst, weil du unsicher bist, nimm pastellkreide und nen weichen Pinsel.

Die Pastellkreide mit nem Messer runterschaben, bis man ein kleines Häufchen hat und dann mit nem weichen Pinsel auf die Stellen streichen, die verschmutzt sein sollen. Zuviel Staub kann man locker von der Miniatur runterpusten, bzw abwaschen.

Nachteil des ganzen ist natürlich, dass man dann die Mini nicht mehr so antatschen darf, weil man dann den Staub an den Fingern hat.

Also, neben den schon genannten Kritiken zu der Verschmutzung wäre mein größter Kritikpunkt die Bases. Und zwar nicht nur das eine, sondern alle. Diese Posen, einfach auf ein Stück Kork geklebt, wirken total unpassend.

Aber von der sonstigen Bemalung gut und sauber, ohne Frage.

Gruß
teja

Hi

@Talliostro: Das mit der Kreide klingt ganz interessant, aber ist das wegen deinem genannten Nachteil geeignet für Spielminis? Da "tarscht" man die Dosen ja oft an 😉

@teja: Die nächsten Bases werde ich vielleicht mit Schiefer oder ähnlichem Material machen. Das Problem ist, dass man Kork doch schon sehr schnell erkennt, es wirkt oft nicht so natürlich.

@Shovath: Die Augen waren so ein Problem, ist ein wenig unsauber geworden ^^

@mr.zylinder: Sorry das versteh ich nicht ganz :huh: Ich hab nirgendwo die schwarze Rüstung mit braun akzentuiert.
Das soll Weathering sein und keine Akzente der Rüstung. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Wenn ja klär mich bitte auf ^^