Ich glaube da schätzt du (viele) Menschen vollkommen falsch ein 🙂
Sicherlich ist meine Aussage, dass 'keiner' das lediglich für eine Medaille macht, objektiv gesehen falsch - solche Menschen gibt es natürlich immer. Doch behaupte ich immer noch guten Gewissens, dass so etwas hier gegen Null tendiert - ganz im Gegensatz dazu stand ja der allgemeine Tenor: "mit dem Wegfall einer erneuten Gewinnmöglichkeit, bricht der Hauptmotivationsgrund an der Fortführung eines AA weg". Denn da ist immer eine Kosten-Nutzen-Rechnung dahinter. Das Hobby kostet erheblich Zeit und Geld, wobei ja nicht nur basteln und bemalen einer Armee veranschlagt werden müssen, sondern vor allem auch deren Präsentation in Bildern und Text. Das alles erfordert also eine Menge Herzblut mit einer nicht geringen Hingabe zu dem was man da macht. Das erlischt nicht einfach, nur weil man dafür eine schlichte Medaille gewonnen hat. Mag sein, dass die Luft schon vorher raus war und der 'Sieg' lediglich den Schlussstrich gesetzt hat - dann ist es aber mit Nichten so, dass die Aussicht auf einen weiteren Gewinn ein weitermachen mit gleichem Elan bedeuten würde. Dazu ist eine schlichte Medaille dann doch zu unbedeutend gegenüber Zeit, Geld und vor allem die genannte Hingabe.
Oder einfach: Der überwiegende Großteil der Hobbyisten betreibt und dokumentiert seinen Armeeaufbau deshalb, weil er Freude daran hat, seine Minis liebt und sie in der Hoffnung auf ein positives Feedback herzeigen mag. Gute Kritik und Lob für die Arbeit, ist da viel wichtiger (aber immer noch unwichtiger als die oben genannten Zeit, Geld und vor allem Hingabe).
Das die Aussicht auf einen (ersten oder erneuten) Gewinn natürlich Motivationsfördernd und demgegenüber das Ausbleiben Motivationssenkend sein kann, habe ich ja geschrieben. Jedoch sind das nur sehr geringe Faktoren in der Gleichung: wenn man schlicht keinen Bock mehr auf die Fortführung seines AA hat (warum auch immer), dann ändert da eine Auszeichnung des "Keinen-Bock-mehr-drauf-Threads" auch nix mehr.
Aber das ist auch völlig unerheblich. Das einzige was zählt ist ob der AA weitergeführt wird oder nicht. Aus welchen Gründen auch immer.
Und da hat der gute Naysmith natürlich Recht. Letzten Endes werden sich Zerfallserscheinungen auch sicherlich in der Art und Weise bemerkbar machen, wie ein Armeeaufbauthread geführt wird (quantitativ und qualitativ) und sich damit die Chance auf (erneute) Nominierung und gar Sieg bei der Wahl zum Besten Armeeaufbau wohl garnet erst stellen.
🙂