8. Edition Armeeaufbau - die ersten 500 Punkte

farantis

Aushilfspinsler
10. Februar 2014
9
0
4.636
Ein Kumpel und ich wollen wieder (er) mit WHF anfangen (ich).
Wir haben uns als ersten Schritt auf 500 Punkte geeinigt. (Bemalen dann Spielen)

Meine 500er Liste:

0 Kommandant
1 Held: 123 Pkt. 24.6%
4 Kerneinheiten: 382 Pkt. 76.4%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, General, Mal des Tzeentch, Schild
- - - > 123 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

11 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Standartenträger
- - - > 197 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 505

Der erhabene Held wird durch den Champion der Krieger dargestellt (ab 1000 Punkten nimmt er diesen Platz dann auch ein) und steht natürlich im Kriegerblock.
Die Hunde laufen vor den Kriegern her und versuchen Deckung gegen Beschuß zu geben und abzulenken. Streitwagen soll flanken oder KMs ausschalten.

Wäre ein Magier eigentlich besser als Held? Was haltet ihr generell von dieser Mini-Liste?

Die Liste finde ich eigentlich sogar sehr gut.
Bei so kleinen Armeen sind die Krieger natürlich sehr stark. Jeder Verlust schmerzt dann auch, aber wenn sie etwas richtig in den Nahkampf kriegen, kommen sie recht anständig zurecht. Auch der Held kommt klar, zumal er ja einen 5+ Retter im Nahkampf hat durch das Parieren.
Die Liste muss ich mir unbedingt mal merken....

Würde man jetzt davon ausgehen, dass ihr beide anfangt bzw. wieder einsteigt, ist es schon mal gut, von allem ein wenig dabei zu haben...Infanterie, Kavallerie (wenn man Streitwagen und Hunde aufgrund ihrer Bewegung mal dazu rechnet), nen Anführer.

Ob ein Magier für den Anfang besser wäre als nen kämpfender Held, käme wahrscheinlich auf deinen Gegenspieler an. Welches Volk wird oder will er spielen? Und kennst du vielleicht auch schon Details seiner Truppe, z.B. welche Modelle er hat bzw. einkaufen will?

Oh, mit den Echsen kenne ich mich nur bedingt aus. Sie sind schwer zu erschüttern. Wie stark ein Schamane der Echsenmenchen ist, weiß ich nicht, aber eigentlich sollte ein kämpfender Anführer für deine Truppe ausreichen, den Magier solltest du mit deinen Bannwürfeln je nach Würfelanzahl ganz gut in Schach halten können.

Die Sonnenmaschine kenne ich leider nicht, aber es hört sich ein wenig nach Vergrößerungsglas an, das den Sonnenstrahl zu nem superheißen "Schweißbrenner" bündeln kann...womit selbst die stärkste Rüstung überfordert wäre. Aber das ist jetzt nur ne Vermutung, kein Beleg. Haben die Plänkler nicht auch noch Blasrohre oder Bögen mit Giftpfeilen? Mit den Sauruskriegern sollten deine Chaoskrieger fertig werden.