[Armeeaufbau] Eigene Legion, brauche Inspiration!

Link`

Aushilfspinsler
29. November 2004
26
0
4.891
So, ich hatte das ganze schonmal im WH40K Allgemeinen Forum geschrieben, werds hier aber nochmal machen da ich dort nicht groß weiter gekommen bin.
Vorweg:
- Ich Möchte keinen vorgefertigen Orden spielen (!) (also bitte keine Vorschläge mehr wie "spiel Black Legion" ^^)
- Der Chaoshaufen soll aus einem Gemisch von Schusstarken Einheiten bestehen, und über eine Sturmfraktion verfügen die im Nahkampf rumholzt.

In Berücksichtigung dieser beiden Kriterien, bin ich zu folgender Idee gekommen:
- Zum schiessen kann ich Standardtrupps verwenden, die je nach Belieben mit Laserkanonen oder Schweren Boltern ausgerüstet sind, oder was auch immer. (Alles ohne Mal)

- Zum jagen von Panzern wäre ein Havoc-Team mit Laserkanonen wohl geeignet. (Ohne Mal)

- Oben genannte Truppen untersützen dann den Sturm, der aus Khorneberserkern in Rhinos besteht. (Mal des Khorne also)

- Angeführt wird dieser Vorstoß zusätzlich von einem General mit Mal des Khorne.

Gehen wir dabei in etwa von diesem Verhältnis aus:
4 Standardtrupps je 8 Mann
2 Khornetrupps je 8 Mann + 2 Rhinos
1 HQ
5 Mann im Havocteam
kommen wir auf etwa 1325 Pkt (Alles inklusive Ausrüstung für die Einheiten)
Bei den meisten Spielen (die bei uns auf 1500 Pkt. angesetzt sind) könnte ich also noch nen Predator oder Termis oder so einbauen.

Zum Hintergrund ist zu sagen, das der Orden schon zu loyalen Zeiten auf ein Gemisch von Distanz- und Nahkampf setzte. Dieses Verfahren zum vernichten von Feinden haben sie auch beibehalten, wobei der damalige Sturm sich logischer Weise dem Chaosgott Khorne verschrieben hat. Die restliche Legion sieht diese Berserker als gute Verstärkung an, ist aber selber nicht nihilistisch und bescheuert genug um sich ihnen anzuschließen 😉, so kämpfen sie für keine spezielle Chaosgottheit.

Was sagt ihr dazu, fallen euch irgendwie Lücken auf oder habt ihr sonst irgendwas dazu zu sagen? Ich wär froh wenn ihr mich konstruktiv noch ein wenig weiter bringen könntet 😉.

hmmm, wenn du auf Spielstärke spielen willst, würd ich nen Slaanesh DP nehmen...
auch Slaanesh-Truppen sind vom Preisleistungsverhältnis besser...

Nach der neuen Edition würd ich aber sowieso nich mehr auf Transporter setzen...
Nimm Raptoren rein, die sind gut... lass sie Infiltrieren und die sind gut aufgestellt inner 1. Runde da... (geht nur bei ungeteilt, musst du dich entscheiden)

In Havocteams am besten immer Raketenwerfer oder schwere Bolter.
Lks solltest du in 5er truppen aufstellen. Sind weitaus flexibler und es gibt keinen Overkill... außerdem sind Lks im Havoctrupp zu teuer

Havocs größer, nach den neuen Regeln kannst du die Sichtlinie nicht mehr blocken.

joa... das wärs im groben.

Wenn du willst und ich ma Zeit hab schreib ich dir mal ne Beispielliste...

Ich möchte in jedem Falle KhorneBerserker verwenden, die sind mir einfach zu stylisch als das ich sie weglassen würde. Was die Transportfahrzeuge betrifft... mhm, k, notfalls spar ich mir die Pkt. und lass sie mit Blutrausch zu Fuß rennen.

Und: Spielstärke ist mir nicht sooo wichtig. Wirklich wichtig ist mir wie gesagt das ich die Berserker irgendwo in der Armee habe, aber gleichzeitig noch schiessen kann 😉.

Wie wäre es auf Predator/termis zu verzichten, und dafür noch einen großen Raptortrupp zu verwenden?
Ich weiss nur nich ob die Havocs ausreichen, wenn ich sie mit raketenwerfer ausrüste

1. Seh' ich genauso, MduC ist Pflicht - 1 Punkt pro Modell sollte immer drin sein, für die Sicherheit, dass die Jungs nicht fortlaufen
2. Rhinos + Berzerker sind eine sehr schlechte Idee! Erstens können sie nach dem Aussteigen nicht angreifen, zweitens sind sie im Rhino sehr gefährdet und drittens steigen sie wegen dem Blutrausch sowieso ziemlich wahrscheinlich aus, bevor sie losfahren - also wenn Du Berzerker haben willst und wenn sie dann auch noch eine der stylischen Einheiten auf dem Spielfeld darstellen sollen, dann nimm je einen 8er Fusslatschertrupp mit Rasendem Angriff, Kettenäxten und Einem Champion auf Moloch! Ok, der Moloch ist Geschmacksache, aber ich finde das verdammt beeindruckend, wenn ein Berzerkertrupp von so einem Riesending angeführt wird - das sticht auch allein optisch absolut aus der ganzen Armee heraus!
3. Standardtrupps zur Verstärkung Deiner Feuerkraft sind klasse. Aber 8 Mann sind viel zu gross. Wenn Du z.B. eine LK schiessen lässt, dann hast Du 7 Mann, die nichts tun, für die Du aber bezahlt hast. Und "taktische" Trupps, die sowohl NK als auch FK können, sind zwar ganz nett, verschwenden aber auch Potential - entweder richtig FK oder richtig NK, aber nicht beides.
Nimm für NK-Trupps 7 oder 8 Mann mit einem Champion mit E-Faust/E-Waffe + Dämonische Stärke und 2 Melter/Plasmawerfer/Flamer (mit melter bist Du mMn aber am flexibelsten in der Auswahl der Gegner, die Du angreifst).
Für den Fernkampf sind 5er oder 6er Trupps am besten. Bei 6er Trupps ist der sechste eigentlich nur da, um auch bei 3 Verlusten noch Spielfeldviertel halten zu können und um den Moralwert etwas zu heben. Bei Bedarf kannst Du einigen Schusstrupps noch "Infiltratoren" geben, um sie optimal positionieren zu können.
4. Statt den Termis würde ich Deine Standardslots auffüllen. Raptoren sind zwar nett, aber auch teuer, da tut jeder Verlust weh - sind aber schon ok. Ein Predi ist ein guter Feuermagnet, aber er kann auch sehr schnell zerschossen werden, wenn Du Pech hast - aber meiner Erfahrung nach sind Predis doch recht zäh.

Greg

Deine Vorstellung gefällt mir und ich möchte dann auch noch klugscheissen:

- Im Zentrum Kriegertrupps mit MdU sind schon mal passend, Laserkanonen dazu sind wohl auch Pflicht 🙂
- Als zusätzlichen Beschuss würd ich nen Predator oder Havocs mit Maschinengewehren nehmen, die nehmen kleinere Fahrzeuge und RW3+ Trupps ziemlich in die MAngel.
- Wenn du nen effektiven Sturm haben willst, nimm Khorneberzerker auf Bike, DIE rocken wirklich und sind nach neuen Regeln noch viel besser als vorher
- Nur darauf bauen, dass du hinten stehen und schiessen kannst bis der Gegner kommt und du ihn mit Khornies stürmst wird dein Untergang sein wenn du erstmal gegen Imps, Eldar, Tau... spielst - mehr Flexibilität ist da gefragt. Du hast keine Armee, mit der du dem Gegner deine Taktik aufzwingen kannst und jeder pasable Spieler wird das sehen.

PS: Predator mit 100 Punkten Ausrüstung ausrüsten ist m.E. Pflicht, vor allem mutierter Rumpf!

Originally posted by Aidan@15. Dec 2004, 17:11
- Als zusätzlichen Beschuss würd ich nen Predator oder Havocs mit Maschinengewehren nehmen, die nehmen kleinere Fahrzeuge und RW3+ Trupps ziemlich in die MAngel.
Ich gehe davon aus, dass Du Maschinenkanonen meinst - aber die haben ja nur DS4, also werden sie gegen DS3 Einheiten nicht sooo effektiv sein...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Wenn du nen effektiven Sturm haben willst, nimm Khorneberzerker auf Bike, DIE rocken wirklich und sind nach neuen Regeln noch viel besser als vorher[/b]
Aber teuer... Allein so'n 6er Trupp würde an die 300 Punkte kosten - und wenn Du Pech hast, dann wird der auch von ein paar Flammenwerfern weggehauen... Aber wenn sie mal im NK sind, dann rocken sie natürlich, das ist klar.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
PS: Predator mit 100 Punkten Ausrüstung ausrüsten ist m.E. Pflicht, vor allem mutierter Rumpf![/b]
100 Punkte? Ähm... inkl. Waffen?
Wie dem auch sei, Mutierter Rumpf ist Luxus, und auch nur dann, wenn man Punkte über hat - ansonsten ist es Verschwendung... Der Parasit ist noch viel schlechter, vor allem am Predi. Nur die Dämonenmaschine ist Pflicht, und kostet "effektiv" nur 15 Punkte.

Greg

Originally posted by Waaghboss@15. Dec 2004, 21:46
Die Liste hört sich zwar nicht schlecht aber wenn ich mich richtig erinnere darf er doch keine Havocs nehmen wenn er nen General mit Mal des Khorne  dabei hat. Es wäre jetzt was anderes wenn der General das mal des Ungeteilten hätte da könnte er das dann so machen.
Mein Gott, Du bist soooooo ein Verlierer, dass Du das nicht weisst <_<

http://www.gw-fanworld.net/index.php?act=S...T&f=127&t=34408

😉