[Armeeaufbau] Emperors Children

woodleg

Testspieler
14. Oktober 2003
196
0
6.376
41
Hi ich bin dabei mir eine Emperors Children Armee aufzubauen und wollte mal fragen ob ihrbitte ma an meiner Liste rummäkeln könntet?

😛

OK los gehts

Dämonenprinz + Mal des Slaanesh 70
Dämonische Statur 15
Dämonenrüstung 20
Dämonenessenz 15
Dämonische Mutation 15
Däminischer Wiederstand 10
Persönliche Ikone 10
Nachtklinge 25
=180

Chaoshexer
+Mal des Slaanesh 55
Hexer 10
Geschenk des Chaos 20
Strahl des Verderbens 15
Homunkulus 5
Warpfokus 10
Plasmapistole;Energiewaffe 30

6 Noise Marines
Warpschrei;Mal des Slaanesh;Blastmaster;Sonic Blaster
Champion
Boltpistole Energiewaffe, 130

6 Noise Marines Warpschrei;Mal des Slaanesh;Blastmaster;Sonic Blaster
Champion
Boltpistole Energiewaffe, 130

6 Dämonetten 90
6 Dämonetten 90

6Havocs
,schwerer Bolter,Maschinenkanone,Laserkanone Rakwerfer, panzerjäger mal des slaanesh
Champion
Plasmapistole NKW 238

3 Bikes Mal des Slaanesh Plasmawerfer
champion
Energiewaffe 155

1Chaos Cybot
Cybot NKW; mit Sonic Blaster;sync Blastmaster
Kampfrausch(seite35); Warpbverstärker, Mutierter Rumpf 177

=1215 Punkte

ich möchte noch auf 1500 Punkte aufstocken aber bin mir noch nicht schlüssig was ich rein nehmen möchte wäre über ein paar tipps sehr erfreut, da es der erste versuch einer ec armeeliste ist.

mfg woodleg

Du solltest was mit deinem Dämonen Prinz machen, damit er schneller wird. Der wird dir vorher (wahrscheinlich) zusammengeschossen. Dann würde ich noch die Wahl der Waffen für die Havocs einheitlicher gestallten, find ich persönlich besser muss aber jeder für sich selber wissen. Ausserdem bin ich (noch) nicht so der Fan von Bikes. Sie können fieß sein, aber ich finde 3 ein bisschen mager, aber 6 sind zu teuer. Vielleicht gegen was anderes ersetzen.

Jetzt muss ich mal ne ganz blöde Frage stellen: Gibt es die Noise Marienes überhaupt noch? :huh: Soweit ich weiss, darf man (seit das "neue" Regelbuch draussen ist) nur noch normale EC-SM-Trupps (was für ein Wort!) mit NM-Waffen ausrüsten...Naja, is ja letztendlich das Gleiche.
Die Armeeliste find ich so ganz nett, ABER...

1. Denkst du wirklich, dass du ZUSÄTZLICH zu deinem Dämonenprinzen auch noch nen Hexer brauchst?! Und das bei einer 1500 P.-Armee?! Bedenke: Du hast in deinen BEIDEN Standardtrupps je einen Blastmaster! Ein Blastmaster ist eine schwere Waffe! Wenn du dich also aufs Gemosche zubewegen willst, kannst du ihn nicht mehr abfeuern. Er ist dann nur noch störender Ballast. Kauf dir statt dem Hexer lieber nen Standardtrupp der auch im Nahkampf was reissen kann!

2. Gib den Havocs lieber Slaneesh-Waffen! Das passt besser zum Thema deiner Armee!

ich wollt auch gern alle EC-CSM- Truppen mit Blastmastern und Sonic Blastern ausrüsten.
Aber da wir die "what u see is what u get Regel" sehr ernst nehmen geht das nicht ohne noch VIEL mehr geld hineinzustecken, da ich die Schallwaffen nur bei GW online bestellen kann.

Die EC- CSM Box hat leider auch nur einen Blastmaster und einen Sonicblaster drin.

Ich denke ich werde eure Tipps beherzigen und die Liste nochmals überarbeiten.

mir schweben da ein paar besessene mit däm. schwingen vor und ein paar Auserkorene Termis

ma schaun was sich mein krankes Hirn so zusammenspinnen kann.

Grundsätzlich hast du viel zu viel Qualität drin, zu wenig Quantität. Das bedeutet, dass jeder Verlust sofort an die Substanz geht. Darum solltest Du mindestens den Hexer rausschmeissen, evtl. sogar den Cybot bei 1250 Punkte. Man kann bei EC nur wenige Fehler machen - einen Dämonenprinzen + einen fetten Leutnant bei weniger als 1500P ist einer dieser wenigen Fehler.

Dämonenprinz: wie schon Gattlag sagt, sind die Schwingen fast die wichtigste Ausrüstung neben dem dämonischen Widerstand. Du hast ihm ja eine Ikone gegeben, der will also schnell nach vorne kommen - als monströse Kreatur kann er ohnehin beschossen werden. Ich gebe ihm gerne einen 5+ ReW und SpikyBits(Stacheln). Der ReW macht, dass der Gegner auch mit fetten DS-Waffen nicht automatisch drauf zählen kann, den DP einen Punkt abzunehmen (wenn die irgendwann begriffen haben, dass der immer einen 5+ dabeihat, verzichten sie gerne darauf, ihn ins feuer zu nehmen - ist auch später viel wert gegen E-Faeusste). Die SpikyBits kosten nur 10 Punkte und ich nehem sie immer rein, weil sie erstens fast in jedem Spiel deutlich mehr als 10 Punkte beim Gegner plattmachen, und zweitens macht es einfach spass, wenn man so nen beschissenen wuerfel neu werfen kann. Ich empfehle dir, mal einfach ein spiel lang die spikybits zu probieren - das sagt mehr als 1000 Worte.

Hexer: wie gesagt: hau den raus.

Zu deinen Standardtrupps: Ein coole Combo gerade bei Slaanesh ist es, dem Champ. für 15 Punkte eine E-Waffe + däm. Stärke zu geben. Der Preis ist der Gleiche wie eine E-Faust, aber Du behältst diesen Ini-Bonus des Slaanesh. Gegen normale Marines ist der Unterschied auch gering: Statt auf 2+ (Faust) verwundest Du auf 3+. Um Fahrzeuge müssen sich halt andere kümmern.

Ich muss sagen, dass ich nicht so ein Fan bin von SonicBlaster + Blastmaster in einem Taktiktrupp (andre sehen das anders). Dafür sind mir die Blastmastermodelle auch zu teuer (in Euro). Du kannst natürlich gegenüber einem reinen Sonicblastertrupp für 5 Punkte mehr ne Interessante Waffe bekommen und der Trupp wird scheinbar vielseitiger. Aber wird er wiklich vielseitiger?? Lass uns mal 3 verschiedene Szenarios durchgehen:
1). Der Trupp bewegt sich praktisch dauernd: Da bekommst Du für 5 Punkte statt zwei St4 nun zwei St5... und wirst gegen normale Marines immer noch einen Rüstungswurf zulassen müssen. ergo: der Blastmaster ist hier wirklich wenig wert.
2.) Der Trupp bleibt stehen um auf Infanterie zu schiessen: Hier entfalltet der Blastmaster eine Interessante stärke. Meistens wird eine 2+ ausreichen um beim Verwundungswurf zu verwunden. Bumm!! Aber was ist das? AP4? So richtig fies rockt das gegen SMarines auch nicht).
3.) Der Trupp ballert auf ein Fahrzeug. Hier ist der Blasmaster interessant, aber die SonicBlaster sind für'n Arsch.

Vorschlag: Vielleicht ist es ja sinnvoll zwischen Offensive Standarteinheiten (gut ausgerüsteter Champ) und stationären Standardeinheiten (auch der aufstr. Champ bekommt einen SonicBlaster und der Trupp soll einfach eher stehenbleiben) zu unterscheiden.

Ok, wir reden hier nur über 5 Punkte Unterschied zwischen SonicB und BlastM für die man etwas flexibler wird, aber ich finde, man kann die Blastamster wesentlich sinnvoller Einsätzen:

Deine Havocs: So wie Du Deine Havocs zusammengestellt hast, sind die mir nicht spezialisiert genug. Vielseitigkeit ist ja ein Tugend, aber nur wenn sie billig zu haben ist. Bei Havocs zahlst Du aber sauviel dafür. Der Heavybolter, der gut ist gegen Infanterie, kostet hier einfach mal 15P statt 5 Punkte. Wenn Du auf einen Tank schiesst, sind 15 Punkte an dieser Runde nicht beteiligt....

Meine Lieblingscombo ist, vier der sehr unterschätzten Blastmaster reinzunehmen. Gib dann noch 3 Punkte pro Modell für Tankhunter aus, und du bekommst eine tödliche Einheit: Wir haben schon gesehen, dass der Blastmaster gegen Infanterie ein wenig rausgeworfenes Geld ist. Aber mit Tankhunter haut das Ding im Stationären Modeus eine St9 raus, ist also wie eine Laserkanone mit etwas weniger Reichweite - und das für 20(+3) Punkte statt 35P!!. Noch geiler wird das Ding aber wenn Du bedängst, dass Du dich mit deinem Trupp bewegen kannst und trotzdem noch mit dem zweiten Feuermodeus immerhin noch gegen Fahrzeuge St6-Assault2 bekommst!! Diese nervigen kleinen Landspeeder, Vypers & Co. 😉 :lol: Von da ab kann man auch überlegen, ob man 2 oder mehr weitere Marines in den Trupp steckt. Ich habe viele Listen gesehen, in denen dann noch weitere SonicBlaster reingesteckt werden - gegen kleine Fahrzeuge sind das immer noch St5schwer3-Waffen!! Ach ja, übrigens: wenn man einmal die Arbeitsteilung akzeptiert, dass ein Havoc-Trupp nicht die Aufgabe hat, Infanterie zu jagen (das machen deine aufstrebenden Champs und Senior Dem.Prinz), dann kann man auch die Maschinenkanone rehabilitieren, die nämlich doppelt so häufig ballert als z.B. ein Raketenwerfer!!

Bei deinem Cybot würde ich dennoch die 8 Punkte ausgeben für Smokelauncher und Extraarmour. Die Jungs hier im Forum sagen, man sei bescheuert, wenn man diese magische 8-Punkte-Paket weglaesst. Ich habe noch nie mit so einemSchallwaffen-Cybot gespielt - deine Erfahrung würde mich interessieren.

Die Bikes finde ich im übrigen O.K, weil sie doch wenig Punkte kosten in dieser Form. Sind halt eher ein stylisches Element, das bald eliminiert wird. Aber sind halt als Ikonenträger immer noch ein gewisse Gefahr. Vielleicht lohnt es sich zu überlegen, den Plasmawerfer und die E-Waffe evtl. Gegen eine E-Faust zu tauschen.

Was ansonsten klar fehlt ist ein Trupp Marines, der mit Bolterpistole und Nahkampfwaffe einen überzüchteten aufstr. Champion in den Kampf bringen will (E-Waffe, däm. St., Zusatzattacke...), also die absolut nahkamofgeilen Jungs ohne SonicBlaster. Man kann zum Beispiel die 2*6 Dämonetten zusammenlegen (du bekommst immer noch +1 auf Beschwörungswurf) um eine Standartauswahl zu bekommen. Bei den Dämonetten schwören ja einige auf die 12, weil die dann bei einem vermasselten Nahkampf den Instabilitätswurf nicht so leicht vermasseln...

Auf zur Diskussion,
sf

Naja, statt einem 12er Trupp nehme ich lieber 2 6er. Meistens hat man ja nicht genug Platz, um 12 Modelle unter die Geschützschablone zu bekommen (zu nah am Gegner, etc.). Hmmm.... wobei. Mir fällt gerade auf, dass sich mit der neuen Edition das Schocken geändert hat. Zählt das dann auch für das Beschwören? Wenn ja, dann wäre natürlich ein 12er Trupp besser, aber wenn das Beschwören immer noch so ist, denke ich, dass es die Chance höher ist, dass alle Modelle bei nem 6er Trupp unter die Schablone passen, als 12 Dämonetten.
Des weiteren muss der Gegner sein Feuer aufteilen, um die Dämonetten zu vernichten. Bei 2 6er Trupps muss er schonmal 2 Trupps "opfern", bei einem 12er hingegen nur einen.
Aber im Endeffekt kommt es alles aufs selbe hinaus: Nahkampf böses Autsch, wenn gut gewürfelt (viele 6er beim Trefferwurf) und Gegner (hoffentlich) tot. 😀 :slaanesh:

@sushi
Du vergisst, dass ein Blastmaster bei überlagernder Frequenz Truppen niederhalten kann. Bei großen Infanterieansammlungen kann das schnell besser sein als ein Sonic Blaster

@woodleg
Hat dein Cybot ein Schockbooster? Sonic Blaster gibts nur synchronisiert gegen schwere Bolter. Blastmaster gibts auch nur einzeln gegen MKs

Zu deiner Liste:
-zum DP: Schwingen sind obligatorisch, gib ihm noch Kampfdrogen (statt der Mutation)
-Leutnant raus oder massiv abrüsten
-ein paar Nahkampftruppen rein: 6 Noise Marines mit NKWs inkl. Champion mit Stärke und E-waffe kosten 129 Punkte - billig und nicht zu unterschätzen
-gib den Havocs besser 3-4 Blastmaster und dem Champion allenfalls Dämonenklauen (gegen Dinge wie Wolfscouts etc.)

der DP ist (bei so wenig Punkten ganz schön bärtig) merkwürdig ausgerüstet ... ihm fehlen Schwingen (damit er auch was von seiner Ikone hat) und eine Aura - wenn schon Prinz denn auch Aura - aber besser ganz raus damit und dafür berittene Dämonetten rein - gelten als Kavallerie und kommen fast überall hin 😉 den Hexer finde ich auch etwas überladen, aber egal

die standards finde ich okay - wenn du aber wirklich alle mit SBs austatten willst, dann brauchst du viel Geld und solltest daran denken, das jeder versaute RW dich 24 Pkte kostet....

die bikes sollten auch eine Ikone bekommen - Dämonen beschwört man gerne nah beim Feind

die havocs sollten 3 BMs bekommen (s. Beitrag von Suhisfunk) - ja vier wären heftiger, wenn man selbst schiesst, aber bei nur 6 leutchen kann man sich ja vorstellen, wieviele übrig sind, wenn ein Pred.Annihi. drauf schiesst und man keine Deckung/oder kein Glück hat....

der BM ist beim Cybot übrigens nicht sync. - dass ist der SB (der irgendwie nicht lohnt 🙁 ) ansonsten kannst du nur noch die Flameropiton gegen einen Schockbooster tauschen, was ich machen würde ... Mutierter Rumpf ist irgendwie recht teuer ... musst du wissen, würde eher DämonenMaschine nehmen, erst recht wenns der von FW ist oder ein guter Umbau