Armeeaufbau für einen absoluten Neuling

Vossten

Aushilfspinsler
22. November 2017
16
0
4.861
Hallo zusammen,
ich habe 40k vor 10+ Jahren zuletzt gespielt - damals waren die Figuren noch aus Zinn und wogen gefühlte 5 Kilo.
Auch damals hatte es mich schon zu Tyraniden hingezogen.
Jetzt habe ich von ein paar Freunden erfahren, die wieder angefangen haben und dachte mir, dass durch das Erscheinen des neuen Kodizes jetzt der perfekte Moment wäre.
Ich bin also direkt, nicht mehr nur mit dem Taschengeld von den Eltern bewaffnet, zum nächsten Laden und habe ein wenig eingekauft.
Aktuell habe ich folgende Modelle mit entsprechenden Ausrüstungen, auch bereits verklebt und grundiert:
Hive Tyrant mit Flügeln + Sensenklauen
Tyrannofex mit Kapselkanone
Maleceptor, der mehr oder weniger der Optik dient
Trygon Prime
Broodlord
24 Genestealers mit Zangenkrallen und aktuell 5 Säuremäulern ( Ja, eigentlich bräuchte ich dafür noch einen, ich weiß. 😉 )

Damit liege ich aktuell, wenn ich das richtig überschlagen habe, bei 1253 Punkten.
Jetzt würde ich diese Armee gerne noch ein wenig im Fernkampf verstärken und gleichzeitig den Maleceptor in die Vitrine schicken, oder was sagt ihr?
Meine Überlegung war:
+ Exocrine, auch wieder vorrangig der Optik wegen
+ 2. Tyrannofex mit Kapselkanone
+ 6 Hive Guards mit Harpunenkanonen

Mit diesen Additionen wäre ich bei EXAKT 2000 Punkten, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Leider steht mir das Regelwerk nicht zur Verfügung, falls ich hier also etwas verplant haben sollte, sagt mir gerne Bescheid.
Ich würde jetzt noch den Maleceptor rausnehmen und die Punkte mit weiteren Genestealers auffüllen.
Was meint ihr?
Verbesserungs-/Änderungsvorschläge?
Ich werde eigentlich nie auf Turnieren spielen, möchte unter meinen Kollegen aber natürlich auch nicht in jedem Spiel abgeschlachtet werden.Ich freue mich auf eure Anregungen und Kritik. 🙂 Danke!

Du bastelst dir gerade eine ziemlich starke Armee zusammen. Bei eher gemütlichen Spielen wirst du deine Gegner ziemlich massakrieren - jedes Mal. Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen 🙂

Schwarmtyrant mit Flügel, Sensenklauen und Andrenalin
Brood Lord
20 Symbionten
6 Schwarmwachen
1 Trygon Prime
2 Tyrannofex mit Kapselkanone
1 Exocrine

ca. 1780 Punkte

Den Rest füllst du mit 1-2 Neurotrophen und Ganten auf. So kommst du dann auf 2 Detachments - 1xSpearhead (1HQ und 3Support notwendig) und 1xBattalion (2HQ und 3Troops notwendig). Macht dann 7 Command Punkte. Damit lässt sich arbeiten. Aber wie gesagt wenn deine Spezis mit Fluffbunnylisten kommen werden sie sehr, sehr traurig sein. :lol:

So eine Liste habe ich auch schon gespielt, mittlerweile würde ich einiges ändern. Der Acid Spray beim Tyrannofex ist extrem gut da er ja automatisch trifft. Er wird nur schwächer wenn der Fex Verletzungen erleidet, aber S5 mit AP-1 und W3 Schaden ist immer noch spitze. Und wenn er sich nicht bewegt sogar 4W6 automatische Treffer. Sieh dir mal die Stratagems an wie man die 18" Reichweite ausgleichen kann.

Schwarmwachen würde ich mittlerweile mit Schockkanonen spielen. Mortal Wounds sind so stark.

Von den Trygonen bin ich weg

immer 40 bis 60 Ganten mitnehmen. Board Control ist wichtig. Können ansonsten Gegner binden usw. = Luftpolsterfolie

Neurotrophe ist mein heimlicher Star. Ein billiges HQ, Charakter, Smite und Psikräfte zum Buffen/Schwächen. Um 70 Punkte? Ein Traum wird wahr!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht, dass das eine starke Armee sein soll... Hab nur nach der Optik eingekauft. 😀

Nichtsdestotrotz hab ich dann jetzt ein paar Fragen zu den Punkten:

[TABLE="width: 344"]
[TR]
[TD]Einheit[/TD]
[TD]Biomorph/Waffe[/TD]
[TD]Punkte[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hive Tyrant Wings[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]170[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]2 Paar Sensenklauen[/TD]
[TD="align: right"]20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Broodlord[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]162[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tyrannofex[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]181[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Kapselkanone[/TD]
[TD="align: right"]62[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Genestealers (24)[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]240[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Zangenkrallen (24)[/TD]
[TD="align: right"]48[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Maleceptor[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]162[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Sensenklauen[/TD]
[TD="align: right"]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Trygon Prime[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]138[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Sensenklauen (3 Paar)[/TD]
[TD="align: right"]60[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tyrannofex[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]181[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Kapselkanone[/TD]
[TD="align: right"]62[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hive Guard (6)[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]108[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Harpunenkanone (6)[/TD]
[TD="align: right"]180[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Exocrine[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]216
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das sind nach Adam Riese exakt 2000 Punkte - wo ist da mein Fehler, wenn ich's mit der obigen Aufzählung vergleiche, die dann auf 1780 Punkte kommt?

Hm. Ich bin der festen Überzeugung, diese Punkte gestern Abend direkt aus dem Codex genommen zu haben. Merkwürdig. Und ich hatte eigentlich vor 12 Stealer je Trupp zu nehmen, bis ich noch 6 weitere habe, um dann 3 10er Trupps aufzustellen. Die 24 sollte einfach nur die Gesamtzahl der Figuren darstellen, die Hive Guards würde ich auch in 3er Trupps aufstellen wollen und nicht in einem 6er.

Hm. Ich bin der festen Überzeugung, diese Punkte gestern Abend direkt aus dem Codex genommen zu haben. Merkwürdig. Und ich hatte eigentlich vor 12 Stealer je Trupp zu nehmen, bis ich noch 6 weitere habe, um dann 3 10er Trupps aufzustellen. Die 24 sollte einfach nur die Gesamtzahl der Figuren darstellen, die Hive Guards würde ich auch in 3er Trupps aufstellen wollen und nicht in einem 6er.

Genestealer würde ich nur wenn es wirklich nicht anders geht in kleinen Truppen spielen weil es dann für den Gegner meistens schon ausreicht gerade mal einen wegzuballern um ihren Bonus denn sie für mehrere Modelle erhalten wieder zu nichte zu machen. Ausserdem profitiert ein Trupp leichter von Sonderfähigkeiten wie Psi, des Schwarmherrschers besonderer Bewegung, Tunnelnetzwerke etc.

Gesamtpreis für Rupture-fex ist richtig so wie Nicos sagt(Basispreis Tfex+Rupture+StingerSalvo)
Du musst in dieser Edition mehr rechnen als zuvor,zumal viele versteckte Preise in den Einheiten drin sind 😉
Ansonsten scheint deine Rechnung aber stimmig. Bei den 1780 pkt. fehlt der Maleceptor 😉

Die HiveGuard lohnt sich als 6er fast mehr, durch Single-Minded Annilation(stratagem).

Der Maleceptor ist eine unserer schwächeren Einheiten, was aber hauptsächlich daran liegt, dass wir sehr viele gute Einheiten haben. Für Freundschaftsspiele kannste den durchaus einsetzen, zumal er ein sehr guter psyker ist(rein von den Werten her was Psi angeht sogar fast on Par mit unserem Prunkstück der Neurothrope. Lässt sich drüber streiten ob ein Plus 1 auf den Psitest genauso gut ist wie 1er wiederholen, können die Statistiker hier ja mal ausrechnen, ich hab da grad keine Lust zu xD) und auch ordentlich widerstandsfähig( genauso wie der HiveTyrant). Darfst halt im Nahkampf keine Wunder von dem erwarten und musst ihn als das sehen was er ist (ein dicker Zauberer 🙂 )

Bei dieser Armee würde ich mir zwei Fragen stellen:
1.) wer nimmt die Missionsziele ein?
2.) Wo sind die Schild-Einheiten, bzw. wie verteidigst du dich gegen einen Alpha-Schlag, bei dem der Gegner seine Melter direkt neben deine Tyrannofexe usw. droppt?

Desweiteren kann man sich überlegen ob 6 Harpunenkanonen und 2 Kapselkanonen nicht schon etwas viel des Guten sind. Wenn du sehr fahrzeuglastige Listen spielst ok, ansonsten kann man hier ganz gut auf Acid Spray umsatteln oder Punkte für andere Dinge frei machen.

++ Battalion Detachment +3CP (Tyranids) [107 PL, 1998pts] ++

+ No Force Org Slot +

Discipline: Hive Mind

Hive Fleet

Power: Smite

Power: Smite

+ HQ +

Broodlord [8 PL, 162pts]: Monstrous Rending Claws, Power: The Horror

Hive Tyrant [11 PL, 190pts]: 2x Monstrous Scything Talons, Power: Catalyst, Power: The Horror, Wings

+ Troops +

Genestealers [16 PL, 240pts]: 4x Acid Maw
. 20x Genestealer: 20x Rending Claws

Genestealers [16 PL, 228pts]: 3x Acid Maw
. 19x Genestealer: 19x Rending Claws

+ Elites +

Hive Guard [13 PL, 288pts]
. Hive Guard: Impaler Cannon

+ Heavy Support +

Exocrine [11 PL, 216pts]

Trygon Prime [10 PL, 198pts]: Biostatic Rattle, 3x Massive Scything Talons

Tyrannofex [11 PL, 238pts]: Rupture Cannon, Stinger Salvo

Tyrannofex [11 PL, 238pts]: Rupture Cannon, Stinger Salvo

++ Total: [107 PL, 1998pts] ++

Created with BattleScribe

Wie seht ihr das? Lieber noch 1-2 Genestealer raus und dafür Toxin Sacs und Adrenalin für den Hive Tyrant und anderen Kleinkram für die anderen oder eher Truppengröße?

Ich hab, muss ich ehrlich gestehen und ja auch schon geschrieben, überhaupt nicht das Regelwerk um aktuell zu wissen, was für Detachments ich überhaupt nutzen kann.
Hab einfach irgendeines genommen um Units einfügen zu können.

Sehe ich es denn richtig, dass ich aktuell ein Spearhead Detachment hätte?

Zuletzt bearbeitet:
5 stealer raus...dann die stealer Dritteln...(12/11/11)...dann haste ein Bataillon...dazu Packste die 3 schusslastigen Heavys mit einer Neurothrope in ein Spearhead-derachment für insgesamt 7cp...plus dann haste noch 10 Punkte( wenn grade nicht verrechnet im Kopf) für AG und TS beim tyranten ??

Oder du drittelst die stealer(13/13/13) und packst ein Heavy in ein Auxillarry Support detachment für insgesamt 5CP