Armeeaufbau Goffs

Malioso

Codexleser
28. Dezember 2011
259
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7.006
Hey zusammen

Wir haben hier ein kleines Projekt gestartet, je 500 Punkte Armee neu starten, inkl. Vollbemalung.

Ich habe mich für Orks mit Goff entschieden, da ich Ghazkull einfach super finde. (Bis aufs Modell😀)
Mein Gegenpart spielt Deathguard (Mono atm).

Meine 500er Liste sieht wie folgt aus:

Bataillon Goff
1x Warboss zu Fuss (Warlord, da lucky stikk, kombi-rokkit, power klaw, properly kill)
1x weirdboy mit da jump
1x Runtherd

1x 20 Boys mit Slugga und Choppa inkl. 1 Boss Nob
1x 10 Boys mit " "
1x 10 Gretchins

1x Trukk mit wreckin ball und big shoota


Die Idee ist den Boss + 10 Boys in den Trukk zu packen und die 20 anderen zu teleporten mit da Jump, die Gretchins + Runtherd holen MZ. Soviel zum 500er^^.


Ich bin bald fertig mit malen, nun frage ich mich wie weiter.
Wir werden schrittweise 500 Punkte erhöhen, fertig malen und wieder gegeneinander spielen.
Ich wollte mir mal ne 2000er Liste machen, und dann von der ausgehend die 1500er und 1000er machen.

Ich hab folgende Modelle bereits gekauft und würde diese auch gerne einsetzen:

- Nob mit Waaaagh-Banner
- Grot Mega-Tank (1x)
- Grot Tanks (4 Stk.)
- 1x Megatrakk Scrapjet
- 1x Deff Dread
- 1x Gork-/Morkanaut
- Mek Gunz (max. 5 Stk.)


Dazu habe ich noch folgendes:
- Defkilla Wartrike
- Ghazghkull Thraka
- Ein paar Nobz
- Ca. 40 Boyz
- 1 Weirdboy
- 5 Burna Boyz
- Ca. 8 Deff Koptas
- Ca. 8 Killa Kans
- 1x Burna-bommer
- 1x Dakka-jet
- 1x Trukk (zusätzlich)

Bin momentan auf dieser Liste:

++ Brigade Detachment +12CP (Orks) [113 PL, 14CP, 2,234pts] ++


+ No Force Org Slot +


Battle-forged CP [3CP]


Clan Kultur: Goffs


Detachment CP [12CP]


Gametype: Matched


Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaaagh!


+ HQ +


Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Shokk Attack Gun, Warlord


Ghazghkull Thraka [12 PL, 235pts]


Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump


+ Troops +


Boyz [4 PL, 70pts]: Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 9x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Boyz [11 PL, 210pts]: Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Boyz [11 PL, 210pts]: 3x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin


Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin


Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin


+ Elites +


Nob with Waaagh! Banner [4 PL, 77pts]: Kustom Shoota


Painboy [3 PL, 65pts]: Power Klaw


Tankbustas [4 PL, 105pts]: 2x Bomb Squig
. Boss Nob: Rokkit Launcha
. 4x Tankbusta: 4x Rokkit Launcha


+ Fast Attack +


Grot Mega-Tank [7 PL, 127pts]: 3x Big Shoota, 2x Boom Kanisters, Shoota, 2x Twin Big Shoota, Wreckin' Ball


Grot Tanks [12 PL, 222pts]
. Grot Tank: Rokkit Launcha, Shoota
. Grot Tank: Rokkit Launcha, Shoota
. Grot Tank: Rokkit Launcha, Shoota
. Grot Tank: Rokkit Launcha, Shoota
. Kommanda: 2x Rokkit Launcha, Shoota


Megatrakk Scrapjet [5 PL, 110pts]
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota


+ Heavy Support +


Deff Dread [6 PL, 95pts]
. Deff Dread: Big Shoota, Big Shoota, Dread Klaw, Dread Klaw


Gorkanaut [15 PL, 311pts]: 2x Rokkit Launcha, Skorcha, 2x Twin Big Shoota


Mek Gunz [6 PL, 93pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun


+ Dedicated Transport +


Trukk [3 PL, 72pts]: Big Shoota, Stickbomb Chucka, Wreckin' Ball


++ Total: [113 PL, 14CP, 2,234pts] ++


Created with BattleScribe


Würde den Gorka-/Morkanaut halt gerne einsetzen, bin im Moment daher über 2000 Punkte.
Ist sowieso B&B und nicht ausgemaxte Listen, allerdings wäre ich froh über ein paar Inputs.

Dass Ghazaghkull nicht so stark ist bin ich mir bewusst, finde halt seine Figur toll und ist daher gesetzt. Ein Painboy wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht wegen dem FNP6?


Grüsse😛
 
Ich wollte vielleicht auch mit Orks starten. Weil mich einfach der Gedanke reizt meinen Gegner in einer grünen welle aus Orks im Nahkampf zu überrennen.
Dementsprechend wäre mein Ziel auf Nahkampf und Masse zu setzten.
Die Liste soll einfach Spaß machen und bisschen fluffig rüberkommen.

Clan: Goofs
Als Basis dafür finde ich die Ork Starter-Box nicht verkehrt.
Erweitern wollte ich das ganze mit
Ghazghkull-Thraka
Wyrdboy
und ein paar Extra Boys

Was könnte man daraus machen bis max 1000 Punkte?
Wie gesagt Hauptsache viel, brachial und Nahkampflastig. :whaa:
 
Thraka würde ich erstmal auf die Ersatzbank schieben, gibt bessere und wichtigere Modelle. Sonderlich gut ist der sowieso nicht, bzw zu teuer für das was er kann. Außerdem gibt es ja Gerüchte, das Thraka neu aufgelegt wird ala Primaris

Ah ok gut zu wissen.
Hab den auch nur drinne weil ichs ganz stylisch fand so als Boss der Goffs, ist schon stylisch. 😀
Was könnte man in der Liste noch besser machen damit es im Nahkampf ordenlich fetzt?


++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [51 PL, -2CP, 999pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Goffs

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaagh!

+ HQ +

Ghazghkull Thraka [12 PL, 235pts]: Warlord

Weirdboy [3 PL, -1CP, 62pts]: 2. Warpath, 3. Da Jump, Warphead

+ Troops +

Boyz [7 PL, 153pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 19x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [7 PL, 153pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 19x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [7 PL, 153pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 19x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

+ Elites +

Nobz [7 PL, 83pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. Nob: Choppa, Slugga
. Nob: Choppa, Slugga
. Nob: Choppa, Slugga
. Nob: Choppa, Slugga

Painboy [3 PL, 65pts]: Da Killa Klaw, Power Klaw

+ Heavy Support +

Deff Dread [5 PL, 95pts]
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Dread Saw, Dread Saw

++ Total: [51 PL, -2CP, 999pts] ++

Created with BattleScribe
 
Thraka raus und BikMek mit Relikt Snootzooga rein. Die entsprechende Formation spielst du ja bereits 😀 , sonst Dreadwaagh raus.
In jedem Fall Thraka raus, der belegt zuviele Punkte auf die Spielgröße. Sind fast 1/4 der Punkte in einem Modell, das weder schießt, noch den NK vor der 3. Runde sehen wird.

Zweiter Painboy wäre ganz gut, die Killaklaw besser an einen Waaghboss.
Die Boys lieber auf 30 Hochfahren oder z.B. 30 20 10 spielen, dann kannst du die 20 und die 10 zu einem Trupp zusammenfassen. Aber so viele Boys laufen zu lassen ist schon mühselig
Wummen sind besser als Pistolen

Zweiter Wierdboy als Warpkopp ist ganz gut, erst Warpath geben, dann mit dem zweiten Jumpen lassen und du kannst mit beiden noch Smiten
Drei Dreads spielen und schocken lassen

Bosse entweder mit Choppa+Choppa spielen oder wenigstens einen Big Choppa geben. Sonst haben die doch kaum wumms und kommen noch schwerer an. Die bräuchten einen Trukk oder Kampfpanza

In einer Beschussedition reinen NK spielen zu wollen braucht schon mächtig grüne Eier!
 
Thraka raus und BikMek mit Relikt Snootzooga rein. Die entsprechende Formation spielst du ja bereits 😀 , sonst Dreadwaagh raus.
In jedem Fall Thraka raus, der belegt zuviele Punkte auf die Spielgröße. Sind fast 1/4 der Punkte in einem Modell, das weder schießt, noch den NK vor der 3. Runde sehen wird.

Zweiter Painboy wäre ganz gut, die Killaklaw besser an einen Waaghboss.
Die Boys lieber auf 30 Hochfahren oder z.B. 30 20 10 spielen, dann kannst du die 20 und die 10 zu einem Trupp zusammenfassen. Aber so viele Boys laufen zu lassen ist schon mühselig
Wummen sind besser als Pistolen

Zweiter Wierdboy als Warpkopp ist ganz gut, erst Warpath geben, dann mit dem zweiten Jumpen lassen und du kannst mit beiden noch Smiten
Drei Dreads spielen und schocken lassen

Bosse entweder mit Choppa+Choppa spielen oder wenigstens einen Big Choppa geben. Sonst haben die doch kaum wumms und kommen noch schwerer an. Die bräuchten einen Trukk oder Kampfpanza

In einer Beschussedition reinen NK spielen zu wollen braucht schon mächtig grüne Eier!

Würde würde den für dich eine reine NK Liste aussehen?
 
Ich würd mir auch anschauen ob es wirklich Goffs sein müssen. Evil Sunz geben über die Geschwindigkeit dir einfach viel besser Bonis. Auf kleineren Punkten und mit nur einem Detachment ist meist auch Deathskulls die beste Wahl einfach weil du dann bei allen einen Retter hast, der Souped Up Shokka super davon profitiert und du sonst auch so immer mal eine der Klaws rerollen lassen kannst.
 
Da wären dann mindestens ein 10er Trupp Meganobz drin (Eher mit Krallä und shoota, ist einfach günstiger), Nobz mit fetten Spalta, auch Brenna finde ich persönlich sehr amüsant (im Nk Profil), Deffdreads, Stormboys, Kommandoz.

Liefermethoden sind Trukks oder Panza (Vorzugsweise Bonebreaka, die können NK selber sehr gut), Wierdboys mit da Jump, 3Punkte Stratagem zum Schocken lassen (vorzugsweise nur 1x genutzt. Dreads gehen damit sehr gut und Meganobz) oder laufen lassen mit Doc und KFF Meks oder sowas wie Gorka/Morkanauts die als Ablenkung fungieren und den Beschuss von den Truppen ein Stück weit abschirmen.

Jegliche Boys drumherum sind nur Fleischschild, sehr effektiver Fleischschild der auch was kann, aber man sollte sie dennoch eher als Amboss sehen und weniger als Hammer.

Der Nachteil an großen Boytrupps ist, man kann nie alle gleichzeitig im NK zuschlagen lassen, es ist viel zu bewegen, die sind verhältnissmäßig langsam, beim schocken brauchen die echt viel Platz und sind recht fragil. In Zeiten wo Marines dröflzigzillionen S4 Beschuss haben, fallen die wie die Fliegen und irgendwann ist jeder Schwarm weg oder bekommt erhebliche Probleme mit Moral.
 
Ich bin zwar selber noch Ork-Neuling, aber könnte man den Boys nicht einen Big Meck mit Kraftfeld spendieren. Das sollte die doch haltbarer machen.
Wenn die alle im Transporter sitzen, sollte der Big Meck auf Bike die gut unter seine Fittiche nehmen können. ^^
https://www.warhammer-community.com/legends/?lang=de

Das kann man machen, allerdings sind die Modelle aus dem Legends Program allesamt so nicht erhältlich. Du musst sie dir also selbst zusamenbauen, was grundsätzlich kein Problem ist. Die Frage ist halt immer wieviel Geld und Zeit man in etwas investieren möchte was wohl früher oder später ganz verschwinden wird.
 
Verstehe ich das richtig.
Kann oder sollte man Orks nicht NK-lastig spielen?

Man braucht einfach einige Fernkampfelemente. Zum einen sind einige Sachen echt brutal bis frech in Sachen Punkte/Leistung ( (relikt) Shock attack Gun Mek, Smasha Guns) andererseits nutzt das auch einfach alle vorhandenen Regeln besser aus.
Bei einer reinen NK Armee zahlst du die Option "Dakka Dakka" irgendwo mit, weil die in den Punkten von allen Einheiten ja irgendwie enthalten ist (so über die gesamte Armee gesehen).
Außerdem sind wir eben in einer Beschuss Edition die es einem sehr schwer macht erfolgreich in den NK zu kommen und auch zu bleiben (Schutz in der Gegnerischen Phase)
Ist der Gegner außerdem noch mobil (Aeldari oder Biker SM) läuft der einfach vor die weg, während er dich zerballert.

NK lastig heißt für mich, dass ich hauptsächlich, aber nicht ausschließlich NK Einheiten stelle. Sowas wie der SAG Mek oder Mek Gunz wären für mich immer dabei. Ein paar Buggys sind außerdem auch immer gut im Fernkampf und überraschend potent im Nahkampf (also für ein Fahrzeug!)
Man merkt sowas aber beim Spielen recht schnell, dass z.B. Bikerboys im Beschuss mehr Schaden machen als im folgenden Nahkampf. so ganz ohne will man aber auch nicht 😀
 
Zweiter Painboy wäre ganz gut, die Killaklaw besser an einen Waaghboss.
Die Boys lieber auf 30 Hochfahren oder z.B. 30 20 10 spielen, dann kannst du die 20 und die 10 zu einem Trupp zusammenfassen. Aber so viele Boys laufen zu lassen ist schon mühselig
Wummen sind besser als Pistolen

Zweiter Wierdboy als Warpkopp ist ganz gut, erst Warpath geben, dann mit dem zweiten Jumpen lassen und du kannst mit beiden noch Smiten
Drei Dreads spielen und schocken lassen

Lohnen sich die Painboys nun wieder? bei mir standen Sie im letzten Jahr nur in der Vitrine und haben die Orks psychologisch betreut, die nicht ran durften.
 
Naja rein rechnerisch lohnt sich ein paint boy wenn er nicht a: 8 6++ schafft bei irgendwas über das ganze game
Oder b: 60 Punkte kaputt macht oder c ein Mix aus beidem 🙂
Bei mir lohnt er sich oft, spiele sogar oft grotzsnik da man mit ihm tolle Manöver dank sonder Regel machen kann.
Und mit fist of gork haut so ein grotzsnik mit seiner Kralle ne Menge Zeug aus den latschen
 
Lohnen sich die Painboys nun wieder? bei mir standen Sie im letzten Jahr nur in der Vitrine und haben die Orks psychologisch betreut, die nicht ran durften.

Lohnt sich eher bei vielen Boys, je mehr Boys desto eher lohnt es sich. Rein rechnerisch natürlich auch bei Meganobz und so einem Zeug, da muss man nicht mal so viele 6en schaffen damit das zieht. Aber rein statistisch begibt man sich da auf dünnes Eis 🙄 Verlassen würde ich mich auf den in so einer Konstellation nicht