Dark Angels ARmeeaufbau/ HIlfe benötigt 1000/1500/2000Punkte

Punisher87

Testspieler
04. September 2017
84
3
5.271
Hallo Zusammen,

da ich hier bis jetzt echt tolle Antworten auf meine Fragen bekommen habe, stelle ich mal eine für einen neu Projekt Aufbau:

Ich würde gerne eine Dark Angels Armee aufbauen, was würdet ihr bei folgenden Punktanzahlen an Auswahlen nehmen? Bin da noch relativ unerfahren.

1. Bei 1000Pkt.

2. Bei 1500Pkt.

3. Bei 2000Pkt.

Gegner sind häufig Space Marines, Death Guard und Imperial Armee, danke für eure Hilfe 🙂

Hallo Punisher,

für jemand anderen eine Liste zu erstellen ist immer schwierig, besonders wenn man so wenig Anhaltspunkte liefert wie du in deiner Anfrage und da es um Dark Angels geht, die alleine innerhalb ihrer Fraktion mehrere, komplett unterschiedliche Arten zu spielen, enthalten, macht das die Sache nochmal komplizierter. Dazu kommt, dass es nicht unbedingt zum guten Ton gehört zu sagen "Macht mir mal eine Liste" ohne selber irgendeine Vorleistung erbracht zu haben. Am besten setzt du dich selber mal ein bisschen hin, probierst mal einen Art Grundstock zusammenzustellen, wir helfen dir dann gerne beim Feinschliff 😉

Am besten stellst du dir selber folgende Fragen:

• In welche Richtung soll es gehen? Greenwing (normale Marines), Ravenwing (Bikes), Deathwing (Terminatoren) oder überhaupt eine Mischung daraus?
  • Welchen Stil möchtest du spielen? Fernkampf vs Nahkampf, elitär vs Massenarmee
  • Welches der REgelsets möchtest du primär verwenden? (Open Play, Narrative Play, Matched Play)
  • Falls Matched Play: welche Missionen planst du primär zu spielen? Ewiger Krieg vs Mahlstrom
  • Gegen welche Armeen wirst du primär spielen?
  • Wie ist das Meta und Powerlevel in einem Umfeld? Wie hart sind die Listen die ihr so spielt? Sprich, wie hart soll die Liste sein? (für gemütliche Bier und Brezel Spiele oder eine knüppelharte Turnierliste)
  • Welche Miniaturen hast/planst du dir anzuschaffen/gefallen dir?
  • etc. etc. etc.

Das ist jetzt nur eine kleine Auswahlen an Faktoren, die beim Zusammenstellen einer Armee eine Rolle spielen und viele Fragen kannst nur du selbst beantworten (und niemand anderer hier im Forum). Daher ist es wie gesagt sinnvoll, die setzt dich mal selber daran dir eine 1000 PUnkte Liste zusammen zu stellen und überlegst dir wie diese in deinem Umfeld funktionieren könnte. Teile dann deine Gedanken mit uns und wir werden gerne Feedback geben und dir helfen zu einer endgültigen Liste zu kommen.

lg Donner

Nein, irgendwelche fertigen Listen gibt es nicht, mach meiner Meinung nach auch wenig Sinn. Ich kann dir schließlich eine 1000 Punkte Liste nur Marines oder nur aus Bikes zusammenstellen. Beides wird dir aber nicht viel bringen, wenn du Termis spielen wirst (oder umgekehrt). Da außerdem gerade der neue Codex erschienen ist, wären fertige Liste aus der Zeit davor ohnehin bis zu einem gewissen Grad hinfällig.

Was magst du denn so spielen? Welche Modelle gefallen dir bzw welche Einheiten gefallen dir vom Hintergrund her? Zumindest ein paar Tipps können wir dir ja mal geben 😉

Ich kann dir zumindest sagen das du früher oder später zumindest einmal 5 Deathwing Knights aufstellen wirst. Mit dem Kauf der Deathwing Terminatoren Box machst du nichts falsch meiner Meinung nach. Das gleiche gilt für Hellblaster. Sowieso schon gut sind sie bei den Dark Angels aber nochmal besser Danke der Gefechtsoption "Waffen aus dem dunklen Zeitalter"

Also mir gefallen Ravewing und Deathwing sehr gut 🙂 und die Primaris:

Modelle habe ich:

HQ:
Asmodai
Sammael
Interrogtar Chaplain
Primaris Chaplain
Primaris HQ aus der Startbox Dark Imperiuem
Techmarine mit Servoharnisch
Die Characktere aus der Dark Venegance Box(1 Scriptor 1 Captain)
1x Libarian in Termi
1x Ordenspriester in Termi
Die BX DA Termis
6x Ravewing Ritter
1x Trike
2x Landspeeder
Primaris aus Startbox
Primaris Dreadnought
1 Cybot
1x Stalker/Hunter
1x Predator
1x Primaris Panzer
1x Veteranen
15x Termis
2x Devastortrupps
1x Centurions
2x Aggressors
ca 30 normale SM
und 1 SM Flieger

Das ist die aktuelle Miniaturen Auswahl 🙂

Das ist ja eh schon eine ordentliche Sammlung. Persönlich denke ich, dass bei 1000 Punkten der Fokus auf Ravenwing und/oder Deathwing eher shwierig wird (einfach aufgrund der Punktkosten). Du könntest daher überlegen erstmal 1000 PUnkte "Greenwing" zu spielen, da hast du ja recht viel Auswahl (Primaris bzw normale Marines als Standard, Devastortrupps + Predator als Unterstützung, Cybot + Veteranen als Elite).

Termis leiden wie gesagt unter den Punktkosten, da wirst du bei 1000 PUnkten wahrscheinlich nicht mehr als ein Vangard Detachment aufstellen können, was wiederum zu dem Problem führt, dass ein Teil der Termis zu Fuß über Schlachtfeld latschen muss (du darfst ja nur max. 50% in Reserve stellen und schocken). Beim Ravenwing ist es ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem, da fürchte ich nur, fehlt dir ein bisschen die Auwahl bei den Modellen.

Aber einfach mal zum Testen
Outrider Detachment
Sammael (HQ)
6x Ravenwing Knights
2x Landspeeder
1x Trike

Das ist sicher keine starke Liste, aber könntest du mal nutzen um darauf aufzubauen. Letztlich sind das auch keine 1000 Punkte und du könntest zB noch ein Patrol Detachment mit einem HQ + Standards aus Marines hinzufügen. Wie gesagt, hängt halt davon ab was dir vorschwebt.

Sobald's in Richtung 1500 Punkte geht, könntest du wahrscheinlich schon Bikes + Termis kombinieren, zB ein Outrider Detachment und ein Vanguard Detachment. Der Ravenwing prescht nach vorne und vereinigt sich dann direkt beim Feind mit den schockenden Termis.

Beachte, dass du die Centurions nicht spielen kannst, da diese den DAs nicht zur Verfügung stehen (evtl auch der Flieger, hängt davon ab welcher das ist)