6. Edition [Armeeaufbau] HOCHELFEN

Benguard

Eingeweihter
01. November 2004
1.685
0
18.896
36
*~*.-HOCHELFEN-.*~*

Wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, will ich mir in den nöchsten Woche ev. ein Paar Hochelfenkrieger kaufen.... Ich überlege für 16 Speerträger (bekommen die Seegardebögen aufgeklebt, um flexibel zu sein, werden aber vorerst nciht als Seegarde gespielt), 16 Bogenschützen und den Magierpack (1 Magier auf Pferd und einen zu Fuß) Sowie einigen Farben, Pinseln und dem Warhammer Regelbuch Geld auszugeben...
Wie seht ihr meine Einheitenwahl?
Würdet ihr mir anderes raten?
Welches seht ihr als wichtigste Einheit in der Elfenarmee an?

Zal

Kommt am Anfang immer aufs Geld mit an...
Würd warscheinlich eher Silberhelme statt der Bogenschützen nehmen.
Ich hab mal mit jeweils 1 Box Speerträger, Silberhelme, Bogenschützen, jeweils 1 Blister Magier, berittenen Edlen und Speerschleuder angefangen, dazu das AB. Für ca. 170 Euro... meiner Meinung nach das beste für den Anfang, aber wie gesagt liegts auch immer am Geld.

Gruss...

Die wichtigste Einheit der HE sind mMn ganz klar die Silberhelme. Sie sind wohl die beste Einheit vom Preis/Leistungsverhältnis her.
Speerträger sind sicher auch nett am Anfang.
Als weitere wichtige Einheit der HE die du dir umbedingt zulegen solltest sind aber Adler. Sehr vielfältig einsetzbar um KMs/ einzelne Chars zu jagen, Gegner am Marschieren zu hindern, Gegner umlenken, usw.

Gerade in kleinen Spielen kann ein Magier aber auch wieder sehr dominant sein, zumal wenn der Gegner darauf verzichtet zugunsten eines Helden.

Ich habe meine Hochelfen seinerzeit auch so angefangen, also mit Speerträgern und Bogenschützen (die aus der alten Grundbox), das gibt für den Anfang einen soliden Kern ab. Als nächste Anschaffung würde ich ebenfalls Silberhelme empfehlen.

Du kannst auf Grund der Preise nur die Regimentsboxen kaufen, und aus diesen deine Charaktermodellebauen , bei Speerträgern hast du einen Helden/Armeestandartenträger, bei Bogenschützen einen Magier mit Stab (Standarte kürzen, et voila). So sparst du Geld, hast dafür genügend Bits um Charaktere zu Fuß zu erschaffen.

Da ich viel mehr wert auf Kerneinheiten als auf alles andere setze, kannst Du mit den Kriegerboxen nichts falsch machen. Du brauchst sowieso eine Pflichtauswahl oder zwei oder drei.

Ich würde erst mal mit 2 Boxen Speerträgern anfangen, daraus kannst du di dann 20 Speerträger und 10 Bogenschützen bauen...

Aus den andere Beiden kannst du dir dann _Helden zusammenschustern...

Ich meine, dass 20 Speerträger mehr bringen als 16, ich würde Infantrieregimenter generell 20 Mann groß machen...

Aber das ist natürlich dir überlassen :lol:

also am anfang ist es eingentlich immer völlig wurscht welche kombinationen man sich von den boxen holt, da man sich erst mit dem fluff beschäftigen muss, um eine genaue vorstellung der armee zu bekommen. gerade bei hochelfen ist es nicht weiter tragisch wenn du die bogenschützen erstmal nicht brauchst, später stoßen sie sowieso zur armee hinzu.
im notfall nimmt mal halt die einheiten, die einem am besten gefallen!