In unserem Laden fängt am Ende des Monats so eine Art 5 Generäle Armeeaufbau an. Ziel ist es in fünf Schritten von 200 Punkten zu 1000 bemalten Punkten kommen. Im Ersten Schritt sind ein HQ und ein Standard Pflicht. Die restlichen Schritte sind frei wählbar. Bis jetzt machen voraussichtlich mit: drei Grey Knigths, zwei Dark Eldar, zwei Imperiale, ein Eldar, ein Tyranide. Die Erfahrung reicht von Anfänger bis hin zum Turnierprofi. Die Einstellung geht von Fluffbunny bis hin zum Gnadenlosen Powergamer. Mir geht es in erster Linie darum, eine schöne fluffige Armee aufzubauen, an der ich einige neu gelernte Bemaltechniken ausprobieren möchte. Deswegen habe ich Dark Eldar gewählt, da Grey Knights, die mir auch brutal gut gefallen, zwar ein sehr einfaches Bemalschema haben, aber bei dem es aber sehr schwer ist, einen "Bääm" Effekt zu erzielen. Wer je bei Jarhead im Bemalkurs war, wird mit diesem Begriff etwas anfangen können. Da ich in letzter Zeit sehr einseitige Armeen bemalt habe, wie eine Orkmassenarmee, ist mir der Sinn nach großer Abwechslung. Deswegen soll jede Einheit nur ein einziges mal vorkommen. Dabei soll die Armee noch halbwegs Überlebensfähig sein, da nur aufs Maul zu bekommen auch kein Spaß macht.
Der Hintergrund der Armee ist in etwa folgender. Die Erbin eines Hagashin Kultes ist auf der Jagd nach zukünftigen Attraktionen für die heimische Arena. Während ihrer Abwesenheit wird die Arena überfallen und ihr Kult zum größten Teil ausgelöscht. Der Armeeaufbau spiegelt das Aufsammeln von Überlebenden und das Gewinnen von Verbündeten wider. Sozusagen ein "Kill Archon" mit Teamfaktor.
Als Start habe ich mir folgendes Überlegt:
*************** 1 HQ ***************
Succubus 65 Punkte, 1 x Peiniger 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn 50 Pkt.
+ Schattenbarke 60 Pkt., Schattenlanze kostenlos -> 60 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Fünf übrige Punkte könnte man noch in irgend eine Ausrüstung für die Schattenbarke reinbuttern. 200 Punkte sind verdammt wenig, wenn man noch ein HQ kaufen muss. Die Konstellation ergibt sich aus der Hintergrundgeschichte und ist damit Fix.
Im nächsten Schritt soll der Hagashin Trupp eine gescheite Größe bekommen, zum anderen möchte ich den AOP voll bekommen. Sozusagen das Fundament der Armee. Der Kabaltrupp war sozusagen die Sicherungstruppe der Arena und die wenigen Überlebenden des Massakers. Im Spiel dienen sie dann zum halten eines Missionsmarkers und zur Feuerunterstützung.
- - - > 85 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn 100 Pkt. Spielzeug für 10 Punkte
+ Upgrade zur Hekatrix 10 Pkt., Peiniger 20 Pkt., Wahngaswerfer 10 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger 90 Pkt., 1 x Schattenlanze 25 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Im dritten Schritt kommt nun ein Schattenjäger und Hyemshin Trupp dazu. Feuerkraft und Beweglichkeit für die gerechte Rache sozusagen. Ein paar Ausrüstungsgegenstände sind nur mal so gekauft, um die Punkte zu verrechnen. Daran kann man sicherlich noch feilen.
- - - > 85 Punkte
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn 90 Pkt.
+ Upgrade zur Hekatrix 10 Pkt., Peiniger 20 Pkt., Wahngaswerfer 10 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 115 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn 66 Pkt., 1 x Krähenfußwerfer 20 Pkt.
- - - > 86 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Schattenjäger 105 Punkte, 3 x Schattenlanze kostenlos, Flackerfeld 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Im vierten Schritt kommt nun eine Bestienrotte dazu und ein Heliontrupp. Die Modelle sind einfach nur geil. Die Bestienrotte ist in der Konstellation noch nicht fix, da bin ich noch am überlegen.
- - - > 85 Punkte
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn 90 Pkt., 2 x Spielzeug 20 Pkt.
+ Schattenbarke 60 Pkt., Schattenlanze kostenlos, Flackerfeld 10 Pkt. -> 70 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
- - - > 86 Punkte
Bestien-Rotte
+ Bestienmeister 12 Pkt., 3 x Khymäre 36 Pkt. -> 48 Pkt.
Hellion-Trupp
5 Hellion 80 Pkt.
+ Upgrade zum Helliarch 10 Pkt., Peiniger 15 Pkt., Wahngaswerfer 20 Pkt. -> 45 Pkt.
- - - > 125 Punkte
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 794
Als letztes Upgrade kommen dann noch vier Blutbräute auf einer Schattenviper, die ich mit einer Eldar Vyper und übrig geblieben Bauteile der Barke und des Schattenjägers basteln möchte.
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Blutbräute-Trupp
4 Hekatrix-Blutbräute 52 Pkt., 1 x Dornennetz & Pfähler 10 Pkt., Impulsminen 8 Pkt.
+ Upgrade zur Sirene 10 Pkt., Peiniger 20 Pkt., Wahngaswerfer 10 Pkt. -> 40 Pkt.
+ Schattenviper 55 Pkt., Splitterkanone 10 Pkt., Nachtfeld 10 Pkt. -> 75 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn 100 Pkt., 1 x Hydraklingen 10 Pkt., Impulsminen 20 Pkt.
+ Schattenbarke 60 Pkt., Schattenlanze kostenlos, Flackerfeld 10 Pkt. -> 70 Pkt.
- - - > 240 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 115 Punkte
Hyemshîn-Trupp
- - - > 86 Punkte
Bestien-Rotte
Hellion-Trupp
5 Hellion 80 Pkt.
+ Upgrade zum Helliarch 10 Pkt., Peiniger 15 Pkt., Wahngaswerfer 20 Pkt. -> 45 Pkt.
- - - > 125 Punkte
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 999
Ist das so halbwegs spielbar?
Der Hintergrund der Armee ist in etwa folgender. Die Erbin eines Hagashin Kultes ist auf der Jagd nach zukünftigen Attraktionen für die heimische Arena. Während ihrer Abwesenheit wird die Arena überfallen und ihr Kult zum größten Teil ausgelöscht. Der Armeeaufbau spiegelt das Aufsammeln von Überlebenden und das Gewinnen von Verbündeten wider. Sozusagen ein "Kill Archon" mit Teamfaktor.
Als Start habe ich mir folgendes Überlegt:
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn 50 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Fünf übrige Punkte könnte man noch in irgend eine Ausrüstung für die Schattenbarke reinbuttern. 200 Punkte sind verdammt wenig, wenn man noch ein HQ kaufen muss. Die Konstellation ergibt sich aus der Hintergrundgeschichte und ist damit Fix.
Im nächsten Schritt soll der Hagashin Trupp eine gescheite Größe bekommen, zum anderen möchte ich den AOP voll bekommen. Sozusagen das Fundament der Armee. Der Kabaltrupp war sozusagen die Sicherungstruppe der Arena und die wenigen Überlebenden des Massakers. Im Spiel dienen sie dann zum halten eines Missionsmarkers und zur Feuerunterstützung.
- - - > 85 Punkte
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn 100 Pkt. Spielzeug für 10 Punkte
- - - > 200 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 115 Punkte
Im dritten Schritt kommt nun ein Schattenjäger und Hyemshin Trupp dazu. Feuerkraft und Beweglichkeit für die gerechte Rache sozusagen. Ein paar Ausrüstungsgegenstände sind nur mal so gekauft, um die Punkte zu verrechnen. Daran kann man sicherlich noch feilen.
- - - > 85 Punkte
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn 90 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 115 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
- - - > 86 Punkte
- - - > 115 Punkte
Im vierten Schritt kommt nun eine Bestienrotte dazu und ein Heliontrupp. Die Modelle sind einfach nur geil. Die Bestienrotte ist in der Konstellation noch nicht fix, da bin ich noch am überlegen.
- - - > 85 Punkte
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn 90 Pkt., 2 x Spielzeug 20 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 115 Punkte
Hyemshîn-Trupp
- - - > 86 Punkte
Bestien-Rotte
Hellion-Trupp
5 Hellion 80 Pkt.
- - - > 125 Punkte
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 794
Als letztes Upgrade kommen dann noch vier Blutbräute auf einer Schattenviper, die ich mit einer Eldar Vyper und übrig geblieben Bauteile der Barke und des Schattenjägers basteln möchte.
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Blutbräute-Trupp
4 Hekatrix-Blutbräute 52 Pkt., 1 x Dornennetz & Pfähler 10 Pkt., Impulsminen 8 Pkt.
+ Upgrade zur Sirene 10 Pkt., Peiniger 20 Pkt., Wahngaswerfer 10 Pkt. -> 40 Pkt.
+ Schattenviper 55 Pkt., Splitterkanone 10 Pkt., Nachtfeld 10 Pkt. -> 75 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn 100 Pkt., 1 x Hydraklingen 10 Pkt., Impulsminen 20 Pkt.
- - - > 240 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 115 Punkte
Hyemshîn-Trupp
- - - > 86 Punkte
Bestien-Rotte
Hellion-Trupp
5 Hellion 80 Pkt.
- - - > 125 Punkte
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 999
Ist das so halbwegs spielbar?