Armeeaufbau in fünf Schritten

Nakago

Eingeweihter
01. November 2009
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In unserem Laden fängt am Ende des Monats so eine Art 5 Generäle Armeeaufbau an. Ziel ist es in fünf Schritten von 200 Punkten zu 1000 bemalten Punkten kommen. Im Ersten Schritt sind ein HQ und ein Standard Pflicht. Die restlichen Schritte sind frei wählbar. Bis jetzt machen voraussichtlich mit: drei Grey Knigths, zwei Dark Eldar, zwei Imperiale, ein Eldar, ein Tyranide. Die Erfahrung reicht von Anfänger bis hin zum Turnierprofi. Die Einstellung geht von Fluffbunny bis hin zum Gnadenlosen Powergamer. Mir geht es in erster Linie darum, eine schöne fluffige Armee aufzubauen, an der ich einige neu gelernte Bemaltechniken ausprobieren möchte. Deswegen habe ich Dark Eldar gewählt, da Grey Knights, die mir auch brutal gut gefallen, zwar ein sehr einfaches Bemalschema haben, aber bei dem es aber sehr schwer ist, einen "Bääm" Effekt zu erzielen. Wer je bei Jarhead im Bemalkurs war, wird mit diesem Begriff etwas anfangen können. Da ich in letzter Zeit sehr einseitige Armeen bemalt habe, wie eine Orkmassenarmee, ist mir der Sinn nach großer Abwechslung. Deswegen soll jede Einheit nur ein einziges mal vorkommen. Dabei soll die Armee noch halbwegs Überlebensfähig sein, da nur aufs Maul zu bekommen auch kein Spaß macht.

Der Hintergrund der Armee ist in etwa folgender. Die Erbin eines Hagashin Kultes ist auf der Jagd nach zukünftigen Attraktionen für die heimische Arena. Während ihrer Abwesenheit wird die Arena überfallen und ihr Kult zum größten Teil ausgelöscht. Der Armeeaufbau spiegelt das Aufsammeln von Überlebenden und das Gewinnen von Verbündeten wider. Sozusagen ein "Kill Archon" mit Teamfaktor.

Als Start habe ich mir folgendes Überlegt:

*************** 1 HQ ***************
Succubus 65 Punkte, 1 x Peiniger 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn 50 Pkt.
+ Schattenbarke 60 Pkt., Schattenlanze kostenlos -> 60 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Fünf übrige Punkte könnte man noch in irgend eine Ausrüstung für die Schattenbarke reinbuttern. 200 Punkte sind verdammt wenig, wenn man noch ein HQ kaufen muss. Die Konstellation ergibt sich aus der Hintergrundgeschichte und ist damit Fix.

Im nächsten Schritt soll der Hagashin Trupp eine gescheite Größe bekommen, zum anderen möchte ich den AOP voll bekommen. Sozusagen das Fundament der Armee. Der Kabaltrupp war sozusagen die Sicherungstruppe der Arena und die wenigen Überlebenden des Massakers. Im Spiel dienen sie dann zum halten eines Missionsmarkers und zur Feuerunterstützung.

*************** 1 HQ ***************
Succubus 65 Punkte, 1 x Peiniger 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn 100 Pkt. Spielzeug für 10 Punkte
+ Upgrade zur Hekatrix 10 Pkt., Peiniger 20 Pkt., Wahngaswerfer 10 Pkt. -> 40 Pkt.
+ Schattenbarke 60 Pkt., Schattenlanze kostenlos -> 60 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger 90 Pkt., 1 x Schattenlanze 25 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Im dritten Schritt kommt nun ein Schattenjäger und Hyemshin Trupp dazu. Feuerkraft und Beweglichkeit für die gerechte Rache sozusagen. Ein paar Ausrüstungsgegenstände sind nur mal so gekauft, um die Punkte zu verrechnen. Daran kann man sicherlich noch feilen.

*************** 1 HQ ***************
Succubus 65 Punkte, 1 x Peiniger 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn 90 Pkt.
+ Upgrade zur Hekatrix 10 Pkt., Peiniger 20 Pkt., Wahngaswerfer 10 Pkt. -> 40 Pkt.
+ Schattenbarke 60 Pkt., Schattenlanze kostenlos -> 60 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger 90 Pkt., 1 x Schattenlanze 25 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn 66 Pkt., 1 x Krähenfußwerfer 20 Pkt.
- - - > 86 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Schattenjäger 105 Punkte, 3 x Schattenlanze kostenlos, Flackerfeld 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte


Im vierten Schritt kommt nun eine Bestienrotte dazu und ein Heliontrupp. Die Modelle sind einfach nur geil. Die Bestienrotte ist in der Konstellation noch nicht fix, da bin ich noch am überlegen.

*************** 1 HQ ***************
Succubus 65 Punkte, 1 x Peiniger 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn 90 Pkt., 2 x Spielzeug 20 Pkt.
+ Upgrade zur Hekatrix 10 Pkt., Peiniger 20 Pkt., Wahngaswerfer 10 Pkt. -> 40 Pkt.
+ Schattenbarke 60 Pkt., Schattenlanze kostenlos, Flackerfeld 10 Pkt. -> 70 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger 90 Pkt., 1 x Schattenlanze 25 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn 66 Pkt., 1 x Krähenfußwerfer 20 Pkt.
- - - > 86 Punkte

Bestien-Rotte
+ Bestienmeister 12 Pkt., 3 x Khymäre 36 Pkt. -> 48 Pkt.

Hellion-Trupp
5 Hellion 80 Pkt.
+ Upgrade zum Helliarch 10 Pkt., Peiniger 15 Pkt., Wahngaswerfer 20 Pkt. -> 45 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Schattenjäger 105 Punkte, 3 x Schattenlanze kostenlos, Flackerfeld 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 794

Als letztes Upgrade kommen dann noch vier Blutbräute auf einer Schattenviper, die ich mit einer Eldar Vyper und übrig geblieben Bauteile der Barke und des Schattenjägers basteln möchte.

*************** 1 HQ ***************
Succubus 65 Punkte, 1 x Peiniger 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Blutbräute-Trupp
4 Hekatrix-Blutbräute 52 Pkt., 1 x Dornennetz & Pfähler 10 Pkt., Impulsminen 8 Pkt.
+ Upgrade zur Sirene 10 Pkt., Peiniger 20 Pkt., Wahngaswerfer 10 Pkt. -> 40 Pkt.
+ Schattenviper 55 Pkt., Splitterkanone 10 Pkt., Nachtfeld 10 Pkt. -> 75 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn 100 Pkt., 1 x Hydraklingen 10 Pkt., Impulsminen 20 Pkt.
+ Upgrade zur Hekatrix 10 Pkt., Peiniger 20 Pkt., Wahngaswerfer 10 Pkt. -> 40 Pkt.
+ Schattenbarke 60 Pkt., Schattenlanze kostenlos, Flackerfeld 10 Pkt. -> 70 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger 90 Pkt., 1 x Schattenlanze 25 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn 66 Pkt., 1 x Krähenfußwerfer 20 Pkt.
- - - > 86 Punkte

Bestien-Rotte
+ Bestienmeister 12 Pkt., 3 x Khymäre 36 Pkt. -> 48 Pkt.

Hellion-Trupp
5 Hellion 80 Pkt.
+ Upgrade zum Helliarch 10 Pkt., Peiniger 15 Pkt., Wahngaswerfer 20 Pkt. -> 45 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Schattenjäger 105 Punkte, 3 x Schattenlanze kostenlos, Flackerfeld 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 999

Ist das so halbwegs spielbar?
 
Ja das kann man so spieln. Nur würde ich die Blutbräute bei 1000 Punkten rausnehmen und entweder noch n Kriegertrupp oder n Hagashintrupp aufzustellen. Dadurch wird die Armee noch etwas schlagkräftiger (mMn).

Bei 1000 Punkten würde ich auf alle mehr Beschuss in die Armee packen (denke da an einem 20er Trupp Krieger mit Splitterkanonen), aber da ist Geschmackssache. Ich persönlich steh auf Giftschusswaffen^^
Weil so viele Panzer werden bei 1000 Punkten höchstwahrscheinlich nicht rumfahrn, außer evtl bei den Imps, aber auch da sollte die Waffen von der Barke und des Jägers reichen, wenn nicht dann vllt n 3er Trupp Fleischgeborener mit 2 Lanzen.

Was ich aber auf alle Fälle weglassen würde sind die Wahngaswerfer bei den Hagas und den Bräuten, da diese ja Standardmäßig Plasmagranaten haben und in der Regel angreifen und nicht angegriffen werden. Die ersparten punkte kannste in Modelle deiner Wahl investieren.

MfG
 
Naja, die Wahngaswerfer bei Hagashins ist halt so eine Sache, sie sind ja wenigstens Billiger als bei Einheiten ohne Plasmagranaten.

Und wen du mit Hagas einen Trupp angreifst und diesen Auslöscht (was gerade mit Bräuten recht zügig passieren dürfte) werden sie eben doch hin und wider ihrerseits angegriffen (wenn sie Dank FnP den beschuss überleben sollten) also ich nehm die auch gern mit wen es die Punkte zulassen.
 
Was man bei der Bestienrotte noch einbauen könnte wäre ein Sichelflügelschwarm. Damit wäre eine neue Figurenart zu bemalen und eine weitere Wundgruppe in den Bestien.

Neben den oben genannten Dingen würde ich noch folgende Dinge weglassen:
- Nachtfeld bei der Schattenviper: Wenn Du mit Blutbräuten unterwegs bist, willst Du in den Nahkampf und dann hilft das Nachtfeld höchstens noch gegen Melter. Und mit der Schattenviper selbst willst Du ja eigentlich auf 18 Zoll an den Gegner ran um die Schattenkanonen einzusetzen. Da hilft das Nachtfeld nur noch gegen Schnellfeuer- und Melterwaffen.
- Flackerfeld bei Schattenbarke: Du fliegst 12 Zoll, die Hagas steigen 2 Zoll entfernt aus, sprinten 1-6 Zoll und greifen 6 Zoll im Nahkampf an. Damit haben Deine Hagas 21-26 Zoll Angriffsreichweite. Da die Schattenbarke nicht mehr tun soll als die Truppen so weit wie möglich nach vorne zu bringen, würde ich sie so billig wie möglich halten. Sobald die Hagas ausgestiegen sind, hat der Gegner andere Probleme als eine Schattenbarke. Wenn noch Punkte übrig sind, würde ich ihr eher einen Rammsporn geben als ein Flackerfeld.

Was ich zusätzlich an Ausrüstung verteilen würde:
- Wenn ein Nachtfeld mit dabei sein muss, würde ich es dem Schattenjäger spendieren, da er im Hintergrund bleibt und auf 36 Zoll Entfernung auf die Panzer schiesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja je nachdem gegen was er spielt kann er die Barke auch bis zu 24 Zoll weit vor fliegen lassen und dann halt erst in der 2. Runde aussteigen. Kommt halt auf den Gegner an.

Ich finde ein Flackerfeld is immer besser als überhaupt gar kein Schutz und dafür kann man die 10 Punkte ruhig investieren, wenn man sie nicht dringender irgendwo anders braucht.
 
Ja das kann man so spieln. Nur würde ich die Blutbräute bei 1000 Punkten rausnehmen und entweder noch n Kriegertrupp oder n Hagashintrupp aufzustellen. Dadurch wird die Armee noch etwas schlagkräftiger (mMn).

Bei den Blutbräuten hatte ich schon auch das Gefühl, dass sie insgesamt recht teuer erscheinen für das was sie können. Aber da dies der letzte Aspekt des Projekts ist, habe ich ja noch bis Oktober Zeit mir eine Alternative dazu zu überlegen. Zweiter hagashintrupp, mehr Jetbikes, mehr Bestien, etc.

Bei 1000 Punkten würde ich auf alle mehr Beschuss in die Armee packen (denke da an einem 20er Trupp Krieger mit Splitterkanonen), aber da ist Geschmackssache. Ich persönlich steh auf Giftschusswaffen^^
Weil so viele Panzer werden bei 1000 Punkten höchstwahrscheinlich nicht rumfahrn, außer evtl bei den Imps, aber auch da sollte die Waffen von der Barke und des Jägers reichen, wenn nicht dann vllt n 3er Trupp Fleischgeborener mit 2 Lanzen.

In eine Hagashin Themenarmee will ich halt nicht zuviele Kabalekrieger rein packen.

Was ich aber auf alle Fälle weglassen würde sind die Wahngaswerfer bei den Hagas und den Bräuten, da diese ja Standardmäßig Plasmagranaten haben und in der Regel angreifen und nicht angegriffen werden. Die ersparten punkte kannste in Modelle deiner Wahl investieren.

Den habe ich teilweise nur reingenommen um ne glatte Summe zu bekommen. Da kann ich natürlich später noch mit anderer Ausrüstung oder dem einen oder anderen zusätzlichen Modell in den Einheiten varieren.

Naja, die Wahngaswerfer bei Hagashins ist halt so eine Sache, sie sind ja wenigstens Billiger als bei Einheiten ohne Plasmagranaten.

Und wen du mit Hagas einen Trupp angreifst und diesen Auslöscht (was gerade mit Bräuten recht zügig passieren dürfte) werden sie eben doch hin und wider ihrerseits angegriffen (wenn sie Dank FnP den beschuss überleben sollten) also ich nehm die auch gern mit wen es die Punkte zulassen.

Ich steh gerade auf dem Schlauch, was ist FnP?

Was man bei der Bestienrotte noch einbauen könnte wäre ein Sichelflügelschwarm. Damit wäre eine neue Figurenart zu bemalen und eine weitere Wundgruppe in den Bestien.

Yup, den kann ich eventuell dann noch reinquetschen.

Neben den oben genannten Dingen würde ich noch folgende Dinge weglassen:
- Nachtfeld bei der Schattenviper: Wenn Du mit Blutbräuten unterwegs bist, willst Du in den Nahkampf und dann hilft das Nachtfeld höchstens noch gegen Melter. Und mit der Schattenviper selbst willst Du ja eigentlich auf 18 Zoll an den Gegner ran um die Schattenkanonen einzusetzen. Da hilft das Nachtfeld nur noch gegen Schnellfeuer- und Melterwaffen.

Hört sich sinnig an, werde ich dann wohl so machen. Ich habe einfach etwas für zehn Punkte gebraucht, um die Endsumme ohne großes hin und her schieben von Modellen/Punkten voll zu bekommen.

- Flackerfeld bei Schattenbarke: Du fliegst 12 Zoll, die Hagas steigen 2 Zoll entfernt aus, sprinten 1-6 Zoll und greifen 6 Zoll im Nahkampf an. Damit haben Deine Hagas 21-26 Zoll Angriffsreichweite. Da die Schattenbarke nicht mehr tun soll als die Truppen so weit wie möglich nach vorne zu bringen, würde ich sie so billig wie möglich halten. Sobald die Hagas ausgestiegen sind, hat der Gegner andere Probleme als eine Schattenbarke. Wenn noch Punkte übrig sind, würde ich ihr eher einen Rammsporn geben als ein Flackerfeld.

OK, hört sich auch vernünftig an. Werde das dann so machen. Aber letztendlich sind das nur ein paar Punkte, die halt noch übrig waren.

Was ich zusätzlich an Ausrüstung verteilen würde:
- Wenn ein Nachtfeld mit dabei sein muss, würde ich es dem Schattenjäger spendieren, da er im Hintergrund bleibt und auf 36 Zoll Entfernung auf die Panzer schiesst.

Da wird es sich wohl auch wirklich am meisten bei dieser Einheit lohnen.

Dann an dieser Stelle vielen Dank an diejenigen, die geantwortet haben. :wub: Von den Einheiten scheinen wohl nur die Blutbräute für die Überlebensfähigkeit nicht Optimal zu sein. Werde diesen Posten nochmal überdenken und nach dem Armeekonzept passenden Alternativen suchen. Bis das akut wird, habe ich ja noch schlappe fünf Monate Zeit. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja je nachdem gegen was er spielt kann er die Barke auch bis zu 24 Zoll weit vor fliegen lassen und dann halt erst in der 2. Runde aussteigen. Kommt halt auf den Gegner an.

Ich finde ein Flackerfeld is immer besser als überhaupt gar kein Schutz und dafür kann man die 10 Punkte ruhig investieren, wenn man sie nicht dringender irgendwo anders braucht.

Wenn er 24 Zoll weit fliegt hat die Barke dadurch einen 4+ Deckungswurf. Da braucht man den 5+ Rettungswurf gar nicht.
Das Flackerfeld braucht man nur, wenn:
* Man anfängt, offensiv aufstellt und einem die Ini geklaut wird - aber dann hat man meist eh verloren
* Die Barke nur 12 Zoll fliegt um die Schattenlanze einzusetzen - dann sollten die transportierten Truppen allerdings schon ausgestiegen sein
* Man später im Spiel erneut Truppen einlädt