Armeeaufbau Jahresrückblick 2015

LordXarxorx

Seelensammler
Moderator
18. März 2008
3.430
1.332
31.106
Nun ist es also wieder soweit. Die Krönungszeremonie, der Armeeaufbau des Jahres steht in diesem Thread an. Das bedeutet das Hobbyjahr 2015 findet sein Ende. Für uns Moderatoren ein Grund ein paar Worte an euch zu richten.
An erster Stelle möchten wir Mods euch ein großes Danke aussprechen. Danke für euer Vertrauen, euren Zuspruch, eure Ideen, aber genau so für eure Kritik und Anmerkungen, die ihr zum Forum beigetragen habt. Danke für eure Teilnahme, sowohl für jeden Beitrag, jedes nette Wort, jede Kritik in einem der zahlreichen Aufbauten und auch für eure Teilnahme an den Abstimmungen, die die zukünftigen Ideen und Planungen des Forums betroffen haben.
Wir haben viel ausprobiert, neue Formate (wie unsere Sammlung aus Bastel- und Bemaltutorials aus euren Beiträgen), neue Abstimmverfahren und ihr ward es die uns dabei geholfen haben und die letztendlichen Entscheidungen für unser Forum getroffen habt. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft auch so unauffällig wie möglich bleiben und das unser gemeinsames Hobbyjahr 2016 mindestens genau so wird wie das vergangene Jahr.

2015 war, wenngleich auch mit einigen Auf- und Abs, ein echt hervorragendes Jahr in unserem Forenbereich. Es sind zahlreiche neue Armeeaufbauten dazu gekommen und andere wurden fortgeführt, erweitert oder tauchten, nachdem sie einige Jahre hier im Forum einen Dornröschenschlaf vollzogen, mit neuer Motivation wieder auf.
Insgesamt ist das Niveau unseres Forums sehr hoch, gemessen an der Rate von Quanität zu Qualität das vielleicht hochwertigste deutschsprachige Forum dieser Art. Wir fänden es sehr interessant zu wissen wie unser Forum als kollektiv beim "Armies on Parade" oder "Best painted" auf einem Turnier abgeschnitten hat. Da gab es in einigen Threads völlig verdient Auszeichnungen zu lesen und zu bewundern.
Allerdings soll das jetzt niemanden davon abschrecken hier einen Armeeaufbau zu starten. Toll bemalte Miniaturen, tolle Umbauten und tolle Spielberichte und was noch alles zu einem Armeeaufbau dazugehört, sind das Eine und sind natürlich ein Garant für Interessierte und zahlreiche Kommentare, das Andere aber ist dieses Erleben wie sich jemand im Verlauf der Zeit steigert und immer besser wird. Manchmal startet ein Armeeaufbau mit Pauken und Trompeten und es wird direkt eine Leitlinie vorgegeben. Man weiß genau hier erwartet uns was, das wird toll. Doch oft denkt man auch, dass das hier zwar ganz nett ist (kleine Schwester von...), aber dann passiert etwas. Aus einem eher unscheinbaren Armeeaufbau entwickelt sich durch Einfluss von Außen, durch ein paar Tricks, durch ein paar Verbesserungen, durch Kritik und Hilfestellungen und nicht zu vergessen Motivation ein echt toller Armeeaufbau, der sich überhaupt nicht zwischen den anderen Projekten, wie den für den Armeeaufbau des Jahres Nominierten, verstecken braucht, sondern im Gegenteil genau gleichwertig eine Daseinsberechtigung hat. Wir finden das super und selbst wenn mir ein Armeeaufbau aus persönlichen Gründen nicht gefällt, schau ich doch nach ein paar Wochen wieder rein und werde nicht selten positiv überrascht.

Zum Beispiel ging es mir so bei dem jetzt sogar für den Aufbau des Jahres nominierten Aufbau von Murdock. Mir sagt Freebooters Fate nicht zu als System, aber einfach die unglaubliche Menge an Hobby und die Energie, die in dieses Projekt reinfließt, beeindruckt mich. Auch sieht man wie sich die Bemalung von Murdock im Verlauf des Projektes immer weiter gesteigert hat.
Eine weitere Perle ist für mich der Zwergen Aufbau von blackbart. Die Bemalung ist Geschmackssache, aber diese Leidenschaft und mit welcher Liebe zum Detail hier etwas entsteht. Wahnsinn.
Ein weiteres Highlight war dieses Jahr der Aufbau der Dark Eldar von Schattensonne. Tolle Miniaturen, die mir für mein Projekt als Inspiration dienten.
Ein weiterer, auf den ersten Blick unscheinbarer Aufbau, ist der Aufbau Dark Angels Aufbau von Loschi. Die Qualität der Miniaturen ist ohne Frage super, aber scheinbar aus dem Nichts haut der loschi einen Imperialen Knight raus, der mir als jemand der die Knight Modelle nicht mag, gezeigt hat was für ein tolles Modell das doch ist. Zumindest was das Gestalten angeht. Es ist zwar nicht der einzige tolle Knight in unseren Forum, aber irgendwie hat der es mir echt angetan.
Oder der Eldar Aufbau von sandnix, da brauchte ich echt lange bis ich mit den Umbauten warm wurde, mittlerweile ist es für mich nur noch Kunst was in diesem Aufbau an Umbauten statt findet, besonders wenn es an die großen Modelle geht.
Ein weiteres Monster an Armeeaufbau sind die Thousand Sons von Aasfresser. Der Thread ist einer der Ältesten noch Aktivsten bei uns im Forum und mein Lieber, wie aktiv der ist. Ich trau mich da schon gar nicht mehr reinzugucken, weil ich sonst selbst mit Thousand Sons anfangen möchte.
Ein weiteres Projekt sind die Sigmariten von Mshrak. Bei AoS und den Modellen scheiden sich die Geister. Für mich macht Mshrak in diesem Thread genau dort weiter wo er bei seinen Ultramarines war: Modelle auf einem hohen Niveau bemalen, Schritt für Schritt, gut nachvollziehbar und zu gleich war es das erste AoS Projekt bei uns im Forum.
Dann diese unglaublich hübschen Tyraniden von DisposableHero. Das Farbschema und die Verschmelzung zwischen Modellen und Base finde ich einfach klasse. Oder die Ghosts von Mace zeigen wie Vielfältig Space Marines sein können, wenn man den Mut hat was auszuprobieren.
Das sind jetzt nur ein paar persönliche Beispiele und ich könnte bestimmt noch ein paar mehr hier einfügen, eine großartige Übersicht aller tollen Projekte findet ihr hier
greets%20%286%29.gif
- Was waren eure Höhepunkte und was hat euch besonders gefallen?

Worauf es uns aber ankommt ist diese großartige Vielfalt, die in unseren Forum im Jahr 2015 zugenommen hat. Wir finden es klasse, dass in der letzten Zeit viele Projekte unser Forum füllen, die nicht die Systeme von Games Workshop bedienen. Es ist eine Bereicherung wenn zwischen Space Marines und Tyraniden auch Raum für historische Pulp, oder einfach weitere Systeme ist. Dieser Blick über den Tellerrand ist es, was unser Hobby so vielseitig macht und es wäre schön, wenn diese Projekte etwas mehr Aufmerksamkeit bekämen. Schaut mal in Projekte, die euch auf den ersten Blick nicht interessieren weil sie vielleicht nicht euerem bevorzugten Spielsystem entsprechen, ihr werdet überrascht sein welche Perlen sich hier bei uns noch finden lassen.
Die Teilnahme und das Schreiben von Beiträgen in Projekten gilt generell für Armeeaufbauten jeglicher Art und Thematik. Selbst wenn es nur ein Einzeiler ist, wir alle wissen was es für ein gutes Gefühl ist, wenn man Rückmeldungen zu seinem Schaffen kriegt. Es kommt bestimmt zurück.

Auch möchten wir an dieser Stelle nochmal unsere Gemeinschaft loben. Wir finden den Umgangston untereinander toll und empfinden unser Forum als einen Ort des freundliches Miteinander. Wir freuen uns, dass sich hier über die Monate eine aktive Nutzergruppe des Forums entwickelt hat, die eben diese Leidenschaft und Motivation bezüglich des Hobbys teilt, aber auch das Zwischenmenschliche nicht zu kurz kommen lässt. Desöfteren hab ich im Jahr 2015 neben Space Marines und anderen Miniaturen Glückwünsche zur Hochzeit, zum Nachwunsch oder anderen Ereignissen des Lebens gelesen. Es freut uns wenn ihr das Gefühl habt, diese Ereignisse mit uns teilen zu können.
Ich empfinde es immer wieder als Höhepunkt, wenn sich Nutzer aus unserem Forum treffen und zwei Armeen die hier vor unseren Augen im Forum entstanden sind in einer epischen Schlacht aufeinander treffen und dadurch außerhalb des Forums Bekanntschaften, sogar Freundschaften entstehen, denn unser Forum zeigt in all seinen Aspekten was uns verbindet: Die Leidenschaft an diesem Hobby in all seinen Facetten.

In diesem Sinne, vielen Dank fürs Lesen, auf ein gutes Jahr 2016,
euer Moderatoren Team im Armeeaufbau Forum

Zuletzt bearbeitet: