Sorry, ich kann dem "Grundbox am besten mehrmals" nur bedingt etwas abgewinnen. Was nimmt man denn als Grundlage für so ein Urteil?
- Modelle, die oft auf dem Spieltisch anzutreffen sind? Dann trifft das aus der Grundbox doch höchstens für die Ravenwing Biker zu.
- Günstiger Preis? Klaro, aber was nutzt ein günstiger Preis, wenn ich den Kram später nicht spiele? Dann ist auch die günstigste Mini nur rausgeschmissenes Geld.
Bleiben wir mal bei den Dark Angels. Im Moment spielt doch so gut wie niemand Terminatoren und in wirklich jedem Thread wird von Termies abgeraten, egal in welchem Board. Warum sollte ich mir dann die Box nochmal kaufen oder die Erweiterungsbox? Weil ich die Teile geschenkt bekomme? Was will ich mit 2 Truppen Termies ohne Transporter und ohne nennenswerten Output im Beschuss? Zusehen, wie der Gegner mir die Missionsziele klaut, weil ich mit 6" nicht hinterher komme?
Ähnliches mit den Space Marines aus der Grundbox. Wer spielt denn heute noch groß Plasmakanonen oder den Sergeanten mit Plasmapistole? Oder überhaupt einen Plasmawerfer? Ok, ich mag Plasmawerfer, ich mag Plasmakanonen, aber ich würde nie zu jemandem sagen: Kauf Dir die Box 2-3 mal.
Und vom Chaosteil rede ich erst gar nicht, der ist ja maximal ungeeignet, wenn man sich heutige Armeen auf den Tischen ansieht.
Meiner Meinung nach ist es aber auch schon der völlig falsche Ansatz im HOBBY, in einem Forum zu fragen, was man sich holen soll. Eigentlich sollte das jeder für sich wissen, was ihn anmacht, da braucht man keine Hilfe. Und gerade für den Anfang würde ich immer genau dazu raten: Was Dich anmacht. Gründe sind egal. Spiel, was für Dich cool ist.
Wenn das zufällig in einer Startbox ist, umso besser! Wenn nicht: lass die Finger davon. Dann lieber klein anfangen und das spielen, was cool ist.