Armeeaufbau mit neuem Codex

Magni

Testspieler
08. Januar 2007
113
0
5.766
Holla!

Ich plane im Rahmen des neuen Codex eine Armee, die sich aus einem Großteil aus Fahrzeugen zusammensetzt. Ohne Punktkosten, sondern einfach nur nach Armeeplanung würde das ganze dann so aussehen:

General mit Sprungmodul, Dämonenwaffe
angeschlossen an:
5 Raptoren, 2 Melter

6 CSM, Melter, E-Faust, Rhino
6 CSM, Flamer, E-Faust, Rhino
6 CSM, Plasma, E-Faust, Rhino
6 Noisemarines, Blastmaster, E-Faust, Rhino
6 Thousand Sons, Hexer, Rhino

2x Predator mit Synchr. LasKa und schw. Boltern, Dämonenmaschine
1x Vindicator mit Dämonenmaschine


Das ganze soll dann in etwa so funktionieren:

Die Rhino werden relativ dicht gedrängt aufstellt und fahren in der 1. Runde 12" vor und laden ihre Truppen aus. Je nachdem ob der Gegner nun versucht die Rhinos zu zerstören oder nicht, werden die Rhinos entweder weiter als Sichtlinienblocker vorgefahren oder als Deckung benutzt, indem sie die Trupps verschanzen und schnellfeuern sollen. Da die beiden Predatoren meine einzigen Modelle mit einer weitreichenden Anti-Fahrzeugwaff sind, ist deren Nutzen ja eigentlich klar. Der Vindi soll Druck machen und versuchen das Feuer ein wenig von den Rhinos abzulenken.

Die Rhinos werden dann bei 35 Punkten belassen, denn ich hoffe ja eigentlich sogar, dass sie zerstört werden und meinen Trupps Deckung verschaffen.

Bevor ich mir jetzt die 5 Rhinos zulege, die ich noch nicht besitze, hätte ich von euch gerne erstmal ein Feedback, ob dieses Konzept überhaupt konkurrenzfähig sein kann (auch im Hinblick auf Turniere).

Gruß!
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Magni @ 12.07.2007 - 16:17 ) [snapback]1042966[/snapback]</div>
Bevor ich mir jetzt die 5 Rhinos zulege, die ich noch nicht besitze, hätte ich von euch gerne erstmal ein Feedback, ob dieses Konzept überhaupt konkurrenzfähig sein kann (auch im Hinblick auf Turniere).[/b]
Absolut spieluntauglich.

1. Mit den 35-Punkte-Rhinos bringst Du Deine Trupps nie nach vorne
2. Du setzt voraus, dass der Gegner nicht den ersten Spielzug hat - wenn er ihn hat, stehst Du in Deiner aufstellungszone, mehr nicht
3. 5 Rhinos +3 "echte" Panzer = 8 grosse Fahrzeuge auf dem Spielfeld - es gibt Sachen, die lassen sich leichter koordinieren... Es reicht, dass ein Rhino unguenstig weggeschossen wird und der Rest der Armee hat ein Platzproblem
4. "geschlossen Aufstellen" - da freuen sich sogar Geschuetze...

Greg
 
Ich hatte mal eine Liste mit 3 Rhinos, Pred und Land Raider, gespielt wurde Erobern und Halten.

Pro:
Ich konnte das Missionsziel mit meinen Rhinos zuparken und meine truppen super dahinter verstecken

Contra:
Aufstellung war problematisch

Bei dir kommen noch 3 weitere Panzer dazu - da wird's eng, sehr eng. Dazu kommt noch Gregs Horrorszenario: Du hast nicht den ersten Spielzug und dann hast du in deiner eigenen Aufstellungszone 2-3 Wracks die du umfahren müsstest.

Probier das mal aus, Fahrzeuge kann man sich für ein Spiel ausleihen bzw proxen und wir erwarten voller Spannung deinen Bericht zu dieser Idee 😉

Gruß,
Attila
 
aber das heißt ja nicht, dass du die Idee einer neuen Armee völlig aufgeben sollst (Mensch Greg, was hast du da nur angerichtet...... 😉 ).

einen Predator und den Vindi wird man dir wohl kaum ausreden können, aber vielleicht ersetzt du ja den anderen Predator durch Havocs ?!
Und evtl. kriegst du die CSMs zmu Teil ja auch noch aus den Rhinos raus und lässt sie laufen oder machst auch Raptoren draus.

Naja ich bin hier eigentlich ja ganz falsch, meine Marines huldigen doch dem Imperator *fg*, aber vielleicht konnte ich ja ein wenig motivieren...



greetz
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Thoraxs @ 12.07.2007 - 17:45 ) [snapback]1043015[/snapback]</div>
Du brauchst einen Tankdefense Pred.[/b]

Beim heiligen Chuck Norris... nein sowas braucht man wirklich nicht. Einfach zu teuer.
[/b]


Das einzige was man WIRKLICH, wirklich braucht ist ein Roundhouse Kick.

Aber ich setz meinen einen Pred auch immer wie oben mit Lascannon und Heavy Bolter Turrets ein, das passt schon so.
 
Die Idee von mechanisierten Renegaten ist ansich nicht übel - komisch nur, dass gerade der Chef aus der Reihe tanzt und per Sprungmodul rumdüst.

Meine EC spiel ich gern mit 3 Rhinos und nem Pred. und da hat man schon Probs alle "sicher", also mögl. in Sichtschutz, zu parken.

Die Spielweise, die du dir da erhoffst wurde auch gerne mal bei IW mit 4 Geisseln (oder eben 3 + Basi) benutzt, hat sich aber im Gegensatz zu den 9/4ern wohl nicht lange gehalten. Wobei die Rhinos auch nur zum LoS-Blocken eingesetzt wurden (- was aber auch nach hinten losgehen kann, daher die 4 indirekten Us).

Denk doch mal über nen LR nach der von 2 Rhinos und 2 Panzern supportet wird.
 
Den Landraider fand ich noch nie wirklich toll und auch, wenn er im neuen Codex billiger werden sollte, werde ich ihn nicht einsetzen. Irgendwie ein merkwürdiges Modell. 😀

Gut, jetzt stellt sich die Frage: Was macht man anders?

Ich würde da jetzt einfach mal spontan sagen:

- 2 Rhinos mit 6er-Plasma bleiben
- 3 Rhinos fliegen raus und damit auch ein 6er-Trupp
- Die TS bekommen noch einen 2. Trupp und laufen zu Fuß (DS3-Bolter kann man sowieso immer gut gebrauchen)
- über die Noisemarines bin ich mir noch nicht so recht im Klaren. 20 Punkte sind weniger als für die TS, aber nur wegen dem BM...
- Vindi raus, dafür 6 Havocs mit 3 Raks rein
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
der kommt im september von Gw raus( bis jetzt nur forgeworld) und es wird ne Chaos variante geben[/b]
genau, da der baneblade ja auch in jedem standard spiel auftaucht, weil er ja keine kriegsmaschine ist, die man erst ab 2000 punkten einsetzen kann.

ich würde mal sagen, die apokalypse sachen sollte man ganz ganz ganz weit außen vor lassen, da man diese in normalen spielen nicht wirklich einsetzen kann.
 
Also ich nutze nach der alten Edition 2 Rhinos als Sichtschutz und lassen 2 weitere Trupps infiltrieren (Seuchenmarines).

Für die neue Edition habe ich mir schon ein drittes Rhino vormerken lassen, da das infiltrieren weg fällt. Die drei (bilig-) Rhinos kosten weniger als die beiden Rhinos bisher (105 neu, 116 alt). Ich denke nicht, dass ich infiltrierende Veteranen spiele.

Meine Armee wird auch mehr Fahrzeuge in Zukunft haben, 3 Rhinos, Cybot, 2 Geisseln und Vindi sind geplant bei 1850 Punkten. Dadurch fällt natürlich ne Menge Infanterie weg :-/