Armeeaufbau Napoleopnischer Krieg 28mm Östereicher

eisenherz

Eingeweihter
Club-Moderator
28 Februar 2013
1.559
0
17.326
Hallo alle miteinander :)

Alle die mich kennen wissen, das ich ein sehr verrückter Tabletopfanatiker/Hobbyist bin der fast alles was ihn irgendwie anspricht sich zulegt :sleep:

Nachdem nun schon seit geraumer Zeit Warhammer Fantasy leider leider völlig darbt und spieltechnisch auch bei uns zum erliegen gekommen ist war ich auf der Suche nach Alternativen.

Bolt Action,Warhammer 40k und Saga (ich spreche extra nur von den 28mm Systemen bei uns)

sind alles tolle Spiele,doch reizte mich immer (wie halt bei Fantasy dieser geile Anblick von großen Truppenverbänden ,mit bunten Fahnen und prächtigen Farben !!!!:p:D:D )das ich durch aktive motivierte Clubgenossen ich für 28mm
Napoleonischen Krieg entschieden habe zu sammeln und ,darauf beruht meine große Hoffnung auch spielerisch mich überzeugen soll !

Daher dieser Thread: er soll allen dazu dienen sich zu motivieren ihre Armeen langsam aber sicher fertigzustellen und in die Schlacht zu führen !

Wir alle kennen diese zermürbende Gefühl...................WAS ich muß 144 Infanteristen, 4 Kanonen mit jeweils
4 Mann Besazung (16 total ) und 12 Kavalleristen (zuzüglich Pferde;)) und etwaige Truppenkommandöre bemalen geschweige denn auch kaufen und basteln:)

Und wieder ein Projekt was man sich kauft und im Blister /Box verstaubt ! :eek:

NEIN dazu also ran !!!!!

1. Anschaffungskosten
wir spielen nach Lasalle was braucht man (ich zerlege dies anhand meines Beispieles nur der Übersicht halber)
bei anderen Fraktionen gibt es sogar auch meines Wissens Armeestarterboxen die den Einstieg noch günstiger gestalten .
Also ich kaufte
a)2 Boxen Östereicher Infanterie ( Inhalt 56 Modelle man benötigt max 36 pro Division) von Viktrix um die 27,95 € x2
b)1 Box Östereicher Grenadiere von Viktrix 27,95 €
c) 4 Kanonen zu je 15,95 € und 1 Haubitze zu 15,95 €
d) 4 Blister Husaren Inhalt 3 pro Blister zu 14,75 €
e) 1 Blister mit 3 Generälen aus Zinn zu 15,95 €

Also um die 220 € in Östereicher !


2.Armeeorganisation
die Österreicher sind eher Infanterielastig :)angry:wusste ich vorher nicht hab einfach geschaut was wer spielt und somit die Ösies genommen:))allerdings besteht auch die Möglichkeit reine Kavalleriearmeen ins Feld zu führen (näheres hierzu im Regelwerk Lasalle )

3.Zusammenbau

:eek: zuerst erschreckt man über die Vielzahl der Gußrahmen,aber man kann wunderschöne Modelle recht einfach zusammenbauen,
Anhang anzeigen 250899Anhang anzeigen 250900Anhang anzeigen 250901

4.BasesIch habe mich dazu entschieden alle Modelle mit magnetischen Bases zu versehen,eigentlich genauso wie ich es immer bei meinen Fantasyarmeen gemacht habe.
Zu beachten ist hierbei die spätere Basegröße im Spiel!
Infanterie steht bei mir auf
20x20mm eckbases,somit kann ich 6 Mann zusammen stellen welche dann die Regeltechnische Basegröße von
60x40mm darstellt!
Kavallerie steht auf 25x50mm(wie bei GW Kavallerie) ebenfalls magnetisch
Somit ist Gewährleistet das mann keine Probleme mit den Regeltechnischen Basegrößen später hat.
Anhang anzeigen 250902Anhang anzeigen 250903


5.Bemalung


WICHTIG
: wenn man eine Armee bemalen will und diese auch in einem überschaubaren Zeitraum fertiggestellt haben möchte ( 3 Monate sollte man sich setzen als Timeline!)
muss man ein wenig Fließbandarbeit anfangs leisten :)

Ist etwas Öde doch das Ergebnis lässt sich schnell erkennen,bzw. die Eigenmotivation bleibt lange recht hoch da man den Malfortschritt auch gut im gesamten erkennen kann!

Wenn ich mir vorher 1 Miniatur als Test bemale um dieses dann als Malvorlage zu verwenden ist das SUPER, doch Vorsicht,nicht dabei bleiben sonst wird es ein NEVER ENDING ZERMÜRBENDES PROJEKT ,also das was wir alle kennen und gar nicht wollen:)
Anhang anzeigen 250904Anhang anzeigen 250905Anhang anzeigen 250906

Ich konnte die letzten drei Tage gut malen und das soll hier auch kein Maßsteib sein,WICHTIG ist aber das man sich pro TAG wirklich 1 Stunde dransetzen sollte damit das Projekt fertig wird:)
Die Erfolgsformel lautet einfach nur "kontinuierlich arbeiten"

Anhang anzeigen 250907Anhang anzeigen 250908Anhang anzeigen 250909

So,das ist mein derzeitiger ISTSTAND :)

Morgen gönne ich mir eine Malpause doch arbeite ich vor indem ich meine letzte Infanteriedivision zusammenbaue:)

Am Sonntag wird dann wieder gepinselt und wenn alles klappt dann kommt mein letztes Paket am Montag und ich kann am Dienstag die nächsten Fortschritte posten:)

Ich hoffe mein Thread motiviert euch im Armeeaufbau :)

Dieser Thread soll vor allem auch dazu dienen das ihr euch gerne auch hier n AKTIV mit POST und Meldungen beteiligt ,

das wäre wirklich KLASSE !


;)gruß eisenherz
 
Zuletzt bearbeitet:

eisenherz

Eingeweihter
Club-Moderator
28 Februar 2013
1.559
0
17.326
:) So heute habe ich wieder etwas Zeit am Maltisch verbracht und bin auch ganz gut vorangekommen
Anhang anzeigen 251158Anhang anzeigen 251159Anhang anzeigen 251160da ich mir natürlich die Östereicher mit ihren schönen WEIßEN Uniformen ausgesucht habe :eek::woot::woot::bounce:bedarf es natürlich etwas mehr Farbschichten,aber da muß man halt durch.

So ab Morgen geht es an den abgebildeten Einheiten weiter.Ich habe für mich entschieden erst diese fertigzustellen ,bevor ich die anderen Truppen bemale die ich zum Teil noch nicht zusammengebaut habe.
Damit denke ich habe ich einen längeren Motivationseffekt für mich, denn der Malfortschritt ist ja immer greifbar :)

Sofern ich noch Lust verspüre baue ich noch die Husaren heute Abend zusammen,die sind einfach toll modelliert :)
 

EmperorNorton

Blisterschnorrer
6 Mai 2013
434
0
7.581
Du machst ja ordentlich Fortschritte. Sieht in der Masse sehr beeindruckend aus.

Welche Armeen sind denn neben Österreichern und Franzosen noch vertreten?
Wenn die Preußen noch nicht vergeben sind, könnte mich das Ganze am Ende vielleicht doch noch reizen.
Oder Briten, die Highlander von Victrix haben auch was für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

eisenherz

Eingeweihter
Club-Moderator
28 Februar 2013
1.559
0
17.326
@emperorNorton
Hey,das wär doch mal was :)
also GerdPrimax hat welche geordert,aber das sollte dich nicht an deiner eigenen Armee hindern;)
Gestern habe ich die Husaren geklebt oder sagen wir eher gebastelt,die Weißen Uniformen sind natürlich eine große Herausforderung aber ich glaube ich bekommen dies gut hin.

Bilder der Fortschritte werde ich bis zum kommenden Wochenende noch einstellen,:)
 

der_Angelus

Miniaturenrücker
6 Mai 2013
946
0
11.631
Ich werde damit ich vom bemalen weiter komme und zufrieden bin erst einmal mit meinen Warhammer Imperiums modellen mit spielen falls ihr nichts dagegen habt. Die Infanterie und Kanonen sowie coole Kavallerie bekomme ich locker gestellt.

Als Kavallerie kann ich schöne alte Zinn Pistoliere stellen und als Lanzenreiter Kisleviten. :)

Wäre schade wenn die Modelle unbemalt bleiben würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

eisenherz

Eingeweihter
Club-Moderator
28 Februar 2013
1.559
0
17.326
:)na klar warum sollte man diese modelle nicht erst einmal verwenden:)

@emperorNorton

soweit sind wir doch noch gar nicht,aber es sind 2 leute dabei die Franzköppe ohne ende haben,also genügend feinde vorhanden :)

@all

BASEGRÖßEN : wir haben uns auf 60mmx40mm geeinigt !
Für alle die damit anfangen wollen!


 
Zuletzt bearbeitet:

eisenherz

Eingeweihter
Club-Moderator
28 Februar 2013
1.559
0
17.326
:)So hier nun wie bereitsa versprochen ein kurzer Zwischenstand:

a:die Uniformen haben nun erst die ZWEITE Schicht in Weiß :dry:,ich werde nicht drumherum kommen und eine dritte auftragen:)
Aber ich wollte ja unbedingt Österreicher spielen;

doch schaut selbst
Anhang anzeigen 251884Anhang anzeigen 251885Anhang anzeigen 251886Anhang anzeigen 251887Anhang anzeigen 251888Am Samstag sind von Viktrix die Regimenstbasen für die Infanterie gekommen,werde in den nächsten Post einmal die Infanterie auf diese stellen und fotografieren.

Die Weiße Uniform hält nun doch länger auf als gedacht,aber das wirft uns nun nicht wirklich um,denke dadurch werden die Einheiten halt 1 Woche später fertig,ich liege somit noch Super in meinem Zeitplan:)

Eine komplette Infanteriebrigade werde ich noch bauen malen,diesmal aber die Landwehr Figuren das Sie besonders schick aussehen und die gesamte Infanterie schön abrunden.

Die kleine nur 24 starke Truppe erweitere ich auf 36 Mann,damit verfüge ich dann letztlich über 4 Brigaden a 36 Mann:)

Die Husaren sind ebenfalls schon,leider falsch gebased :angry:,dafür aber schon gebaut
Anhang anzeigen 251899Anhang anzeigen 251900
So nun sage ich bis die Tage:)
 
Zuletzt bearbeitet:

eisenherz

Eingeweihter
Club-Moderator
28 Februar 2013
1.559
0
17.326
Ja,wie ich schon Anfangs geschrieben habe ist es einfach ein immer wieder loslegen auch wenn es mal schwerfällt.

In den letzten drei Tagen hatte ich diesen Durchhänger:angry:
Allein schon weil es mit dem Weiß nicht si klappte,aber irgendwie habe ich dann mal was anderes dazwischen gepinselt und nun bin ich wieder Motiviert in der Spur;

Es nimmt alles langsam bessere Formen an;:)
Morgen poste ich ein paar Zwischen eindrücke
 

der_Angelus

Miniaturenrücker
6 Mai 2013
946
0
11.631
Hast du das graue Wash von Vallejo? Nennt sich Pale Grey Shade. Damit lassen sich weiße Flächen wunderbar schattieren.
Ich würde die Österreicher weiß grundieren, dann mit dem Wash behandeln, und dann Kantenakzente in reinem Weiß setzen.

Hehe, genau das EmperorNorton habe ich am Montag abend dem jammernden Eisenherz erzählt wobei ich das Vallejo Wash nicht kenne und ihm ein Blaues Wash empfohlen habe. ;)
 

eisenherz

Eingeweihter
Club-Moderator
28 Februar 2013
1.559
0
17.326
:)
@empereorNorton
danke für den Tipp,habe direkt Farbe geordert und werde dies bei den kommenden 2 Brigaden ausprobieren :)

Hier einmal die ersten Highlights bei den Ungarn
Anhang anzeigen 252466
die Grenadiere von hinten nehmen ebenfalls langsam Gestalt an
Anhang anzeigen 252467
so hoffe am Montag euch weitere Bilder zeigen zu können,es geht mit diesen Brigaden langsam in die Zielgerade:)
Motivationsfaktor derzeit bei einer Skala von 1-10: 9,5 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Napoleon

Testspieler
27 Mai 2013
163
0
6.141
Anhang anzeigen 254347

Ich weiß nicht mehr wann es genau war. Doch damals war ich noch der Feldherr, den alle vergötterten. Es muss um das Jahr 1811 gewesen sein. Wo genau weiß ich nicht mehr.

Anhang anzeigen 254348Anhang anzeigen 254351

Meine größte Schlacht sollte noch kommen, doch bis dahin sollten noch Jahre vergehen. Es ist eine Zeit des Umbruchs. Meine Feinde sind zahlreich und meine Armee ist erst im aufbau, wiedereinmal. Einzig meine Garde, meine so glorreiche Garde hält mir die Treue.

Anhang anzeigen 254350

Ich befinde mich gerade in der nähe von Rocroy. Dort soll meine Armee neu aufgebaut werden. Doch viele meiner Truppen werden noch vom Schlamm der letzten Tage aufgehalten. Ein Teil ist jedoch bereits eingetroffen.
Anhang anzeigen 254353Anhang anzeigen 254354

Meine Garde meine so geliebte Garde. Meine Feldmarschälle und meine Generäle raten mir zur Aufgabe, doch ich bin der Kaiser der Franzosen. Ich werde nicht aufgeben. Ich befreie Europa von der Knechtschaft des alten Adels. Ich bringe den Menschen die Freiheit, welche wir durch unsere Revolution erkämpft haben.

Deshalb Plane ich hier meine größten Schlachten.

Anhang anzeigen 254359

Ich erinner mich noch gut an den Boten. Ein alter Veteran. Er brachte mir eine wichtige Depesche. Die Österreicher, die Briten und sogar die Preußen machen mobil. Sollen sie nur kommen. Ich habe meine Garde.

Sollen sir nur kommen.

Gez.

Anhang anzeigen 254362

Napoleon Bonaparte
Kaiser der Franzosen
 
Zuletzt bearbeitet:

eisenherz

Eingeweihter
Club-Moderator
28 Februar 2013
1.559
0
17.326
:)Hallo alle zusammen


Sorry es war in den letzten Wochen hier meinerseits etwas ruhig,doch das ein oder andere Projekt hat mich ein wenig aufgehalten:angry:

Aber nun ging es heute und die vergangenen Tage wieder weiter und schaut selbst
Anhang anzeigen 256086Anhang anzeigen 256087Anhang anzeigen 256088

So die drei Brigaden sind nun auch fast fertig.
Sie sind magnetisiert und auch schon von den Baserändern her fertig(habe davon noch kein Bild gemacht).

Bis zum Sonntag Abend werden die Einheiten komplett fertig gebased und lackiert sein,also nun bis Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet: