6. Edition [Armeeaufbau] Raknaroek

_Odin_

Codexleser
04. April 2004
267
0
6.636
Ich habe vor einem halben Jahr angefangen die Horden des Chaos zu sammeln und habe mich in der zeit leider etwas weniger damit beschäftigt. Nun, vor ein paar Wochen habe ich beschlossen mal mit den Minis ne runde zu zocken und das hat so viel Spaß gemacht, dass ich den Aufbau der Armee dokumentieren möchte.

Ich werde meine Chaosarmee in 500P schritten aufbauen und will mit 1000P anfangen. Ich werde immer mal wieder bemalte Einheiten von mir und Spielberichte reinstellen.

Nun, erst mal meine Armeeliste:

Aufstrebender Champion des Chaos ( bei den 11 Chaoskriegern)
- Chaosrüstung, Zusätzliche Handwaffe, Helm mit vielen Augen, Schlachtenklinge

Chaoszauberer der Stufe 2
- 2 Energiebannende Spruchrollen

11 Chaoskrieger
- Schilde, Kommandoeinheit, Banner des Zorns

20 Chaosbarbaren
-Leichte Rüstung, Schilde, Kommandoeinheit

12 Chaosbarbaren
- Pflegel, Kommandoeinheit

Chaosstreitwagen

5 Chaoshunde

5 Chaoshunde

Armeepunkte: 991P

Ich bitte um Kritik!!!! :stress:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aufstrebender Champion des Chaos ( bei den 11 Chaoskriegern)
- Chaosrüstung, Zusätzliche Handwaffe, Helm mit vielen Augen, Schlachtenklinge[/b]
Gibt es da nicht die Regel, dass ein Charaktermodell seine magische Waffe immer benutzen muss? Dann wäre die 2. Handwaffe sinnfrei.
Desweiteren Wären mir wohl 11 Chaoskrieg rzu wenig, würde sie Wahrscheinlich bei 1000P gfanz weglassen und stattdessen noch n paar Barbaren nehmen.

gruß,
Carstein1

man darf keine magischen waffen mit anderen waffen kombinieren, nur mit nem schild...

wenn du dem hansel aber schon diesen helm gibst, dann noch bitte nen bihänder dazu, sonst kannst du dir den helm auch schenken...

was den 12er block barbaren betrifft, wirst du ihn für flankenangriffe nehmen wollen, dafür is er gut, für den rest zu kleen

die 11 krieger+held find ich ok, die sind hart genug, ich weiß nich, was das banner bringt, würd ich mir aber schenken, dann hast du noch mal mindestens 50 punkte frei, mit denen du die barbs aufstocken kannst...

Also ich würde die 12 Barbaren und die 11 Chaoskrieger rausnehmen ..für die Punkte bekommst du eine Gorherde und Barbarenreiter (5-8 oder so ..habs nicht genau ausgerechnet) was meiner Meinung nach sinnvoller wäre.
12 Barbaren sind so schnell weggeschossen, und lassen dir mit Pech noch andere Einheiten fliehen ..
bei den Chaoskriegern das gleiche, auch wenn sie nen hohen Rütungswurf haben.
Kommt natürlich darauf an, ob du überhaupt Tiermenschen mitnehmen willst ..

.. den General kannst du dann auf nen Streitwagen setzen, kombiniert mit den Reitern dürfte das was hermachen ..und beim Helm ne Zweihandwaffe nehmen.

Naja der 12 Block macht sich in meinen Augen ohne die Kommandoeinheit besser und bei 1000 Punkten ist zwar das Banner des Zorns nicht schlecht, aber es bringt es nicht so. Da der Gegner genug Möglichkeiten hat es noch zu bannen. Nimm lieber keins oder das Kriegsbanner mit (ist mein Lieblingsbanner ;-p), da du halt eine +1 aufs KE bekommst und das lohnt sich bei der kleinen Einheit Chaoskrieger. Durch die Freien Punkte kannst du vielleicht noch 2-4 chaoskrieger mit rein nehmen und hast dann eine etwas Kräftigere Gruppe. Man kann auch auf Tiermenschen mit rein nehmen. Also eine Gorherde macht sich sehr schön, als Schutz für deine Chaoskrieger und durch ihre Formation auch kein Hinterniss.

Naja, wenn man sich schonmal ein Thema gewählt hat, dann sollte man das auch durchziehen (meine Meinung) und wenn dein Thema ne sterbliche ungeteilte Chaoshorde ist, dann sollte man da draus das beste Machen. Auf leichte Kavallerie kannst du bei 1000 Punkten verzichten, du hast ja die Hundchen drin. Die 12 Barbaren würd ich auch rauswerfen und dafür lieber nen Held reinholen, der die 20 Barbaren begleitet. Banner des Zorns -> Kriegsbanner. Held kriegt natürlich Zweihänder und Helm der Augen, beste Kombo für den. Falls du noch Punkte zusammenkriegst (evtl ne Bannrolle weg), mach deine Krieger zu Auserkorenen, dadurch halten sie einfach nur superviel aus, sowohl im Nahkampf als auch gegen Beschuss (W4 und Bögen auf 3+ wegrüsten), und doppelt so viele S4-Attacken sind einfach nur göttlich. Dann hast du zwar nur die zwei Infanterieblöcke in der Mitte und die Hunde und den Streitwagen an der Seite, aber das sollte solide sein. Setz den Magier auf den Streitwagen, wegen Einheitenstärke 5 B) .