Dark Angels Armeeaufbau Ravenwing

Eisengarde

Grundboxvertreter
03. Januar 2011
1.477
429
13.016
48
Köln
Hallo zusammen...

Wie es schon im Titel steht, habe ich demnächst vor, meinen Eldar "untreu" zu werden und mir eine Dark Angels - Ravenwing Armee aufzubauen, da mich die Modelle und der Hintergrund faszinieren.
Im Gegensatz zu meiner Eldararmee, die ich mir damals einfach so zusammengekauft habe, möchte ich das Ganze jetzt langsam angehen und mir zuerst eine funktionierende Armeeliste erstellen, nach der ich die anstehenden Käufe dann folgend tätige.
Auch habe ich vor, wieder im Gegensatz zu meinen Eldar 🙄, mir beim Bemalen viel Zeit zu lassen, damit das Gesamtergebnis auch bei jedem Modell wirklich gut aussieht.

Als erstes Modell, wollte ich mir natürlich Sammael, den Meister des Ravenwing zulegen, gefolgt von einer Ravenwing Angriffsstreitmacht.

Hier die Armeeliste, die ich mir für 1750 Punkte überlegt habe:

1 HQ: 205 Pkt. 11.7%
1 Elite: 165 Pkt. 9.4%
3 Standard: 1150 Pkt. 65.9%
3 Sturm: 225 Pkt. 12.8%
0 Unterstützung

*************** 1 HQ ***************

Sammael, Meister des Ravenwing 205 Punkte
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Cybot 125 Punkte
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot 20 Pkt.
- Cybot-Nahkampfwaffe kostenlos
- Schwerer Flammenwerfer 5 Pkt.
- Plasmakanone kostenlos
- Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
- 6 Space Marine Biker 220 Pkt.
- 2 x Melter 20 Pkt.
- Trike mit Multimelter 50 Pkt.
- Land Speeder 100 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 390 Punkte

- 2 x Melter 20 Pkt.
- Trike mit Multimelter 50 Pkt.
- Land Speeder 100 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 390 Punkte

- 2 x Flammenwerfer 10 Pkt.
- Land Speeder 100 Pkt.
- Ravenwing-Kompaniestandarte 25 Pkt.
- Upgrade zum Apothecarius 15 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 370 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder 65 Pkt.
- 1 x Multimelter kostenlos
- Typhoon Raketenwerfer 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder 65 Pkt.
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder 65 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1745

Ich hab irgendwann auch mal vor, die auf Turnieren zu testen. Funktioniert die Liste so, oder oder hab ich was Fundamentales übersehen? Ich wollte die Liste extra schnell und beweglich aber mit (hoffentlich) ausreichender Feuerkraft halten...
Dann noch ne Frage: Das Upgrade zum Apothecarius bedeutet ja so wie ich das verstehe, dass einer der 6 Bikemarines durch diesen ersetzt wird. Habt ihr Umbautipps, wie ich am Besten einen Ravenwing-Apothecarius darstellen kann?

Gruß und Dank...

Habt ihr Umbautipps, wie ich am Besten einen Ravenwing-Apothecarius darstellen kann?
Am besten einen Kommandotrupp kaufen (ist auch wegen dem Banner sinnvoll) und eben die Aphotecarius Teile am Biker befestigen.

@Liste
Ja, die Landspeeder bei den Standards kann man sich sparen.
Zu teuer für das was sie können.

MM machen meiner Meinung nach am Typhoon eher wenig sinn, besser den schweren Bolter lassen.

Für die gesparten Punkte der 3 Speeder kann man einen Scriptor auf Bike dazu nehmen und den Sergeants eine E-Faust kaufen.

Würden noch 20P bleiben wo man sich überlegen kann dem Cybot eine LK zu geben.
Oder man teilt einen 6er Biketrupp in 2 3er Trupps mit je 2 Melter (dann ohne E-Faust)

Außerdem kann man überlegen ein paar Plasmawerfer an den Bikes unter zu bringen oder mehr Flammenwerfer nehmen.

Hier würde ich Vorschlagen die Spezialwaffen mit Magneten zu versehen bzw zu überlegen diese nicht einem Biker in die Hand zu geben sondern am Bike zu befestigen (zB beim Scheinwerfer ankleben oder mit Magneten befestigen, dann braucht man zB auch nur Plasmapistolen und keine Werfer).

So. Erster Post in diesem Forum,( Hier mal n herzliches Hallo an alle ) und schon meinen Senf dazugeben, hehe...

Sammael spielst ja wohl im Landspeeder, der is ne Burg.

Mit dem Kommandotrupp geb ich Kodos absolut recht. Solltest mal in nen Nahkampf verwickelt werden hält der Trupp n wenig mehr aus. Wobei man sich mim Ravenwing davon tunlichst fernhalten sollte.
Mit MM am Typhoon kommst wenn du den einsetzen willst meist zu nah an s4 Waffen die jeder Hansl mit sich rumschleppt, deswegen SchweBo besser.
Wenn du die Landspeeder aus den Trupps rausnimmst wär mmn die Option net schlecht 2x6 und 2x3 Bikes mit je einem Trike zu machen. Das zusätzliche Trike gibt dir noch n wenig mehr schwere Feuerkraft. Bei den Bikes hab ich die Erfahrung gemacht das sich Plasmawerfer mehr auszahlen als Melter da du dann besser auf Distanz bleiben kannst. Bei 4 Trupps also 2x mit Plasmawerfer 1x Flamer 1x Melter.
Nur so n paar Gedanken von mir

Mal dann hier von mir ne andere Meinung:

Also ich find die LS in den Biketrupps gut, immerhin können die Punkten, was man nicht vergessen darf.

Der Cybot passt leider nicht so schön in die Ravenwingliste rein, aber naja was solls 🙂

Schwere Bolter an den Landspeedern wäre eine Idee, um sie noch ein bissen Effektiver zur Massenvernichtung einzusetzen, für Panzer hast du ja schon ne Menge Trikes und Bikes, sonst alternativ halt ehr auf Nahkampf konfigurienen und MM + HF spielen.

An die Plasma option hatte ich schon fast garnicht mehr gedacht, aber könnte sich ganz gut spielen gegen Heavy infantry, besser als mit den Meltern, für die man in charge Reichweite muss.

Sonst wäre die Ausstattung der Sgt mit Melterbomben (wenn du keine Melter im Trupp hast) oder Kombiwaffen/E-Fäusten noch eine Idee. Vorallem Kombiwaffen find ich sehr gut.

Und ich würde auch auf den Meister im Landspeeder setzen, Stuka mit BF5 mit rerolls und Arm 14 ist schon cool.

Müsste man dann halt alles noch mal durchrechnen.

So, dann aktualisiere ich das ganze mal.
Hab jetzt 2 Streitmachtboxen und zusätzlich 3 Landspeeder hier stehen.
Sammael auf Jetbike ist schon fertig gebaut und bemalt.
Der Rest folgt jetzt kleckerweise. 😀 Ich finde den gar nicht so schlecht, wenn er sich einer 6er Schwadron anschließt. Ich denke der Landspeeder wird von unserem Tauspieler mit seinen Kolossen trotz Pz 14 schnell geknackt.
Hab mir überlegt, das ganze mit 2 vollen Schwadronen zu spielen, da 6 Bikes mehr aushalten als 3 (Bei meinen Eldar fallen die 3er Jetikes wie die Fliegen^^), jeweils mit 2 Plasmawerfern. Dazu die Trikes mit MM und den Landspeeder.
Als Erweiterung für die Zukunft hab ich mir überlegt 3 Deathwingtrupps mit einem Absolutionspriester in Termirüstung aufzustellen. Bei den 3 Trupps sollen 2 für den Nahkampf und einer als Beschusstrupp ausgerüstet sein.
Was haltet ihr davon?

Gruß

Eisengarde