6. Edition [Armeeaufbau] Was für Truppen brauche ich noch?

Dux

Aushilfspinsler
02. Juli 2005
16
0
4.731
40
Hallo allerseits,

Ich plane wie ihr der Themenbeschreibung entnehmen könnt ein paar Neubeschaffungen für meine Zwerge, die auch langsam bunter werden 😀 , um erstmal euch einen Überblick zu geben was ich an Dawitruppen besitze liste ich es mal auf:
  • 24 Klankrieger (inkl. Kommandostab)
  • 1 Zwergenkanone
  • 1 Orgelkanone
  • 1 Speerschleuder
  • 24 Langbärte (inkl. Kommandostab)
wie ihr sicher schnell bemerkt besitze ich nicht einmal eine Helden bzw. Kommandantenauswahl und die 2 Standartauswahl fehlt auch noch, tja ich übernahm die Truppen von einen guten Kumpel zum Freundschaftspreis, der damals seine Armee auflöste. Nun ich kann euch noch keine Vorlieben nennen, da ich mit dieser Zwergenauswahl noch keine Schlacht bestritten habe. Ich hoffe auf zahlreiche Anregungen, um diese Auswahl zu einer Spielfähigen Armee zu formen.

Grüße
Dux

@ Zal en Loth

Stimmt schon, dass der Amboss gut aussieht. 😀

Der wird aber nicht häufig genommen, weil man den erst ab 2000 Punkten einsetzten kann. (Immerhin schluckt er eine Komm.-auswahl). 😉
Und ab 3000 Punkten müsste der Bannpool des Gegners die paar Versuche vom Amboss locker kontern können.

Also fazit: Den Amboss zu hause lassen. :lol:

Hallo Dux

bist du schon im Zwergen-Themenforum?
Dort gibt es ein interessantes (aber leider auch deprimierendes) Thema zum Armeeaufbau einer Zwergenarmee. Dort werden alle Einheiten der Zwerge mit Vor- und Nachteilen nacheinander besprochen.
Das Fazit lautet leider: wenn du eine Konkurrenzfähige Tunierarmee spielen willst, dann spiele keine Zwerge. :angry:

An sonsten folgender Tipp:
eine 2. Speerschleuder (weil man 2 als eine Auswahl kriegt) und mehr Plastikkrieger/Armbrustschützen.

hi

von hammerträgern rate ich dir ab - zu viele punkte und werden vom gegner meist gemieden

eine harte und grundsolide zwergenarmee sollte folgendes beinhealten:

1 könig (setz ich aber erst bei >2000P ein bei 2000 reichen thaine)
2-3 thaine
1-2 runenschmiede

2x 20 klankrieger mit schilden (pflicht)
20 klankrieger mit schilden und zhw (kannst auch die zhw weglassen aber ich steh drauf)
10 armbrustschützen mit schild(die schützen sind nicht der hit ich weiß aber gegen gegner mit l.kav bringen die es allemal die km zu schützen :lol: )
10 musketenschützen mit schild
12-15 bergwerker (immer gefährlich da der gegner meist auf seine flanken achtet und sich vorsichtiger bewegt)

1 großes eliteregiment (20mann imo sind die langbärte die schönsten modelle - effektiv sind jedoch die eisenbrecher - aber die mag ich nicht)

kanone (immer gut)
1-2 steinschleuder (imo pflicht - und 2 davon rocken dir alles klein, so dass der rest bequem aufgewischt werden kann)

dann je nach geschmack:
slayer (15 oder so)
orgelkanone
flammenkanone
2 speerschleudern
gyro

damit biste schon bei 3000P

also erstmal neue klankrieger und bergwerker besorgen und dir helden zulegen :lol:

ich poste dir mal meine 3000P liste:

Kern:
20 Hazkals: Schwere Rüstung; Schild inkl. KDO 205

20 Hazkals: Schwere Rüstung; Schild inkl. KDO 205

20 Veteranen: Schwere Rüstung; Schild; Zweihandwaffen inkl. KDO 245

10 Armbrustschützen: Schild 130

10 Armbrustschützen: Schild 130

10 Musketenschützen: Schild 150

13 Bergwerker inkl. Prospektor 168

Elite:
20 Langbärte inkl. KDO mit der Rune von Kadrin 360

Steinschleuder mit Genauigkeitsrune und Durchschlagsrune 135

Steinschleuder mit Genauigkeitsrune 110

Kanone mit Schmiederune 135

Selten: (hab die erlaubnis meiner mitspieler riesenadler einzusetzen da mehr km das spiel langweilig machen würden - wenn du aber mehr schlagkraft willst lass ein paar schützen raus und nimm speerschleudern oder eine orgelkanone mit)

2 Riesenadler 100

Fesselballon(gyro) 140

dazu hoch helden und du hast 3000P

richtig, meine zwerge leben ja auch unter dem berg

doch auf dem berg nisten die adler und die zwerge verstehen sich gut mit denen - um genau zu sein verstehen sie sich besser mit den adlern als mit allem anderen was noch so in ihrer umgebung lebt :lol: - misanthropen eben 😉 und die blöden elfen, orks, ratten, toten, tiermenschen und was auch immer noch so in der alten welt rumrennt können sie ebenfalls nicht leiden :angry: :stress: :angry:

@dux

ne die zwerge reiten die riesenadler ja nicht das sind normale adlermodelle mit den werten aud dem he ab

@Schnetzelprinz

schon komisch, denn die adler haben in keinem einzigen spiel dass ich je gespielt habe irgendetwas gebracht

sie haben nie irgendwas gemacht außer ein paar pfeile auf sich zu ziehen und dann spätestens in dem 2.spielzug zu sterben :blink:

aber darauf kommt es garnicht an, ich spiele eben immer mit der geschichte meiner klanstadt im hinterkopf. dazu wollte ich mir einfach nur eine entsprechende besonderheit für diese stadt einfallen lassen. da hab ich mir zufälligerweise nochmal den hobbit angehört. Im hobbit haben die zwerge nämlich auch ein gutes verhältnis zu den Vögeln ihres berges (erebor) und sprechen auch mit denen -die vögel sind also kundschafter für die zwerge. das hat mich fasziniert und ich fand die geschichte toll -somit hab ich beschlossen dies in etwas anderer form zu übernehmen. und meine gegner haben sich noch nie beschweren können dass die adler unfair sind, oder eine ausbesserung der größten schwäche der zwerge - die sind vielmehr froh, dass ich nicht noch 2-3 weitere km mitnehme 😉 -und der balance im spiel hat es geholfen, die km nicht vollkommen auszureitzen