Armeeliste Wrath of Mars - Armeeaufbau - Zusammenbau, Liste, Bilder - Update 29.03.21 Spielbericht vs Deathguard

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Das war - abzüglich der Contrast Paints - eigentlich mein erster Gedanke. Alles silber grundieren, Details in Gold/Bronze machen und anschließend washen und bürsten. Dann brauche ich nur den Rest bemalen wie die Robe (rot), die Innenseite der Robe (beige), die Hosen (schwarz) und die Leder-/Holzteile (braun). Ich denke damit wäre sich sicher schneller als mit schwarzer Grundierung wo ich auch noch die Metallteile händisch bemalen muss. Ob das nun schneller/einfacher von der Hand geht, als die Variante mit den Contrast Paints kann ich nicht beurteilen (daher ja meine Frage)

Jeder Arbeitsschritt weniger spart arbeit.



Interessanter Ansatz, aber da ich mit der Technik noch gar keine Erfahrungen hab, denke ich, dass das eher nichts für mich ist.
Ist wahrscheinlich sogar noch simpler als es sich anhört. Einfach erstmal alles Grau sprühen (Grey seer genannt bei GW, aber es tut auch jede andere Hellgraue Grundierung) und dann von oben ein kurzer Stoß Weiß. Dann gibt es eine Farbabstufung in der Grundierung die bei übermalen mit Contrast, erhalten bleibt.
Das NNM ist mit Contrast recht easy, bzw ein einfaches bemalen in Contrast Gelb und Contrast grau.
Hier einer meiner Orks mit Contrast Grau statt silber am Waffenlauf der fetten Wumme https://www.minpic.de/i/82qv/lsic0
Ich hab leider keinen direkten Vergleich mit der selben Mini nur mit Boltgun am Waffenlauf, aber hier ist eine ähnliche Mini https://www.minpic.de/v/8e5s/pm55j

Man sieht den Unterschied nur von nahem zweifelsfrei. Auf dem spieltisch fällt das im Grunde nicht mehr auf.

Die Variante hab ich nicht ganz verstanden :huh::D
indem Fall erstmal die ganze Mini schwarz grundieren. Das einzige was man nicht schwarz als Grundfarbe haben möchte wäre der Umhang, der wird einfach von hinten weiß gesprüht. Dadurch kann man auf dem weißen Contrast bemalen und das schwarz sofort Silber bürsten.
Damit Mischt man quasi Standard bemalen (auf schwarz) mit Contrast malen (auf weiß) miteinander. Details und Randbereiche muss man dann nur nachträglich in der Farbe pinseln die sie für die jeweilige Methode als Untergrund brauchen. Heißt das Gesicht müsste weiß werden und das Gewehr von hinten nochmals schwarz nachgemalt werden.


Das waren jetzt aber drei! :D:p

Ja wenn man einmal in fahrt ist! :D
 

Revioras

Blisterschnorrer
24 Juli 2013
465
3
7.541
Ich bin ein ziemlich Fauler Maler, was das Farbschema betrifft werde ich wohl bei Ryza nehmen, da ich Lore mäßig diese Forgeworld am interessantesten finde.

Was Contrast betrifft, habe ich den Bogen noch nicht so recht raus, sofern es dir hilft kann ich hier aber einen Link zu einem Youtuber geben der verschiedene Modelle nur mit Contrast bemalt.
Darunter auch Mars Schema Skitarii.



Die Musik kann zwar etwas Nerven aber vielleicht hilft es dir ja auch.

Des weiteren hätte ich noch einen Link zu jemanden der ein Tutorial gemacht hat zu Skitarii, aber diesmal ohne Contrast.
Am ende kommen auch kleinere einwürfe zu den anderen Forgeworlds.

 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.879
8
2.603
24.546
Mars
Ich bin ein ziemlich Fauler Maler, was das Farbschema betrifft werde ich wohl bei Ryza nehmen, da ich Lore mäßig diese Forgeworld am interessantesten finde.

Was Contrast betrifft, habe ich den Bogen noch nicht so recht raus, sofern es dir hilft kann ich hier aber einen Link zu einem Youtuber geben der verschiedene Modelle nur mit Contrast bemalt.
Darunter auch Mars Schema Skitarii.



Die Musik kann zwar etwas Nerven aber vielleicht hilft es dir ja auch.

Des weiteren hätte ich noch einen Link zu jemanden der ein Tutorial gemacht hat zu Skitarii, aber diesmal ohne Contrast.
Am ende kommen auch kleinere einwürfe zu den anderen Forgeworlds.




1) Danke, so etwas in die Richtung habe ich gesucht. Schade nur, dass das Video recht unscharf ist und man damit das Ergebnis nicht so gut beurteilen kann. Aber ich denke, dass werde ich mir noch ein paar mal in Ruhe anschauen!

2) Das kenne ich bereits und ist momentan auch mien Favorit (was die klassiche Bemalung betrifft)

Danke dir!

Edit: warum auch immer das UI mir permanent zusätzliche Spoilertags reinhaut, die ich nie gesetzt hab und trotz löschen auch immer wieder auftauchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.879
8
2.603
24.546
Mars
Kurzes Update bzw ein Schwenk zurück zur eingangs angesprochenen Thematik: ich habe das letze Wochende genutzt mal mein ganzes Zeug aus dem Lager und den Umzugskartons zu holen und mir einen Überblick verschafft und dabei erfreut festgestellt, dass ich sogar 4x Standards habe (hatte die Killteam-Box nicht am Schirm). Ich habe mir nun überlegt folgendes zu bauen:

Rangers (3 Trupps mit Alpha und Arkebuse)
3x Alpha
3x Arkebuse
9x Ranger

Vanguard (3 Trupps mit Alpha und Plasma)
3x Alpha
3x Plasma
9x Vanguard

Geht das? Die Frage des Alphas haben wir ja schon thematisiert und den zweiten Alpha pro 10 Modelle werde ich mittels Kitbash schon hinbekommen. Soweit ich das in der Bauanleitung gesehen habe, sollte es auch kein Problem sein, aus einem Bausatz sowohl die Arkubse am Ranger als auch die Plasmawaffe am Vanguard zu bauen, da es unteschiedliche Körper sind. Korrekt?

Aus dem verbliebenen, vierten Bausazu würde ich dann folgendes bauen:

3x Ranger (um die bestehenden Trupps auch ohne Arquebuse spielen zu können)
1x Plasma (dann kann ich statt 3x5 mit 1x Plasma auch 2x5+ mit jeweils 2x Plasma spielen)
den Rest als normale Vanguard, da ich eher die Vanguard-Trupps >5 Modelle spiele werden als Ranger-Trupps >5 Modelle spielen werde.

Ist das sinnvoll? :huh:
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.879
8
2.603
24.546
Mars
Ich würde die Arquebusen in einen eigenen Trupp packen, da Arquebusen nicht nach dem Bewegen feuern können, man einen kleinen Trupp besser verstecken kann und ich die 10er Ranger zum Screeenen nutzen würde.

Ahoi,

das verstehe ich nicht ganz :wacko: Ich plane in erster Instanz mit 3x5 Ranger inkl Arquebuse. Um auf MZs in der eigenen Aufstellungszone zu sitzen oder ggf. zu screenen. Dazu würde ich nun nochmal 3 einzelne Ranger (ohne Equip) bauen um ggf auch 3x5 "nackte" Rangers spielen zu können (wenn's zB mal billig sein soll). Ein 10er Ranger Trupp ist eigentlich so nicht geplant. (war vielleicht auch etwas konfus von mir beschrieben)
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Soweit ich das in der Bauanleitung gesehen habe, sollte es auch kein Problem sein, aus einem Bausatz sowohl die Arkubse am Ranger als auch die Plasmawaffe am Vanguard zu bauen, da es unteschiedliche Körper sind. Korrekt?

Ja das geht. Zwar sind die Körper den Waffen sehr zugeordnet, aber man bekommt das fest und hübsch, hab ich auch so gemacht.
Die Ark Rifle (Das Ark Rifle? :huh: ) kann man sicherlich auch als Plasma spielen. Wer außerhalb der Eingeweihten und Auserwählten des Omnissiah erkennt das wohl aus 60cm Entfernung? :sleep:
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.879
8
2.603
24.546
Mars
Ja das geht. Zwar sind die Körper den Waffen sehr zugeordnet, aber man bekommt das fest und hübsch, hab ich auch so gemacht.

Aber der Körper für die Arquebuse ist doch ohnehin ein anderer als der für das Plasma? Oder hab ich das falsch gesehen? Gibt es quasi einen Körper für Spezialwaffen (Arquebuse, Plasma,Arc). Im Endeffekt eh, egal, wenn du sagst, dass man das trotzdem passend bekommt ;)

Die Ark Rifle (Das Ark Rifle? :huh: ) kann man sicherlich auch als Plasma spielen. Wer außerhalb der Eingeweihten und Auserwählten des Omnissiah erkennt das wohl aus 60cm Entfernung? :sleep:

Das war auch mein Gedanke! Ich muss mich dann halt entscheiden ob Plasma oder Arc (sonst wird's beim Proxen zu unübersichtlich). Oder ist es möglich die Arc-Rifles an beliebige Körper dran zu pappen? Dann könnte ich weniger "Reserve-Vanguards" und dafür 4x Arc bauen (deinem ersten Zitat entnehme ich, dass das sogar ginge)
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Ark Rifle + Plasma geht, so habe ich meinen Trupp auch gebaut. Einfach das nächste Modell in der Anleitung damit ausstatten.
Die Arkebuse ist aber schon sehr speziell vom Körper her, mich würde es aber nicht wundern wenn das trotzdem irgendwie passt.

Natürlich ist das alles nicht super passend, an den Armen/Schultern bleibt dann schon mal ein kleiner Spalt offen. Aber das überbrückt der Plastikkleber schon oder man macht das mit Greenstuff zu
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.879
8
2.603
24.546
Mars
Da ich inzwischen mit den Vorbereitungen begonnen habe, wollte ich mich mal mit einer kurzen Wasserstandmeldung sowie weiteren Fragen melden (auch damit der Thread hier nicht stirbt ^^). Ich habe mal meine ganzen Malsachen aus den Umzugskartons im Keller geholt, sämtliche Farben auf Verwendbarkeit geprüft und alles was inzwischen nicht mehr zu gebrauchen war expidiert. Desweiteren war ich inzwischen auch im örtlichen GW um mich mit allem, was ich nach so langer Malabstinenz benötige einzudecken -> Check

Gestern habe ich mir dann mal den ersten Skitarribausatz (den aus der KT-Box) geschnappt und mir mal selber ein Bild gemacht. Kleine Anmerkung am Rande: rotes Plastik ist echt gewöhnungsbedürftig :D

Ich bin dann auch gleich zur Tat geschritten und habe die Teile für die ersten 10 Modelle "ausgeschnitten", entgratet und in einem Sortierkasten abgelegt, damit ich, sobald ich kommende Woche Strohwitwer bin, direkt mit dem Zusammenbau beginnen kann. Das war ehrlich gesagt ganz gut, da ich nun einen besseren Überblick über den Bausatz habe und eure Tipps nun besser verstehen/einordnen kann. Ich habe mich bei der Auswhal der Teile/Bits an den weiter oben beschireben Plan gehalten und folgende Modelle gebaut (bzw für den Bau vorbereitet)

1x Ranger Alpha
1x Ranger mit Arquebuse
3x Ranger mit Rifle
1x Vanguard Alpha
1x Vanguard mit Plasma
3x Vanguard mit Carbine

Für die Alphas habe ich jeweils die geschulterte Standardwaffe sowie einen Arm mit Nahkampfwaffe verwendet. Ich denke, dass ist ein guter Kompromiss, zwischen WYSIWYG und Darstellbarkeit. Das Modell ist klar als Anführer erkennbar und hat dennoch nicht Unmengen an Ausrüstungsgegenständen welche ich nicht plane zu verwenden. Die Spezialwaffen habe ich wie vorgesehen gebaut und die Standardmodelle sowieso.

Das hat alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe bzw ihr mir das prophezeit habt :) Ich werde dieses Vorgehen also bei zwei weiteren Trupps wiederholen (dann habe ich je 3x5 von den beiden Standards) und mit dem vierten Bausatz dann wie angekündigt die Modelle bauen, die mir am sinnvollsten erscheinen.

----

Edit: so, nun zu den versprochenen/angedrohten Fragen! :D

1) HQ-Auswahl
Bisher waren bei mir 1x Dominus und 1x Engineseer gesetzt. Die Modelle dafür sind vorhanden und 2x Dominus schreint mir irgendwie nicht sinnvoll. Im Zweifelsfall will man ja, dass das Battalion so billig wie möglich ist. Nun bin ich aber über den Manipulus gestolpert, welcher ja "in Konnkurrenz zum Dominus" steht. Mein Frage daher, was lohnt sich mehr? Oder anders gefragt: mit welcher Kombi würdet ihr starten und warum?

Edit: ich denke als erstes HQ ist der Dominus gesetzt. Die Reichweiten Erhöhung des Manipulus ist zwar nicht schlecht, aber der 1er-Reroll auf jeden Fall besser. Die Frage ist ob es sich lohnt als zweites HQ einen Manipulus mitzunehmen oder man beim billigen Zwei-HQ bleibt (=Enginseer)

2) Infiltrators/Ruststalker
Ich blicke jetzt schon mal etwas weiter in die Zukunft in frage mich daher, was ich mit den 5 Infiltrators/Ruststalkers aus der Armeebox machen will. Dass beide im aktuellen Meta nicht der Burner sind ist mir klar. Da ich aber ohnehin nur B&B-Spiele spiele, sind sie trotzdem eine Option und daher macht man sich so seine Gedanken. Sinnvolle Einsatzgebiete fallen mir ad hoc bei beiden nicht so recht ein, zumindest abseits der "Distraction-Carnifex"-Rolle. Optisch gefallen mir die Ruststalker besser, spielerisch haben die Infriltrators bei mir ganz knapp die Oberhand, da die Möglichkeit des Infiltrierens meiner Armee dringend benötigte Mobilität gibt. Habt ihr irgendwehcle Anregungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.879
8
2.603
24.546
Mars
Sorry für den 3-fach Post, aber wenn ich das Folgende auch noch in den oberen Post hinzueditiert hätte, dann wäre das wohl ein Overkill gewesen ;)

1) Erstmal nochmal vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen bisher. Es hat zwar etwas länger gedauert aber ich habe nun endlich die ersten 5-Mann meiner neuen Admech Armee fertig. Auch wenn die kein Kunstwerk geworden sind, bin ich damit halbwegs zufrieden immerhin die ersten bemalten Modelle seit fast 2 Jahren. Als kleines Dankeschön hier eine kurze Ansichtssache:

https://imgur.com/a/SrZkAdp

------

2) Somit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt: ich möchte nochmal auf meine Ratslosigkeit bezügl HQs, deren Aufgaben und deren Ausrüstung hinweisen. Irgendwie fehlt mir noch immer der Zugang zum Einsatz unserer HQs. Primäres Aufgabengebiet scheint ja das Reparieren zu sein. Der Dominus gibt noch die Reroll-Aura (weshalb ich ihn primär als Buffer für die Gunline sehe) und der Manipulus etwas zusätzliche Range (wobei sich für mich noch nicht abzeichnet, welche Einheiten diese am dringensten benötigen und ob er somit auch bei der Gunline bleibt oder anderweitig eingesetzt wird). Wie oben ebenfalls schon erwähnt bin ich vor allem mit der Auswahl der Ausrüstung sowie der Wahl von WL-Traits und Relics überfordert. Dies wird denke ich im nächsten Punkt besonders klar!

------

3) Ich werde demnächst mein erstes Spiel mit Admech machen (aktuell werden wohl meine Dark Angels als Proxys herhalten) und könnte noch ein paar Tipps für meine Liste gebrauchen. Zuerst ein paar Infos zu den Rahmenbedingungen

3 vs 3 (SM-IF, Tau, Admech vs 3x Orcs) - jeweils 1000 Punkte
Mission - noch offen, vermutlich was eigenes, simples, also eher Richtung Eternal War
Härtegrad - das berühmt berüchtigte, weil schwammig definierte, "harte B&B Umfeld"
Ansatz - ich denke ich werde primär auf Feuerkraft setzen, sollten es notwendig sein MZs zu holen, werde ich dies eher den SM und den Tau überlassen

Meine aktuelle Liste

Battalion - Stygies
HQ: Dominus, Enginseer
Troops: 3x5 Ranger mit Arquebus

Spearhead - Stygies
HQ: Manipulus
Elite: Datasmith
Heavy: 2 Robots mit 3x Phosphor, 2 Onager mit Neutronlaser, 2 Skorpius mit Energy Cannon

Gesamt: 978 Pkt

Nun zu meinen Fragen bzw Anmerkungen

3.1) Forgeworld - Stygies ist natürlich die 0815 Wahl. Ich frage mich nur ob sich diese Gegen Orks rentiert. Einerseits haben diese von vorne herein eine eher schlechte BF dass das -1 sicher gut kommt, andererseits sind die Ork Einheiten ohnehin darauf ausgelegt trotz ihrer miesen BF zu funktionieren. Meine erste Alternative wäre Graia, allerdings kommt deren Bonus mMn vor allem bei Massen an Infantrie zur Geltung und die habe ich nicht dabei. Wie seht ihr das?

3.2) Dominus - aktuell habe ich Necromechanic als Trait und das Autocaduceus als Relic. Beides haut mich jetzt nicht vom Hocker, aber die Alternativen lachen mich noch weniger an. Der Dominus sollte dadurch einiges aushalten, wenngleich ich glaube, dass er wenn, dann ohnehin innerhalb von einer Runde geht und somit die Regenerationsfähigkeiten vermutlich gar nicht zum Tragen kommen. Die Ausrüstung habe ich jetzt belassen wie sie ist, schließlich wird der Dominus primär bei den Onagern und Skorpiussen stehen und außer LOS bleiben, da sah ich keinen Sinn hinter weiter Upgrades oder gibt es da was Empfehlenswertes?

3.3) Onager - ja ich weiß, normalerweise ist das Icarues Array das Nonplusultra. Ich habe die Laser aus folgenden Gründen dabei: erstens rechne ich mit max. 1-2 Fliegern und zweitens fehlen uns aktuell noch vor allem Anti-Tank-Waffen. Mit den Bots und den Skorpiussen habe ich bereits jede Menge Beschuss gegen Masse daher tendiere ich aktuell zu den Lasern. Sollte sich heraus stellen, dass meine Teamkollegen genug Anti-Tank dabei haben, würde ich ggf auf Icarus umstellen. Sinnvoll?

Weitere Anmerkungen/Anregungen?

-----

Vielen Dank im Voraus und preiset den Ommnisiah!


https://imgur.com/hnoFRcZhttps://imgur.com/hnoFRcZhttps://imgur.com/hnoFRcZhttps://imgur.com/hnoFRcZ
 

Revioras

Blisterschnorrer
24 Juli 2013
465
3
7.541
2. Unsere HQ´s sind halt eher in einer Support rolle.
Da lässt sich leider nicht viel ändern, aber nun gut wir wollen ohne hin nicht unbedingt an Vorderster front stehen.
Necromechanicus und Arkhan Lands Autocadecus sind ein klassisches Support Loadout.
Ich spiele auch gerne mit Phosphönix, die Dominus bei mir tragen aber in der Regel auch eine Phosphor Serpenta.
Bei der Mainwaffe nehme ich meisten den Volkite Blaster, bin aber aktuell etwas im rum testen was den Projektor betrifft.

3.
Wenn du zugriff auf das Vigilus Kämpft Buch hast, kannst du dir ja mal überlegen.
Ob du aus dem Spearhead Detachments nicht ein Cybernetica Cohort Special Detachment machst.
Dadurch werden die Kastellane ein wenig Flexibler und Mobiler.

Zu Stygies, bei Orks kann es sein das es verschenkt ist, als Alternative würde ich dir auch eher zu Aggripinia oder Mars raten als zu Graia.
Aggripinia gibt dir Abwehrfeuer auf die 5+, leider Profitiert deine Aktuelle liste nicht von dem Aggripinia Strategem.
Und zu Mars, du bekommst in jeder runde 2 Lobgesänge und zugriff auf das "Zorn des Mars" Strategem.
Was grade mit den Kastellanen Fatal sein kann

Zur liste selber, ich aus meiner Sicht empfinde sie als etwas Mau, du scheinst dich stark auf deine Mitspieler zu Verlassen.
3x5 Ranger mit Arkebuse ist für mich eigentlich zu Teuer, 2 Trupps mit 2 Arkebuse während noch verkraftbar, aber 3 sind schon arg viel.
Du hast keinen wirklichen eigenständigen screen, zu mal du auch kaum Beweglichkeit auf dem Feld hast.
Ja Onager und Skorpius sind Mobil aber du hast nicht viel zur Unterstützung.
Du könntest dir überlegen ob du nicht vielleicht ein paar Kataphron in die liste rein bekommst.
Grav Destroyer sollten auch gut einen Ork Trupp einheizen können und mit 5 Schuss pro Mann sollte auch etwas an Feuerkraft rum kommen.
Oder Plasmadestroyer, mit denen du Panzer und Mobs einheizen kannst, nur die Anzahl der Schüsse kann etwas Varieren.
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.879
8
2.603
24.546
Mars
Erstmal danke für deinen Input!

2. Unsere HQ´s sind halt eher in einer Support rolle.
Da lässt sich leider nicht viel ändern, aber nun gut wir wollen ohne hin nicht unbedingt an Vorderster front stehen.
Necromechanicus und Arkhan Lands Autocadecus sind ein klassisches Support Loadout.
Ich spiele auch gerne mit Phosphönix, die Dominus bei mir tragen aber in der Regel auch eine Phosphor Serpenta.
Bei der Mainwaffe nehme ich meisten den Volkite Blaster, bin aber aktuell etwas im rum testen was den Projektor betrifft.

Die Quintessenz die ich hieraus ziehe ist, dass ich meine HQs max. günstig halte und sie vorerst wirklich nur zum Buffen und Reparieren verwende.

3.
Wenn du zugriff auf das Vigilus Kämpft Buch hast, kannst du dir ja mal überlegen.
Ob du aus dem Spearhead Detachments nicht ein Cybernetica Cohort Special Detachment machst.
Dadurch werden die Kastellane ein wenig Flexibler und Mobiler.

Da es mein erstes Spiel mit dem Mechanicum wird, wollte ich erstmal bei den "Grundregeln" bleiben, also keine Specialist Detachments und dergleichen.

Zu Stygies, bei Orks kann es sein das es verschenkt ist, als Alternative würde ich dir auch eher zu Aggripinia oder Mars raten als zu Graia.
Aggripinia gibt dir Abwehrfeuer auf die 5+, leider Profitiert deine Aktuelle liste nicht von dem Aggripinia Strategem.
Und zu Mars, du bekommst in jeder runde 2 Lobgesänge und zugriff auf das "Zorn des Mars" Strategem.
Was grade mit den Kastellanen Fatal sein kann

Interessant! Mars hatte ich so gar nicht am Schirm, aber ich verstehe den Punkt mit dem Stratagem. Das mit Aggripinia und Graia sehe ich im Endeffekt genauso, werde aber über ersteres nochmal nachdenken, sollte ich die Liste nochmal etwas anpassen. Zusammen mit einer entsprechenden Tau Liste, könnte das für die Orks schon böse enden.

Zur liste selber, ich aus meiner Sicht empfinde sie als etwas Mau, du scheinst dich stark auf deine Mitspieler zu Verlassen.
3x5 Ranger mit Arkebuse ist für mich eigentlich zu Teuer, 2 Trupps mit 2 Arkebuse während noch verkraftbar, aber 3 sind schon arg viel.
Du hast keinen wirklichen eigenständigen screen, zu mal du auch kaum Beweglichkeit auf dem Feld hast.
Ja Onager und Skorpius sind Mobil aber du hast nicht viel zur Unterstützung.
Du könntest dir überlegen ob du nicht vielleicht ein paar Kataphron in die liste rein bekommst.
Grav Destroyer sollten auch gut einen Ork Trupp einheizen können und mit 5 Schuss pro Mann sollte auch etwas an Feuerkraft rum kommen.
Oder Plasmadestroyer, mit denen du Panzer und Mobs einheizen kannst, nur die Anzahl der Schüsse kann etwas Varieren.

Das mit dem Verlassen auf die Mitspieler ist absolut korrekt. Ich dachte mir ich konzentriere mich darauf maximalen Fernkampf-Output zu bringen. Allerdings macht mir auch der Punkt mit dem fehlenden Screen Sorgen, jetzt wo du mir das aufgezeigt hast. Zumal unser Tau-Spieler aktuell das selbe Konzept verfolgt, was bedeutet, dass wir uns diesbezügl. voll auf unserem SM-Spieler verlassen. Meine Frage ist allerdings, was ich dafür tun kann! Ich könnte natürlich zB einen Onager weg lassen und weitere Troops wie zB Vanguards einpacken. Meine Überlegung war nur, dass sich Orks ohnehin durch alles durchschnetzeln, was ich ihnen so entgegen setzen kann und durch kleine Trupps Vanguards, erst Recht. Hm, schwierig! Dein Argument mit den Punktekosten der 3 Ranger-Trupps irritiert mich insofern etwas, weil ich als DA Spieler gewohnt bin, dass mich Standards normalerweise viel mehr kosten (sofern ich nicht auf ein billig BAT mit 3x5 Scouts setze^^)

Was die Breacher/destroyer betrifft, so wollte ich auf die erstmal verzichten. Die Standards (Ranger/Vanguard) sind die einzigen Modelle die ich bereits stellen kann (zumindest zusammengebaut) und lassens ich auch besser proxen als ihre großen Brüder. Die Frage ist halt auch ob so ein 3er-Trupp Destroyer mehr raushaut als zB ein Skropius (welcher ähnlich viel kostet bzw sogar billiger ist).

Die fehlende Mobilität nehme ich bewusst in Kauf. Ich gehe davon aus, dass unsere keine allzu große Mobilität erfordert (wir sind da bei den Mehrspielerpartien meistens sehr pragmatisch) und würde mich diesbezügl auf meine Partner verlassen.

---------

Ich überlege mir mal ob und wie ich einen besseren Screen in die Liste bekomme. Ich denke ich würde einen Onager sowie einen der Ranger-Trupps weglassen und dafür ein paar Vanguards als Bremsblöcke in die Liste nehmen. Zwar vermindert dies meinen Output, aber kann mir sicher den ein oder anderen tödlichen Charge für eine Runde vom Hals halten, was durchaus spielentscheidend sein kann.

Gibt's noch andere Meinungen?
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.202
2
1.861
25.651
37
Du kannst mit stygies gegen orks schon was ausrichten, alleine weil du raum dicht machen kannst mit der 9zoll pre game bewegung.

Bei Mars lohnt sich meiner Meinung nach eigentlich nur und gerade wegen, Cawl. du bekommst den vollen reroll, kannst die beiden gesänge +1/-1 machen.

Aber da du sagst es ist dein ersten spiel mit admech, probieren geht über studieren =P

Du musst halt auch abwegen wie du den screen benutzt, meinst du jetzt gegen was schockendes oder was das auf dich zurennt?
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.879
8
2.603
24.546
Mars
Ich tue mir mit dem Einschätzen der Gegner recht schwer, weil neben unseren Orc Spieler noch zwei weitere Spieler am anderen Ende des Tisches stehen, die normalerweise keine Orcs spielen. Daher kann so ziemlich alles kommen. Ich rechne aber vor allem mit Unmengen an Boys (zu Fuß), Bikes, Lootas und Artillerie. Von daher ist der Screen am ehesten gegen Boys und Bikes. Ich habe jetzt (wie oben schon angekündigt) etwas umgestellt und stehe momentan bei:


Battalion - Stygies
HQ: Dominus, Enginseer
Troops: 2x5 Ranger mit Arquebus, 3x5 Vanguard

Spearhead - Stygies
HQ: Dominus
Elite: Datasmith
Heavy: 2 Robots mit 3x Phosphor, 1 Onager mit Neutronlaser, 2 Skorpius mit Energy Cannon

Gesamt: 996 Pkt

Ich verliere etwas Anti-Tank-Feuerkraft und einen Ranger-Trupp, bekomme dafür aber 3x5 Vanguard zum Screenen. Der Manipulus habe ich gegen einen zweiten Dominus getauscht. Ich denke der zweite Reroll wird mir mehr bringen, als die paar Zoll mehr Reichweite (oder wie seht ihr das?)