Dark Angels Armeeaufbau

Belannaer

Erwählter
19. November 2003
539
0
7.351
38
Moin Moin,

ich plane meine Dark Angels nach FLuff aufzubauen, also werde ich wohl so gut wie nur reine 10er Trupps + Rhinos usw aufstellen ... Einzige Ausnahme bildethier der Kommandotrupp. Hier ist mal meine liste:

HQ:
Meister der Reinheit, Meisterhafte Rüstung, Melterbomben, Crux Terminatus, Unnachgiebig, Sturmbolter = 150 Punkte

Reclusiumsgarde(5), Kompaniestandartenträger, Apothecarius, Kompaniestandarte, Plasmawerfer, alle tragen das Crux Terminatus und fahren im Rhino(zusätz. Panzerung) =265 Punkte

Standart:
10 Taktische Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone, Seargent trägt Crux Terminatus und eine Plasmapistole, fahren in Rhino mit zusätzlicher Panzerung = 250 Punkte

10 Taktische Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone, Seargent trägt Crux Terminatus und eine Plasmapistole, fahren in Rhino mit zusätzlicher Panzerung = 250 Punkte

Sturm:
10 Sturmmarines, 2 Plasmapistolen, Melterbomben, Seargent trägt Crux = 265 Punkte

Unterstützung:
5 Devastoren, 4 RakWe, Searg mit Crux = 170 Punkte

1 Predator Destruktor, SChwere Bolter, zusätz.Panzerung, Maschinengeist, Nebelwerfer = 148 Punkte

Gesamt = 1498 Punkte
41 Modelle
4 Fahrzeuge

So und nun Zerreißt mal die Liste 🙄

Auf 2000 Punkte würde ich dem OP und der Garde wohl Jump paks geben und noch n Cybot reinnehmen .. evlt noch ein paar lustige Scouts 😀

Da du nach Fluff spielen willst kann man dir mit der Liste keinen Vorwurf machen,aber effektiv ist sie nicht.
Du hast 5 Trupps-3 zu je 10 Mann 1 5er,1 6er. Die Frage ist was genau du mit dieser Armee anstellen willst.So wie es aussieht willst du in den Nahkampf(ansonsten wären die Rhinos unnötig-auch laut Fluff muss nicht jeder SM Trupp in jeder Schlacht ein Rhino haben-es wäre nur für jeden eins vorhanden)
Ansonsten müsste der Devatorentrupp auch eins haben.
Im Nk wirst du allerdings nicht lange bestehen-du hast eine Energiewaffe und ansonsten zu wenig Masse gegen spezielle Nahkampftruppen wie Banshees,Moschaboyz oder Khorne Berserker

Schießen wird auch nicht so gut gehen weil du zwar viel Feuerkraft hast aber die ist auf wenige Trupps konzentriert,dh wirst du nicht alle Ziele ausschalten können....

Wenn ich dir einen Tipp geben darf:Spiel die SM richtig nach Fluff. Das heißt:du setzt 6 taktische Trupps,die auf ihre Gefechtsaufgabe optimiert sind ein,dann nimmst du einen nicht übermäßig ausgestatteten Anführer und gibst ihm einen Kommandotrupp ohne Crux Terminatus,aber dafür mit Kompaniechampion,Apotecarius und Standartenträger.Als letztes wählst du die Spezialisten(Sturm und Devastortrupps) aus

Die daraus resultierende Armee ist schlagkräftig und hintergrundgetreu. Du musst ja nicht eine ganz frische Kompanie spielen-möglich dass es bereits Verluste gab oder es wurde ein 10er Trupp in 2 5er Trupps geteilt weil dies eben nötig war....

@Belanner
ein nach DA Fluff aufgestellte Armeeliste sollte schon einen Großmeister mit GK enthalten oder bei Absolutionspriester diesen mit Klingen der Wahrheit.

Hier mal meine nicht nach Fluff aufgebaute DA Armeeliste für 1500 Punkte.

HQ:
Reclusiarch = 85 Punkte
1 Crux Terminatus +15
1 Unnachgiebigkeit +5
1 Boltpistole +1
1 Fragmentgranaten +1
1 Rasender Angriff +3
Gesamt = 110 Punkte

Kommandotrupp:
9 Space Marines = 135 Punkte
1 Crux Terminatus +15
1 Energiefaust +15
1 Unnachgiebigkeit +5
1 Narthecium/Reductor +25
2 Flammenwerfer +12
6 Boltpistolen/Nahkampfwaffen +0
9 Rasender Angriff +27
9 Fragmentgranaten +9
1 Rhino +50
zusätzliche Panzerung +5
Nebelwerfer +3
Suchscheinwerfer +1
Gesamt = 302 Punkte

Elite:
Cybot = 105 Punkte
zusätzliche Panzerung +5
Gesamt = 110 Punkte

Taktischer Trupp 1:
9 Space Marines = 135 Punkte
1 Crux Terminatus +15
1 Energiefaust +15
1 Unnachgiebigkeit +5
1 Plasmakanone +20
1 Plasmawerfer +10
6 Bolter +0
1 Rhino +50
zusätzliche Panzerung +5
Nebelwerfer +3
Suchscheinwerfer +1
Gesamt = 254 Punkte

Taktischer Trupp 2:
6 Space Marines = 90 Punkte
1 Laserkanone +15
1 Plasmawerfer +10
4 Bolter +0
1 Razorback +70
zusätzliche Panzerung +5
Nebelwerfer +3
Suchscheinwerfer +1
Gesamt = 194 Punkte

Taktischer Trupp 3:
1 Laserkanone +15
5 Bolter +0
Gesamt = 105 Punkte

Taktischer Trupp 4:
1 Laserkanone +15
5 Bolter +0
Gesamt = 105 Punkte

Sturmeinheit 1:
Ravenwing Trike = 55 Punkte
1 Multimelter +15
Gesamt = 70 Punkte

Sturmeinheit 2:
Ravenwing Trike = 55 Punkte
1 Multimelter +15
Gesamt = 70 Punkte

Unterstützungseinheit 1:
Whirlwind = 85 Punkte
mit Kastellan Raketen
zusätzliche Panzerung +5
Gesamt = 90 Punkte

Unterstützungseinheit 2:
Whirlwind = 85 Punkte
mit Kastellan Raketen
zusätzliche Panzerung +5
Gesamt = 90 Punkte

Gesamtpunktzahl = 1500

Infanteriemodelle: 37
Trikes 2
Fahrzeuge 5

Schwere Waffen:
3 Laserkanonen
1 Plasmakanonen
2 Multimelter
1 synchronisierte schwere Bolter
2 Geschützwaffen

Die Liste ist für "Kampf im Morgengrauen" gedacht.
Drei Truppentransporter um zum nächsten Spielfeld zu kommen und dieses zu sichern. Zwei Whirlwinds, die dem Gegner die Anmarschwege verminen. Zwei stationäre Panzerjägertrupps und zwei mobile Panzerjäger (Ravenwing Trikes können zum Glück noch einzeln pro Einheit eingesetzt werden und nicht wie die normalen SM Trikes, die nur noch in einer minimalen Zweiergruppen pro Einheit einsetzbar sind)