Armeeaufbau

Incubi

Codexleser
09. August 2015
262
0
6.626
Hallo Ordensbrüder,

seit kurzem bin ich auf den Geschmack der SM gekommen, genauer auf die Raven Guard. Ich finde die neuen Formationen passen wunderbar und ich bin total begeistert.
Ich bin anfänger bei den SM. Normalerweise bin ich Dark Eldar spieler (wie mein name es vermuten lässt)

Jetzt zur sache, ich möchte eine relativ fluff getreue Raven Guard armee aufbauen, die aber auch etwas mehr wumms hat. Dafür bräuchte ich die hilfe von euch!
Angepeilt werden hier 1500 punkte

Formation: Space Marines
Pinion Battle Demi Company
*************** 1 HQ ***************

Orden:
- Raven Guard

Captain
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- Flinker Schlag und Schneller Tod
+ - Sprungmodul
- - - > 160 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 75 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 75 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 75 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 55 Punkte

Assault Squad
5 Space Marines
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 85 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines
- 2 x Plasmakanone
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 140 Punkte

Formation: Space Marines
Shadowstrike Kill Team

Vanguard Veteran Squad
5 Veteranen
- 4 x Energieklauenpaar
+ Upgrade zum Sergeant
- Energieklauenpaar
- - - > 160 Punkte

Vanguard Veteran Squad
5 Veteranen
- 4 x Energieklauenpaar
+ Upgrade zum Sergeant
- Energieklauenpaar
- - - > 160 Punkte

Vanguard Veteran Squad
5 Veteranen
- 4 x Energieklauenpaar
+ Upgrade zum Sergeant
- Energieklauenpaar
- - - > 160 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 55 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1255

Meine Gedanken zu dieser Armee.

Die 3 taktischen trupps flanken mit den Scouts, durch die Demi Rules dürfen die das ja, sprich werden mitgenommen.
HQ kommt in den assault squad.
VVS Schocken nah dran, und gehen gleich voll rein.

Ich denke meine Liste ist gut gegen Infrantrie, gegen Fahrzeuge eher mau. Am liebsten würde ich ja noch ne skyhammer orbital strike force einbauen, aber das geht sich von den punkten nicht so ganz aus.

ist das ganze so spielbar oder eher nicht?
jetzt seit ihr dran. haut mich zu mit tips^^ wie gesagt ich bin DE spieler...und das spielt sich komplett anders. In unseren Spielekreis gibts auch nur einen einzigen DA spieler. Sprich ich hab keine vergleiche, da ich nur wenig dazu komme gegen SM zu spielen.

lg Incubi

PS: kennt wer nen aktuellen (und guten) online codex? Bin mit Battle script (am pc) und mit online codex sehr unzufrieden

Hi,
Ansich ist die Idee hinter deiner Armee nicht verkehrt. Du musst nur beachten, dass das "Begleiten" nur für die Scouts der Pinion Demi-Company gilt.
Ich würde also versuchen die Pinion auf 3-4 Scouttrupps aufzubohren. Ein Trupp um die Devastoren mit Ignore Cover zu segnen. Und die restlichen für die TT. Dazu wäre rein von der Spielveranlagung überlegenswert den TT jeweils/teilweise noch Razorbacks mit Synchronisierten Laserkanonen mitzugeben. Dazu dann die Flammenwerfer finde ich nicht schlecht für Massenarmeen. Vielleicht sogar ein Combi-Flamer bei den Sergeants.
Die Vanguards dagegen finde ich ok. Ich würde da aber überlegen ob es wirklich 3*5 sein müssen? Oder reichen vielleicht auch 2*5? Und brauchen alle Energieklauen? Ist es vielleicht sinnvoller nur 2-3 damit auszurüsten und den Rest nackt, als Meatshield, oder mit Sturmschild?

Liebe Grüße

Vielen Dank, für deine rasche Antwort 🙂

Hi,
Ansich ist die Idee hinter deiner Armee nicht verkehrt. Du musst nur beachten, dass das "Begleiten" nur für die Scouts der Pinion Demi-Company gilt.

hehe stimmt, aber!, Die Formation Shadowkill strike team ist teil der pinion demi company 🙂

den zusammen bilden sie die talon strike force (1 Kern+1 Formation)

"Obwohl Einheiten (zb VVS, Scouts etc.) normalerweise nicht zu mehr als einem Kontingent gehörren dürfen, sind Einheiten einer Formation (SSKT), die teil einer Talon strike force (1kern+1formation) sind eine AUSNAHME. Sie gelten sowohl als Teil ihrer Formation (SSKT) als auch ihres Kontingents (Pinion Battle demi company) und haben alle entsprechenden Kommandobony und Sonderregeln."

-Kayon, the rules
S.42, 4ter Absatz

sprich ich kann die takticals ruhig mit den scouts von der pinion sowohl als auch von der SSKT von der flanke kommen lassen 🙂

Meine Idee war jetzt eventl die 3 VVS zu 2x10er Einheiten machen. Bringt sich das was? dann wären sie aufjädenfall härter. Was kann man mir noch gegen Fahrzeuge raten? noch ne Devastor od eventl Sternguard? Oder würde da gut noch Librarian reinpassen, für unsichtbarkeit? kann ich eh ganz normal unbound dazunehmen?!

Panzer würde ich nicht bevorzugen, da dass voll vom fluff entfernt wäre. Eventl ein Dreadnought? wie sind die derzeit pkt meta? Ich als DE schieß die immer Flott weg.

lg incubi

Das siehst du leider falsch.

Sie gelten sowohl als Teil ihrer Formation (SSKT) als auch ihres Kontingents (Talon Strike Force) und haben alle entsprechenden Kommandoboni und Sonderregeln.

Sowohl das Shadowstrike Kill Team als auch die Pinion Battle Demi Company sind eine Formation.
Diese Formationen sind Teil eines Kontingents. Dieses Kontingent heißt Talon Strike Force.

Das heißt:
Die Einheiten innerhalb der Pinion Battle Demi Company bekommen die Kommandoboni und Sonderregeln dieser Formation.
Also der Scout Support für Deckung ignorieren und die Möglichkeit des Flankenangriffs über Wayfinders.
Darüber hinaus erhalten die Einheiten innerhalb der Pinion Battle Demi Company die Kommandoboni und Sonderregeln der Talon Strike Force.
Also Extensive Planning, Know when to strike und Know when to fade.

Daher können die Scouts der Pinion Battle Demi Company nur Einheiten innerhalb der Pinion Battle Demi Company begleiten.

Hi

Ich gebe meinen VVS noch 1-2 Energiehämmer mit rein.
Also 2xdoppel E-Klaue und 2xE-Hammer und E-Klaue.
Dadurch hat man was gutes gegen Fahrzeuge dabei und auch dicke Viecher zu bedrohen und verliert die zusatzattacke nicht bei den 2 Modellen.
Für jede Situation das passende dabei. Diese Trupps sind das Skalpell in einer Talon Strike Force.
In Runde 1 in den Nahkampf chargen zu dürfen ist einfach zu gut.