Armeeaufbau

Shadowseer = Elite
Elite =/= HQ

Du brauchst eine HQ-Einheit, damit das Verbündetenkontingent spielbar wird...

= Nein, du kannst Harlequine NICHT als (reguläres) CAD spielen.

Wenn du deiner Armee "ein paar" Harlis hinzufügen willst, dann schau dir doch die Formation des "Ensembles" näher an!
Du erhälst 5-12 Player (inkl 1 Master), 1 Shadowseer und 1 Death Jester, die zwar (über das ganze Spiel hinweg) als eine (1) Einheit agieren müssen, aber besagte Einheit "leidet" "nur" darunter, dass sie keinen Sturm-Transporter haben!
Als Dark Eldar lässt sich besagtes Problem mit einem Raider gut lösen, als Eldar "wettest" du vielleicht auf Unsichtbarkeit (?)!

Das sehe ich nicht so.... Die Harlis sind NIEMALS Teil eines Warhosts... ob sie nun Eldar sind oder nicht, aber die Regel des Warhosts sagt explizit, dass die Unit vollständig aus Modellen dieser Formation bestehen muss... Auch, wenn sie Eldar sind, sind sie nicht Teil der Auflistung und damit kein Teil der Formation.

Sorry Lythea, aber da muss ich dir widersprechen - hast du das FW-Buch überhaupt?

Dort steht explizit, dass in einem Pale Court Warhost mit entsprechendem Trait ein Harlie-Trupp eingebunden wird und dann als Eldar und somit Teil des Pale Court Warhosts, zählt. Das ist übrigens keine Formation - sondern eine Abänderung des Eldar-Warhosts (Eldar Detachment). KELMON hat da schon recht, so bekommt man einen Harlie-Trupp (bei mehreren Detachments der Edar in dieser Form auch mehr - die müssen allerdings dann alle genau so aufgebaut sein, wie das erste Detchament!) mit garantierten 6" Rennen. Obs das wert ist, ist allerdings was anderes...

Allerdings gilt der Spaß nur für nen Clown-Trupp - also keine Shadowseer, Solitär uswusf.. 😉

Und es ist halt dann ne Eldar-Armee, keine Clown-Armee mehr... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Als Eldar Spieler (wobei da hat man Banshees und anders Spielzeug) - vielleicht...

Als Clownspieler... Nur wenn man geschickt kombinieren mag... Ich hab jedenfalls noch nicht genau drüber nachgedacht, ob man da was sinnvolles mit Harlequin-Hauptarmee hinbekommt. :mellow:

Unabhängig davon sehe ich nicht, das Forgeworld etwas mit schwulen Menschen zu tun haben soll... :dry:

Ein gewisser "Nutzen" besteht auch für Eldar-Spieler, da Harlis im Groben einfach besser sind, als Banshees/Skorpione (soweit sie ihren eigenen Transporter mitnehmen dürfen).

Der Gedanke mit "Was alliiere ich mit meiner Hauptarmee?" wird demnächst noch "zum Thema" hier werden! Sind schon einige Entwürfe geschrieben und getestet ^-^