6. Edition Armeeaufbau

zaroH

Aushilfspinsler
13. Juli 2005
68
0
6.406
42
Hi

Ich hab vor mir in naher Zukunft (in ca. 4 Monaten) ne Echsenmenschen-Armee zuzulegen. Und da jetzt ja Weihnachten vor der Türe steht wollte ich das gleich mit nutzen.
Um Fehlkäufe zu vermeiden, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Also...ich will eher eine Nahkampf-Armee aufstellen.

Ich hab bisher nur das Armeebuch und fast das komplette Forum hier gelesen und hab da mal ne Liste erstellt. ..... Nebenbei...das mit der Einheitenwoche is ne tolle Sache.

EDIT:

1 Saurus Hornnackenveteran @ 288Pts
General; Leichte Rüstung;Schild; Itzl
Aura des Quetzl [30], Säbel der strahlenden Sonne [50],
Fluchschädel [15]
1 Kampfechse

1 Saurus Hornnacken @ 122Pts
Leichte Rüstung;
Hornissenschwert[25], Verzauberter Schild[10]

1 Skinkschamane @ 115Pts
Magier Level 1; Lehre des Himmels
Magiebannende Schriftrolle [25], Magiebannende Schriftrolle [25]

15 Saurus Warriors @ 366 Pts
Schild; Standarte

10 Skinkplänkler @ 60 Pts
Blasrohr

10 Skinkplänkler @ 60 Pts
Blasrohr

3 Dschungelschwarm @ 180 Pts

5 Saurus Cavalry @ 245 Pts
Speere; Schilde; Standarte; Musiker
Huanchi's Gesegnetes Totem [40]

3 Kroxigore @ 174 Pts

3 Kroxigore @ 174 Pts

3 Terradons @ 105 Pts

1 Stegadon @ 235 Pts

= 1991

Die Salamander hab ich absichtlich rausgelassen.

So...kann man das so spielen oder geht das in die Hose.

cya zaroH

Nehm dem Schamane aufjedenfall mal die stufe 2 weg weil er eh nurn banncaddie ist.
Für meinne geschmack zu wenig magie für echsen aber das ist geschmackssache.
Das stegadon vorallem mit held mag ich überhaupt nicht das aber auch geschmackssache-
Desweiteren fehlt meine lieblingseinheit salamander xD
das einzige was ich finde was du rausnehmen solltest sind imho die saurüssel die passen imho nit so ganz in das konzept

Kann mich nur Yellow anschließen

Außerdem passt die Liste zu deiner Aussage irgendwie gar nicht. Du möchtest eine reine Nahkampf-Armee ohne viel Beschuß/Magie. Wieso dann Stufe 2 Schamane und nur eine Einheit Saurus? 2 Einheiten mindestens, und vielleicht sogar 2 Stegadons ohne Held (wenn du schon auf Salamander verzichten willst - die beste Einheit überhaupt... 😉 ). 2te Einheit Teradons kann auch raus. Eine Einheit aus 4 ist besser. Der Hornnackenveteran ist zu schlecht geschützt. Würde ihm auf jeden Fall Aura des Quetzel oder Verzaubertes Schild oder so zum Schutz geben. Den normalen Hornnacken Sotek weg - kommt gegen gute Spieler eh nicht zum angriff sondern wird angegriffen. Die Ausrüstung gefällt mir auch nicht. Lieber zB Verzaubertes Schild + Hornissenschwert und Quetzel. Hat sich bei mir sehr oft bewährt. Die Skinks mit Wurfspeeren + Schilden ausstatten da sie ja bestimmt deine Kroxis schützen sollen. So können sie im NK auch bissal was (weil 5+ RW). Die anderen mit Blasrohren zu kundschaftern machen. Könntest dir auch überlegen eine Gesegnete Armee des Quetzel zu nehmen. Wenn du eh nur in den Nahkampf willst passt das sehr gut (Regeln dazu gibts im WD). Wobei man sagen muss das gerade Echsenmenschen wesentlich mehr können als nur kloppen. Haben sehr gute Magie und sehr guten Beschuß. Du limitierst dich selber wenn du das nicht nutzt. Vielleicht wäre zB eine Khorne-Armee eher was für deinen Geschmack.

Hoffe das konnte bissal helfen

MFG
HS

wenn der zweite hornnacken eine magische waffen trägt, dann ist das feuerfroschgift für den popo..steht aber beim gift dabei.

ich würde den hornnacken durch einen weiteren skinkschamanen ersetzen, der dann den kubus der dunkelheit trägt.

nehme die sauruskrieger raus und pack dafür salas und noch mehr skinks rein. oder vielleicht Kroxigore

wenn du ne nahkampfarmee möchtest sind letztere sowieso wichtig und ich würde noch über echsenreiter nachdenken, halt nahkampf schlecht hin

1 mal 3 Terradons reichen

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich würde den hornnacken durch einen weiteren skinkschamanen ersetzen, der dann den kubus der dunkelheit trägt.

nehme die sauruskrieger raus und pack dafür salas und noch mehr skinks rein. oder vielleicht Kroxigore[/b]

das passt aber überhaupt nicht zu dem was zaro möchte. Eine nahkampfarmee ohne saurus? geht ja gar nicht. Lieber den 2ten schamanen raus. nur 1 schamane mit 2 bannrollen tuts auch einigermaßen. Salas empfehle ich dir ja auch aber naja, du willst ja nicht.... Der Hornnackenveteran ist immer noch nicht geschützt, die Teras immer noch nicht in eine einheit aus 4 stück, nur 1x 24 Saurus ist auch zu schlecht alleine, lieber 2x 15 + Held oder so. Helden Feuerfroschgift nur geben wenn der eine zweihandwaffe trägt und nicht ne magische Waffe, wie gesagt. Echsenreiter halte ich persönlich für zu schlecht gepanzert und somit für ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis (saurus mit HW+Schild+Quetzel haben den selben RW im NK). noch mal 3 Kroxis empfehle ich dir auch. für jede Einheit ein Regiment Skinks +WS+S und 1 Regiment Skinks + BR als Kundschafter.

MFG
HS

Hallo zaroH
Dann will ich auch mal meinen Senf zu deiner Liste hinzugeben.
Fangen wir mal mit deinen Helden/Kommando an:
Der Hornnackenveteran (HNV) braucht auf jeden fall einen Rettungswurf, also entweder "Aura des Quetzl" oder "Gylphenhalsband". Der andere Hornnacken (HN) kannst du entweder das Hornissenschwert wegnehmen oder das Feuerfroschgift, beides ist Quatsch weil das Feuerfroschgift nur nichtmagische Waffen betrift. Wenn der HN in den Sauruskriegern steht würde ich ihn übrigens keinen Zweihänder geben, da finde ich das Hornissenschwert schon sinnvoll. Weil die Sauruskrieger so langsam sind das sie sowieso angegriffen werden. Zu den Schamanen; beide auf Stufe 2 bringt nicht wirklich was, so hast du 6 Energiewürfel und 4 Bannwürfel. Wenn du auf Gegner triffst die auf Magie setzten haben die so um die 10 Energiewürfel und normale Standard armeen haben mindestens einen Bannmagier und damit mindestens 2 Bannrollen und 3 Bannwürfel, damit wirst du in den ersten beiden Runden max einen Spruch durchkriegen und dann auch nur nicht Spiel entscheidende Sprüche, die wirklich wichtigen Sprüche werden dir gebannt. Wenn du auf nahkampf setzt kannst du ja auch nur einen Magier der Stufe 1 mit zwei Bannrollen spielen und die so gewonnenen 175 Punkte (in deinem Fall) besser investieren.
Zu deinen Elite/Kern Einheiten:
Erstmal sind die Sauruskrieger mit einem Zeichen eine Elite Einheit, damit hast du vier Elite Einheiten und das geht nicht (EDIT: Sehe gerade das du ja eigentlich auch kein Kommandanten einsetzen darfst und habe dann erst bemerkt das du 2000+ Pkt spielst, warum machst du die 2000 nicht voll? Naja egal wirst du schon machen, aber für 20 Pkt bekommt man noch einen Brutersten in die Sauruskrieger). Ich würde übrigens die Kriegereinheit kleiner machen und dafür lieber zwei nehmen. Anstatt zwei mal 3 Teradons und einmal Kroxiegore rate ich dir lieber einmal Teradons und zweimal Kroxiegore zu nehmen. Kroxies sind mit ihren Stäreke 7 Atacken einfach Gold wert, mit Teradons kannst du so gut wie nichts angreifen ausser Kriegsmaschinen und Magier.
Das Stegadon find ich übrigens ganz gut, mußt nur aufpassen das es nicht steckenbleibt. (EDIT: Und wenn du schon zwei Seltene Slots hast dann kannst du auch noch Salamander mit reinnehmen, die bringen wirklich viel für ihre Punkte, kannst dafür auch die Dschungelschwärme rausnehmen)
Ansonsten viel Erfolg und Spaß mit den Echsenmenschen
Gruß Pale Blue

da hat er wohl falsch editiert, wären nach Adam Riese 192 Punkte.
Ich würd auch dazu raten die saurüssel wegzulassen oder noch ne einheit reinzutun, denn wenn man nur eine einheit in ner armee wie deiner hat dann kommen de nicht in den nahkampf weil sie hinter allem anderen hinterherschleichen, wenn du aber 2 oder 3 enheiten von denen hast muss der egner zu denen wenn er siegpunkte haben will sprich die sauruskrieger kommen in den nahkampf. Ich würde ausserdem dazu raten dem hornnackenveteran noch ein oder zwei zusätzliche zeciehn der Götter zu geben