Halli Hallo,
seit geschätzt einen Jahr spiele ich nun Warhammer und habe wegen eines Gelegenheitskaufes Skaven in meinem Schrank stehen. Jetzt will ich diese aufrüsten und bitte euch um Hilfe/Anregung/Tipps und Tricks
1.) Hintergrund
Ich spiele normalerweise 2500 Punkte gegen Zwerge oder Vampire, manchmal auch Krieger des Chaos oder Dunkelelfen.
Die Liste soll eine Themen-Pestilens-Armee werden. Dieser Clan gefällt mir einfach am besten und wir sind alle nicht auf dem Tripp mit Gewalt die effektivste Liste zu schreiben, daher der Plan. Die Liste muss keinen Schwerpunkt haben, bisher hatte ich das Gefühl, dass man recht gut beim Stellen auf den Gegner eingehen kann ein die Einheiten (bis auf AST) relativ unabhängig voneinander sind. Wenn das so bleibt wäre das schön
2.) Einheiten
Ich besitze 135 Klanratten, von denen ich gut 40 als Sklaven bemalt habe und da etwas Freiraum habe. In der Liste (siehe unten) sind Giftwindkrieger, die ich im Moment noch nicht besitze und nicht weißt, ob sich diese lohnen. Ich habe noch 5 Rattenoger, die ich allerdings nicht gerne stelle und thematisch ja nicht super passen. Eine Höllengrubenbrut fällt übrigens aus genau diesen Gründen auch raus. Ansonsten ist von dem was nicht eh schon in der Liste ist nichts mehr da, außer einem Kriegsherrn, einem Seuchenpriester und 20 Riesenratten. Bin allerdings gewillt zu erweitern
3.) Die Liste
1 Kommandant 450,0 Pkt. 18,0 %
4 Helden 536,0 Pkt. 21,4 %
4 Kerneinheiten 698,0 Pkt. 27,9 %
2 Eliteeinheiten 508,0 Pkt. 20,3 %
2 Seltene Einheiten 250,0 Pkt. 10,0 %
Gesamt: 2442,0 Pkt. 97,7 %
*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet
- General
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Höllenglocke
+ - Samen der Wiedergeburt
---> 450 Punkte
*************** 4 Helden ***************
Häuptling
+ - Glückbringender Schild
+ Armeestandartenträger
---> 75 Punkte
Seuchenpriester
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre der Seuche
+ - Seuchenschleuder
+ - Seuchenmenetekel
---> 301 Punkte
Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Warpsteinrüstung
- Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
---> 115 Punkte
Warlocktechniker
+ - Verdammnisrakete
---> 45 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
44 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
---> 218 Punkte
30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
---> 220 Punkte
30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
---> 220 Punkte
20 Skavensklaven
---> 40 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
44 Seuchenmönche
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Seuchenbanner
---> 363 Punkte
5 Giftwindkrieger
- Champion
- Giftwindmörser
---> 120 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
---> 150 Punkte
Seuchenklauenkatapult
---> 100 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 2422
Die restlichen Punkte sind für gegnerspezifische Items gedacht (magiebannende Rolle/Zwergenfluch/Schattenmagnet für den Seuchenpriester)
Hier gerne kreative Vorschläge für diese Punkte geben.
4.) Taktik
Durch viele Einheitenblocks (zumindest bei Battlelines) sehen wo der Gegner wie steht und passende Einheiten gegen passendes schicken
-> Giftwindkrieger gegen Monster
-> Seuchenmönche gegen etwaws mit niedrigerer Ini, was potentiell nach einer Runde gut ausgedünnt ist
-> Klanratten gegen Kern + Katapult beschützen
-> Sklaven gegen Todesrad
Mehr steckt noch nicht dahinter =/
5.) Mein Anliegen
Ich hätte gerne Verbesserungvorschläge für die Liste,
5.1.) im Kern
5.2.) wie die letzten 80 Punkte genutzt werden sollen
5.3.) Sind 3 Giftwindmörser einer zuviel? Gegen Zwerge machen sie immer Spaß =)
5.4.) Giftwindkrieger, ja oder nein? Aus den Einheitenwochen bin ich nicht schlau geworden
5.5.) Meinung immer gerne gesehen!
6.) Bisherige Spielerfahrung
Als Anfänger lässt es sich hier schwierig auf wenige Sätze zusammenfassen, bisher wird die Liste noch mit Warpblitzkanone und 4 Rattenogern gespielt. Erkenntnisse daraus: Seuchenmönche töten oder werden getötet, das ist binär. Ist das normal?
Giftwindmörser sind super, aber auch 60 Punkte die schnell weg sind.
Sobald man es an den Gegner geschafft hat sieht es immer besser aus. Gerade Monster machen aber immer Probleme, vorallem wenn es ein Zombiedrache mit einem Vampirfürst ist.
Ich freue mich auf eure Kommentare =)
Nutellamampf
seit geschätzt einen Jahr spiele ich nun Warhammer und habe wegen eines Gelegenheitskaufes Skaven in meinem Schrank stehen. Jetzt will ich diese aufrüsten und bitte euch um Hilfe/Anregung/Tipps und Tricks
1.) Hintergrund
Ich spiele normalerweise 2500 Punkte gegen Zwerge oder Vampire, manchmal auch Krieger des Chaos oder Dunkelelfen.
Die Liste soll eine Themen-Pestilens-Armee werden. Dieser Clan gefällt mir einfach am besten und wir sind alle nicht auf dem Tripp mit Gewalt die effektivste Liste zu schreiben, daher der Plan. Die Liste muss keinen Schwerpunkt haben, bisher hatte ich das Gefühl, dass man recht gut beim Stellen auf den Gegner eingehen kann ein die Einheiten (bis auf AST) relativ unabhängig voneinander sind. Wenn das so bleibt wäre das schön
2.) Einheiten
Ich besitze 135 Klanratten, von denen ich gut 40 als Sklaven bemalt habe und da etwas Freiraum habe. In der Liste (siehe unten) sind Giftwindkrieger, die ich im Moment noch nicht besitze und nicht weißt, ob sich diese lohnen. Ich habe noch 5 Rattenoger, die ich allerdings nicht gerne stelle und thematisch ja nicht super passen. Eine Höllengrubenbrut fällt übrigens aus genau diesen Gründen auch raus. Ansonsten ist von dem was nicht eh schon in der Liste ist nichts mehr da, außer einem Kriegsherrn, einem Seuchenpriester und 20 Riesenratten. Bin allerdings gewillt zu erweitern
3.) Die Liste
1 Kommandant 450,0 Pkt. 18,0 %
4 Helden 536,0 Pkt. 21,4 %
4 Kerneinheiten 698,0 Pkt. 27,9 %
2 Eliteeinheiten 508,0 Pkt. 20,3 %
2 Seltene Einheiten 250,0 Pkt. 10,0 %
Gesamt: 2442,0 Pkt. 97,7 %
*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet
- General
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Höllenglocke
+ - Samen der Wiedergeburt
---> 450 Punkte
*************** 4 Helden ***************
Häuptling
+ - Glückbringender Schild
+ Armeestandartenträger
---> 75 Punkte
Seuchenpriester
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre der Seuche
+ - Seuchenschleuder
+ - Seuchenmenetekel
---> 301 Punkte
Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Warpsteinrüstung
- Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
---> 115 Punkte
Warlocktechniker
+ - Verdammnisrakete
---> 45 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
44 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
---> 218 Punkte
30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
---> 220 Punkte
30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
---> 220 Punkte
20 Skavensklaven
---> 40 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
44 Seuchenmönche
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Seuchenbanner
---> 363 Punkte
5 Giftwindkrieger
- Champion
- Giftwindmörser
---> 120 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
---> 150 Punkte
Seuchenklauenkatapult
---> 100 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 2422
Die restlichen Punkte sind für gegnerspezifische Items gedacht (magiebannende Rolle/Zwergenfluch/Schattenmagnet für den Seuchenpriester)
Hier gerne kreative Vorschläge für diese Punkte geben.
4.) Taktik
Durch viele Einheitenblocks (zumindest bei Battlelines) sehen wo der Gegner wie steht und passende Einheiten gegen passendes schicken
-> Giftwindkrieger gegen Monster
-> Seuchenmönche gegen etwaws mit niedrigerer Ini, was potentiell nach einer Runde gut ausgedünnt ist
-> Klanratten gegen Kern + Katapult beschützen
-> Sklaven gegen Todesrad
Mehr steckt noch nicht dahinter =/
5.) Mein Anliegen
Ich hätte gerne Verbesserungvorschläge für die Liste,
5.1.) im Kern
5.2.) wie die letzten 80 Punkte genutzt werden sollen
5.3.) Sind 3 Giftwindmörser einer zuviel? Gegen Zwerge machen sie immer Spaß =)
5.4.) Giftwindkrieger, ja oder nein? Aus den Einheitenwochen bin ich nicht schlau geworden
5.5.) Meinung immer gerne gesehen!
6.) Bisherige Spielerfahrung
Als Anfänger lässt es sich hier schwierig auf wenige Sätze zusammenfassen, bisher wird die Liste noch mit Warpblitzkanone und 4 Rattenogern gespielt. Erkenntnisse daraus: Seuchenmönche töten oder werden getötet, das ist binär. Ist das normal?
Giftwindmörser sind super, aber auch 60 Punkte die schnell weg sind.
Sobald man es an den Gegner geschafft hat sieht es immer besser aus. Gerade Monster machen aber immer Probleme, vorallem wenn es ein Zombiedrache mit einem Vampirfürst ist.
Ich freue mich auf eure Kommentare =)
Nutellamampf