2. Edition Armeeaufstellung mit Reserven

Spitznudle

Aushilfspinsler
21. Oktober 2018
18
0
2.756
Hallo Zusammen

Ich habe zwei Fragen zur Armeeaufstellung. Es geht darum wer zuerst mit der Aufstellung fertig ist und daher die Wahl für den ersten Zug hat.

- Kann ich ein ganzes Battalion auf einmal in die "Reserve" stellen? Vorausgesetzt natürlich, dass die Regeln für die Reserve eingehalten werden. Meiner Meinung nach sollte dies funktionieren, ich kann ja auch ein Battalion auf einmal aufs Feld stellen.
- Kann ich zum Schluss meiner Aufstellung sagen dass alle restlichen Einheiten welche noch nicht auf dem Feld stehen in der Reserve sind und diese somit "auf einmal" in die Reserve stellen? Wahrscheinlich kann ich nur einzelne Einheiten in die Reserve stellen, also eine Einheit in die Reserve - Gegner stellt auf - Einheit in die Reserve - Gegner stellt auf usw.

Wie seht ihr dies? Ich habe nichts dazu in den Regeln gefunden.

Vielen Dank für eure Inputs

Gruss
Spitz

Imho werden Einheiten in Reserve nicht bei der Aufstellung angesagt, sie sind nicht auf dem Spielfeld und fertig.
Wobei das der Aussage der Regel wiedersprechen würde. Nicht umsonst sagen die Regeln die Reserve zulassen folgendes: z.B. Aus dem Sturm der Stormcast Eternals:
"Anstatt eine Einheit der STORMCAST ETERNALS" auf dem Feld aufzustellen, kannst du sie zur Seite stellen und ansagen, dass sie im Celestischen Reich als Reserve einheit aufgestellt ist. ..."

Der Satz beinhaltet im Grunde das die Einheit behandelt wird als wäre sie platziert worden (auch wenn sie erst später aufs Feld kommt), gilt also immer noch als Drop. Sie kommt halt erst in Reserve wenn sie eigentlich normal aufs Feld käme. Von daher müssten Einheiten die in Reserve kommen in Bezug auf Battalione exakt genauso behandelt werden wie Einheiten die aufs Feld gestellt werden.

Dazu klinke ich mich hier mal kurz ein...und zwar mit der Frage: Was zählt alles als "Reserve"? Alle Einheiten die nicht normal aufgestellt werden?
Ich beziehe mich da auf das Szenario "Mit vollem Einsatz" in dem es heißt dass "...keine Einheit in reserve, sondern auf demSpielfeld aufgestellt werden muss"

Was als Reserve zählt ist auf Seite 2 der Grundregeln erklärt:
RESERVEN
Reserven sind Einheiten, die Teil
deiner Armee sind, die aber eine
Fähigkeit haben, welche es dir erlaubt,
sie an einem Ort außerhalb
des Schlachtfeld aufzustellen und
erst nach Beginn der Schlacht ins
Spiel zu bringen. Die Aufstellung
einer Reserveeinheit ist für die
Einheit keine Bewegung, doch sie
kann die Fähigkeit der Einheit