7. Edition Armeeaufstellung

Cell

Blisterschnorrer
18. Juli 2002
422
0
7.756
41
Es geht um folgende Idee, die einige von euch bestimmt schon kennen.
Die spielplatte + gelände steht. Daraufhin wird eine decke über die mitte der Platte gehängt, sodass die Kontrahenten sich nichtmehr sehen können. So können nun beide ganz in ruhe gleichzeitig alle ihre Einheiten mit ausnahme der Kundschafter auf der Platte verteilen, ohne, dass der Gegner auch nur die hauch einer ahnung hat, was der Gegner für Einheiten aufbringt oder wie er sie aufstellt.

Ich hab das so noch nie ausprobiert, obwohl es durchaus möglich wäre. Ich stell mir das ganze durchaus lustig als auch realisitsch vor.
Wie seht ihr das?

wir machen es ähnlich mit goßen sperrholzplatten die bei uns so rumstehen, wenn wir mit der wetterbedingung "nebel" spielen.

die platten werden einfach zwischen die Koffer geklemmt, dan bleiben sie auch stehen.
wenn etwas im weg steht wird einfach ein Zettel mit dem hinweis dass dort nach entfernen der platte das gelände wieder hinzustellen sei hingelegt.

das gibt einem sehr schöne und vorallem taktisch manchmal sehr schwierige aspekte, wenn zum beispiel ein großteil meiner schwachen plänkler gegenüber einer gegnerischen Ritter-Brakereinheit steht 😀

Also ich habs in verschieden Varianten schon mal gespielt, ist für zwischendurch
mal ganz lustig, aber auf Dauer oder als Turnierszenario schon fast zu heftig.

Wenn man keine Decke oder die Möglichkeit zum befestigen der Decke hat,
kann man auch einfach ne Skizze des Schlachfelds machen, und dann die
eigenen Einheiten einzeichnen (wurde im WD mal so gemacht).

wir haben mal ne 12000 punkte schlacht mit verdeckter aufstellung gemacht...
Das was hammer - das reinste chaos aufm Spielfeld!
Es ist irgendwo ein taktiknachteil, aber wenn man bedenkt, dass dein gegner eben nicht weis, dass du deine rechte Flanke völlig aufpumpst mit starken schnellen Einheiten isses wiederum geil! (nur isses denn wieder nicht mehr geil wenn dann 4 Drachenoger, 1 Shaggoth, 10 Kampfechsenreiter, HNV auf Carno und Stegadon in einem gemeinsamen Angriff von 20 Wildorkwildschweinreitermoschaz verhaun werden <_< )

ich war auch mal auf einem sehr schlecht organisiertem Turnier wo es denn auch auf einmal hieß: das spiel das jetzt kommt wird mit verdeckter aufstellung gespielt - Und kaum einer hatte was mit zum abdecken - dann wurd erstmal ne halbe Stunde diskutiert was jetzt gemacht wird bis sie sich entschieden haben diese Aufstellung wieder raus zu nehmen - dafür haben sie ein Ziel in der Mitte zum kontrollieren aufgestellt was dem kontrollierendem Spielen am Ende 500 zusätzliche Siegespunkte bringen sollte - OH MAN EY 😛h34r: 😛h34r: 😛h34r: 😛h34r: