Armeeauswahl : Nur aufs Aussehen achten?

Christian Müller

Aushilfspinsler
05. Oktober 2014
8
0
4.811
Hallo

Es Wird jedem Neueinsteiger ja immer geraten, bei der Armeeauswahl nur aufs Aussehen zu achten. Mit dem Vorsatz bin ich erstmal in nen gw und habe mich beraten lassen.
Meine Entscheidung war schnell klar, Astra Militarum war die Armee, deren Aussehen mich beeindruckte. Zusätzlich noch Neuronen, und Dämonen, aber diese nicht so stark und bei Dämonen fast nur die Khorne Modelle.
Danach habe ich den Mitarbeiter gefragt, was denn so die Taktiken bzw. Grundprinzipien der einzelnen Armeen sind. Dabei stellte sich aber heraus, dass ich, unter diesem Aspekt betrachtet, Grey Knights spielen sollte, und keine der oben genannten Armeen. Bzw. bei Khorne-Dämonen habe ich herausgefunden, dass sie sehr schlecht spielbar sind, also Mono.
Die einzige Armee in der Richtung, die ich mir wenigstens vorstellen kann zu spielen, da sie mir vom Hintergrund und Aussehen einigermaßen bis gut gefallen.
Nun habe ich die Frage: Soll ich wirklich nur auf das Äußere achten, oder habt ihr, wie ich, Bedenken, dass ich dann auch Spaß beim Spielen habe...? Und sind diese Armeen von der Taktik her für einen Einsteiger geeignet?

Bitte um Antworten
Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Khorne-Dämonen sind (auch solo) gar nicht sooo schlecht spielbar. Es erfordert nur deutlich mehr Grips, als in der letzten Edition. Trotzdem können ein oder zwei Prinzen mit Psikräften von anderen Gottheiten nicht schaden. 😉

Und zu deiner Frage: Bei der ersten Armee ist Aussehen und Hintergrund schon sehr wichtig. Es bringt dir nichts, wenn du 50 Modelle anmalen musst, du die eigentlich hässlich findest. Dann lieber versuchen, deinen Spielstil mit deiner jeweiligen Armee durchzuziehen. Auch Tau und Imperiale können Nahkampf für sich nutzen. Ist nicht so stark und viel schwerer, aber man muss nicht dem Klischee folgen.

Abgesehen davon will ich die Jungs bei euch im GW nicht schlecht reden. Das sind meist nette Typen und alles. Aber sie sind nicht unbedingt immer die allerkompetentesten Ansprechpartner, wenn es darum geht, wie man eine Armee gut spielen kann. Vor allem in den Feinheiten fehlt da nicht selten so der letzte Kniff, der noch einmal einen Unterschied machen kann.

"Für Einsteiger geeignet" ist relativ. Ich habe mit meinen Tau auch in der 5. Edition angefangen...das war teils so gar kein Spaß, glaub mir. 😉
Aber man belohnt sich da selbst mit einer steileren Lernkurve (immerhin muss man kreativ sein) und was bringen einem ein Haufen Space Marines auf Bikes, wenn man die Grundlagen irgendwann drauf hat und die Jungs gar nicht mag?

Zuletzt bearbeitet:
Also zur Erklärung:

Der Mitarbeiter fragte mich, welche ich denn am schönsten fände...Als erstes zeigte ich natürlich auf die DA, da man mit denen ja spielen und einen von denen anmalen darf. Als ich dann aber weiterging, fielen mir die drei weiteren genannten Armeen auf, Necrons, Astra Militarum und Khorne Dämonen.

Danach wurde ich gefragt, wie sich die Armee denn spielen sollte, also Nahkampf- oder Beschusslastig. Ich sagte Nahkampf, und möglichst keine Massenarmee, das habe ich bereits in Fantasy. Nun gut er sagte, dass dies bei den genannten Armeen nur bei den Dämonen möglich sei, diese jedoch generell schwer, und für Anfänger sogut wie gar nich tzum Sieg zu führen seien. Also habe ich nichts gekauft und mich an euch gewendet...Soll ich jetzt DA spielen, da ich diese "gaaanz okaaaay..." finde, soll ich Khorne spielen, mit der Gefahr, auf die Fresse zu fliegen, oder soll ich lieber was ganz anderes spielen, wie Necrons und Astra Militarum, obwohl hinten stehen und schießwn nicht so mein Ding ist...
Naja, so gesehen fonde ich, dass die zweeite Möglichkeit für mich am Besten klingt. Danach die Erste...
Wenn es hilfreich für eine Diagnose eurerseits ist, meine Gegner sind hauptsächlich SM aller Arten und Codizes.
Falls ihr meiner ameinung seid, würde ich ich freuen, wenn ein "Profi" mir eine mögliche 500 Punkte Dämonenliste zusammenklicken könnte, damit ich weiß, was ich kaufen kann.
Nur einen letzten Aspekt hätte ich noch, und zwar, wie leicht man die Miniaturen bemalen kann. Ist doch bei den Necrons am Einfachsten, oder?

Gruß
Chris

Tja Christian, am ehesten kannst du dir nur selbst all diese Fragen beantworten. MMn stellen die sich gar nicht, wenn man das spielt, was einen am meisten "anspricht" möchte ich das Licht im Dunkeln sein und die Flamme des Imperators hoch halten, oder eher der stolze Widersacher, der Weltenverschlinger, der oberfiese Versklaver oder einfach Augen zu und Drauf - Hauptsache ich krieg Krieg.

Dann ist da natürlich auch die Optik.

Und / oder deine Art und Weise wie du die finsteren Schlachten der Zukunft angehen willt (habe ich mir anno damals eigentlich nie nen Kopp drüber gemacht).

Wenn du meinst dir liegt die kompetive Ader am Spiel eher und du nach Turnierpokalen schielst, berereit bist langweilige und seelenlose Armeen auf Feld zu führen, die andere Abschlachten, dann kannst du solche Aspekte natürlich getrost aussen vor lassen. Wie die Armee dann aussieht ist auch Banane*.

Also mMn ist so eine Mischung aus seiht geil aus und fühlt sich cool an die Beste🙂

Also bei dir dann NK & einfach zu bemalen: Khorne Necrons :lol:

Also ich habe mit DE angefangen, weil ich DE schon in WFB geil fand ... mittlerweile dümpeln die DE aber vor sich hin, weil ich zu nix mehr komme so bemaltechnisch und die Chaoten immer "hierhier" schreien .... 🙄 von Tau und Imps will ich gar nicht erst anfangen.

Aber falls du dich für DA entscheidest und eine grundierte Grund-Armee suchst ... ichhätte das was.

Kommt vor allem immer darauf an, was du mit der Armee machen willst (mal ganz ab von der üblichen Frage ob Nah- oder Fernkampf)... also, ob du die Armee spielst, weil du mit ihr auf Turniere gehen oder eher bei Freundschaftsspielen brillieren willst. Willst du eine Armee spielen, weil du sie geil anmalen und umbauen willst oder sind die Figuren für dich eher sowas wie hübschere Marker?
Im Fall von Freundschaftsspielen ist jede Armee spielbar und kann was reißen. Bist du in erster Linie ein Bastler solltest du AUSSCHLIESSLICH nach dem Aussehen der Figuren gehen. Wenn du allerdings hauptsächlich auf Turnieren spielen willst, ist das alles etwas komplizierter, und du wirst gezwungen sein, alle paar Jahre die Armee komplett umzugestalten oder sogar den Codex zu wechseln, um deine Liste an den neuen Meta anzupassen. Für die erste Armee bietet es sich daher an erstmal auf Optik zu setzen und die Turniere erstmal Turniere sein zu lassen. Daher wäre es für dich gar nicht soo schlecht eine Khorne-Dämonen-Themenarmee zu spielen... warte aber noch ein paar Wochen, bis du dir große Dämonen holst... ich habe da was leuten hören, dass die demnächst in Plastik rauskommen... aber PSSST, ist noch ein "Gerücht"... 😉

BTW es gab mal Möglichkeiten das Astra Militarum als Nahkampfarmee zu spielen, allerdings immer nur durch Masse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich damals nach dem Aussehen entschieden. Der ganze Kram will ja auch bemalt werden. Und es gibt nix schlimmeres als etwas bemalen zu müssen, was einem nicht gefällt.

Zu Deiner Frage noch in Sachen NK/FK. Also ich finde, dass Necrons nicht unbedingt die reine Beschußarmee sind... die haben schon auch ziemlich gute Kloppereinheiten!

Das Astra Militarum lässt sich sogar halbwegs cool mit Nahkampfeinheiten verknüpfen. Nimm hier einen rießen Haufen Standarts, wenn ich das richtig verstanden habe kannst du die einzelnen Platoons sogar miteinander kombinieren. Gib ihnen einen Kommisar + Prediger und sie bekommen Haß durch den Priester und weitere Buffs. Der Kommisar kann verhindern das sie aus dem Nahkampf fliehen und und und. Also war schonmal geil von 30 Soldaten im Nahkampf gebunden zu werden. Hat spaß gemacht. 🙂

Falls du auch nichts gegen Verbündete hast, kannst du auch darüber nachdenken die Impis mit ggfs. ein paar Dämonen zu kombinieren. Dämonen dürfen ja immer schocken. Kannste dann deine Khornis hinter Deckung versuchen lassen zu schocken um dann eben in der nächsten Runde in den NK zu chargen. Ist aber alles riskant und wird zu Beginn nicht gut laufen.

Um mal aus der Sicht von jemanden zu sprechen der im Grunde 3 1/2 Anläufe gebraucht hat bis er jetzt bei der Armeekonstellation ist die ihm gefällt xD Ich hab damals recht aus dem Bauch heraus entschieden, da ich an sich nur die Videospiele kannte und von denen wusste das mir lediglich Dark Eldar und Space Marines nicht gefallen.

Meine erste Bauchentscheidung waren die Chaosdämonen. Allerdings hab ich bei diesen recht schnell festgestellt dass sie für einen Anfänger nicht wirklich geeignet sind und gerade auf wenig Punkten sehr schwer zu spielen waren. Ob sich das so groß geändert hat bisher kann ich nicht sagen.

Ich hab mich also nach einer neuen Armee umgesehen und bin dann zum Astra Militarum gekommen. Diese haben mir eigentlich ganz gut gefallen, jedoch war der Spielstil irgendwann nicht mehr so meines. Ständig musste man die absolut schwächlichen Truppen abräumen und ich war zumindest damals jemand der sich eigentlich gesagt hat dass es ihm nicht so gefällt wenn bei ihm immer das Massensterben stattfindet.

Inzwischen hatte ich die Chaosdämonen verkauft und mir Eldar angeschafft. Mit Eldar war ich eigentlich lange Zeit zufrieden. Die Standards sind zwar immer noch schnell gestorben aber sie haben sich auch sinnvoll angefühlt mit ihren Sonderregeln und Bewaffnungen.

Nachdem ich so auch das Astra Militarum wieder weiterverkauft hatte, kamen die Chaos Space Marines ins Haus, von denen ich anfangs eigentlich nicht viel hielt. Aber sie waren letztendlich genau das was mir gefallen hat. Kräftigere Einheiten die nicht so schnell umkippen und viel Freiheit beim basteln und umbauen.

Zwischenzeitlich hatte ich noch einen kleinen Taukader als Verbündete für meine Eldar angelegt, jedoch war diese Kombination so stark das es weder mir noch meinen Spielpartnern wirklich Spaß gemacht hat. Nun hab ich sowohl Tau wie auch Eldar verkauft und fange gerade mit Orks an, die mir vom Witz usw. recht viel Spaß machen. Auch habe ich mich inzwischen an das Massensterben von eben jenen gewöhnt, und komme damit gut klar.

Was ich damit sagen will wäre ungefähr folgendes. Versuche eine Armee zu finden die dir in allen Punkten zusagt und scheue dich nicht, sofern du gute gebraucht Einkäufe gemacht hast, auch mal wieder ganze Armeen abzustoßen wenn sie dir doch nicht mehr zusagen. Du solltest deine eigenen Prioritäten klar wissen. Ist dir Basteln und Bemalen wichtig? Oder eher Spielen und Listenschreiben? Je nachdem auf was du mehr Wert legst solltest du auch dich für eine Armee entscheiden. Wichtig dabei finde ich lediglich, dass man nicht einen Wert zu sehr vernachlässigt. Es macht weder Spaß Stundenlang Miniaturen zu bemalen und zu bauen die dir optisch nicht zusagen, genau so wenig macht es Spaß auf dem Spieltisch immer nur zu verlieren oder zu einer Spielweise „gezwungen“ zu werden die einem überhaupt nicht zusagt. Die goldene Mitte wäre der perfekte Weg und der kam zumindest bei mir erst nach 3 Fehlversuchen zustande.