7. Edition Armeeauswahl

Na so schnell wird hier nicht unbedingt geantwortet... waren ja nur ca 100 Minuten zwischen deinen 2 postings. Zumal dein Thema wohl eher ins Allgemeine gehört als in Regelfragen.

Die Krieger sind in erster Linie exzellente Nahkämpfer und meist (außer bei Barbarenarmeen) sehr Elitär aufgestellt. Also wenige Modelle die allerdings dafür sehr reinhauen können. Standardmäßig spielt man die KdC meist mit Rushlisten also viele schnelle Truppen damit du möglichst schnell beim Gegner bist. Je nachdem wie du lustig bist kannst du dich nur auf Nahkampf auslegen oder auch Magielastig spielen. In den Nahkampf willst du aber idR immer (Warhammerspiele entscheiden sich eh meist im NK). Die Zauber sind in erster Linie offensiver Natur.

Vampire haben immer zwangsläufig eine Infanteriekomponente mit am start (Wegen den Kerneinheiten) und kommen dementsprechend auch nicht ganz so extrem Elitär aufs Feld. Ein gewisser Infanteriekern ist meistens vorhanden und wird dann durch andere Truppen ergänzt.
Auf Magie bist du bei den Vampiren an sich angewiesen. Ohne geht kaum (die Vampire sind ja auch alle schon Magier da muss man dann nichtmehr viel zusätzlich investieren um eine gute Magiephase aufzufahren).
Die Magie ist idR eher passiver Natur (Bewegungs / Unterstützungszauber) auch wenn es den ein oder anderen offensiven Spruch gibt.

Fernkampf existiert in beiden Armeen quasi nicht bis auf ein paar wenige Ausnahmen.

Im Endeffekt würde ich sagen KdC sind eine bessere Armee für Anfänger da Vampire ein paar Aspekte beinhalten die am Anfang schwerer zu kontrollieren sind. Sobald du allerdings ein wenig Erfahrung hast sind Vampire insgesamt wohl stärker einzuschätzen als die KdC.
Das sollte aber kein Grund sein dich für eine Armee zu entscheiden. Ich würde an deiner Stelle vorallem auf Grund der Modelle die dir gefallen entscheiden. Sekundär dann über den Fluff bzw die Spielweise der jeweiligen Armeen.
 
das is aber dann eher tunier oder max listen für den anfang spielt man ja eher das was man mag und da kann er ja auch krieger im kern spielen wenn die ihm gut gefallen, am anfang is es eh wichtiger das zu spielen was einem gefällt denn gewinnen wird man anfangs so und so nicht immer da deine gegner einfach meist mehr erfahrung haben werden von daher immer damit anfangen wo du spaß hast