Armeebogen?! So viele Fragen :(

Itaku88

Aushilfspinsler
30. November 2020
32
0
1.099
Hallo Leute,

ich habe bisher nur Offene Schlachten gespielt d.h. einfach mal ein Paar Einheiten zusammengewürfelt und drauf los gehauen haha 🙂.
Nun habe ich ein Battletome der Stormcast Eternals gekauft und das Handbuch des Generals. Auf der letzten Seite kann ich nun ein Armeebogen ausfüllen.

Ich besitze aktuell die Einheiten aus der 1 Edition und die SE von der Box Seelensturm.

Nun zu meinen Fragen:
1. Battalion. Aktuell schaffe ich es nicht eine Battalion aus dem Battletome zu erstellen, weil mir einfach die Einheiten dazu Fehlen. Wie geht Ihr da vor? Sucht Ihr euch ein Battalion aus, welche euch gut gefällt und kauft die Einheiten dazu? Oder anders rum? Oder geht Ihr da ganz anders vor? 😀

2. Treue
Wie ich das verstanden habe, kann ich mir eine Treue auswählen und die Sonderregeln dafür genießen, aber ich kann mir entweder alle Treuefähigkeiten zufällig zusammen würfen oder alle Fähigkeiten einzeln auswählen und somit meine eigene Treue erschaffen. Richtig?

3. Endloszauber denke ich, habe ich verstanden. Ich muss mir einfach nur das dazugehörige Modell kaufen, welches mich interessiert bzw. mit der Armee harmoniert.

4. Geheime Ziele. Sind das die "nachrangingen Ziele" (so heißt das glaub) aus dem Handbuch des Generals?

5. Artefakte. Ich kann ja pro Battalion ein Anführer mit einem Artefakt ausrüsten. Wie markiert Ihr euch das im Spiel? Kommt ja oft vor das man durch die Buffs/Debuffs den Überblick verliert.

Ich glaube ich habe vorerst mal alles zusammengetragen. ^^

Sorry für die eventuell "dummen" fragen, aber manchmal kapier ich einfach nicht was AOS von mir will haha.

Beste Grüße
Stefan

Moin,
1. Battalion. Aktuell schaffe ich es nicht eine Battalion aus dem Battletome zu erstellen, weil mir einfach die Einheiten dazu Fehlen. Wie geht Ihr da vor? Sucht Ihr euch ein Battalion aus, welche euch gut gefällt und kauft die Einheiten dazu? Oder anders rum? Oder geht Ihr da ganz anders vor?
Battalione sind erstmal keine Pflicht. Sie geben halt einen zusätzlichen Befehlspunkt, lassen Einheiten zusammen aufstellen um die Chance zu vergrößern das man entscheiden darf wer anfängt, man bekommt ein zusätzliches Artefakt und sie hand halt ne Möglichkeit Einheiten zusätzliche Fähigkeiten zu geben. Dafür bezahlt man neben den Einheiten eben auch Extrapunkte, die man ggf auch in mehr Einheiten investieren kann.
Teilweise sind sie auch ein Anhaltspunkt wie eine Armee im Hintergrund aussehen könnte. Ich spiele nicht wirklich viel aber nutze manchmal die Battalione für ne Gruppierung im Armeeprojekt.

Wie ich das verstanden habe, kann ich mir eine Treue auswählen und die Sonderregeln dafür genießen, aber ich kann mir entweder alle Treuefähigkeiten zufällig zusammen würfen oder alle Fähigkeiten einzeln auswählen und somit meine eigene Treue erschaffen. Richtig?
So, Grundsätzlich wählst du erstmal eine Treue. (Entweder Grand Alliance Order, was die schwächste aber flexibelste Treue ist oder Stormcast Eternals).
Battletraits bekommt man meist alle (wenn nicht anders angegeben), bei Command Traits, Artefakten, Magie und ähnlichem ist es dann entweder Aussuchen oder Würfeln.
Es gibt aber auch die Unterfraktionen (zum Beispiel "Hammers of Sigmar" bei denen die Command Trait und das erste Artefakt vorgeschrieben ist.
Oder die sogenannten "Stormkeep" Armeen aus Broken Realms Morathi, bei dem man bezüglich Battletraits dann "Celestial Centinel Regeln statt Legends of the Living Tempest" hat.
Eine Komplett eigene Treue zu erschaffen ist effektiv nicht möglich.

3. Endloszauber denke ich, habe ich verstanden. Ich muss mir einfach nur das dazugehörige Modell kaufen, welches mich interessiert bzw. mit der Armee harmoniert.
Bezüglich Endloszaubern muss man nur aufpassen das die Zauberer deiner Armee sie überhaupt sprechen können, weil es eben auch welche gibt die auf bestimmte Fraktionen zugeschrieben wurden (und dass die Anzahl an Endloszaubern in Offenen Feldschlachten begrenzt sind.

4. Geheime Ziele. Sind das die "nachrangingen Ziele" (so heißt das glaub) aus dem Handbuch des Generals?
Müsste ich nochmal schauen, aber eigentlich müsste es so sein (das Thema wurde halt erst 2020 eingeführt).

5. Artefakte. Ich kann ja pro Battalion ein Anführer mit einem Artefakt ausrüsten. Wie markiert Ihr euch das im Spiel? Kommt ja oft vor das man durch die Buffs/Debuffs den Überblick verliert.
Welche Artefakte du in deiner Armee hast notierst du eigentlich in deiner Armeeliste, und wenn du nicht gerade 5 Lord Celestant auf dem Feld hast die alle gleich aussehen sollte man es unterscheiden können. Bezüglich Buffs und Debuffs, die nicht dauerhaft aktiviert sind könnte man Marker verwenden.

Moin!

Battalione sind erstmal keine Pflicht. Sie geben halt einen zusätzlichen Befehlspunkt, lassen Einheiten zusammen aufstellen um die Chance zu vergrößern das man entscheiden darf wer anfängt, man bekommt ein zusätzliches Artefakt und sie hand halt ne Möglichkeit Einheiten zusätzliche Fähigkeiten zu geben. Dafür bezahlt man neben den Einheiten eben auch Extrapunkte, die man ggf auch in mehr Einheiten investieren kann.
Teilweise sind sie auch ein Anhaltspunkt wie eine Armee im Hintergrund aussehen könnte. Ich spiele nicht wirklich viel aber nutze manchmal die Battalione für ne Gruppierung im Armeeprojekt.

Hier noch als Ergänzung: Ein Battalion kann optional gemeinsam aufgestellt werden. Statt einer einzelnen Einheit kann das ganze Battalion oder eine beliebige Anzahl Einheiten des gleichen Battalions aufgestellt werden. Das kann sehr hilfreich sein, wenn man bestimmen möchte, wer in der ersten Runde den ersten Zug haben wird.

1. Ich bin kein großer Fan von Battalions, weil ich es nervig finde ggf. Einheiten nur in der Liste zu haben um dieses oder jenes Battalion zu spielen. Also halte ich es einfach. Wenn die Einheiten, die ein Battalion verlangt eh in der Liste habe und ich Verwendung für dessen Sonderregeln und die Punkte übrig habe nehme ich es mit, andernfalls nicht. Ich würde weder Punkte noch Geld für Einheiten ausgeben, die ich eigentlich nicht spielen möchte, nur um ein Battalion mitnehmen zu können.

Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Es kommt natürlich auf den Umfang der Einheiten an, die man zusätzlich mitnehmen muss, aber es gibt durchaus Fälle, wo mir die Boni durch das Battalion und der zusätzliche Kommandopunkt, sowie mögliche Vorteile beim Aufstellen eine Einheit wert sind, die ich sonst nicht bringen würde.