Armeeerweiterung nach SdV

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28. September 2013
1.165
1.708
13.341
Hallo zusammen,

demnächst möchte ich damit Anfangen meinen Chaos Space Marines etwas mehr Aufmerksamkeit zu gönnen. Bisher besitze ich nur die Figuren aus Sturm der Vergeltung. Nun geht es mir darum, wie ich damit am Besten erweitere.(insbesondere im Hinblick auf die Mahlstrom Missionen der 7. ED)

Geplant ist ein schrittweiser Ausbau auf erst 1000, dann 1500 Punkte. Das ganze soll Richtung ungeteiltes Chaos gehen, wobei ich auf Khorne gerne verzichten würde. Dabei sehe ich die Ausrichtung der Armee etwas mehr in Richtung Beschuss. Gern auch Psilastig oder mit Dämonen als Allies. Alles außerhalb der Standardsektion sollte nur jeweils 1x vorkommen.

Das Spielumfeld ist ein Bier&Brezel Haufen, mit meist moderaten Listen. Anzutreffen sind SM/Bloodangels, Dark Eldar, Orks, andere CSM & Tyraniden.

Mir schweben da eventuell als nächstes ein Hexer, ein paar Seuchenmarines und ein Schmiedemonstrum oder Predator vor. Allerdings fürchte ich ganz besonders bei DE und Tyraniden übel unter die Räder zu kommen. Was meint ihr, wäre sinnvoll? Tendentiell auch gern ausgefallene Überlegungen.

Danke im Voraus für alle Tipps 🙂

Gleep
 
Du hast bei beschusslastigen Armeen immer wieder die selben Favoriten: Kyborgs, Drachen und Seuchenmarines. Ich verstehe nicht so ganz warum du vor DE so viel Angst hast. In Nahkampf taugen nur die Incubbi und ein Archon und 2+ wirst du nicht sehen, deswegen ist der Drache gegen die DE auch ein richtiger Alptraum. Das erwähnte Schmiedemonstrum ist eigentlich auch ganz gut (dann aber natürlich MaschKas einpacken - Plasma bringt da nichts). Wenn es es Bier&Brezel Spiele sind, kannst du auch Noise Marines aufstellen - die können eigentlich ganz schön mit Horden leichter Infanterie umgehen. Hexer ... hm, wenn du WH40k schon vor der 7ten gekannt und gespielt hast, wirst du ja wissen was da für ein Stunk wegen der Dämonenlehre gemacht worden ist - greif also ruhig zu, wenn dir danach ist.
 
Also ich kann auch Seuchenmarines, Kyborgs, Drachen, Schmiedemonstrum mit MaschKa, Predatoren, Höllenschlächter und Rhinos empfehlen. Anstatt den Hexer würde ich eher zum General greifen.
Biker wären vielleicht auch ne Variante fals du etwas Mobil sein möchtest habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
 
Danke für die Hinweise, das deckt sich also grob mit meinen Plänen 🙂

Dämonenlehre wäre nicht so meins - habe keine Lust mir auf verdacht Dämonenmodelle zu kaufen. Würde da eher Richtung Support gehen wollen. DE stören mich hauptsächlich wegen teilweiser hoher Kadenz und dem ganzen Giftkram. Letzteres ist wohl ärgerlich wenn man viele Nurgle-Male verteilt.

Taugen eigentlich Chaos-Termis was?
 
Also von den Termis halte ich nicht so viel. Ausser man packt sie in einen Land Raider der sie nach vorne bringt für den Nahkampf. Aber es soll ja eine Beschusslastige Armee werden. Demnach würde ich Höllenschlächter vorziehen.
Wenn der gegner Nahkampf einheiten spielt kann man die auch mit einem Schwall Kultisten binden und sich vorerst um die anderen kümmern.
Das mit dem Gift ist gar nicht so wild. Wenn du Nurgle spielst treffen sie zwar auf die 4+ manche auf die 2+ aber durch den höheren Widerstand verwunden sie schlechter. Also alles cool^^
 
Gegen Darkeldar hab ich gelernt ist Deckung ignorieren super. Also Flammenwaffen oder Schallwaffen. Ebenso sollte man auf Fahrzeuge verzichten die eine höhere Panzerung wie 12 haben, da Dark Eldar entweder mit Haywire oder Lanzenwaffen angreifen. Die Schmiedemonstren sind echt gold Wert. Da sie mit Panzerung 12 auf Lanzen "scheißen" und ihr immer vorhandener 5+ Retter, sowie Es stirbt nicht einiges abfangen. Mit ihren Maschkas zerschreddern die jede Barke im Nu und können auch gegen sonst fast alles eingesetzt werden. Die Geisel könnte auch ok sein, da sie wohl aktiv alles angehen kann was der DE Spieler so da hinstellt. Mit schwerem Flamer die normalen Trupps, mit dem Geschütz ne Barke oder Truppansammlung und vorm Nahkampf muss sie sich an sich auch nicht fürchten. Ansonsten würde ich vielleicht noch Space Marines im Rhino führen, da diese ihren 3+ Rüster da aktiv einsetzen können, gegen die meisten Giftwaffen.
 
Oh stimmt sorry dann hab ich das vertauscht^^

Joa is soweit alles richtig nur mit der Geissel wäre ich vorsichtig, die ist meines erachtens zu teuer für das was Sie macht/aushält. Die ist meist schon um bevor Sie was für ihre Punkte erreicht hat.
Da Sie so vielem gefährlich werden kann ist sie nunmal ein ziemlicher feuermagnet.
 
Bei der Geisel kommt es denke ich drauf an ob man das Modell mag oder nicht, nützlich ist es alle mal konkurriert aber meist mit Kyborgs zumindest gegen Dark Eldar. Eine sehr gute Unterstützungsauswahl für gegen Dark Eldar würde ich auf 3 Kyborgs und 2 Schmiedemonstren mit Maschkas festmachen. Wenn man Punkte eher noch woanders braucht, würde ich die Kyborgs gegen die Geisel austauschen.
 
NAja wenn es um die Punkte geht spielt es fast keine Rolle ob 3 Kyborgs oder Geissel, das sind nur 15 Punkte unterschied. Je nachdem wie man die Geissel ausrüstet. Aber das stimmt einige nehmen Sie immernoch mit weil Sie einfach das Modell mögen.
Ich persönlich mag es auch, tendiere dennoch eher zu Schmiedemonster oder ähnlichem. Der Unterstützungsslot ist eben leider Gottes sehr beliebt und auf 3 Slots begrenzt. Pro einheit.
 
Skarabäenschwärme sind lästig. Vor allem gegen LR und ähnlich gut gepanzertes Zeug sind die einfach ärgerlich.
Die Lösung gibt der Name direkt: SCHWARM! Flammenwerfer oder Schablone drauf und gut ist.

Die Spinnen sind weniger leicht kaputt zu bekommen und letztlich auch das Alphaproblem. Die stehen meist hinten und brüten vor sich hin. Geflügelte DP haben sich als gut erwiesen.
 
Im Grunde hat die Geisel noch den einzigen Vorteil das sie sich vor einem Nahkampf nicht zu fürchten braucht, aber Kyborgs sind wohl definitiv die bessere Wahl, sofern man nicht auf die Geisel steht ^^

Kommt auf den NK an ;-) Vs. Bots sieht sie alt aus, da KG und I um einen schlechter sind. Die kommen natürlich bei DE und Nec seltener vor, aber bei den Detachtment Mischmasch heutzutage weis man ja nie😉

Kyborgs sind fast immer die bessere Wahl. Die Geissel ist zu teuer für das, was sie leistet. 4 HP hin oder her. Einzig das Kampfgeschütz spricht da noch für sie. Immerhin sollte sie mit der 7er Fhzg.Tabelle etwas haltbarer sein, auch die Lanze (DS2) benötigt die mind. die 6 um sie hochzujagen.

Vs: DE Forgefiend, Havocs, Kybs