6. Edition Armeeide: Traditionsarmee

Gaire

Erwählter
16. August 2004
637
1
9.196
Da ich mit einer Zwergenarmee beginnen will habe ich mir überlegt welche Arten man noch aufstellen konnte und kam mal auf die wahnwitzige Idee eine traditionsbewußte Zwergenarmee aufzustellen.
Also den ganze neumodischen Kram über den ein Langbart so grummelt rauslassen.
Meines Wissens wären das: Musketen, Pistolen, Orgelkanonen, Flammenkanonen, Gyrokopter.
Habe ich noch was vergessen?
Welche Beschränkungen müsste ich noch drinhaben?

Selbstverständlich ist mindestens ein Langbartregiment Pflicht 😉

ich würd außerdem auf grenzläufer verzichten(kein zwerg würde freiwillig mehr als ein paar stunden an der "frischen"Luft verbringen. Durch Wälder huschen, das ist etwas für Spitzohren).
ebenso auf maschinisten. Wenn du es ganz extrem machen willst: auch keine Kanonen 😉
Das was du vorhast ist shcon ziemlich harte beschränkung deinerarmeeauswahl, aber durchaus stylisch.

Also Kanonen würde ich schon erlauben. Wenn es die schon über Jahrhunderte gibt, kann auch ein Langbart nichts dagegen haben. Vielleicht könnte man sich einigen, dass Kanonen keine KM-Runen erhalten dürfen (Langbart: "Die müssen sich erst bewähren. Zu meiner Zeit war eine Kanone 1000 Jahre alt bevor... ")

Und wenn der Hintergrund der Grenzläufer so bleibt wie er jetzt ist (Begleiter von Josef Bugmann, dessen Brauerei von Goblins zerstört wurde) sollten auch Langbärt nix dagegen haben, wenn die mitmischen.

naja, so eine seltene Auswahl könnte dir in einem Turnier schon den gewissen Biß verleihen...

also mal im Ernst: ich halte eine traditionelle Armee zwar für sehr stimmungsvoll, aber im Turnier für relativ unfähig. 🤔
da sie einfach das Potential nicht hat.
Armbrustschützen und ein paar Speerschleudern sind eben nicht alles wenn Skaven mit 3 Warlocks, nem Propheten und 4 Rattlingteams auf dich zuwanken... 😀

@Telzo:
Nur, dass die Bartkriegliste nicht mehr wirklich mit dem neuen Armeebuch kombinierbar ist, und sie viel zu hart ist für gewöhnliche Armeen.
Zudem macht nicht die Armeeliste die Traditionsarmee sondern das, was man mit der Armeeliste macht bzw. aus ihr rausholt die Traditionsarmee.
Was ich sagen will, wenn man sich strikt nach den Traditionen der Zwerge richtet, dann hat man am Ende auch ne Traditionsarmee.
Und, dass da keinerlei Schwarzpulverwaffen (auch nicht Kanone) dabei sind gehört nunmal dazu. Armbrust, Speer- und Steinschleuder sind dann die Schusswaffen und diese sind auch nicht schlecht.
Speerschleudern und Armbrüste sind sehr günstig und wenn sie treffen nicht weniger gefährlich als andere Waffen. Steinschleudern, über die müssen wir erst garnichts schreiben da die eh die besten Kriegsmaschinen bei ganz Fantasy sind und die der Zwerge sind die besten, dank Genauigkeitsrune vor allem!

Da hat sich sicherlich nichts geändert, warum sollte auch. Nur hat man immer noch genug Möglichkeiten um zum Beispiel 4 Steinschleudern alle mit Genauigkeitsrune auszustatten ohne dabei zuviele Punkte für 2te Runen ausgeben zu müssen.

1te Schleuder mit Maschinist, Genauigkeitsrune = 120
2te Schleuder mit Maschinist, Genauigkeitsrune, Brandrune = 125
3te Schleuder mit Maschinist, Genauigkeitsrune, Laderune = 130
4te Schleuder mit Maschinist, Genauigkeitsrune, Brand und Laderune = 135