Grey Knights Armeekompositionsidee

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Bald habe ich 3000 Punkte Tyraniden voll, dann ist es Zeit für eine Zweitarmee 😉

Ich wollte schon immer mal was eher menschlich/technisches machen und zwar eher etwas in Richtung Elite. Imps sind mir zu massig, Marines sind mir zu viel gespielt, Deathwing ist zwar cool, mir gefällt aber das Federprimborium nicht und Grey Knights sind vom Farbschema nicht viel anders als meine Tyraniden, weswegen ich die Inquisition immer ausgeschlossen habe. (Mein Kumpel spielt Schwestern, also fällt das auch flach).
Bis ich den genialen Einfall hatte: Wieso spiele ich nicht einen radikalen Dämonenjäger mit Imperial Guard. Man hätte menschliche Soldaten, Fahrzeuge und dann sogar einige Elite-Helden-Einheiten. Okay, im Endeffekt habe ich hier zwar nur eine sehr eingeschränkte Armeeauswahl, aber es sollte hinhauen.

Was haltet ihr von folgender Armee:

Als HQ ein auf Distanzkampf spezialisierter Inquisitor mit entsprechendem Gefolge.
In der Elite einige Demonhosts und Assasinen für chirurgische Eingriffe.
Als Truppenauswahlen Inquisitionssturmtruppen in Chimeras für den Kurzdistanzkampf und Imperiale Regimenter mit schweren Waffen für die Masse.
Als Sturmauswahlen Sentinels zur Panzerabwehr und dann noch ein oder zwei Leman Russes als Dampfhammer.

Problematisch finde ich hier, dass ich in den Bereichen Sturm und Unterstützung nur sehr wenig Auswahl habe (genauer gesagt, wenn ich fluffig bleibe dann nur jeweils eine).

Gibt es hier noch Alternativen, ohne auf Marines zurückgreifen zu müssen (will ich tunlichst vermeiden).

<div class='quotetop'>ZITAT(TheTrueWarrior @ 28.11.2006 - 14:10 ) [snapback]929766[/snapback]</div>
Als Alliierter kann man bis zu 2 LemanRuss bzw jede Einheit der Impis/SMs nehmen. Als Requirierten nur einen begrenzten Pool an Einheiten. Wegen sowas braucht man für'n alliieren AFAIK ja auch die Erlaubnis des Gegners. Der Codex macht bei den Begriffen 'nen gewaltigen Unterschied.
[/b]

Also wenn, dann will ich das schon als legale Dämonenjägerliste spielen, nicht als Hybrid aus beidem. Der Inquisitor sagt dem Regierungschef des Planeten, dass er Truppen abstellen soll, und das hat er dann auch beim Imperator noch mal zu tun 😉

Ich denke halt, dass ich irgenwann ab 2000 Punkte an ne Grenze komme, wo ich keine große Wahlmöglichkeiten bei der Zusammensetzung der Liste mehr habe, aber größere Schlachten will ich damit ja auch nicht spielen.

Wenn ich mal grob zusammenrechne (ungefähre Größenordnung der Punkte):

Inquisitor mit Gefolge: 200
2*10 Inquisitionsgardisten mit Chimera: 400
Leman Russ: 150
3 Demonhosts: 250
Assasin: 100
3 Sentinels: 250

Da wäre ich bei 1350. Dazu kommen dann noch mindestens zwei Pflichtauswahlzüge der Imps, hier habe ich aber keine Ahnung, in welcher Punktegrößenordnung sich hier normalerweise ein Zug bewegt. Kann mir hier jemand ne grobe Zahl liefern?

Für 2000 Punkte dann noch Orbitalschlag, Roughriders, ein paar Imperiale und nen Land Raider rein für den Inquisitor. Sollte hinhauen, oder?

Wie sieht das eigentlich mit Lascannons bei Imps aus? Können die in normale Truppen rein oder zählen die als Heavy Support?

Nimm eher 5er-Trupps Gardisten mit Plasmawerfern, wenn du denen Chimären gibst. Die schauen dann halt mir den 2 Spezialwaffen aus dem Panzer raus, wenn's Not tut. In den NK willst de mit denen eh ned.
Als imperiale Auswahlen nimmst du am besten Mobile Infanterie. Kostet wesentlich weniger als ein Zug (müssen ja 2 oder 3 Truppen pro Zug minimal dabei sein) und hat auch ordentlich Firepower, da du denen schwere Waffen geben kannst. Orbitales Bombardement ist an sich ned sooo toll, aber mit requirierten Imperialen hat man ja so'ne arg beschränkte Auswahl für die U-Slots, dass man den mal nehmen kann, aber dann auch gleich Lanzenschlag. Ansonsten bau mal 'ne komplette Liste und poste die mal. Mit so Schätzungslisten kann man irgendwie relativ wenig anfangen, find ich. 😉

Ein Inf zug kostet mindestens 160 Punkte + Waffen + Ausrüstung. Du kannst bis zu 4 schwere waffen oder bis zu 6 Spezialwaffen hineinbekommen natürlich sind auch verschiedene kombinationen möglich.

Ein mobieler trupp kostet 60 grund + 70 für die chimäre + Waffen. Du bekommst bis zu 3 schwere waffen und 1 spezialwaffe hinein. ein weiterer vorteil ist die höhere mobilität. dafür haben sie weniger masse.

Mfg

Heiko