6. Edition Armeekonzept: Piraten

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
02. August 2001
4.804
1
23.788
38
Na, ihr Landratten?

ähem, morgen 😀
Tja, viel steht ja schon im titel. Dahinter steht der "Vorschlag" meines Gegenspielers, eine Armee nur aus Duellisten und Ogern aufzustellen(die beiden Einheiten hatten ihm mal wieder den Tag vermiest 😀 ).

Da Dachte ich, warum eigentlich nicht?
Zumindest mit Massen an Duellisten kann ich mich anfreunden.

Also flux ne Armeeliste über 1000 Punkte geschrieben:

Hauptmann(erster Maat)(50), schwere rüstung(4), Pistolenpaar(14)
-68 Punkte

Zahlmeister(55) schwere Rüstung(4), Armbrust(10), verzauberter Schild(10)
-79 Punkte

Kampfzauberer(60), zweite Stufe(35), Bannrolle(25)
-120 Punkte

10 Armbrustschützen
-80 Punkte

10 Armbrustschützen
-80 Punkte

14 Duellisten(70) mit Pistolen(56), komplettes Kommando(30)
-156 Punkte

9 Duellisten(45), Pistolen(36)
-81 Punkte

9 Duellisten(45), Pistolen(36)
-81 Punkte

9 Duellisten(45), Pistolen(36)
-81 Punkte

Ein Vielfraß mit Musketenpaar
-86 Punkte

Kanone
-85 Punkte


997 Punkte

Noch ein paar Gedanken zu der Liste:
Der Hauptmann lässt sich leicht in den ersten Maat(oder ähnliches umdichten), bei dem Zahlmeister hab ich irgendwie den zahnlosen Opa-Piraten aus Asterix im Kopf, der dauernd lateinische Weisheit aufsagt... nebenbei ist er in den Armbrustern auch recht gut aufgehoben. Alternativ könnte man natürlich auch ihm Pistolen geben und ihn einer kleinen Duellisteneinheit anschließen, damit die anderen von seinem Widerholungswurf profitieren.
Der Zauberer( name hier: Karl Klabautermann) nimmt die Schattenmagie, wo eigentlich nur gute Sprüche drin sind. besonders die Bewegungsprüche sind nett und der schleichende Tod ist perfekt um nervende schwere Kavallerie ein wenig zu reduzieren.
Die größere DuellistenEinheit hat von mir ne Kommandoabteilung bekommen... warum? weil ichs cool fand. Außerdem brauchen richtige Piraten auch eine Piratenflagge. mit dem Hauptmann sind sie sogar ein ziemlich schlagkräftiger Haufen und können auch ein wenig Beschuss ertragen.
Die Armbruster sind drin, um ein wenig weitreichende Feuerunterstützung zu gewährleisten. Musketen wären mir zwar lieber gewesen, doch man kann nicht alles haben.
Der Vielfraß... nun vielleicht nicht die beste ausrüstung(viele sind ja fan des Cathayschwerts), aber die Vorstellung eines Monster-Piraten... einfach nur cool 😎 wie wärs mit "der lange Hein" als Name 😀
Kanone mußte sein ^_^

Auf 2000 Punkte könnte man ja noch nen Piratenkapitän mit dem Säbel der Macht( ^_^), ein paar weitere Duellisten und Oger und die Slayerpiraten noch dazu nehmen.

Ich hab auch an nen riesenpulk Duellisten gedacht... so 30+ den greift niemand an(die schießen so ziemlich jeden mit stehen und schießen zusammen... heir würd ich auch den Kapitän unterbringen)


so als reines Hirngespinst. nehmt sie auseinander 😉
 
Ok, als erstes mal...die idee hatte ich auch schon...nur bin ich noch nie draufgekommen, ohne Regis zu spielen...

Aaaaaaaaaaalso, die Armee muss imho so aussehen: Chars wie du sie hast; Kern wie du es hast(stimmt schon, die Duellisten brauvhen ne Piratenflagge).
Elite sollte jedoch viele Vielfraße beinhalten, d.H. bei 2k 2x3; außerdem mindestens 12 slayerpiraten und ein paar Norscamarodeure!

selten ist auch ok.

diese Armeee verzichtet halt auf die inzwischen turniertypischen Kavallerietrupps, aber dafür ist sie sehr fluffig 🙂

Ähem, ja und mach den Zauberer Stufe 1, mit zwei Rollen. Imho kann eine solche Fluffarmee ihr volles Potential aber erst bei 2000 Punkten entfalten, wg Slayerpiraten, etc....

Ich persönlich finde die Armee also ziemlich geil, mit durchaus potential (ABER: Problem gg Kavallerielisten, oder Listen mit einem bisserl Kavallerie-->deshalb 2k, wg Slayern, größeren Einheiten, etc), ich erwarte von dir ne 2k Liste... 😛
 
Hey nette Idee! Meine Standardliste für 2000 Pts beinhaltet
ja schon ein paar Pistolen (10 Duellisten, 10 Slayerpiraten)
sowie 2 Kavalleriekanonen, die ich gelegentlich auch als
normale Kanonen einsetze.

Aber das setzt dem ganzen die Krone auf. Die Imperiumsmilizen,
die die meisten von uns wohl als Duellisten nehmen, stellen aber
modelltechnisch auch ideale Piraten dar.

Ich finde die 1000 P Liste schon ganz gut, teste sie mal in der Schlacht
und lass uns die Ergebnisse wissen.
 
hehe. ich denke , übern tach verteilt krieg ich noch ne 2000er zusammen(die oben ist ja auch nur das resultat einer spontanen Idee 😉 ).

Mehr oger kriegte ich bei 1000 unkten nicht wirklich unter. Ich seh da eigentlich kein so großes Problem bei dieser relativ kleinen Punktzahl.
im Vergleich zu anderen Armeen hab ich hier schon ne menge Masse auf der Platte.

zweite Stue hat er, weil ich magie mag und gerne ein bisschen zaubere. normal hab ich bei 2000 auch keinen General, sondern nen Meisterzauberer... ist auch notwendi, da ich sonst von meinen normalen Gegenspielern(Elfen) an die Wand gezaubert werde. Das ist mir letztens bei 2000 passiert. ich nur nen Bannmagier drin; er jedoch hatte ne meisterzauberin auf pegasus(arnizipals schwarzes Grauen und Seelenräuber überall wo er es wollte) und drei weitere Zauberinnen(zwei zweier, eine stufe eins, trotzdem insgesamt:10 Sprüche, 10 Energiewürfel).
Gegen nicht so magieintensive Armeen geb ich dir jedoch recht.
auf tausend punkte reicht meißt eine Bannrolle, der rest kann auch mal mit würfeln gebannt werden.

@ Borgio: danke 😉
wenn mein Gegner nichts gegen Proxis hat, werd ich die armee mal testen.
btw: du brauchst mehr duellisten ^_^ , drei 9er trupps sind bei mir fast schon standard bei 2000 Punkten
 
Hm zugegeben.

mal en versuch einer 2000er liste:

Kommandant:
Söldnergeneral(Piratenkapitän)(90), schwere Rüstung(6), Pistole(10), verzauberter Schild(10), Schwert der Macht(20)
-136 Punkte

Hauptmann(erster Maat)(50), schwere rüstung(4), Pistolenpaar(14)
-68 Punkte

Zahlmeister(55) schwere Rüstung(4), Armbrust(10), verzauberter Schild(10)
-79 Punkte

Kampfzauberer(60), 2 Bannrollen(50)
-110 Punkte

10 Armbrustschützen
-80 Punkte

10 Armbrustschützen
-80 Punkte

18 Duellisten(90) mit Pistolen(72), komplettes Kommando(30)
-192 Punkte

15 Duellisten(65), Pistolen(60)
-125 Punkte

9 Duellisten(45), Pistolen(36)
-81 Punkte

9 Duellisten(45), Pistolen(36)
-81 Punkte

9 Duellisten(45), Pistolen(36)
-81 Punkte

3 Vielfraße mit 2 Musketenpaaren und Cathay langschwert
-258 Punkte

3 Vielfraße mit 2 Musketenpaaren und Cathay langschwert
-258 Punkte

10 slayerpiraten
-195

Kanone
-85 Punkte

Kanone
-85 Punkte


mal eben hingeschmiert.

mehr oger, slayerpiraten und noch ein paar duellisten dazu...
63 Pistolen(davon ein paar), und vier Musketenpaare
2 Kanonen

das sind wirklich mal viele schwarzpulverwaffen
 
Ich habe schon etwas Erfahrung mit den Listen. Im kleinen Kreis an die Lustria Kampange angelehnt habe ich eine kleine Piratenkombo in ca. 7 oder 8 Spielen gegen Echsen gespielt; hatte erst aber auf die Kanone verzichtet und Bleispucker reingenommen, fand ich stylischer, war aber natürlich fatal.
Sonst sah sie genauso aus, mal ohne Slayer mal mit. Die Slayer hinkten aber oft hinterher, waren eigentlich nur bei Missionszielen gut, sonst umgingen die Skinks sie fast immer. Skinks waren im Nahkampf meist sowieso kein Problem, konnten aber mit Gift den Ogern gefährlich werden. Also immer Duellisten zum Schutz der Oger abstellen.
Eine große Beschußeinheit von 30 Duellisten habe ich aber nicht gewagt.
Insgesamt war das Feeling recht gut, da man sehr beweglich war und gut manövrieren konnte. Allerdings wenn ein Stegadon kam und man nicht mit der Kanone traf, war man meist am Arsch.
 
hm, interessant.
hast du acuh gegen andere Armeen mit dieser liste gespielt?

Über Bleispucker hab ich kurz nachgedacht, besonders gegen feindliche Plänkler/leichte Kavallerie schien mir deren Beschuss sehr effektiv, aber letzlich find cih die Ogerkönigreiche eh recht grenzwertig...
ich werd jedenfalls mal die 1000er Liste am übernächsten sonntag gegen dunkelelfen testen. wir haben uns darauf verständigt eine kleine Piratenschlacht zu machen(sprich er will korsaren reinnehmen)

ich dacht bislang daran mit einer oder zwei duellisteneinheiten zu ködern. kommt was schweres fliehen sie, ansonsten machen sie halt stehen und schießen(selbst wenn sie angegriffen werden... das KG4 ist deren bester schutz... ich hab schon achter einheiten schwarze Reiter auf die weise aufreiben gesehn(zwei durch stehen und schießen, die übrigen reiter schaften meißt nur einen oder zwei zu töten und die pistolenattacken erledigten den rest)).
Auf die weise sollen sie ermöglichen, dass ich mit möglichst vielen Pistolen gleichzeitig auf ein ziel ballern kann und dieses, wenn möglich innerhalb einer runde soweit zu dezimieren, dass der rest auch im nahkampf erledigt werden kann.

Der Oger ist ideal um mal Flanken zu decken oder kleinere Einheiten des Gegners zu binden, der hohe widerstand und die vielen Lebenspunkte sollten ihns chon ein wenig am leben erhalten.
 
Nein, gegen andere Armeen habe ich nicht gespielt, nur Echsen und max. 1000Pkt.
Gegen Echsen hing es meist davon ab, wie gut man die schwern Einheiten wie Kroxigore und Stegadons ausmanövrieren und koordiniert angreifen konnte. Defensiver Stufe 1 Magier reichte fast immer.
Um Punkte zu sparen hatte ich auch mal normale Oger genommen, da man einfach mehr LP für die weniger Punkte bekam. Bleispucker waren aber zu unzuverlässig.
Würde mich aber auch interessieren wie es gegen Dunkelelfen funktioniert.
Bei den Echsen waren am Ende dann nur noch Skinks und was Großes und ich hatte Kanone und 3-4 Vielfraße und viele Duellisten.