6. Edition Armeelieste 1500

tukan

Blisterschnorrer
28. Januar 2002
390
0
6.446
na ja ... mit meinen vampiren rock ich recht 🙄 ... mit zwergen hab ich auch nach längerem immer noch probleme 🙁 .... also wollt ich mitr mal anhören was ihr gegen meine armeelieste habt 😛

Thain (140)
- herausforderungsrune
- gromrilrune
- panzerrune
- Zweihandwaffe

Runenschmied (151)
- Balance
- Mag.bann
- Zweihandwaffe
- Schild

Meistermaschinist (95)
- 2 Pistolen
- Glücksrune

16 Eisenbrecher (303)
- Komandoeinheit
- Unbeirrbarkeitsrune
- Entschlossenheitsrune

12 Klankrieger (157)
- Komandoeinheit
- Zweihandwaffe
- Schild

10 Musketen (150)
- schilde

10 Armbrüste (140)
- Champion
- Zweihandwaffe

6 Slayer (66)

Speerschleuder (90)
- Maschinist (Pistolen)
- Durchschlagsrune

Speerschleuder (85)
- Maschinist
- Durchschlagsrune

Orgelkanone (120)

____
1497 Punkte

Der Meistermaschinist wird sich zu der Speerschleuder mit den Pistolen hinzugesellen und so dank Eingraben sicher gut was aushalten und auch entsprechend austeilen. da ich immer wieder wichtige würfe verhaue hier auch die glücksrune.... obwohl da eh immer das selbe ergebnis bei rauskommt :annoyed:

Der Thain kommt zu den Eisenbrechern und der schmied zu den klankriegern

slayer sind höchstens zum stören da, armbrüste können in flanken einfallen krieger je nach dem austeilen oder auch einstecken

als dann zerreisst mich 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Meistermaschinist (95)
- 2 Pistolen
- Glücksrune[/b]
Ich bin mir gerade nicht sicher aber ich glaube, dass die Glücksrune nicht so funktioniert wie du willst. Die Speerschleuder wird ja nicht von ihm abgefeuert sondern er verleiht der Speerschleuder BF 5. Das ist ein Unterschied.

16 Eisenbrecher (303)
- Komandoeinheit
- Unbeirrbarkeitsrune
- Entschlossenheitsrune[/b]
Warum nimmt jeder Eisenbrecher!?! Hammerträger kosten genausoviel und sind seit dem neuen Armeebuch weitaus besser als sie. Die Runenkombo ist ok, allerdings passt sie anders besser:
- Unbeirrbarkeitsrune + Kampfrune
- Mutrune + Entschlossenheitsrune

12 Klankrieger (157)
- Komandoeinheit
- Zweihandwaffe
- Schild[/b]
Lieber auf die 2-Händer verzichten und dafür die Einheit größer machen, 12 Mann reissen garnichts!

10 Musketen (150)
- schilde

10 Armbrüste (140)
- Champion
- Zweihandwaffe[/b]
Weg mit den 2-Händern und dem Champion. Die sollen schießen und nicht in den Nahkampf. Gib ihnen Schilde, das wars.

Wenn du ne Flankeneinheit willst dann vergrößere die Slayer.

davon abgesehen, dass du die speerschleudern nicht so aufstellen darfst[/b]
Stimmt, da hatte ich garnicht drauf geachtet. Die Runenregeln wurden (mal wieder) nicht eingehalten.

@Zwergenfestung:
Warum kennen eigentlich soviele Neulinge der Zwerge die Runenregeln nicht? Das ist echt furchtbar! :blink:

Ich bin mir gerade nicht sicher aber ich glaube, dass die Glücksrune nicht so funktioniert wie du willst. Die Speerschleuder wird ja nicht von ihm abgefeuert sondern er verleiht der Speerschleuder BF 5. Das ist ein Unterschied.[/b]

da er ja als mitglied der maschienenbesatzung gilt und auch von fehlfunktionen betroffen wird sobald man seinen BF benutzt, würd ich behaupten das dies gilt.

Ist aber eine streitfrage .... evt werd ich des mal ins regelfragen forum posten

Warum nimmt jeder Eisenbrecher!?! Hammerträger kosten genausoviel und sind seit dem neuen Armeebuch weitaus besser als sie. Die Runenkombo ist ok, allerdings passt sie anders besser:
- Unbeirrbarkeitsrune + Kampfrune
- Mutrune + Entschlossenheitsrune[/b]

die eisenbrecher halten massiv mehr aus als die hammerträger ... das ist der einzige grund diese mitzunehmen. von den hammer trägern 4x4 aufgestellt hauen meist doch nur 1-2 zurück wenn überhaupt

die überzahl schützt mich vor angst und die entschlossenheit stellt sicher das sie nicht in der ersten runde flüchten
somit kann ich dann ein regiment die flanken angreifen lassen und habe das kampfergebniss so schnell gewonnen ... soweit die theorie 🙄

Weg mit den 2-Händern und dem Champion. Die sollen schießen und nicht in den Nahkampf. Gib ihnen Schilde, das wars.

Wenn du ne Flankeneinheit willst dann vergrößere die Slayer.[/b]

wenn ich die bihänder weg lasse und auch den champion gewinne ich 56 punkte würde heissen eine brandrune für die runenregel (ich kenn sie ... habs nur übersehen 🙁 )3 klan zwerge um somit einen 16er block zu erhalten .. bleiben 24 pt was grad für einen riesenslayer reicht (24+3), somit wär ich wieder bei 1499pt.

ich frage mich ob es sinn macht die 2 händer weg zulassen wo ich ja doch nicht viel gewinne... oder täusch ich mich da ?

andere möglichkeit: berkwerker

59pt -5 für brandrune
54 pt währen knapp 5 man

nehm ich die slayer auch weg (+66pt) hab ich 120pt ... wären dies 7 mann mit champ und dampfhammer blieben 7pt .... evt noch ne steinrune für den schmied oder den ingi ....

grüsse tukan

andere möglichkeit: berkwerker

59pt -5 für brandrune
54 pt währen knapp 5 man

nehm ich die slayer auch weg (+66pt) hab ich 120pt ... wären dies 7 mann mit champ und dampfhammer blieben 7pt .... evt noch ne steinrune für den schmied oder den ingi ....[/b]
Bergwerker sind immer gut aber las den Dampfhammer bei solch einer kleinen Einheit weg und nimm lieber 3 mehr rein (auf Champion auch verzichten). Bzw. für 120 pts kriegt man 10 Bergwerker mit Champion, das ist gut.

ich frage mich ob es sinn macht die 2 händer weg zulassen wo ich ja doch nicht viel gewinne... oder täusch ich mich da ?[/b]
Nunja, bevor der Gegner auf diese Flanker reinfällt wird er eher die Schützen selber angreifen und dann bringen ihnen ihre 2-Händer nichts und mit 6+ RW... naja dazu muss ich nichts sagen.
Schützen immer Schilde geben damit sie 4+ haben.

die überzahl schützt mich vor angst und die entschlossenheit stellt sicher das sie nicht in der ersten runde flüchten
somit kann ich dann ein regiment die flanken angreifen lassen und habe das kampfergebniss so schnell gewonnen ... soweit die theorie  [/b]
Alles richtig, ich denke immer im Bezug auf Hammerträger an den Runenamboss, wodurch man sie zum Angriff kriegt und dann sind sie natürlich besser als Eisenbrecher. Ansonsten, die Hammerträger sind unerschütterlich und wenn man sie in 6er Breite aufstellt (also 18 Mann) dann können schon einige zurückschlagen, besonders wenn da ein Held mit MR der Flinkheit drin steht.