Armeeliste 1.750 Punkte Death Guard

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
Ok, ich hab mal wieder Turnier und mal wieder Bock auf Death Guard und will endlich mal gewinnen... Ich will mal wieder mit meiner üblichen Armee spielen. da ich keine Geissel habe, fällt diese Option, die ich gerne hätte, leider flach.
  • Chaoslord, Mal des Nurgle, Nahkampfwaffe, Rasender Angriff, Dämonische Stärke, Dämonische Mutation, Dämonenschrecken, Dämonische Statur, Däm. Geschwindigkeit, Dämonische Aura, Schreckensbeil, Fragmentgranaten, Stacheln
  • 5 Besessene des Nurgle, Dämonische Klauen
    Rhino, Nebelwerfer, Extra-Panzerung
  • 7 Seuchenmarines Infiltratoren
    Champion mit Energiefaust, 2 Plasmawerfer
  • 7 Seuchenmarines mit Rasendem Angriff
    Champion mit Seuchenschwert und Stärke
    Rhino, Nebelwerfer, Extra-Panzerung, Suchscheinwerfer
  • 7 Seuchenmarines
    Champion mit Dämonenklauen, Stärke, Mutation, Stacheln, 2 Melter
  • 7 Seuchenmarines mit Durch Deckung bewegen
  • 7 Seuchenhüter
  • 7 Seuchenhüter
  • Cybot mit sync. Laser, Mutierter Rumpf, Dämonenmaschine, Nebelwerfer
  • Predator mit sync. Laserkanone, Schwere Bolter, Dämonenmaschine, Nebelwerfer
Neben Marines und Nurglings hätte ich nen Land Raider mit Terminatoren, sowie Champion mit Sprungmodul, Verpester, Besessene...

ich überleg mal den Prinz rauszulassen und nur nen General mit Sprungmodul und EKlauen mitzunehmen, ausserdem überleg ich dran, den Cybot mal zu Hause zu lassen... Predator mit Laserkanonen könnt ich auch basteln (Hab Magnete)

Was haltet ihr davon, die Besessenen auf 7 aufzustocken und im Land Raider zu transportieren?

EDIT: Ach ja, ich hab noch imperiale Soldaten als alliierte V&V. Ausserdem hätte ich noch ne ganze Menge Dark Eldar Warpbestien als Chaoshunde...

Hat mal jemand Chaosbruten getestet? Für 20 Punkte kann ne Chaosbrut ne gaaanze Menge, wenn man bedenkt, was man dafür kriegt 🙂

Ich schlag mal noch ne zweite Liste vor, wo ich dann 6 Chaosbruten, nen zweiten Predator und nen Sprungmodul-Lord eingebaut hab:
  • Chaoslord, Mal des Nurgle, Energieklauen, Rasender Angriff, Dämonische Stärke, Dämonenschwingen, Dämonenrune, Stacheln, Fragmentgranaten
  • 7 Besessene des Nurgle, Dämonische Klauen, Dämonische Stärke
  • 7 Seuchenmarines, Infiltratoren, Champion mit Energiefaust, 2 Plasmawerfer
  • 7 Seuchenmarines, Champion mit Energiefaust, 2 Chaosbruten
  • 7 Seuchenmarines, Champion mit Dämonenklauen, Stärke, Mutation, Stacheln, 2 Chaosbruten, 2 Melter
  • 7 Seuchenmarines, Champion mit Energiefaust, 2 Chaosbruten, 2 Plasmawerfer
  • 7 Seuchenhüter
  • 3 Nurglings
  • Predator mit sync. Laserkanone, schwere Bolter, Dämonenmaschine, Nebelwerfer
  • Predator mit sync. Laserkanone, Laserkanonen, Dämonenmaschine, Nebelwerfer

Originally posted by Thoraxs@12. Apr 2006 - 22:13
😉 <div class='quotetop'>ZITAT
7 Seuchenmarines, Champion mit Dämonenklauen, Stärke, Mutation, Stacheln, 2 Chaosbruten , 2 Melter

Mann kann nur 1 einkaufen nicht 2... leider. [/b][/quote]
Ausserdem uebreschreitet er die 50 Punkte Daemonengaben, oder?

Zur Liste, finde Liste 1 besser, lediglich die 5 Besessenen gefallen mir nicht (weder spieltechnisch, dann lieber 6, noch styletechnisch, da keine 7 😉).

Greg

äh ... stimmt, man kann zwar bis zu vier Hunde kaufen, aber nur eine Brut ... verdammt 😉 Die zweite Liste war eigentlich eh nur fun.

5 Besessene sinds aus mehreren Gründen geworden: Ich brauch den Champion nicht, 5 reichen um dem Gegner Angst zu machen und die Punkte haben am Ende eh nicht gereicht. Die sichern bei mir eigentlich meinen Rücken, die werden auch mit den meisten Schocktruppen fertig mit ihren 15 rüstungsbrechenden S5-Attacken (ausser Terminatoren)

Also, das Turnier ist vorbei, ich hab irgendwo im Mittelfeld abgeschnitten. Kurze Spielberichte:

1. Spiel gegen Orks mit Basilisk, Zapptrupp, 5 Bikes, Bot mit 2 Bazzukas, Ballaboys mti 4 Wummen, Moschaz mit 3 Wummen, Pikkup-Boys mit Waaaghboss, nochmal Pikkup-Boys, Panzaknacka, BigMek mit Kraftfeld. Mission: Spielfeldmitte halten

War mein erstes Spiel gegen Orks, nach dem Aufstellen schätzte ich kurz die Lage und entschied mich dann dafür, die Orks zu stürmen. Ich war mir nicht sicher, ob ich mich auf ein Schussduell einlassen konnte, der Basi störte dann doch und die vielen Wummen. Dazu konnten die Bikes und beiden Pikk-Ups am Ende das Missionsziel halten und er hatte deutlich zu viel Masse da stehen. Er durfte anfangen, seine erste Schussphase endete mit einem Fiasko, weil alles bei mir noch stand. Naja, er rückte nicht vor, also kam ich ihm entgegen, konzentrierte mein Feuer auf die Panzaknacka und verbarrikadierte mich hinter meinen beiden Rhinos. Er schoss dann in der folgenden Runde mit dem Bot meinen Cybot kaputt und mit seiner ganzen Armee meine Infiltratoren weg, der Basi zerbröselte meinen Predator - autsch! Beide Dämonentrupps kamen und da meine Infiltratoren weg waren hatte ich keinen guten Platz für sie, also landete ich beide in der Nähe der Bikes, kamen auch ohne Probleme raus. Ich schoss nur ein bisschen, wieder auf die Zapp-Waffen, aber eigentlich rückte ich wieder nur vor. Er verlor 2 Bikes durch Melter und ein Bike durch Fäulnis, was eigentlich ziemlich doof von mir war, da nun meine Dämonen 6,5" weg waren, hatte mich etwas verschätzt, naja, gegen Orks hält man auch mal Beschuss aus. Mein DP schaffte es in den Nahkampf gegen Moschaz, zerlegte 6 Stück und verlor selber 1 LP, aber die Orks blieben stehen. Seine Runde: Die Pikkups kamen, einer auf meinen Prinz, einer auf nen normalen Trupp. Er brachte die Bikes vor den Dämonen in Sicherheit und zerschoss 2-3 von ihnen. Im Nahkampf zerlegten die Pikkup-Boys 3 Marines und verloren 2 Orks, ich hielt aber tapfer alle Rüstungswürfe. Im Zentrum pickte mein Prinz den Waaaghboss und zerhackte ihn in kleine Stücke mit dem Schreckensbeil. Wieder verlor ich einen LP durch ne EFaust, gewann aber den Nahkampf und ein Trupp zog sich zurück und schloss sich den Ballaboys an, der andere wurde überrannt (Mein Prinz hat gerockt!). Meine Runde: Ich löste die Rhinodeckung auf und meine Besessenen rannten auf die Bikes und machten im Nahkampf kurzen Prozess aus ihnen, positionierten sich in die Panzaknacka neu. Meine Dämonen erreichten einen Ballaboy-Trupp und banden ihn bis zum Ende des Spiels. Mein Prinz stürmt auf den Basilisk zu und zerhackt ihn ohne große Mühe (4 Volltreffer). Mein Nahkampftrupp kommt dem bereits gebundenen Trupp zur Hilfe und ich erledige ne Menge Pikkup-Boys, aber leider nicht genug. Das Spiel war fast gelaufen für mich: Die Besessenen verloren den nächsten Nahkampf deutlich, weil die Masse an Spalta-attacken einfach genug 6er hervorbrachte, meine beiden kämpfenden Trupps werden von den Ballaboys angegriffen und auch hier waren schlichtweg 50-60 Attacken einfach zu viel. Spielende: 2 große Mobs hielten das Missionsziel, aber ich hatte ne Menge Schaden angerichtet. ohne die Extra-Siegpunkte fürs Missionsziel hätte es gereicht, so war es ein 8:12 gegen mich, naja, war ok.

2. Spiel: Saim-Han: 3 Wyvern, 3 Wyver, 1 Wyvern, Runenprophet auf Bike, 2 Serpents, Gardisten im Falcon, 5 Droiden im Falcon. Ziel: Marker Erobern

Üble Liste, vor allem, da er anfangen durfte. hatte mich wieder hinter meinen Rhinos verbarrikadiert, eines war danach dann auch gleich in Stücke geschossen, der restliche Beschuss ging eigentlich, nur ein Trupp wurde auf den Champ mit Faust zerschossen. Ich rückte vor, hatte kaum Ziele, mein Predator zerschoss eine Wyvern, mein Cybot ebenfalls. ich besetzte in Runde 1 schon fast alle Marker, jetzt musste ich sie nur noch halten. Sein Beschuss war wieder mal heftig, mein Prinz war sichtbar und nachdem die ganze Armee draufgeschossen hatte, war er dann tot - shit happens... Beide Dämonentrupps kamen nicht, war eigentlich ganz glücklich drüber. Mein Predator und mein Cybot erledigten wieder je eine Wyvern, meine Infiltratoren nutzten ihre Plasmawerfer um eine Wyvern und einmal sich selbst zu grillen. Allmählich gingen ihm die Wyvern aus, zwei Stück hatten auch schon ihre SteKas verloren. Er lud die Droiden neben meinem Cybot aus und pulverisierte ihn und auch mein Predator wurde erledigt. Meine Infiltratoren wurden jetzt auch auf 2 Mann dezimiert. Ein Dämonentrupp kam und griff die Droiden an, ich hielt weiter tapfer meine Marker, verbarrikadierte mich in Wäldern. Mein Nahkampftrupp griff ebenfalls die Droiden an und gemeinsam erledigten sie die Viecher in einer Runde (Gift oder S5 ist nett). Er boostete an die Marker, jetzt lag es an mir, sie streitig zu machen. Ein Serpent mit Gardisten stand an nem Marker, ein Falcon an einem anderen, 2 Wyvern an nem Dritten und 2 Wyvern an dem Vierten. Mein erster Schuss: Ein lahmgelegtes Rhino schiesst dem Serpent ins Heck, Streifschuss+6 *freu*, die Gardisten standen unglücklicherweise dann direkt vor nem Seuchenhütertrupp. Den Falcon konnte ich nicht killen, aber ein Trupp Seuchenhüter machte das Missionsziel streitig. Die zwei Wyvern wurden durch zwei Melter und ne Menge Bolter-Schüsse erledigt. Die gardisten wurden dann noch auf 1 Mann rediziert, der mit Doppel1 den MW hielt. Endergebnis: Jeder einen Marker, aber fast alle meine Trupps unter halber Sollstärke. Aber auch bei ihm lagen ne Menge rauchende Wracks auf dem Spielfeld: Ergebnis knapp verloren, wieder 8:12.

3. Spiel: Uwe Becker mit Necrons (die weissen Necrons vom Heat2, falls die jemand kennt): 2 Monos, Gaukler, zwei 10er Necrons, 4 Destruktoren, 4 Destruktoren, 3 Destruktoren, 1 schwerer Destruktor. Schlagabtausch

Ich hatte nur 2 LKs für die Monos und musste feststellen, dass er unerreichbar weit weg stand mit seinen 36"-Waffen und durch die zwei Portale ziemlich schnell war. Er durfte dann auch anfangen, erkannte die Gefahr durch den Cybot und konzentrierte sein ganzes Feuer auf ihn. Nachdem er dann 3mal betäubt, lahmgelegt und Waffe zerstört hatte, hörte er auf zu schiessen und griff mit dem Gaukler meine Infiltratoren an, erledigte drei und verlor 2 Lps durch E-Faust. Meine Runde, ich konnte nur vormarschieren, rückte in beide Viertel und verbarrikadierte mich hinter meinen Rhinos. Der Predator verwundete den Mono nicht und so war meine Runde schnell beendet, der Gaukler verliess den Nahkampf. Mein Gegner verlagerte alle Destruktoren auf eine Spielfeldseite und blieb 30" weg von mir, konzentrierte sein Feuer auf den Predator, legte ihn aber nur lahm. Meine Runde, er war einfach unerreichbar weit weg, also riskierte ich mal was, rannte mit dem Prinz nach vorne und deckte mich nur durch ein Rhino. Alle anderen Trupps marschierten ins Zentrum, ich war ziemlich planlos. Ein Dämonentrupp kam bei den Infiltratoren und war ca. 9" von einem Necrontrupp weg - ein kleiner Hoffnungsschimmer, ich bewegte mcih 6" durchs Gelände, wollte angreifen, 1+2 gewürfelt - das reichte nicht, verdammt! Jetzt ne fatale Runde für mich: Er teleportiert seine Necrons 24" weg von meinen Dämonen, die sollten also einfach nur noch das Viertel streitig machen können. Er bewegte sich so, dass er meinen DP neben den Rhino sehen konnte und ballerte mit allem was er hatte drauf: Ich verpatzte 3 von 4 Rüstungswürfen und schon war das Thema erledigt - shit happens again! Rest des Spiels in Kurzfassung: Ich killte mit dem Predator noch einen Destruktor, ansonsten wich er überall aus, brachte mit dem Gaukler 3 Trupps unter halbe Sollstärke und das Spiel war vorbei: Keiner hatte ein Spielfeldviertel, ich hatte NUR den Gaukler verwundet (150 Siegpunkte), er hatte knapp 1200 vernichtet, ein 4:16. Da ich mich tapfer gewehrt hatte, blieb Uwe der Turniersieg leider verwehrt, er war trotzdem ein fairer und netter Spieler, das Spiel hat trotz Massaker tierisch Spass gemacht, da es fast nur aus taktieren bestand. Er war schlichtweg zu schnell und durch die Portale auch fast unverwundbar, so dass ich nie eine Chance hatte.

Resümee:

Ich durfte dreimal nicht anfangen, aber meine Rhinodeckung verhinderte da schlimmeres. Trotzdem wäre das ein oder andere Spiel sicher anders verlaufen. Dazu kommt, dass ich dreimal auch die Seitenwahl verloren hab, also war ich in jedem spiel quasi das Opfer 🙂 Die Armee hat gegen Orks und Saim-Han gleichermaßen funktioniert, obwohl beide Gegner total unterschiedlich sind. Gegen die Necrons hat mir schlichtweg Feuerpower auf lange Reichweite und Geschwindkeit gefehlt.

Was sollte ich ändern? Ich denke, ein drittes Rhino wäre ne Überlegung wert, ein Rhino, wo dann auch mal Truppen drin sitzen 😉 Alternativ hab ich überlegt, zwei Truppen infiltrieren zu lassen. Mein Prinz bleibt, er ist einfach nur gefährlich für jeden Gegner und die meisten versuchen, ihn schnell los zu werden. 2er Rüstung wäre ne Überlegung (Dann hätten die Necrons keine Chance gehabt), aber ich wüsste nicht, was ich dafür opfern soll. Cybot wurde von allen als größte Bedrohung angesehen und er überlebte die ersten beiden Runden mit Ach und Krach, danach wurde er gekillt. Trotzdem loht es sich, da er enorm einstecken kann und auch lahmgelegt oder mit Waffe zerstört noch eine Gefahr für jeden Gegner ist. Die Besessenen waren brauchbar, haben die Waaaghbikes erledigte und dann gegen Massen von Boys verloren, war irgendwie klar. Gegen die Eldar haben sie überlebt und die Spielfeldmitte gesichert, war auch ok, gegen die Necrons war nichts drin, ich hab sie auch hier in die Spielfeldmitte gezogen, aber er ist ihnen einfach ausgewichen und hat irgendwann mit der halben Armee draufgehalten und dann half auch nichts mehr ... Wahrscheinlich werden sie trotzdem einer Geissel geopfert, wenn ich mal Geld habe 🙂

Apropos: Mein Platz im Mittelfeld trotz dreier Niederlange kam dadurch zustande, dass ich maximale Punkte in Armeezusammenstellung und Bemalung hatte...

Über ein Jahr ist her, dass ich hier meine letzte Armeeliste und einen Turnierbericht präsentiert habe. Ich will diesen Thread nutzen, um auf den neuen Codex umzustellen. Die Armee, die ich damals gespielt habe, war gut, flexibel und hat wie gesagt für Armeekomposition und Bemalung die Höchstpunktzahl erhalten (Wobei Uwes Necrons natürlich best painted waren).
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Chaoslord, Mal des Nurgle, Nahkampfwaffe, Rasender Angriff, Dämonische Stärke, Dämonische Mutation, Dämonenschrecken, Dämonische Statur, Däm. Geschwindigkeit, Dämonische Aura, Schreckensbeil, Fragmentgranaten, Stacheln
5 Besessene des Nurgle, Dämonische Klauen
7 Seuchenmarines Infiltratoren
7 Seuchenmarines mit Rasendem Angriff
Champion mit Seuchenschwert und Stärke
Rhino, Nebelwerfer, Extra-Panzerung, Suchscheinwerfer
7 Seuchenmarines
Champion mit Dämonenklauen, Stärke, Mutation, Stacheln, 2 Melter
7 Seuchenmarines mit Durch Deckung bewegen
7 Seuchenhüter
7 Seuchenhüter
Cybot mit sync. Laser, Mutierter Rumpf, Dämonenmaschine, Nebelwerfer
Predator mit sync. Laserkanone, Schwere Bolter, Dämonenmaschine, Nebelwerfer[/b]
Das war die Liste und ich denke, die wird in Zukunft ziemlich anders aussehen. Mein Nurgle-Thema wird wohl immer noch spielbar sein, allerdings wird die Liste stark verändert sein.

Dämonenprinz, Nurgle
Großer Verpester
6 Besessene mit Rhino
Cybot mit sync.LK, NKW
7 Seuchenmarines mit 2 Plasma, EFaust, Rhino
7 Seuchenmarines mit 2 Plasma, EFaust, Rhino
7 Seuchenhüter
7 Seuchenhüter
Geißel
Predator, sync.LK, sBolter

Das Haupt-Thema wäre immer noch Nurgle, allerdings müssen wohl 1-2 Trupps Seuchenmarines raus aus der Liste, dafür nehme ich als Ersatz eine Geißel und wahrscheinlich nen Verpester rein. Die Armee hat nur 3 Champions die der Verpester benutzen kann und keiner von ihnen ist eigentlich entbehrlich :-( Ein 5er Trupp ungeteilter Infiltratoren könnte hier einfach noch als zusätzlicher Wirt dienen - auch für das Beschwören der Dämonen. Ich hätte dann Champion, Ikonenträger und 3 Ablativmarines, also eigentlich nicht besonders viel, aber soll ja nur als taktischer Trupp dienen.
Ich besitze mittlerweile noch eine zweite Geißel, 2x8 Khorne-Berserker (könnte man auch rein nehmen), ganz viele Seuchenmarines, Terminatoren, Champions, also alles, was das Herz begehrt. Von meinen Imps könnte ich mir auch noch nen Demolisher ausleihen

<div class='quotetop'>ZITAT(Attila @ 15.07.2007 - 15:17 ) [snapback]1044005[/snapback]</div>
Die Liste sieht auf den ersten Blick sehr fluffig und spielbar aus.

Nur würde ich beide niederen Dämonenmeuten weglassen und über einen dritten Sechenmarintrupp oder Raptoren oder Bikes nachdenken.
Die Raptoren/Bikes könntest du mit Melter ausrüsten und einen minimalistischen Wirtchampion dazupacken.

Gruß,
Attila[/b]
Was habt ihr denn alle gegen die niederen Dämonenmeuten? Zum verheizen und für Missionsziele sind die doch ideal, durch die neuen Beschwörungsregeln sind sie sicherer beschwörbar, weichen halt nicht mehr ab und können (so wie es aussieht) immer noch angreifen. Es reicht also, wenn eine Ikone 12" vom Gegner weg ist, um die Jungs sicher in den Nahkampf zu bringen...

Raptoren wären ne Überlegung, aber Bikes will ich nicht... Ich kann mich mit Nurgle-Bikes nicht anfreunden.