6. Edition [Armeeliste] 1000 Punkte Bretonen

Highelf89

Testspieler
12. August 2004
96
0
5.011
36
Hallo,
hier habe ich mal ne Liste gemacht, also in der Liga
gibt es Vampire, Khemri, Bretonen, Chaoszwerge, Chaos,
Orks, Skaven, Dunkelelfen

also hier mal die Liste:
Charaktermodelle:
Erheller der Dunkelheit "Marc Forestier" P.80
Rittergelöbnis, Lanze,Handwaffe, Schild
Schwere Rüstung, gep. Schlachtross

Träger des Banners der Herrin "Florent le Noir " P.178
Schwere Rüstung, gep. Schlachtross,
Handwaffe, Rittergelöbnis, Lanze
Banner der Herrin des See's

Maid der Herrin "Maurile de Montien " P.105
1. Stufe, Schlachtross,
Magiebannende Spruchrolle

Kerneinheiten:
1. Ritter des Erhellers P.241
volle Kommandoeinheit, Schalchtenbanner
8 Ritter mit Lanze, Schwere Rüstung,
Schild, gep. Schlachtross

2. Ritter des Erhellers P.192
volle Kommandoeinheit,
7 Ritter mit Lanze, Schwere Rüstung,

Elite Einheiten:
1. Schwarze Pegasus Ritter P.195
volle Kommandoneinheit,
3 Ritter mit Lanze, Schwere Rüstung,
Schild, (Schwarzer)Pegasus

Gesamt:991

bitte wegen den Namen nicht wundern ich spiele eine Themenarmee
Mousillion (also eine Streitmacht welche das Böse aus Mousillion vertreiben möchte, lest einfach den Teil im AM über das Herzogtum, den letzten abschnitt)

Hoffe auf Konstruktive Kritik

- General sollte Gralstugend erhalten, damit du mag. Attacken in deiner Armee hast.
- AST sollte die Tugend erhalten mit +1 Kampfergebnis, solange der General lebt und das Kriegsbanner
- die Maid sollte eine 2. Dispell erhalten
- 3 Pegasusritter ohne Kommandoeinheit reichen bei dieser Punktzahl

Du solltest 2 RdK Blöcke á 5 Mann (1x mit Musiker/1x Musiker Standarte) und 2 Blöcke á 6 Fahrende Ritter einsetzen.

Solltest du noch Punkte übrig haben, solltest du plänkelnde Bogenschützen einsetzen.

Auch 16 Landsknechte sind nicht zu verachten, um Spielfeldviertel zu halten.

Charaktermodelle:
Erheller der Dunkelheit "Marc Forestier" P.101
Gralsgelöbnis, Lanze,Handwaffe, Schild
Schwere Rüstung, gep. Schlachtross

Träger des Banners der Herrin "Florent le Noir " P.178
Handwaffe, Rittergelöbnis, Lanze
Banner der Herrin des See's

Maid der Herrin "Maurile de Montien " P.130
1. Stufe, Schlachtross,
2x Magiebannende Spruchrolle

Kerneinheiten:
1. Ritter des Erhellers P.169
volle Kommandoeinheit, Schalchtenbanner
5 Ritter mit Lanze, Schwere Rüstung,

2. Ritter des Erhellers P.144
volle Kommandoeinheit,

1. Einheit Bogenschützen P.70
Plänkler, 16 Bogenschützen mit Langbogen

Elite Einheiten:
1. Schwarze Pegasus Ritter P.165
3 Ritter mit Lanze, Schwere Rüstung,
Schild, (Schwarzer)Pegasus

Gesamt:999
Was ist damit??

ich schließe mich mal de allgemeinen meinung an, dass es selbst für bretonenmaßstäbe zu wenig sind, ich würde mir den einen helden sparen und nur den ast und die maid spielen, unfd die beiden würd ich billig halten...

die maid vielleicht noch zu fuß...

den ast wüed ich vielleciht im 5 questritter stelen, den rest der punkte würd ich in pegasusreiter und so viele 6er blöcke investieren, wie du kannst...
also ritter des königs in erster linie und vielleicht ne einheit fahrende ritter...

mit 2 rittereinheiten kommst du nich weit, denn auch bretopnen fahren sich in größeren einheiten fes6...

Charaktermodelle:
Träger des Banners der Herrin "Florent le Noir " P.145
Handwaffe, Gralsgelöbnis, Das Schwert des Champions

Paladin P.128
Questgelöbnis, Zweihandwaffe,Schwere Rüstung,
gep. Schlachtross, tugend des Ritterlichen Zorns

Kerneinheiten:
1. Ritter des Erhellers P.161
Standartenträger, Verteidiger der Krone

1. Ritter des Erhellers P.193
volle Kommandoeinheit,
6 Ritter mit Lanze, Schwere Rüstung,

1. Ritter des Erhellers P.193
volle Kommandoeinheit,
6 Ritter mit Lanze, Schwere Rüstung,

Elite Einheiten:
1. Questritter Regiment P.177
volle Kommandoeinheit, Banner von Châlon
5 Questritter

Gesamt:1000

Der Banner der Herrin des Sees ist bei 1000 Punkt Verschwendung. Es kostet dich 100 Punkte und dafür gibst du ihn die Tugend des Pflichtes mit (+1 auf Kampfergebniss), dazu bekommt die Ritter einheit in der, der AST nicht ist den Kriegsbanner und du hast immerhin ein Verlässliches Kampfergebniss da jede deiner Rittereinheiten +1 bekommt. Die Bogenschützen weg und dafür lieber eine Fahrende Rittereinheit herein. Da du noch etwas Punkt vom Banner und den BS hast. Da bekommst du 5 Mann mit Standarte und Champion. Da hast du immer hin noch eine Kampfeinheit mehr. Die Bogenschützen sind zwar nicht schlecht aber sie bringen es nur wenn du zwei Einheiten hast. Da du einfach mit diesen beiden Einheiten mehr Feuerkraft hast und sie besser aufteilen kannst. Die 16 Mann Bogenschützen sind etwas zu wenig, da sie nicht wirklich Spielentscheiden sind. Ihr 16 Pfeile von den meisten nur 5-8 Treffen, diese müßen noch Verwunden und dann kommt noch die RW vom Feind. Dazu müßten 16 Mann etwas mehr kosten als 70 Punkte ... daher meinst du bestimmt 10.

Auch möglichkeiten sind halt. Das du nur eine 5er Einheit Ritter des Königs nimmst, da die meisten Gegner bei dir entweder KG4 oder KG2 haben. Es lohnt sich mehr diese Einheit zu tauschen und dafür eine 6 Mann starke Fahrende Rittereinheit zu nehmen. Dies Ritter Einheit, bekommt dann vielleicht den "General" der Armee oder den AST. Diese Einheit kannst du dann in eine Lanze quetschen. Du hast somit immerhin 1 5er Einheit Ritter des Königs mit Kom, eine 6er Fahrende Rittereinheit mit Kom und noch eine 5er Einheit mit vielleicht kompletter Kom (da du ja noch ein paar Punkte von den Rittern des Königs bekommt, da ihre Kommeinheit etwas teurer ist. Du hast noch einen Punkt bis tausend =) vielleicht bekommst du noch den Musiker mit hinein.) Jede der Rittereinheiten bekommt ein Charmodell und kann mit der Lanze starten. Was dir immerhin was bringt. Da alle Modelle attackieren können aus das in der mitte (bei dem einen Reg ist die Maid drin =) daher bekommst du 5 Attackierende Ritter modelle hin). Falls dir der Feind einen Ritter heraus ballert, ist es nicht weiter Wild da du immerhin ja erst aus der mitte Entfernst.
Bei den Dunkelefen und vielleicht auch bei den Orks, tät ich lieber ohne Lanze spielen, nur bei Tausend Punkten versteht sich, da er somit keine Glieder mit seinen Speeries durschlagen kann.

Eine weiter Alternative währe es dienen General zu kappen und die Maid als Genral zu nehmen. Das bringt dir 101 Punkt von dem du A entweder deine Ritter Einheiten verstärken kannst oder B und baust einen 5er Fahrend Ritter trupp damit auf. Doch bei 1000 Punkten hat man es nicht leicht als Verteidiger des Heiligen Landes Bretonia und es fällt jedem Bretonen schwer, auf seine Helden und Stolzen Krieger zu versichten. Da diese Lieber in einer Schlacht sterben würde, als sie zu verweigen. Ich fühle mit dir und stehe bald auch vor dem Problem. Bastel eine Armee zusammen und muß erstmal die 500 Punkte knacken und dann die Tausender Marke =) da hat man es nicht einfach als Ritter Bretonias

Hier mal eine Liste für dich:

Sie basiert auf der Kreuzugsliste.

General:
Maid, 2x MB

Ast, mit Tugend +1 Kampfergebnis solange General vorhanden

3x6 Fahrende Ritter, Standarte, Musiker

3 Pegasusritter

Dann hast du noch ca 100 Punkte übrig für Landsknechte o.ä.

wesentlich mehr Masse bekommt man bei Bretonen mit Rittern kaum herein.

Ich habe meine Liste jetzt so geändert und spiele sie auch so bei der Liga:

Charaktermodelle:
Paladin P.80
Handwaffe, Rittergelöbnis, Lanze,
Gep. Bre. Schlachtross, Schild,
Schwere Rüstung

AST P.88
Handwaffe, Lanze, Rittergelöbnis,
Gep. Bre. Schlachtross, Schwere
Rüstung, Banner von Châlon

Kerneinheiten:
1. Einheit Ritter des Königs P.216
volle Kommandoeinheit,
8 Ritter mit siehe A.B.

1. Einheit Ritter des Königs P.216
volle Kommandoeinheit,
8 Ritter mit siehe A.B.

Elite Einheiten:
Gralsreliquie P.199
1 Reliquie, 15 Pilgerer

1. Einheit Pegasus Ritter P.195
volle Kommandoeinheit
3 Pegasus Ritter mit siehe A.B

Gesamt:994

Also die Taktik ist schätze ich mal klar, zu den Pilgerern ist zu sagen das sie einfach nur ne Ködereinheit sind. Dann muss ich nur noch hoffen das die gegner drin stecken bleiben und dann ab in die Flanke.

@Romulus
Ja ich weiss das nicht alle Spieler auf die Köder Einheit reinfallen aber ein par werden es tun. (Nur schon mal im vorraus)