Moin
So, gestern war nun das besagte Turnier und es ist besser gelaufen als ich gedacht habe.
Mein Teampartner war mein absoluter Wunschkandidat, ein Dunkelelfe. Er hatte 3 Einheiten Schwarze Reiter, 2 Zauberinnen, 2 Speerscheudern und 5 Schatten.
Unsere ersten Gegener waren Chaos (Slanesch) und Vampire. Chaos mit 3 Streitwägen, General auf Disk, noch ein Zauberer, Hund oder Wölfe oder sowas und 3 Kreischer.
Der Vampir hatte ein Regi Skelette mit Nekromant drinnen, 8 Goule, wieder Hunde oder Wölfe, eine Banshi, 2 Bases Geister und ein Regi schwere Infanterie mit Vampir....keine Ahnung was das jetzt genau war.
Das Spiel lief eigentlich sehr gut von Anfang an. Meine erste Aktion vom Warlock war eine "13" und schon waren die Kreischer weg, die rechts auf meine Flanke zu kamen.
Die 3 Streitwägen kamen geballt im Zentrum auf mich zu, konnten aber durch geballten Beschuss meiner Skaven und der Dunkellefen und dank der Behingerung durch meine Sklaven komplett ausgeschaltet werden. Danach war die Sache eigentlich geklärt. Die Goule sind im Ratling- und Speerschleuderfeuer untergegangen. Die Banshi bekam nen Kopfschuss mit dem Life-Taker (ein klasse Ding). Die Wölfe und Hunde wurden von den schwarzen Reitern überrannt, dem General wurde die Disk unterm Hintern weggeschossen.
War also ein schöner Sieg.
Unsere zweiten Gegner waren Dunkelelfen und wieder Vampire. Die DE mit einer Einheit Schwarzer Reiter, 20 Bogenschützen, 2 Speerschleudern, 6 Harpien, einer Zauberin und noch ein Held.
Der Vampir mit 2 Regis Skeletten, 10 Goulen, 12 Fluchritter,Wölfe, Necromant und Vampir.
Das Spiel ging schon etwas suboptimal los. Unsere Einheiten Schwarze Reiter erlitten doch recht heftige Verluste durch die zahlreichen Bogenschützen und Speerschleudern. Da die zwei Skelettregis nicht vormarschiert sind, konnte ich mich fast ganz und gar auf die Ankunft der Fluchritter in meinem Zentrum vorbereiten.
So, nach 3 Runden war dann nur noch eine Einheit unsere Schwarzen Reiter da, die Gegnerischen Goule waren ausgeschaltet und die Harpien sind im Ratling-Feuer untergegangen, nachdem sie eine unserer Speerschleudern ausgeschaltet hatten.
Im Gegenzug haben meine Tunnelteams die gegnerischen Speerschleudern von ihrer Besatzung befreit.
Die Fluchritter, durch Warpblitze und Ratling geschwächt, rückten weiter vor, wurden durch Sklaven abgelenkt und wurden daraufhin von 2 Regis Clanratten von Vorn und in die Flanke angegriffen.
Durch einen heldenhaften Angriff unserer DE Zauberin auf den Necromanten (General) zerfiel dieser wie die Reste seiner Armee. Ab diesem Zeitpunkt war unser Sieg nicht mehr abwendbar. Hatten zum Ende hin aber fast unsere gesamte DE Armee verloren.....ein moderater Sieg also.
Unsere letzten Gegner waren zwei routinierte Zwergen- und Imerpiumsspieler.
Die Zwerge mit 1 Regi Clankrieger, 2 Einheiten Armbrustschützen und 4 Belagerungswaffen. Das Imperium war mit 4 Regis Infanterie unterwegs. Fragt mich was das alles war. Da hatte jedes Regi nen anderen Namen...Ulriks irgendwas Ritter usw.
Da wir zu diesem Zeitpunkt schon besser waren als gedacht, sind wir das Spiel ganz entspannt angegangen.
Das Imperium ist wie erwartet schön in Reihe und Glied auf mich zugekommen. Die Zwergenkrieger hinterher. Dann ging der Beschuss los. Zwergenspeerschleuder schießt auf unsere. Ein Besatzunsmitglied tot, Speerschleuder noch einen Lebenspunkt. Dann geballtes Feuer auf meine Regis, nur minimaler Schaden....Schwein gehabt 😛.
Unsere Speerschleuder schießt zurück und erwischt die gesamte Besatzung der Zwergenschleuder 😀 .
Ab da begann ein sagenhaftes Würfelglück. Meine beiden Tunnelteams kommen in der zweiten Runde raus und stürzten sich auf die nächstbeste Besatzung. Diese, bereits durch einen Helden verstärkt, freuten sich schon fast. Hehe...mein Team schaltet alle 3 Besatzungsmitglieder aus, der Zwergenheld haut nur einen um, Nahkampf verloren, Zwergenheld auf der Flucht erschlagen. Auf zur nächsten Belagerungswaffe.
Dank dem Frostwind unsere Zauberin, die konstant jede Runde einen Armbrustschützen ausschalten konnte, war der Beschuss des Zwerges gelähmt und die Schwarzen Reiter konnten unaufhaltsam in die Flanke vorrücken und alles niederreiten was es da so gab.
Die letzte Belagerungswaffe des Zwergenspielers hat sich dann selbst entschärft. Bis auf das Clankriegerregi der Zwergenspieler ausser Gefecht.
Mit meinen Sklaven hab ich derweile so gut es ging versucht die Imperiumsregimenter auseinander zu ziehen um ein paar Angriffe mit meinen Clanratten starten zu können. Da meine Sklaven aber recht ungünstig halbschlierig vor meine Reihen geflüchtet sind, war kein guter Angriff meinerseits möglich. Ich bin daraufhin mit meinen Regis nach hinten gerückt um den Gegner weiter durch Ratling und Warflammenwerfer zu schwächen. Nach dem Beschuss des Warpflammenwerfers waren dann auch 8 Clanratten und er selbst tot....hmmm..war nicht so geplant.
Ein Angriff des Imperiums war also nicht mehr abzuwenden. In dann schlug die Stunde meine Speere 😎. Meine Clanratten haben gekämpft als gäb es kein Morgen. Ich habe die ersten Angriffe abgewehrt und einige Aufriebstest erfolgreich gestanden. Darauf hin haben meine Ratten die gegnerischen Truppen 2 Runden lang stark dezimiert und konnten zwei sogar in die Flucht schlagen, eines davon wurde überrannt. Während dieses heldenhaften Kampfes fielen Einheiten Schwarzer Reiter in den Rücken des Imperiums. Von 4 anstürmenden Regis imperialer Infanterie waren am Ende zwei, unter die Hälfte reduzierte, übrig. Ich hatte ein komplettes Regi samt General, einmal knapp die Hälfte und weniger als die Hälfte eines Regis verloren.
Aber da waren ja noch die Clankrieger der Zwergen. Diese stapften trotzig im Ratlingfeuer weiter nach vorn. Am ende sind ca. 8 von 20 an der Ratling angekommen, konnten diese überrennen und sind meinem geschwächten Regi in die Flanke gefallen. Mein Regi wurde auf der Flucht erschlagen. Spiel zu Ende Sieg für uns. Ich hatte in dem Spiel zwar schwere Verluste, aber unsere DE gerade mal ein oder zwei Schwarze Reiter, ansonsten komplett.
Am Ende hatte wir uns auf den 2. Platz gekämpft. Für mein erstes Turnier gar nicht schlecht und bei weitem besser als erwartet.
Hier jetzt mal meine Armeeliste:
1 Chieftain @ 96 Pts
General; Heavy Armour, Shield, Warpstone Amulet, Sword of Might
1 Warlock Engineer @ 120 Pts
Magic Level 1; Upgraded Warp-Energy
Condenser; Warp Blades
1 Warpstone Token, Storm Daemon, Warpstone Charm
------------------------------------------------------------------------
20 Clanrats @ 195 Pts
Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician;
Ratling Gun
20 Clanrats @ 195 Pts