6. Edition [Armeeliste] 1000 Punkte

zaroH

Aushilfspinsler
13. Juli 2005
68
0
6.406
42
Moin

In nicht mehr allzu ferner Zukunft nehme ich an meinem ersten Turnier teil.
Es ist ein 1000 Punkte Partnerturnier, d.h. ich bekomme zufällig einen Partner mit dem ich dann gegen zwei Andere antrete. Das entspricht dann also 2k gegen 2k.

Da 1000 Punkte doch recht wenig sind, bin ich nun am überlegen wie ich es nun am besten verkehrt mache.

Hier mal meine Liste:

1 Chieftain @ 78 Pts
General; Heavy Armour, Great Weapon, Warpstone Amulet

1 Warlock Engineer @ 120 Pts
Magic Level 1; Upgraded Warp-Energy
Condenser; Warp Blades
1 Warpstone Token, Storm Daemon, Dispel Scroll
------------------------------------------------------------------------
20 Clanrats @ 205 Pts
Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician;
Ratling Gun

20 Clanrats @ 205 Pts
Ratling Gun

20 Clanrats @ 205 Pts
Warpfire Thrower

20 Clanrat Slaves @ 44 Pts
Musician

2 Rat Ogres @ 100 Pts
2 Rat Ogre Packmasters
Whip; Light Armour

3 Gutter Runners Tunnelling Team @ 51 Pts
Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

Und was sagt ihr?

P.S.: Das mit den Speeren lasse ich mir nicht ausreden 😛 .

Ok, du willst die Speere behalten. Jeder wie er es mag 😉
Aber rechne mal durch was du alles dafür bekommen würdest...na? Nicht verlockend?? 🙂

Dann würde ich die Champions der Klanratten weglassen, spart nochmal 30 Punkte und du kannst dir das hier sparen: Supercharged WP Accumulator, denn du generierst so 3 Würfel, die du zumindest auch nutzen kannst, der vierte Würfel ist da unnötig. Wobei ich jetzt nicht weiß wie ihr das mit dem Magiepool bei euch geregelt habt.

Wenn man aber mal die von mir angedachten Streichungen (30 Punkte durch Champs, 60 Punkte durch Speere und 15 durch den Akku, macht 105) berücksichtig liesse sich folgendes finanzieren:
- 20 Sklaven mit Musiker (den würde ich eh empfehlen) 44 Punkte
- 3er Tunnelteam mit Giftwaffen 51

Dann hast du immer noch ein paar Punkte, aber immer noch mehr Einheiten.

Achja: Dem Häuptling könnte man noch den 4+ReW geben, auch bei dem Risiko, denn dann kann er einiges an Schaden absorbieren 🙂

was kann man sich nur von speeren erhoffen? 4-5 zussätzliche attecken mit ienem top kg von 3 und der wahnsinnigen stärke von 3, damit haut man ja bestimmt 2-3 gobbos tot. aber bestimmt ca NULL ritter, und das ist das problem. die pobelinfanterie werden wir IMMER angreifen weil wir schneller sind, folglich speere nutzlos. und die sachen die uns angreifen, also ritter, da nützen uns die speere auch nicht viel...

auch von rattenoger halt ich nicht viel. man shcieße einen bändiger raus und hat ein viertel de rmodelle tot -> paniktest auf die 6. viel spaß. die sind so schnell tot, da kannst gar nicht piep sagen. nimm doch dafür lieber nochmal 2 sklavenregis. solide passive nahkmapfboni und verursahcne keine panik. was will man mehr.

ausserdem währen bei dem format 3 warlocks absolu tötlich. denk mal, 3 warlocks mit sturmdämon, 2 mal klanratten mit rattlings, 2 mal sklaven und 1 tunnelteam... ok, dann mag dich zwar keiner mehr, aber es ist ein turnier...

Ahhh, zeratar, die dunkle Seite der Macht 😉

Wenn du wirklich hart aufstellen willst, befolgst du seinen Rat!!
Solltest du nicht zu weit vom Konzept wegkommen wollen, so könntest du aber wirklich die Rattenoger und den Flamer kicken und dafür einen zweiten Warlock einbauen...das ist auf 2k schon nett und auf 1k recht böse. Und du kannst immer noch sagen, daß es schlimmer gehen würde 😉

Aber erzähl uns doch mal bitte, was dich bewegt die Speere zu nehmen??

@melcher:

du weist doch, jeder neu wird erst mal geprüft, ob er der dunklen seite wiederstehen kann. der scheinbar leichte sieg ist verlockend, doch hat es unweigerlich die isolation und das in die lamer ecke gestellt werden" zur folge, womit man sämtliche soziale und freundschaftliche kompetenz aufgiebt, nur um des sieges willen.

ich spreche aus erfahrung, auch ich war einst ein dunkler padawan, danach ein streiter des lichts und jetzt, nun ja evt ein leuchtender schattenritter (also irgenwo dazwischen)

Laut Turnierregeln sind nur max. 2 Helden erlaubt. Die 2 Warlocks sind schon recht verlockend.

Und was die Speere betrifft.....ich hab bisher immer Speere drinnen gehabt und ich wurde bisher noch nie enttäuscht. Da bin ich halt etwas eigen. Und 3 Regis Clanratten mit Speeren sehen schon irgendwie klasse auf dem Schlachtfeld aus, is jedenfals meine Meinung.

Bin also noch ein bischen hin und her gerissen.

nun ja, ich weis ja nicht was deine gegner aufstellen, aber statistishc kommt man mit nem 4+ rüstwurf wesentlich weiter als mit 4-5 zusätzlichen s3 attacken.

gegen was hast du den bisher immer gespielt, wo dich speere nie entäuscht haben?

die bringen nämlich rein GAR NICHTS...selbst wenn speere kostenlos wären würd ich hndwaffe und schild einsetzen und dafür noch punkte ausgeben ist doch (mit verlaub) hirnrissig...

WENN sie umsonst wären, ok, dann könnte man bei Bedarf mal was reissen (gegen Gobbos oder Imp-Speerträger oder sonstigen Mist.

Aber in 90% der Fälle ist, wie zeratar sagte, der 4+RW besser.

Und da die Speere auch noch Punkte kosten, kann man sich dafür besser was anderes kaufen:
- 2 Meuten Riesenratten
- Sklaven
- Schattenläufer

etc...

Und eine Einheit mehr, die man in die Flanke schicken kann ist ja wohl mal besser als jeder Speer :lol:

Skaven = Masse
Speere = Punkte
Punkte = weniger Masse

Also: Speere ungleich Skaven 😉

Mir fällt außerdem auf, dass du für die identischen Klanrattenregis gleichviele Punkte berechnest, obwohl die Waffenteam unterschiedliche Punkte kosten... da kann was net stimmen 😉

Zur Liste würd ich sagen hast du 2 Optionen:
- entweder du hörst auf melcher und zeratar, die zT wirklich gute Tipps dabei hatten, obwohl ich sagen möchte, dass auf 1000p 100 verspielte Siegpunkte durch den Generaltod nicht so leichtfertig zu nehmen sein sollten wie auf höheren Punkten, also mMn Häuptling raus, oder ohne Talisman

- oder du machst dir nochmal selber nen kopp und versuchst mal ausgehend von den Tipps ne neue eventuell weniger gemeine Liste aufzustellen, mit der man auch was machen kann... selber lernt es sich am besten.
Und ich möchte sagen, dass es nicht dein Ziel sein sollte dein erstes Turnier auf Gedeih und Verderb zu gewinnen, schon garnicht mit Powergaming 😉
Aber da bin ich doch eher konservativ vonnen Ansichten her...

Originally posted by Uncle Milty@13. Sep 2005 - 16:23
Zur Liste würd ich sagen hast du 1 Optionen:
- du hörst auf melcher und zeratar, die wirklich göttlich gute Tipps dabei hatten
so hätte mir dein ausspruch besser gefallen...

nun ja, häuptling hat das problem dass er ohne rettungswurf haltsofort von irgeneinem ritterchampion erschlagen würde. einzig die krone könnte ihm sicheren schutz bieten. deshalb wäre natürlich meine lieblingskombi, ein general mit krone und ein ast mit rettungswurf und schwert der macht zu empfehlen, dann ist die armee auch gar nicht bärtig...und uncle milty ist auch glücklich *g*

Moin

So, gestern war nun das besagte Turnier und es ist besser gelaufen als ich gedacht habe.
Mein Teampartner war mein absoluter Wunschkandidat, ein Dunkelelfe. Er hatte 3 Einheiten Schwarze Reiter, 2 Zauberinnen, 2 Speerscheudern und 5 Schatten.

Unsere ersten Gegener waren Chaos (Slanesch) und Vampire. Chaos mit 3 Streitwägen, General auf Disk, noch ein Zauberer, Hund oder Wölfe oder sowas und 3 Kreischer.
Der Vampir hatte ein Regi Skelette mit Nekromant drinnen, 8 Goule, wieder Hunde oder Wölfe, eine Banshi, 2 Bases Geister und ein Regi schwere Infanterie mit Vampir....keine Ahnung was das jetzt genau war.

Das Spiel lief eigentlich sehr gut von Anfang an. Meine erste Aktion vom Warlock war eine "13" und schon waren die Kreischer weg, die rechts auf meine Flanke zu kamen.
Die 3 Streitwägen kamen geballt im Zentrum auf mich zu, konnten aber durch geballten Beschuss meiner Skaven und der Dunkellefen und dank der Behingerung durch meine Sklaven komplett ausgeschaltet werden. Danach war die Sache eigentlich geklärt. Die Goule sind im Ratling- und Speerschleuderfeuer untergegangen. Die Banshi bekam nen Kopfschuss mit dem Life-Taker (ein klasse Ding). Die Wölfe und Hunde wurden von den schwarzen Reitern überrannt, dem General wurde die Disk unterm Hintern weggeschossen.
War also ein schöner Sieg.

Unsere zweiten Gegner waren Dunkelelfen und wieder Vampire. Die DE mit einer Einheit Schwarzer Reiter, 20 Bogenschützen, 2 Speerschleudern, 6 Harpien, einer Zauberin und noch ein Held.
Der Vampir mit 2 Regis Skeletten, 10 Goulen, 12 Fluchritter,Wölfe, Necromant und Vampir.

Das Spiel ging schon etwas suboptimal los. Unsere Einheiten Schwarze Reiter erlitten doch recht heftige Verluste durch die zahlreichen Bogenschützen und Speerschleudern. Da die zwei Skelettregis nicht vormarschiert sind, konnte ich mich fast ganz und gar auf die Ankunft der Fluchritter in meinem Zentrum vorbereiten.
So, nach 3 Runden war dann nur noch eine Einheit unsere Schwarzen Reiter da, die Gegnerischen Goule waren ausgeschaltet und die Harpien sind im Ratling-Feuer untergegangen, nachdem sie eine unserer Speerschleudern ausgeschaltet hatten.
Im Gegenzug haben meine Tunnelteams die gegnerischen Speerschleudern von ihrer Besatzung befreit.
Die Fluchritter, durch Warpblitze und Ratling geschwächt, rückten weiter vor, wurden durch Sklaven abgelenkt und wurden daraufhin von 2 Regis Clanratten von Vorn und in die Flanke angegriffen.
Durch einen heldenhaften Angriff unserer DE Zauberin auf den Necromanten (General) zerfiel dieser wie die Reste seiner Armee. Ab diesem Zeitpunkt war unser Sieg nicht mehr abwendbar. Hatten zum Ende hin aber fast unsere gesamte DE Armee verloren.....ein moderater Sieg also.

Unsere letzten Gegner waren zwei routinierte Zwergen- und Imerpiumsspieler.
Die Zwerge mit 1 Regi Clankrieger, 2 Einheiten Armbrustschützen und 4 Belagerungswaffen. Das Imperium war mit 4 Regis Infanterie unterwegs. Fragt mich was das alles war. Da hatte jedes Regi nen anderen Namen...Ulriks irgendwas Ritter usw.
Da wir zu diesem Zeitpunkt schon besser waren als gedacht, sind wir das Spiel ganz entspannt angegangen.

Das Imperium ist wie erwartet schön in Reihe und Glied auf mich zugekommen. Die Zwergenkrieger hinterher. Dann ging der Beschuss los. Zwergenspeerschleuder schießt auf unsere. Ein Besatzunsmitglied tot, Speerschleuder noch einen Lebenspunkt. Dann geballtes Feuer auf meine Regis, nur minimaler Schaden....Schwein gehabt 😛.
Unsere Speerschleuder schießt zurück und erwischt die gesamte Besatzung der Zwergenschleuder 😀 .
Ab da begann ein sagenhaftes Würfelglück. Meine beiden Tunnelteams kommen in der zweiten Runde raus und stürzten sich auf die nächstbeste Besatzung. Diese, bereits durch einen Helden verstärkt, freuten sich schon fast. Hehe...mein Team schaltet alle 3 Besatzungsmitglieder aus, der Zwergenheld haut nur einen um, Nahkampf verloren, Zwergenheld auf der Flucht erschlagen. Auf zur nächsten Belagerungswaffe.
Dank dem Frostwind unsere Zauberin, die konstant jede Runde einen Armbrustschützen ausschalten konnte, war der Beschuss des Zwerges gelähmt und die Schwarzen Reiter konnten unaufhaltsam in die Flanke vorrücken und alles niederreiten was es da so gab.
Die letzte Belagerungswaffe des Zwergenspielers hat sich dann selbst entschärft. Bis auf das Clankriegerregi der Zwergenspieler ausser Gefecht.
Mit meinen Sklaven hab ich derweile so gut es ging versucht die Imperiumsregimenter auseinander zu ziehen um ein paar Angriffe mit meinen Clanratten starten zu können. Da meine Sklaven aber recht ungünstig halbschlierig vor meine Reihen geflüchtet sind, war kein guter Angriff meinerseits möglich. Ich bin daraufhin mit meinen Regis nach hinten gerückt um den Gegner weiter durch Ratling und Warflammenwerfer zu schwächen. Nach dem Beschuss des Warpflammenwerfers waren dann auch 8 Clanratten und er selbst tot....hmmm..war nicht so geplant.
Ein Angriff des Imperiums war also nicht mehr abzuwenden. In dann schlug die Stunde meine Speere 😎. Meine Clanratten haben gekämpft als gäb es kein Morgen. Ich habe die ersten Angriffe abgewehrt und einige Aufriebstest erfolgreich gestanden. Darauf hin haben meine Ratten die gegnerischen Truppen 2 Runden lang stark dezimiert und konnten zwei sogar in die Flucht schlagen, eines davon wurde überrannt. Während dieses heldenhaften Kampfes fielen Einheiten Schwarzer Reiter in den Rücken des Imperiums. Von 4 anstürmenden Regis imperialer Infanterie waren am Ende zwei, unter die Hälfte reduzierte, übrig. Ich hatte ein komplettes Regi samt General, einmal knapp die Hälfte und weniger als die Hälfte eines Regis verloren.
Aber da waren ja noch die Clankrieger der Zwergen. Diese stapften trotzig im Ratlingfeuer weiter nach vorn. Am ende sind ca. 8 von 20 an der Ratling angekommen, konnten diese überrennen und sind meinem geschwächten Regi in die Flanke gefallen. Mein Regi wurde auf der Flucht erschlagen. Spiel zu Ende Sieg für uns. Ich hatte in dem Spiel zwar schwere Verluste, aber unsere DE gerade mal ein oder zwei Schwarze Reiter, ansonsten komplett.

Am Ende hatte wir uns auf den 2. Platz gekämpft. Für mein erstes Turnier gar nicht schlecht und bei weitem besser als erwartet.

Hier jetzt mal meine Armeeliste:

1 Chieftain @ 96 Pts
General; Heavy Armour, Shield, Warpstone Amulet, Sword of Might

1 Warlock Engineer @ 120 Pts
Magic Level 1; Upgraded Warp-Energy
Condenser; Warp Blades
1 Warpstone Token, Storm Daemon, Warpstone Charm
------------------------------------------------------------------------
20 Clanrats @ 195 Pts
Ratling Gun

20 Clanrats @ 195 Pts