Armeeliste 1000pkt

torbi1982

Aushilfspinsler
18. Dezember 2010
34
0
5.081
Hi Leute,

ich habe vor in den nächsten Wochen mit der IA als Zweitarmee anzufangen und habe heute mal ein wenig rumgespielt und mir eine Armeeliste erstellt, nachdem ich mir die Einheitenbeschreibungen im Codex durchgelesen habe usw.. Da ich davon ausgehe, bzw. da ich weiß dass ich es hauptsächlich mit dem Chaos und Space Marines zu tun bekommen werde, bin ich zu der Folgenden Liste gekommen:

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- Melterbomben
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
- 1 x Artillerieoffizier
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturmpanzerschwadron
+ - Teufelshund
- Multimelter
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

Ich weiß das gewisse Ausrüstungsgegenstände, wie z.B. Standarte und Funkgeräte nicht mit dabei sind.
Desweiteren soll es keine Tunier Armee werden, sondern nur für Freundschaftsspiele.
Kritik, Anregungen und sonstige Tipps sind erwünscht. 🙂 Ich hoffe, dass ich mit meiner Auswahl nicht komplett daneben liege. 😉

Gruß,
torbi

Der Artillerieoffizier beim HQ ist meiner Meinung nach ungünstig, da er den Trupp seiner Mobilität beraubt. Also entweder ein stationäres HQ mit Tarnmänteln und LK oder ein herumfahrendes mit Plasma.
Deine Standardeinheiten mögen guten Schadens-Output haben; ich würde mich als Gegner aber freuen, mit deinen MZ-haltenden Standardeinheiten gleichzeitig deine Feuerkraft dezimieren zu können. Wenn du die Grendadiere, den Artillerieoffizier und die Aegis rausnimmst geht sich ein Infanteriezug aus, bestehend aus einem kleinen Kommando mit 4 Flammenwerfern in Chimäre und 2 Infanterietrupps mit Chimäre. 15 weitere LP und besserer Beschuss. Die Aegis braucht es mmn nicht bei so wenig Punkten.

Danke für deine Meinung und Tipps.
Bei einigen Sachen muss ich nochmal nachfragen. Bin noch Anfänger und somit noch nicht mit allen Abkürzungen vertraut.

Der Artillerieoffizier beim HQ ist meiner Meinung nach ungünstig, da er den Trupp seiner Mobilität beraubt.

Du hast Recht. Natürlich ist das Blödsinn.. Sorry dafür. 🙂

Also entweder ein stationäres HQ mit Tarnmänteln und LK

LK = Laserkanone

...mit deinen MZ-haltenden Standardeinheiten...

MZ ?

Ab wievielen Pkt ist die Aegis denn nützlich? 1500+ ?

Wie steht es um die Sturm- und Unterstützungsauswahl? Ist die ok, oder sollte ich da auf andere Einheiten setzen?

Zur Aegis...
Da gehts nicht um Punkte, sondern eher um eine stationäre oder mobile Armee...
Veteranen flitzen eher mit Chimären über`s Feld und nehmen Missionsziele (MZ) oder vernichten geziehlt, je nach waffenkonfig, bestimmte Einheiten.
Die Aegis steht dann nur in der Gegend rum und ist Terrain im Wert von 50 Punkten. Einzig der Manticore könnte... aber auch nur wenn du noch nen Tarnnetz nimmst, von einem nen 3+ Deckungswurf profitieren. Das wären für ein einziges Fahrzeug aber zu viele Punktkosten.
Auch der Todeswolf muß mit seinen 24 Zoll etwas weiter nach vorn.
Bei vielen Waffenteams und/oder einigen Tanks bringt die Aegis durchaus etwas... aber dann auch gleich am besten mit der Flak.

Gruß
Zasar

Zuletzt bearbeitet:
MZ sind Missionsziele.
Mit der Aussage "Aegis nur bei höheren Punktezahlen" meinte ich, dass du abschätzen solltest, wie viele Einheiten du hast, die Deckung brauchen, und wie viel Deckung wohl auf dem Tisch stehen wird. Wenn du Sorge hast, dass zB Waffenteams im Freien stehen müssen, ist die Aegis eine Option. Wenn schon, würde ich sie aber mit Flak-Maschinenkanone spielen.