Armeeliste Armeeliste 1001 Punkte Chaos Space Marines

Neron Flammenleib

Aushilfspinsler
24. Februar 2013
60
0
4.981
Hallo ihr Chaoten,
Ich bräuchte eure Hilfe bei einer meiner Armeelisten.
Kommen wir also gleich zur Sache, mir schwebt eine Liste vor die:
- sich universal einsetzten lässt (auch wenn gegen Armeen wie Tau/Eldar die Liste wahrscheinlich einige gröbere Fehler aufweist)
- zwar für Freundschaftsspiele gedacht ist, was aber nicht heißen soll, dass nicht auch etwas Gemeines enthalten sein soll.

Hier jetzt also erst einmal die Liste:

*************** HQ ***************
Hexer
- Terminatorenrüstung
- zusätzl. Meisterschaftsgrad
- Mal d. Nurgle
- Siegel d. Verderbnis
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standart ***************
7 Chaos Space Marines
- E-Waffe
- 6× Handwaffe
- Melter
- - - > 138 Punkte

7 Chaos Space Marines
- E-Waffe
- 6× Handwaffe
- Melter
- - - > 138 Punkte

15 Kultisten
- Maschinengewehr
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Chaos Bruten
- Mal d. Nurgle
- - - > 108 Punkte

Höllendrache
- - - > 170 Punkte

*************** Unterstützung ***************
2 Kyborgs
- Mal d. Nurgle
- - - > 152 Punkte

*************** Befestigung ***************
Aegis Verteidigungslinie
- Vox-Relais
- - - > 70 Punkte

====> 1001 Punkte

Zur Erklärung:
Hexer:
- soll einen CSM-Trupp 1 supporten und diesen offensiv nach vorne begleiten.

CSM-Trupp 1 :
- rückt mit angeschlossenem Hexer an die Front und soll sich um leicht erreichbare Missionsziele kümmern, und wenn die nicht vorhanden sind, dann eben Einheiten binden und aufreiben.

CSM-Trupp 2 :
- Missionsziel in der eigenen Hälfte sichern, wenn vorhanden, sonst ebenfalls an die Front und boltern

Kultisten:
- Missionsziel hinter Aegis sichern
- frühes Eintreffen des Drachen sichern (Vox-Relais)

Bruten:
- vorpreschen und nervige Einheiten binden, Standarts zerlegen oder Panzer auffressen ... Moment das war doch anders ...

Höllendrache:
- muss ich da nich viel dazu sagen?
- „leichte“ (*hust* 3+ *hust*) Ziele ausschalten
- Panzer/Einheiten im Überflug aufschlitzen

Kyborgs:
- schwere/nervige Gegner ausschalten
- langsam vorrücken bzw. auf hohem Gebäude die eigene Hälfte sichern
- bei „große Kanonen“ Missionsziel in meiner Hälfte sichern

Nun die Fragen:
- Was haltet ihr von der Liste? (Ganz banal)
- Ist der Hexer zu teuer?
Das ist eine meiner größten Überlegungen... Der Hexer hat zwar in dieser Form in gewissem Sinne eine Tradition bei mir, und hat sich bisher eigentlich immer bewehrt, aber es sind immerhin trotzdem 150 Punkte
- Wo seht ihr weitere Schwächen? bzw Welche Einheiten haltet ihr für sinnvoll/-los?

Zum Fluff:
- ich denke, das könnte für viele auch einen Aspekt zur Einheitenwahl darstellen.

- meine Jungs sind die Sons Of Flames, also eine eigene kleine Truppe.
Einst waren sie ein Kompanie der Black Legion, doch bei einem Kampf gegen die Salamanders wurden sie von ihren Brüdern als Märtyrer zurückgelassen um ihnen den Rückzug zu sichern.
Doch die Chaosgötter waren mit ihrem Plan für die Chaos Marines noch nicht fertig und so begannen die zerfallenen, verbrannten Körper sich in ihren glühenden Rüstungen zu erheben und die Söhne des Usurpator durch die neu gewonnene Stärke und ihre Widerstandsfähigkeit (Mal des Nurgle also ein Mittel zum Zweck und nicht als Verschreibung an das Väterchen der Pestilenz) zurückzudrängen, doch sind sie gezwungen auf ewig in ihren flammenden Rüstungen zu leiden als Strafe für ihre Schwäche.
(Das ist nur eine kurze Zusammenfassung, also bitte nicht über die doch relativ einfache Ausführung wundern, aber es geht hier ja eigentlich um die Liste 😉)

Falls ich noch etwas vergessen habe, dann weist mich bitte darauf hin.

Danke schon mal im Voraus,
LG Neron

Hi Neron,

ich gebe dir ein kurzes Feedback, weil mir deine Liste eigentlich eh ganz gut für Freundschaftsspiele gefällt. Nur ein wichtiger Punkt sind die Standards. "offensiv vorpreschen" beißt sich mit "zu Fuß". Deine Marines wird der Gegner mit ihren Meltern eingfach ins leere laufen lassen. Auch der Hexer verliert viel von seinem hochpunktigem Potenzial wenn er über das Spielfeld spaziert anstatt entweder die Kyborgs defenxiv zu supporten (dann ist er zu teuer ausgerüstet) oder mithilfe eines Rhinos an die Front gebracht zu werden. Ich würde einen Marine Trupp noch aufstocken und den Hexer samt dieses Trupps in ein Rhino stecken. Den anderen Trupp könntest du auf 6+Melter+Rhino reduzieren, allerdings gehen sich dann die Punkte vllt. nicht mehr aus. Alternativ ein weiterer Trupp Kultisten?

Punkte kannst du evtl. auch bei den Bruten freimachen, die zu dritt etwas einsam erscheinen.

Bzgl. Der Ausrüstung des Hexers kann man denke ich die Terminatorrüstung auch weglassen, wenn er in einem schönen Trupp steht.

Weil es mir jetzt noch auffällt, die Marines sind etwas merkwürdig ausgerüstet. Denke das sollte so aussehen: (Das Rhino schon enthalten und E-Faust an den Champ)

*************** 1 Standard ***************
7 Chaos Space Marines, 6 x Boltpistole, 5 x Bolter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Handwaffe, Bolter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 171 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 171

Danke Drakor für dein schnelles Feedback!

Im wesentlichen hast du genau die Punkte genannt, in denen ich mir ebenfalls eher unsicher war.

Zu Fuß sind Marines wie du richtig bemerkt hast relativ langsam und kommen meist eher zu spät oder tot im eigentlichen Geschehen an.
Aber Rhinos sind für mich in der neuen Edition eher fremdes Terrain.
Kann man wirklich noch richtig einsetzen? Bisher war es bei mir immer so, dass mein Gegner die Transportpanzer meist in der 1 bis 2 Runde erschossen...
Klasse -.- 35 Punkte in den Sand gesetzt und meine Jungs müssen sich trotzdem zu Fuß auf den Weg machen...
Wie machst du/ oder an den Rest gerichtet, macht ihr das?
So konnte ich in den letzten Spielen meist meinen Hexer mitmarschieren lassen, der meist auch den Großteil des feindlichen Feuers geschluckt hat und die Marines fast immer sicher an ihr Ziel gebracht hat.

Zu der Ausrüstung der Marines: ja sollte eigentlich so aussehen 😀 aber ich hab die Liste so nur für mich geschrieben und wohl vergessen sie in den Online Codex einzugeben, bevor ich sie hier hochstelle, an dieser Stelle eine kleine Entschuldigung dafür.