Armeeliste Armeeliste 1250 Punkte

Azarethvanghul

Aushilfspinsler
15. August 2014
13
0
4.706
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einmal euer Feedback zu meiner Armeeliste haben. Ich werde gegen Space Marine antreten. Habe schon ein Spiel mit 1000 Punkten hinter mir und dieses gewonnen (mein erstes Speil) 🙂

Mein Kumpel spielt gerne die Space Marines als Nahkampfarmee, mit Transporter und 1, 2 Panzer als Unterstützung. Gerne nutzt er auch Jetbikes und Sprungtruppen. Wir spielen derzeit noch ohne Missionsziele. Ziel ist einfach die Vernichtung des Gegners. Versuchen so langsam an alle Regeln ran zu kommen.

Armeeliste:

HQ:
Commander Schattensonne + 3erGeist Team
- Ein Gesi hat ebenfalls einen Fusionsblaster

Das Team will ich in Reserve lassen und über die Flanke angreifen. Will so näher an seine Panzer heran rücken und dann die Fusionsblaster einsetzen gegen die Panzer, oder schwer gerüstete Space Marines.

Standard
Als Standards habe ich mich für 3 Trupps Feuerkrieger (je 6) "ohne Extras" entschieden. 6er Trupss des wegen weil diese Mehrere Ziele bieten und mein Gegner gerne größere Trupps verwendet und somit nicht auf so viele Einheiten schießen kann.

Ebenfalls nehme ich 4 Krisis mit Raketenmagzinen, Plasmagewehren und Fusionsblastern mit. Mit diesen habe ich einiges an Durchschlagskräftiger Feuerkraft dabei um als Allrounder auf jede Situation vorbereitet zu sein.

Ebenfalls dabei habe ich den Strumflut mit Ionenbeschleuniger und den Hammerhai mit Ionenekanone. Die beiden sind vor allem für alles schwere (Infanterie und Panzer gedacht).

Zur Unterstützung kommen noch zwei XV88 mit dazu ... einziges Extra sind noch Lenkraketen um direkt in der ersten und zweiten Runde noch etwas mehr selektive Feuerkraft dabei zu haben.

Zum Abschluss kommen noch 4 Späher Teams ah 4 Personen dazu, ohne Extras. Einzig für die Verteilung von Zielmarkern da.

Bin auf Euer Feedback gespannt und vielen dank vorab.

Benutze doch bitte das Tool hier für Armeelisten:
http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php

Generell ist deine Armee entweder nicht zulässig oder zumindest in loser Ordnung, da du zu viele Sturm- und Elite-Auswahlen dabei hast, ohne ausreichend Standards und HQ einzupacken.

Was mir bei dir extrem fehlt sind verlässliche Waffen gegen Dinge wie Land Raider oder Vindicatoren. Du hast da recht wenig, das durch hohe Panzerungen durch kommt.

Ok mach ich und überarbeite alles heute Abend nochmal

- - - Aktualisiert - - -

Obwohl 1 HQ = Schattensonne
Standard = 3*Feuerkrieger
Elite = Krisis Team, Geist Team und Sturmflut
Sturm = 4 Späherteam (geht nicht also zusammenfassen auf 3 Teams)
Unterstützung = Breitseite und Hammerhai

Insgesamt sollte das dann doch gehen, oder habe ich den AOP komplett falsch verstanden?

- - - Aktualisiert - - -

Für hohen Panzerungsdurchschlag habe ich Sturmflut, Hammerhai und die Fusionsblaster (Melter) ... viel mehr gibt die Armee doch auch nicht her, oder was kann man noch machen? Kann doch dann nur mehr Krisis wählen?!

So hier nochmal die aktualisierte Armeeliste mit dem Onlinecodex gemacht

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Commander Schattensonne
- Kommandoverbindungsdrohne
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- Gegenfeuer-Abwehrsystem
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 140 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- - - > 171 Punkte

XV104 Sturmflut
- Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Lenkrakete
+ Breitseite
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Lenkrakete
- - - > 146 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Ionenkanone
- Zwei Angriffsdrohnen
- 2 x Lenkraketen
- - - > 141 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1254

Überlung ist ob ich die Krisis nur mit schweren Waffen bestücke ... also Fusionsblaster und Plasmagewehre ...

Damit kann man doch arbeiten. 😉

Aaaalso:

Die Bewaffnung deiner Krisis ist nicht so der Bringer. Nicht nur, dass RakMag+Plasma nicht so unbedingt toll ist (RakMag gegen leichte Fahrzeuge, Plasma gegen schwere Infanterie, beide gegen das jeweils andere eher mies), du bringst da dann auch noch einen einzelnen Melter rein, der die mehrere Probleme bereitet. Zum einen musst du durch den in manchen Fällen näher an den Feind, als deine RakMags das gerne würden. Viel wichtiger ist aber, dass du keine multiple Zielerfassung drin hast. Du opferst nun also, wenn du auf ein Fahrzeug schießt, nicht selten einmal mal die beiden Plasmagewehre für den einzelnen Melter (plus Schattensonnes Waffe, aber das ändert ja erstmal nichts an der grundlegenden Tatsache).
Vielseitigkeit ist nicht übel, aber das erreicht man besser mit zwei getrennten Einheiten oder wenigstens der multiplen Zielerfassung.

Deine Geister sind in meinen Augen zu teuer. Ich würde die Gegenfeuersysteme raus nehmen und lieber noch einen Melter für etwas mehr Bumms einpacken.

Deinem Sturmflut fehlt das sekundäre Waffensystem, Fusionsblaster oder Schwärmer sind so die Favoriten.

Über Lenkraketen und Massbeschleuniger an den Breitseiten kann man streiten, ebenso wie die Drohnen (statt Schwärmer) und Raketen am Hai.

Kann ich denn noch einen Melter darin mitnehmen? Im Codex steht bei den Geistern das man nur für 3 Geister eine Bündelkanone in Melter tauschen darf ... wenn ich ein mehr tauschen darf tue ich das gerne sofort 🙂

Würdest du die Geister ganz raus lassen? Ich wollte bei dem Spiel die gern mal ausprobieren, habe ich bislang nämlich noch nie gemacht ...

Hammerhai werde ich austauschen gegen Schwärmer!!

Beim Sturmflut hat der mir das zweite System irgendwie nicht angezeigt ... werde da Schwärmer mitnehmen.

Was empfiehlst du für die Krisis? Eher Multiple Zielerfassung mit rein nehmen und generell auf Plasmagewehre umstellen? Schattensonne will ich den Geister anschließen.

Ich sehe bei keinem der Geister einen Fusionsblaster. Vergessen?

Viele würden dir von den Geistern abraten und so überragend haben sie sich bei mir auch noch nie geschlagen (wobei sie aber selbst an einem glücklichen Tag irgendwie nie mehr als leicht unterdurchschnittliche Würfe hinlegen...), aber eigentlich sind sie gar nicht soo übel. Ich mag sie in der Regel mittlerweile als Schutz für einen Fusions-Commander, auch wenn das bei Schattensonne ja nicht unbedingt nötig ist.

Wo wir bei Schattensonne sind: Warum in die Geister? Die Krisis starten weiter hinten und profitieren daher mehr von der Kriegsherrenfähigkeit und sind wertvoller, so dass sie sich sehr über den zusätzlichen Schutz der Tarnfelder freuen.
Und was du mit den Krisis machst musst du am Besten für dich selbst heraus finden, da geht jeder eigene Wege. Bewährt hat es sich trotzdem, erst einmal rein Plasmagewehre, rein Blaster etc. zu nehmen. Bei Waffen gegen Infanterie braucht es dabei nicht unbedingt die MZE, man benötigt ja in der Regel eh alle Schüsse zum Auslöschen des Feindes. MZE bei Trupps mi einheitlicher Bewaffnung halte ich vor allem für Melter-Krisis angebracht, da dort schon die beiden Schüsse eines Anzuges reichen können, um ein Ziel zu zerstören.

Ja bei den Geister fehlt der Blaster ... in der überarbeiteten Version ist der drin. Ich hab ein paar Probleme mit dem Onlinecodex gehabt. Unter Windows 8.1 hat der teilweise nicht richtig funktioniert. Ich hab den jetzt neu runtergeladen und jetzt funktioniert es besser.

Meine Überlegung für die Geister ist folgende: Da diese "infiltrieren" haben, wie auch Schattensonne ... wollte ich diese auf dem Schlachfeld gleich zu beginn in die nähe potenziell gefährlicher Panzer bringen. Somit habe ich wenn das auf geht, 3 Melter die direkt auf den Panzer anlegen können. Da wir auf einer Platte mit Wäldern spielen werden, wollte ich das Team wahrscheinlich dort stationieren, so dass diese auch einen entsprechen guten DW haben durch "Schleier" und "Tarnung"!

Was meinst du mit zusätzlichen Schutz durch Tarnfelder, wenn ich Schattensonne zu den Krisis stelle? Du meinst wenn ich den vor den Krisis platziere, so dass Schattensonne immer die ersten Schüsse abbekommt und wenn Rüstung nicht hilft ich den RW/DW habe?

Ja bei den Geister fehlt der Blaster ... in der überarbeiteten Version ist der drin. Ich hab ein paar Probleme mit dem Onlinecodex gehabt. Unter Windows 8.1 hat der teilweise nicht richtig funktioniert. Ich hab den jetzt neu runtergeladen und jetzt funktioniert es besser.

Meine Überlegung für die Geister ist folgende: Da diese "infiltrieren" haben, wie auch Schattensonne ... wollte ich diese auf dem Schlachfeld gleich zu beginn in die nähe potenziell gefährlicher Panzer bringen. Somit habe ich wenn das auf geht, 3 Melter die direkt auf den Panzer anlegen können. Da wir auf einer Platte mit Wäldern spielen werden, wollte ich das Team wahrscheinlich dort stationieren, so dass diese auch einen entsprechen guten DW haben durch "Schleier" und "Tarnung"!

Was meinst du mit zusätzlichen Schutz durch Tarnfelder, wenn ich Schattensonne zu den Krisis stelle? Du meinst wenn ich den vor den Krisis platziere, so dass Schattensonne immer die ersten Schüsse abbekommt und wenn Rüstung nicht hilft ich den RW/DW habe?
Naja, gib den Krisis mal ein paar Fusionsblaster und bewege die mit der verbesserten Schubbewegung von Schattensonne nach vorne. Da kommst du bald genauso schnell in die interessanten 9", wenn nicht schneller. Und dabei halten die Krisis mehr aus und haben bis zu zwei Melter pro Nase.

Und was ich mit dem Schutz meine: Schattensonne hat Schleier und Tarnung. Lies dir die beiden Sonderregeln mal genau durch und dann überlege, was das für 3 Krisis mit 6 Drohnen davor bedeuten kann. 😉

P.S: Schattensonne ist eine Dame.

Stimmt sehr gute Idee ... Ich glaube ich nehm die Geister doch raus und werde die Dame "Schattensonne" 🙂 den Krisis beifügen. Dann noch ein paar Drohnen dazu und mal sehen was noch so an Punkten übrig ist. Vielleicht finden noch ein paar mehr Standards ihren Weg in die Armee 🙂

Hab die Sonderregel nochmal gelesen und jetzt ist mir klar was du meinst. Bin neu dabei und alles immer gleich auswenidig zu wissen fällt mir noch etwas schwer bei den ganzen Regeln!

Vielen Dank für die tollen Tipps!!