Armeeliste 1500 Punkte nach neuem Codex

Tar Ithil

Aushilfspinsler
02. April 2009
33
0
4.841
Hallo
liebe Mitkommandanten ich habe mir eine Armeeliste anhand des neuen Codexes überlegt und würde gerne wissen, was ihr davon haltet.

Hq:

Kommandotrupp
+ Plasmapistole
+ Regimentsstandarte
+ Plasmawerfer
+ Artillerieoffizier
+ Chimäre

Primarispsioniker

Elite:

Psioniker-Kampftrupp
+ 1 weiterer Psioniker
+ Chimäre

Standard:

Veteranentrupp I
+ Melter
+ Melter
+ Melter
+Chimäre

Infanteriezug I

Kommandotrupp
+ Plasmawerfer
+ Chimäre

Infanterietrupp I
+ Melter
+ Chimäre

Infanterietrupp II
+ Melter
+ Chimäre

Unterstützung:

Leman Russ Executor
+ Plasmakanonen
+ Laserkanone
+ Tarnnetze

Medusa
+ Bunkerbrecher-Granaten
+ Geschlossene Kabine

Leman Russ Demolisher
+ Laserkanone
+ Plasmakanonen

Macht genau 1500 Punkte.

Der Artillerieoffizier braucht Sichtlinie, ergo ist die Chimäre offen, kann also riskant werden.
Primarispsioniker rentiert sich eignetlich nicht, raus damit.
Das Psichor ist umso besser je mehr sie sind, also mehr Psioniker rein.
Die beiden Infantrietrupps haben nur einen BF3 Melter, das ist schon äußest riskant.
Die beiden Leman Russ sind mir zu teuer ausgerüstet.

Insgesamt würde ich den Chimären auch noch Maschinengewehr verpassen, sind einfach 3 S4 Schuss mehr.

Der Artillerieoffizier braucht keine Sichtlinie, da der Artillerieschlag Sperrfeuer ist.
Den Primarispsioniker wollte ich wegen des Fluffs mit reinnehmen, aber ich werd mal schaun wie er sich in Spielen so macht.
Die BF 3 Melter der Infanterie kann ich ja durch nichts gleichwertiges ersetzen, weil das Haupt Hq ja stehenbleiben muss wenn der Artillerieoffizier schiessen soll.
Bei der Leman Russ Bewaffnung ist ja jetzt der Vorteil, dass er alle abfeuern kann, also denke ich dass sich die Plasmakanonen schon rentieren.

Ein Leman Russ kann überhaupt nicht alle Waffen abfeuern, er kann nur soviel Waffen abfeuern wie er bei seiner Bewegung kann PLUS eben seine Turmwaffe, ergo bei Bewegung den Turm, eine Primär- und alle Sekundärwaffen. Deine Leman Russ haben aber nur Primärwaffen!

Ersetz doch einfach den kompletten Infantriezug durch 2 weitere Veteranentrupps, müsste punktetechnisch locker hingehen und die Infantrie kann auch was!

Stimmt auch wieder.
Dann könnte die Liste so aussehen:

Hq:

Kommandotrupp
+ Plasmapistole
+ Regimentsstandarte
+ Plasmawerfer
+ Artillerieoffizier
+ Chimäre

Primarispsioniker

Elite:

Psioniker-Kampftrupp
+ 1 Psioniker
+Chimäre

Standard:

Veteranentrupp I
+ Melter
+ Melter
+ Melter
+Chimäre

Veteranentrupp II
+ Chimäre
Veteranentrupp III
+ Chimäre
Unterstützung:

Leman Russ Executor 265
+ Plasmakanonen
+ Laserkanone
+ Tarnnetze

Medusa
+ Bunkerbrecher-Granaten
+ Geschlossene Kabine
Leman Russ Demolisher
+ Laserkanone
+ Plasmakanonen

Das würde dann insgesamt 1420 Punke machen.

Was empfiehlt sich dann noch als Spezialwaffen für die anderen Veteranen?
Und ein zweiter Psioniker Kampftrupp kann auch nützlich sein oder?

jetzt sagt mir einen Grund warum wir den Straken und den Marbo nicht immer mitnehmen ?
Straken gibt unseren Jungs eine Nahkampfchance mit Rasender Angriff und Gegenangriff und dazu haut er auch noch rein wie ein Irrer und gibt auch noch 2 Befehle die Runde ( und wenn ein Auto ankommt das uns nichts gutes will Papa Straken knackt es mit 6+2w6 wie eine Bierdose)
Und Marbo ?
Marbo kommt 1 Zoll von was auch immer raus und wirft sofort eine Sprengladung drauf bevor er sich zurückzieht also da brauche ich keinen Assasinen mehr.
Gut sie sind nicht ganz billig aber die Punkte holen Sie rein. Und wir sind Nahkampfsicherer als vorher ( ging auch kaum schlechter zugegeben)
Und was Creed angeht.. schonmal nen Scoutenden Baneblade oder Greyknight gesehen ? jetzt schon.
Also warum keine Charaktere in unsere Armeen ?