Armeeliste 1500 Punkte

Ramkare

Miniaturenrücker
29. März 2003
963
0
8.311
38
Hi,

damit das Schwarmbewusstsein nicht ganz einschläft hab ich mal eine 1500er Liste zum zerreissen geschrieben...

Meine Gegner sind Eldar, Dark Eldar, Dämonenjäger, Dark Angels und Necrons.

HQ
Schwarmtyrant 169P
Flügel, 2x Sensenklauen, Injektor, KG, S, I, RW

2 Tyrantenwachen 90P

ELITE
Tyranidenkriegerrotte 127P
Sprungangriff, KG, S, I, RW
2 Tyranidenkrieger mit Sensenklauen und Zangenkrallen
1 Tyranidenkrieger mit Tentakelpeitsche und Zangenkrallen

STANDARD
Hormagantenrotte 170P
Sprungangriff, I, Sensenklauen
16 Hormaganten, Rezeptormutant

Hormagantenrotte 170P

Stachelgantenrotte 90P
Stachelfaust
16 Stachelganten, Rezeptormutant

Stachelgantenrotte 90P
Stachelfaust

STURM:
Gargoylenrotte 150P
Flügel, Bioplasma, Bohrkäferschleuder
15 Gargoyls

UNTERSTÜTZUNG:
Carnifex 147P
Sensenklauen, Biozidkanone, KG, BF, I, RW

Carnifex 143P
Sensenklauen, Stachelwürger, KG, BF, S, I, RW

3 Biovoren 156P
Giftgas-Sporenminen

= 1502 Punkte

Damit ihr gleich noch mehr zu tun habt, könntet ihr ja (sobald ihr mit dem in-der-Luft-zerreissen fertig seid) die Liste auch nach Hintergrundstreue bewerten... 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Meine Gegner sind Eldar, Dark Eldar, Dämonenjäger, Dark Angels und Necrons.[/b]

Ist ja ne echt breite Palette! Kann man sich nun echt nicht auf alle gleichzeitig einstellen mit nur einer Liste!
Von daher meiner seits nur ein Kommentar zu Necrons: Da brauchst du dir ja nunmal keine Gedanken zu machen; ein par Monster drin und eine angemessene Zahl Ganten und du gewinnst!

HQ
Schwarmtyrant 169P
Flügel, 2x Sensenklauen, Injektor, KG, S, I, RW

2 Tyrantenwachen 90P
[/b]

Ganz gut ausgerüstet, ich benutze ihn genau so!

ELITE
Tyranidenkriegerrotte 127P
Sprungangriff, KG, S, I, RW
2 Tyranidenkrieger mit Sensenklauen und Zangenkrallen
1 Tyranidenkrieger mit Tentakelpeitsche und Zangenkrallen[/b]

Das mit der Tentakelpeitsche ist ne gute Idee, werde ich auch dem nächst mal ausprobieren! Wurde ja mächtig aufgewertet das Ding 😀
Allerding sind Krieger ohne Flügel zu lahm; ich rate unbedingt zu Flügeln!

STANDARD
Hormagantenrotte 170P

Hormagantenrotte 170P

Stachelgantenrotte 90P
Stachelfaust

Stachelgantenrotte 90P
Stachelfaust
[/b]

Sind noch zu wenig Ganten für meinen Geschmack!
Und Ini brauchen die wirklich nicht! Überleg mal; das ist nur Kanonenfutter und du hast immerhin gut 32 Pkt. zusätzlich zu deren Ini 4 ausgegeben! Lass sie weg, nach den FAQ's dürfen die mit Sprungangriff ja innerhalb von 4" alle Attacken anbringen und wenn du ausnahmsweise mal an einen Gegner gerätst, der Ini 5 oder höher hat, dann sind das nur wenige Modelle bzw. gar nur eins! Und das hat nun wirklich nicht genug Attacken um deinen Gantenhorden ernsthaft was anzutun (Im NK jedenfalls =)) Dazu nochmal der Hinweis, siehe oben; noch ein par mehr Ganten rein nehmen!

STURM:
Gargoylenrotte 150P
Flügel, Bioplasma, Bohrkäferschleuder
15 Gargoyls[/b]

Ich mag die nicht, aber hab auch keine erfahrung mit denen! Ich finde normale Hormas reichen aus und Gargoyls sind zu teuer! Ist meine Meinung, aber wie gesagt, ich hab sie nie benutzt!

UNTERSTÜTZUNG:
Carnifex 147P
Sensenklauen, Biozidkanone, KG, BF, I, RW

Carnifex 143P
Sensenklauen, Stachelwürger, KG, BF, S, I, RW
[/b]
Über die Ini 2 lässt sich streiten! Nach den neuen Regeln könnte sie unter Umständen gegen eine Energiefaust sehr hilfreich sein, weil die Ini 1 hat, statt 0 wie früher! Aber KG4 würd ich glatt weglassen! Das passt überhauptnicht zu der niedrigen Ini!
Dem können eh nur DS2 Waffen oder S5 oder stärkere Nahkampfwaffen wirklich gefährlich werden! (Ist so meine Erfahrung!)
Auch die Punkte würde ich schon mal sparen!

3 Biovoren 156P
Giftgas-Sporenminen
[/b]
Na gut, jedem das seine! Die sind an sich nicht schlecht, besonders mit Giftgast! (Finde ja schon mal echt gut dass du keine Biosäure genommen hast *respekt* B) ) aber mir persönlich reichen 2 Carnifexe! Statt dessen nehme ich lieber einen Tyranten mit Warpblitz mehr rein!

= 1502 Punkte

Necs waren noch nie ein Problem, hab in allen Spielen gegen die Büchsen (mindestens 20) nur eineinziges Mal einen Schwarmy verloren, durch konzentrierten Beschuss von neun (!) schweren Destruktoren... Bei 1500 Punkte :lol: !

Krieger mit Sprungangriff dürfen jetzt sprinten, da sie als Bestien zählen, sind jetzt also genauso schnell wie Hormas :wub: ! Und ich hab keine Flügel übrig :heul: ...

Sind alle Ganten, die ich hab, werd mir (irgendwann 😉 ) mal noch ne Box zulegen...
Meine Hormas haben jetzt immer KG3 und I5, da sich das in der 4th Edi einfach mehr lohnt imho... Und da meine häufigsten Gegner Eldar und Dark Eldar sind, ist I5 ganz hilfreich ^^ ! Aber stimmt schon, sind eher Kanonenfutter... Aber Kanonenfutter, dass sich ganz schön wehren kann!

Besorg dir Gargoyls!! Das sind die besten Tyraniden überhaupt! Gleiche Attackenzahl wie Hormas (eine mit S4 und I8), schneller als Hormas, haben Schusswaffen und immer MW10...
Das ist wohl auch der Grund, warum ein Blister mit 20Punkte Kanonenfutter zehn Euro kostet <_< ....

Meine Carnis haben I2, weil sie sonst von E-FÄusten ziemlich gef*ckt werden... Mit I2 hab ich sogar ne (kleine) Chance, nen 5er Trupp Termis zu überleben ^^ ! Bei KG3 trifft dich fast alles auf 3+, ganz ungut bei E-FÄusten in taktischen Trupps (ganz zu schweigen von Termis) ...

Biovoren liebe ich einfach, sind stark, holen ihre Punkte locker rein (oft mehr als das doppelte), und sind einfach niedlich :wub: ! Und ich wollte noch ein kleines bischen Feuerunterstützung, und mit den Sporenminen kann man den Gegner auch davon abhalten, sich zurückzuziehen, indem man ein paar Minen in den Rücken schleudert (klappt zumindest bei meinen Gegnern sehr gut) 🙂 !

Danke fürs Bewerten und die Tipps 🙂 !

Klingt auch nicht so schlecht, was du dir dabei gedacht hast! Aber wie gesagt, über Geschmack lässt sich streiten!
Ich spiele fast nur gegen 3+ RW-Armee, also SM's CSM's und Necs und ich liebe Warpblitze (vor allem, weil ich meistens glück beim treffen hab und der Rest ist ja dann nicht mehr so schwer 😀 !

Aber sag mal, wo steht das im Regelbuch mit den Bestien?? Welche Seite??? Hab noch nix gefunden! =(((

Hab nur zwei Gegner mit 3+ RW, DA und Necs... Gegen letztere hab ich bisher immer gewonnen, werde das nächste Mal den Flugtyranten weglassen... Dann gewinnt er vielleicht mal ^^ !

Die Sonderregeln für Bestien stehen auf Seite 57, und auf Seite 264 sind die Truppentypen (also Infanterie, Bestie, Artillerie etc) aufgelistet, da werden Tyrakrieger mit Sprungangriff als Bestien aufgeführt.

Wenn GW nicht sämtliche Explosivwaffen nahezu nutzlos gemacht hätte, würde ein Tyrant mit Biozid und Warpblitz richtig austeilen können! Aber so trifft er mit dem Warpblitz ja eh nur ein Modell <_< ...

Also Ich find die Armeeliste sehr gelungen. Sie ist gut ausbalanciert und deckt ein sehr grosses Feindspektrum ab.
Vieleicht könnte die Tyrantenwache zugunsten einer anderen Truppengattung oder -Einheit gestrichen werden oder die Stachelganten-Anzahl gekürzt werden (z.B. zugunsten der Hormaganten oder für das ein oder andere zusätzliche Biomorph); aber das sind rein kosmetische Überlegungen und in meinen Augen nicht zwingend erforderlich. Alles in Allem kann ich mich nur wiederholen. Eine sehr gute Liste 🙂

Ich weis, dass hier jetzt einige sagen werden "was will der denn" aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Gegner viel zu viel Angst vor dem Carni hat und desswegen mit starken Waffen drauf hält, von daher ist meiner Meinung nach ein 2+ RW seine Punkte nicht wert, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Ich finde Ganten gar nicht mehr gut nach den neuen Regeln werden die unter Bolterfeuern nur so dahin schmilzen man braucht jetzt schon richtig viele, wenn die was reißen sollen, wie Sensenschwarm schon sagte.

Ich hab ne Frage: Was würdet ihr denn aufstellen gegen Soros, BTs, Khorne und Ultwé.

Meine ungefähre Liste:

HQ:
2x Schwarmtyrant mit Flügeln Zangenkrallen, Sensenklauen und jeweils 3 Wachen

Elite:
Liktor

Standard:
20 Hormaganten
22 Termaganten

Sturm:
8 Gargoyls

Unterstützung:
2x Carnifex mit Biozidka. und Sensenklauen
1x Carnifex mit Stachelwürger und Sensenklauen

Oder so ähnlich hatte ich das vor, weis aber noch nicht genau.

Was will der denn :huh: ?! :geschenk:
Klar hat der Gegner Angst vor'm Carni, drei S10-Attacken machen den meisten scheinbar mehr Angst als fünf S6-Attacken *hähä*, aber er schiesst ja nicht nur mit DS2-Waffen drauf! Beim 3+RW würde der Carni von Raketen in Stücke gerissen werden, auch konzentrierter Bolterbeschuss wird da sehr gefährlich. Die Chance, einen 3+RW zu verhauen ist doppelt so groß wie bei einen 2+RW, da lohnen sich die Punkte imho immer!

Hm, deine Gegner sind ja bis auf Ulthwe sehr gut gepanzert (dafür haben die viele viele ReWs), und sind allesamt sehr beschussstark. Ich persönlich bin zwar gegen zwei Schwarmis in einer 1500 Punkte-Armee, weil das vom Fluff überhaupt nicht passt, aber jedem das seine 😉 !
Trotz der Beschusstärke halte ich sechs Wachen und fünf dicke Käfer für sehr übertrieben, dass sind 32 LP mit W6! Damit macht man sich keine Freunde 😉 ...
Wenn du trotzdem möglichst hart aufstellen willst, würde ich die Liste so ändern: Alle Wachen raus (sind immernoch 20LP mit W6 und 2+RW), Liktor raus (extrem stylisch aber schlecht), mit den Punkten Kroppzeug auffüllen.

Dann sähe die Liste so aus:

2 Flugtyranten je 169 Punkte

2x 18 Stachelganten mit Rezeptor je 100 Punkte
2x 18 Hormaganten mit Rezeptor je 190 Punkte

16 Gargoyls 160 Punkte

2 Carnis mit Sensenklauen und Biozid je 141 Punkte
Carni mit Sensenklauen und Stachelwürger 137 Punkte

= 1497 Punkte

Da fehlen mit zwar Biovoren, aber Biosäureminen sind mir meistens zu unsicher, und so ist die Liste definitiv härter als mit drei Biovoren...

Mit der Liste hast du geballte Schlagkraft durch die Tyranten und Hormas, annehmbaren Beschuss durch die Carnis und gutes Kanonenfutter mit den Stachelganten und Gargoyls.

Wäre mir persönlich aber zu hart zum spielen, deine Gegner werden nichts zu lachen haben 😀 !

Ich nutze diesen Thread mal um auch meine Frage in den Raum zu werfen (will keinen neuen dafür aufmachen)
Ich habe gestern gegen eine Imperiale Armee gespielt, die gänzlich in Fahrzeugen unterwegs war und nur so von Höllenhunden und Chimeren gestrotzt hat. Der eine Leman russ war auch noch da, aber er hat nicht soo viel angestellt, mal davon abgesehen das sich geflügelte Schwarmtyranten ganz gut eignen würden, wenn das Gelände sie nicht dazu zwingen würde Umwege zu fliegen. Gibt es andere sinnvolle Sachen neben Carnifexen, und Biosäure-Minen (ich hatte explosiv- die Fahrzeuge standen soo dicht ich häte gar nicht verfehlen können)
Die Ganten sind hingelaufen und... aehm ja standen dort doof und versuchten sich angestrengt nachträglich Zangekrallen zu mutieren...
Ps.: der Schwarmtyrant ist deswegen umwege geflogen, weil noch iene kleine Soroarmee mit einem hässlichen Exorzisten rumstand (w6 Stärke 8 Ds 1 Autsch)

Danke Ramkare,

ist meine erste Liste Tyras die ich wirklich geplant habe, es soll sozusagen meine "Zielliste" sein.
Ne menge Sachen fehlen noch, die ich noch kaufen muss z.B. die Gargyls und der zweite Tyrant aber ich finde gut das ich zum erstenmal ne relativ akzeptabele Armeeliste 1500P. beim ersten Versuch geschafft habe.

Ja ich habe eingesehen warum die nen 2+ RW verdient haben und werde das auch so übernehmen. Nur bei den Tyranten werde ich erstmal schaun ob ich nicht ohne 2+ RW auskomme. Aber wahrscheinlich wohl nicht.

Warum so viele Ganten frag ich mich die sind bei mir noch nie angekommen gegen SM's und haben ihre Punkte nie reingehohlt, waren bissher nur zum spielfelderhalten gut. Und Wachen finde ich toll besonders wenn man sie den Carnis anschließt.

@Mad13
Wenn du weisst, dass dein Gegner eine Panzerkompanie spielt, dann gibt es viele gemeine Sachen, mit denen du die Panzer schrotten kannst. Biovoren würde ich weglassen, S3 ist gegen Panzer trotz 2W6 Durchschlag viieel zu mickrig (50% Chance, bei Panzerung 10 nen Streifschuss zu machen) ! Ich würde dir zwei Carnis mit Biozid, drei Zoantrophen, Krieger mit Zangenkrallen, Flugtyrant usw empfehlen... Also alles, was Zangenkrallen hat ^^ ! Ganten sind in dem Falle komplett nutzlos, da du ja nichts von ihm verwunden kannst. Es vergewaltigt den Hintergrund zwar aufs heftigste, aber zur Not kannst du da mal auf Ganten verzichten 😉 ! Aber Panzerkompanien sind schon sehr harte Gegner, wenn du nicht darauf eingestellt bist, verlierst du da sehr schnell...

@Ghouldar
Wenn das deine erste Liste ist, Respekt! Aber drifte nicht in den Pfuhl des Bartes ab, da macht das spielen keinen Spass 😛h34r: ! Also lieber mal schwächer aufstellen, aber dafür dem Gegner noch etwas Spass am Spiel lassen 😉 ! Beim Tyranten natürlich auch unter jedem Umständen bei jedem Gegner den 2+RW ! Der Tyrant ist der wichtigste Tyranide auf dem Schlachtfeld, er hält deine Armee zusammen. Weitere Begründng siehe Carnifex 😉 !
Ganten machen das wichtigste bei einer Tyrastreitmacht aus, die Masse. Die Ganten (besonders Stachelganten) sind Kanonenfutter, sie sollen die Fernkampftrupps des Gegners binden, sodass diese nicht feuern können und die dicken Käfer ungefährdet in den Nahkampf kommen. Und Hormas hauen ganz schön rein, da kommen auch Space Marines ins Schwitzen, wenn da 18 Hormas auf sie zustürmen; dass sind immerhin 54 Attacken! Damit kannst du auch Terminatoren überrennen...
Klar sind Wachen toll, aber sie sind auch teuer. Sie haben zwar ein exzellentes Preis-/ Leistungsverhältnis (wo sonst findet man S5, W6 und 2LP für 45 Punkte??) und schützen Carnis und Tyranten sehr gut, aber mehr als zwei Rotten halte ich für übertrieben... Zwei Rotten sind schon wieder 180 Punkte, das sind 18 Hormaganten 😉 ! Sie sind wirklich gut, aber zuviele Wachen dünnen deine Armee zu sehr aus.

Meine Armee sieht so ähnlich aus nur das ich dem schwartyrant lieber 1*sensenklauen und 1*tentakelpeitsche gebe ich habe bisher noch kein spiel erlebt wo sich das net gelohnt hat wenn man dann nem Black Templar spieler erklären muss das er jatzt in seinem 10ertrupp 10 atacken weniger hat ist das schon sehr befriedigent
ich gebe meinem schwarmi auch meist noch nen warpblitz (kostet ja nur noch 20 punkte) tut sich immer sehr gut