Armeeliste 1500 Punkte

Ramkare

Miniaturenrücker
29. März 2003
963
0
8.311
38
Hi,

ich bin Space Marine-Neuling, nur so als Rechtfertigung, falls die Liste Mist ist 😉 !

Bitte um (möglichst konstruktive) Kritik!

Mögliche Gegner: Necrons, Eldar, Dark Eldar, Dark Angels, Tyraniden, Dämonenjäger

Orden: Ultramarines

Reclesiarch 115Punkte
Crozius Arcanum, Rosarius, Terminatorrüstung, Sturmbolter

Sturm-Terminatortrupp 215Punkte
5 Terminatoren mit E-Klauenpaar
rasender Angriff

Cybot 113Punkte
Sturmkanone, zP, Nebelwerfer

Taktischer Trupp 191Punkte
8 Marines mit Bolter
1 Marine mit Flammenwerfer
1 Marine mit Crux Terminatus, E-Faust, Boltpistole und Teleportpeilsender
Rhino 58Punkte
zP, Nebelwerfer

Taktischer Trupp 80Punkte
4 Marines mit Bolter
1 Marine mit schwerem Bolter

4 Marines mit Bolter

Landspeeder 65Punkte
Multimelter

Devastortrupp 230Punkte
4 Marines mit Bolter
2 Marines mit Plasmakanone
2 Marines mit Raketenwerfer

Devastortrupp 215 Punkte
4 Marines mit Bolter
2 Marines mit Laserkanone

Predator Annihilator 138 Punkte
synchr. Laserkanonen, Seitenkuppeln mit schweren Boltern, zP, Nebelwerfer

= 1500 Punkte

Der Reclesiarch kommt in die Terminatoren, die beim Angriff dann (ohne OP) 20 Energieattacken mit S5 und I5 haben, wobei sie Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen dürfen. Nett.
Termis bleiben vorerst in Reserve, und kommen dann in der Nähe des mobilen taktischen Trupps runter (perfekterweise in einem Wald). Ansonsten müsste alles klar sein...

wie viele andere mögen wir keine gemischten devas trupps.
In den 1sten Deva Trupp können 4 RW oder 4 S.Bolter oder halt 4 PK´s
In den 2ten entweder 4 Lk´s oder 4 RW´s
Gemischte Waffen sind meiner meinung nach nicht das richtige also schön spezialisiert lassen.
Beim predator würde ich auch fast sagen 1nes von beiden aber ich habe bisher eh nur mit den Anhilator gekämpft.
Deinen Cybot fehlt nen Arm....

Sonst sieht es doch ganz io aus bin auch etwas müde...

Alle müde 😀

bin auch grad heimgekommen, aba noch top fit *g*

also... Pack die zwei Laserkanonen in die zwei kleinen TTs.

die schw. Bolter in deine Devas, fass die 4 Raketenw. alle in einen Devatrupp

schmeiss die Plasmakanonen raus und nimm lieber nochmal 2 schw. Bolter, wie oben erwähnt sollten die Devas spezialisiert bleiben und nur eine schwere Waffengattung besitzen.

nunja... ist echt spät grad... hm ich find dir fehlts bissel an Masse...Da du deine Termis plus OP (zu müd nochmal nachzugugge) in Reserve hälst um zu schocken hassu glaub nur so an die 34 Marines aufm Feld... hm...halt ohne deine Fahrzeuge...

Ich hab mit meiner 1500 P schon 60 +- Marines mit Fahrzeugen, halt ohne Schocktruppen, des ist mir etwas sicherer.

Außer deinem mobilen TT, dem Cybot und deinen Termis hälst du gegen ne gut zusammengestellte Armee und nem einigermaßen fitten Spieler/in keine 2 Nahkampfrunden aus...

so ich geh mal ratzen n8
:lol:

Also nach ein paar Stunden schlaf und immer noch lustigen Kopfschmerzen werde ich mich mal ans Werk machen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Reclesiarch 115Punkte
Crozius Arcanum, Rosarius, Terminatorrüstung, Sturmbolter

Sturm-Terminatortrupp 215Punkte
5 Terminatoren mit E-Klauenpaar
rasender Angriff
[/b]
Das ist mit deinem Taktischen der einzige NK-Trupp, ich will ja nicht behaupten das er nichts austeilen kann und der OP ist auch sehr nett, aber so wie ich das sehe willst du sie schocken lassen und das kann schön in die Hose gehen wenn der Termitrupp nicht gut in den NK kommt. Dann gehen wir mal zu Quote 2, wegen dem Teleporterpeilsender.

Taktischer Trupp 191Punkte
8 Marines mit Bolter
1 Marine mit Crux Terminatus, E-Faust, Boltpistole und Teleportpeilsender
Rhino 58Punkte
zP, Nebelwerfer
[/b]
Also an sich finde ich den Trupp gut, er kann schön austeilen, hat einen sinnvollen Flammenwerfer.
Das Prob sehe ich ebend im Rhino, ich halte seit der neuen Edition nichts mehr von ihnen, da es schwer sein wird sie gut zu benutzen. Eine Idee wäre, schön in Deckung in der Nähe des Gegeners fahren die Leute ausladen, aber soweit ich weiß muss man für Reserven am anfang der Runde würfeln, d.h. der Taktische steht eine Runde einfach so rum.

4 Marines mit Bolter

4 Marines mit Bolter
[/b]
Schwerer Bolter raus LK rein.

Landspeeder 65Punkte
Multimelter
[/b]
Hm, na ja ich würde ein oder zwei Trikes benutzen, rockt einfach mehr und haben eine höhere Überlebenschance.

Devastortrupp 230Punkte
4 Marines mit Bolter
2 Marines mit Plasmakanone

Devastortrupp 215 Punkte
4 Marines mit Bolter
[/b]
Plasmakanone raus, die Devas einheitlich machen.
Im zweiten Devastrupp schwere Bolter, können eigentlich nie schaden.
Also nicht das ich was gegen große Devastrupüs hätte, besonders seit der 4. Edition, aber 8 Marines sind vielleicht doch etwas groß, der sehe ich das falsch?

Predator Annihilator 138 Punkte
synchr. Laserkanonen, Seitenkuppeln mit schweren Boltern, zP, Nebelwerfer
[/b]
Finde ich cool, richtig schön wäre natürlich wenn er LK's in den Seitenkuppeln hätte.
Denke ich jedenfalls, muss aber nicht sein.

Morgääään :lol:

so ran ans Werk hehe...

Ein geschickter Spieler versucht seine großen Nahkampfdinger so schnell und unbeschadet wie möglich in deine Reihen zu bringen.
Ohne E-Faust oder Melterbomben, wozu ich eher zu der ersten Variante tengiere, hassu koine Chancen gegen n Cybot oder was auch immer. Da helfen die 4 Raks Lask. und der Panzer auch nix.
Deine einzige Chance wäre dein eigener Cybot, aber den kann man binden.

Orkspieler (ich weiss steht nicht in deiner Auflistung) werden sich über deine Termis freuen. *Spalta wetz*

Aber Termis sind vom Fluff her n1 ^^

Also mein Tip.... verlass dich nicht zu sehr auf den Fernkampf, Tyraniden und alle Eldars benötigen maximal 1-2 Spielzüge um in den Nahkampf zu kommen. Deine Termis und dein Cybot sind zu wenig, pack E-Fäuste rein !

bis dann und viel Spaß

Neclord: du wiederholst ja alles was ich in soooo später Stunde noch getippselt habe 😛 aber dafür ist deins anschaulicher, hattest aba auch n Vorteil *g*

Aber Termis sind vom Fluff her n1 ^^
[/b]
Ja aber Fluff bringt nicht immer Siege.
Ich halte aber auch nichts von Termis, egal wie geil die vom Fluff sind, würde sie Punktemässig so in die Richtung von 35 schrumpfen würde sie einfach mehr bringen.
Das Problem ist einfach sie in den NK zu bringen.
Bei NK Armeen ist das nicht schwer, die Möglichkeit zu warten bis der Gegener da ist und dann richtig Aua machen gibt es z.b.
Schön ist auch ein gezielter Drop-Pod Einsatz. Schocken geht auch, aber immer schön hinter Deckung.
Sie teilen aus und stecken ein, aber die Feuerkraft einer gesamten FK-Armee ausgeliefert zu sein ist immer sehr unangenehm.
Es gibt einen Grund warum ich auf Strumtruppen setzte, billiger, flexibeler und mit einem OP an ihrer Seite sehr gut.

Also mein Tip.... verlass dich nicht zu sehr auf den Fernkampf, Tyraniden und alle Eldars benötigen maximal 1-2 Spielzüge um in den Nahkampf zu kommen. Deine Termis und dein Cybot sind zu wenig, pack E-Fäuste rein !
[/b]
Ein ganz klares Ja richtig würde ich sagen.
Bei Eldar ist nur die Frage ob die auch in den NK wollen? Wenn nicht einfach aufdrücken, die kleinen halten sowieso nicht viel gegen einen schicken NK-Trupp der Space Marines aus.
Wichtig sind auch schwere Bolter, gegen Massenarmeen unschätzbar wertvoll.

Es wäre von Vorteil wenn wir wüssten wie die Gegener spielen.

Neclord: du wiederholst ja alles was ich in soooo später Stunde noch getippselt habe tongue.png aber dafür ist deins anschaulicher, hattest aba auch n Vorteil *g*
[/b]
Welchen Vorteil hatte ich den? :blink:
Na ja wiederholen ist etwas hart, ich habe deinen Senft und meinen Senft, der sowieso gleich ist, zusammen genommen und es in eine schöne Strucktur gebracht.
Ich denke das Ramkare, was damit anfangen kann.

warst dann ausgeschlafen 😱

Eldar: Banshees, Skorpionskrieger und lustige Spieler rushen vor binden mit normalen Eldar die schweren Waffen im NK um mit Phantoml. ungehindert durch die Reihen zu brechen. Ich weiss, dass Eldar beim rushen meistens niedergeschossen werden, aber einige schaffen es so oder so, vor allem wenn sie den 1. Spielzug haben.

Ich würd dem Cybot noch weiter aufrüsten, zumindest ehrwürdig...

Muss man halt irgendwo noch an Punkten sparen 🤔

Schöne viele Antworten :lol: ! Danke euch 🙂 !

Ich habe mir eure Tipps und Vorschläge mal zu Gemüte geführt, und eine radikale Umstrukturierung der Armeeliste vorgenommen (zumindest ein bischen 😉 ) ! Schön ausgedrückt, nicht wahr...

Pflichtbewusst: Achte dein Rüstzeug, Niemals aufgeben; Von Angesicht zu Angesicht

HQ
Reclesiarch 116Punkte
Boltpistole, Sprungmodul, Sigilium Sanctum, Bionics

ELITE
Ehrwürdiger Cybot 133Punkte
Sturmkanone, NK-Arm mit Sturmbolter, zP, NW

Devastortrupp 204Punkte
4 Marines mit Bolter
4 Marines mit schwerem Bolter
Infiltration

STANDARD
Taktischer Trupp 186Punkte
8 Marines mit Bolter
1 Marine mit Crux Terminatus, E-Faust und Boltpistole
Rhino 58Punkte
zP, NW

Taktischer Trupp 105Punkte
3 Marines mit Bolter
1 Marine mit Plasmawerfer
1 Marine mit Plasmakanone

3 Marines mit Bolter

STURM
Sturmtrupp 162Punkte
5 Marines mit Boltpistole und Kettenschwert
1 Marine mit Crux Terminatus, E-Faust und Boltpistole

Landspeeder 65Punkte
Multimelter

UNTERSTÜTZUNG
Devastortrupp 230Punkte
4 Marines mit Boltern

Predator Annihilator 138Punkte
synchr. Laserkanonen, Seitenkuppeln mit schweren Boltern, zP, NW

= 1502 Punkte

Ich hab den zweiten Devastortrupp gemischt gelassen, um ihn etwas flexibler zu gestalten. Mit 4 Raks kann er gegen die dicken Panzer nicht so viel ausrichten, da sind die 2 LKs gut. Gegen Tyraniden kann man gar nicht genug DS2-Waffen haben, und wenn mal alle dicken Käfer ausserhalb des Sichtfeldes sind, werden halt ein paar Ganten gesprengt.
Meine Armee ist im NK jetzt noch schwächer geworden, dafür teilt sie im Beschuss ordentlich aus...
In die taktischen Trupps habe ich Pks gepackt, um schwere Infantrie (gegn. Termis, Incubi, Scorpionkrieger, Tyranten, Fexe etc) zu grillen. 5er Trupps mit zwei Plasmawaffen sind zwar Himmelfahrtskommandos, aber solange sie leben teilen sie g'scheit aus ^^ !

Uiii sieht schon besser aus, zwar gefallen mir Nahkampfarmeen mehr *g* aba egal... sind halt noch 2 Punkte zu viel ^^

Deine Plasmakanonen richten meistens nur einen Treffer aus, da die Schablone zu kl. Radius hat *seufz* . Nimm lieber Laserkanonen - keine Fehlfunktion, auch einen Treffer 😉 höhere Stärke, besserer DS und 5 Punkte günstiger - sparste dir für beide Trupps 10 Punkte.

So da du 2 Punkte zu viel hast, hättest du nun 8 Punkte .

Was machen wir damit?

Also ganz klar als Blood Angel Spieler, seh ich deinen OP als zu wenig ausgerüstet 🤔

Fragmentgranaten (1 Punkt) - da ich glaube, dass du ihn mit dem Sturmtrupp einsetzt... und mal gleichzeitig Gegner in Deckung verdreschen is für 1 Punkt besser he?
Melterbomben (5 Punkte)

so des wärs... obwohl Melterbomben shit sind

Erstmal hat Cypra Skulli absolut recht.

Reclesiarch 116Punkte
Boltpistole, Sprungmodul, Sigilium Sanctum, Bionics
[/b]
Schön billig aber nicht so sinnvoll, finde ich. Ich würde das Sigilium Sanctum und die Bionics rausschmeißen.
Wenn du erstmal im NK bist wirst du dich kaum zurückziehen wollen und da es sowieso nach Ini geht bei der Rückzugsbewegung bringt es dir nichts. Bionics sind nicht sehr sinnvoll da der OP ein Rosarius trägt, wenn der Gegner mit Waffen kommen die nicht seine Rüstung durchschneiden reichen 3+ meistens aus.
Werte ihn noch zum Meister der Reinheit auf, das ist ganz wichtig wie ich finde. Aus zwei Gründen, ein LP mehr bringt mehr als Bionics und die hast die Punkte dann übrig.

3 Marines mit Bolter

3 Marines mit Bolter
[/b]
Viele Plasmawaffen, können deine Reihen sehr schnell lichten.
Kannst ja mal drüber nachdenken.

Landspeeder 65Punkte
Multimelter
[/b]
Ein Himmelfahrtskommando würde ich ein Landspeeder nennen.
Wenn er einmal schießen kann wird er auch im nächsten gegnerischen Zug tot sein.

Devastortrupp 230Punkte
4 Marines mit Boltern
[/b]
Auch wenn du deine Gründe hast, mag ich das trotzdem nicht.

Verdammt, das hab ich total übersehen... Danke ^^ !

Der Landspeeder hat mir schon gute Dienste geleistet (u.a. Asdrubael Vect vom Himmel geholt, immerhin 277 Punkte 🙂 ), den wollte ich so lassen. Und wenn er ein gegerischen Fahrzeug zerstört hat (dass in den allermeisten Fällen teurer als der LS ist), darf er ruhig abgeschossen werden 😉 !

*nochmalrumschreib*

Wie wärs damit:

HQ
Reclesiarch 107Pkte
Sprungmodul, BP, Fraggranaten

ELITE
Cybot 113Pkte
Sturmkanone, NKW, zP, NW

Devastortrupp 186Pkte
3 Marines mit Bolter
4 Marines mit schwerem Bolter
Infiltration

STANDARD
Taktischer Trupp 186Pkte
8 Marines mit Bolter
1 Marine mit Crux, E-Faust und BP
Rhino 58Pkte
zP, NW

Taktischer Trupp 100Pkte
3 Marines mit Bolter
1 Marine mit LK

Taktischer Trupp 100Pkte
3 Marines mit Bolter
1 Marine mit LK

Taktischer Trupp 85Pkte
4 Marines mit Bolter
1 Marine mit Raketenwerfer

Taktischer Trupp 85Pkte
4 Marines mit Bolter
1 Marine mit Raketenwerfer

STURM
Sturmtrupp 162Pkte
5 Marines mit BP & NKW
1 Marine mit Crux, E-Faust und BP

Landspeeder 65Pkte
Multimelter

UNTERSTÜTZUNG
Predator Annihilator 138Pkte
synchr. LKs, Seitenkuppeln mit schweren Boltern, zP, NW

Whirlwind 115Pkte
Vergelter-Raketen
Maschinengeist

= 1500 Punkte

Der Whirlwind dürfte gegen meine Hauptgegner (Eldar und DE) sicherlich ganz gut sein, und dank Maschinengeist darf er ruhig mal durchgeschüttelt/ betäubt werden...

Das einzige, was mir jetzt auffällt ist der Maschinengeist am Whilry. Ein Whirly sollte ja eigentlich so stehen, dass er grundsätzlich nicht beschossen werden kann. Da finde ich 30 Pkt. für den Notfall bissl verschwendet. Lieber noch nen Sturmmarine mehr, damit der Trupp auch ein paar Verluste wegstecken kann.

Und ich würd dem Rhinotrupp lieber nen Melter geben. 😉

Und ich überleg gerade, ob man die PWs net in die Rak-trupps setzten sollte. So wird der Gegner die bösere LK los & nen PW, wenn er einen LK-Trupp vernichtet. Wenn du's anders macht, hat der die Wahl. Entweder auf nen Trupp mit na böseren LK schießen oder auf nen Trupp mit 2 S7+ Waffe. 😉