[Armeeliste] 1500 Punkte

AdrianPrime

Testspieler
06. Juni 2013
79
9
5.206
Hi,

ich habe mir neben meiner Eldar Streitmacht eine zweite Armee zugelegt und zwar die Chaosdämonen. Wir spielen Mitte Oktober unter Freunden ein kleines Turnier 1500 Punkte und da ich neu mit den CD bin freue ich mich über eure Hilfe. Das habe ich mir bisher überlegt:

*************** 2 HQ ***************

Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 300 Punkte

Herold des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Standard ***************

11 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 99 Punkte

- - - > 99 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

9 Bluthunde des Khorne
- - - > 144 Punkte

5 Kreischer des Tzeentch
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Dämon des Khorne
- - - > 135 Punkte

Seelenzermalmer
- Dämon des Nurgle
- Explodierender Auswurf
- - - > 180 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 2 x Mächtige Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 345 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1497

Insgesamt zur Verfügung habe ich:

Kairos, 1 DP, 22 Horrors, 6 Kreischer, 10 Bluthunde, 2 Seelenzermalmer, 3 Feuerdämonen, 1 Herold des Tzeentch. Ich könnte Kairos auch als HdW proxxen. Danke im Voraus!

PS: Gegner sind Necrons, DA, CSM, Salamander

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Kreischer drin lassen, 5 Melterattacken gegen Fahrzeuge und Überflugangriffe sind wohl besser als ein einzelner Herold. Zudem hast du so noch eine Einheit mehr die Missionsziele erobern kann bzw. dem Gegner auch ein weiteres Ziel bieten. Der Herold würde in den Hunden das gleiche Ziel für den Gegner bedeuten und damit ggf. schneller weg als die separate Einheit.

Man könnte auch auf den Seelenzermalmer verzichten und es so machen:

Chaosdämonen (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Kairos Schicksalsweber (300 Punkte)
- Kriegsherr

Herold des Tzeentch (175 Punkte)
- Erhabene Belohnungen, Psioniker Grad 3, Erhabene Präsenz der Beschwörung, Flugdämon des Tzeentch

---------- Standard (2) ----------

11x Rosa Horrors des Tzeentch (109 Punkte)
- Ikone des Chaos

11x Rosa Horrors des Tzeentch (109 Punkte)
- Ikone des Chaos

---------- Sturm (2) ----------

10x Bluthunde des Khorne (160 Punkte)

5x Kreischer des Tzeentch (125 Punkte)

---------- Unterstützung (2) ----------

Seelenzermalmer (180 Punkte)
- Dämon des Nurgle, Explodierender Auswurf

Dämonenprinz des Tzeentch (345 Punkte)
- Warpgeschmiedete Rüstung, Dämonisches Fliegen, 2x Mächtige Belohnungen, Psioniker Grad 3

Link auf diese Armeeliste

Den Herold auf den 6. kreischer stellen. Dann macht Kairos mit dem wiederholbaren Würfel auch Sinn wenn das Grimoire dabei ist.

Edit : auf die Ikonen der Horrors kannst du verzichten, war davon ausgegangen, dass du beschwörst. Aber du hast ja gar nicht so viele Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich finde 2 Sz total super habe dir mal was zusammengeklickt.
Habe die Hunde raus genommen ( kann man ja ggf nachbeschwören, nur 9 Hunde Ohne Herold da hat keiner mehr so richtig angst davor.)

- - - > 300 Punkte

Herold des Tzeentch, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 3, Flugdämon des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

11 Rosa Horrors des Tzeentch, Gleißender Horror
- - - > 104 Punkte

10 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Kreischer des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

Seelenzermalmer, Dämon des Slaanesh, Hexenfeuerschwall
- - - > 170 Punkte

Seelenzermalmer, Dämon des Nurgle, Explodierender Auswurf
- - - > 180 Punkte

Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Geringe Belohnungen, 2 x Mächtige Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 355 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1499

Ein SZ bleibt auf einem Missionsziel und spuckt jede Runde seine S8 Ds 3 Schablone der andere geht mit vor.

Gruß

So, morgen geht das 2-tägige Turnier los. habe es gerade noch geschafft alles zu bemalen. Ich habe mich gefragt ob 10 Bluthunde nicht länger überleben als die 5-6 kreischer? Darüber hinaus sind es nach eldar meine ersten Spiele mit CD. Gibt es im Hinblick Auf die Mahlstrom Missionen grundlegende Tipps zur Armee Aufstellung, wähl der Lehren mit wem, generelles Verhalten bezgl. Der Objekte mit dieser armeeliste? Z.b eher offensive nach vorne oder abwarten bis Runde 3 etc? danke!

Naja 6 Kreischer mit Rettungswurf von 3 (dank Grimoire) und eine eins ist wiederholbar dank Tzeentch, sollte schon länger halten als 10 Hunde.

Tja Kairos solltest du gut verstecken, da er sehr wichtig für dich ist wegen Warpsturm-Tabelle ReRoll und evtl. Grimoire ReRoll. Wobei der auch im Flugmodus extrem gut zu nahe kommende Einheiten mit Tzeentch Feuer dezimieren kann. Karios seine Psikräfte sind ja auch sowieso vorgeschrieben.

Ansonsten kommt es darauf an zum Beschwören hast du ja gar nicht mal so viel, also nur die 10 Hunde und 3 Feuerdämonen noch zur Verfügung. Ist die Frage ob es sich da überhaupt lohnt so richtig auf die Dämonologie zu werfen. Glaube diese Einheiten kannst du mit der Primärkraft ja gar nicht beschwören (hab gerade kein Regelbuch hier ...). Die Horrors sollten auf jeden Fall auf die verderbte Dämonologie noch werfen vielleicht kommt ja was nützliches bei raus.

Der Dämonenprinz könnte auf Biomantie oder Telephatie werfen. Für entweder Eisenarm, Kräftigen oder Unsichtbarkeit oder Schleier. Richtig gut wäre wenn du Schleier erwürfeln würdest. dann kannst du den DP zusammen mit den Kreischern und Herold nach vorne rücken lassen und alle haben einen 2+ Deckungswurf mit Ausweichmanöver zusammen. Damit ist eigentlich sichergestellt, dass die ankommen. Nur auf deckungsignorierende Waffen muss man was aufpassen.

Hi,

also ich habe das Turnier hinter mir und habe viele Erkenntnisse gesammelt. Zuerst dauert die Vorbereitung Kräfte und Belohnungen etwas, aber dann macht es mega viel Spaß. Die Ergebnisse:

CD vs Tau 10:10
CD vs CSM 14:0
CD vs Necrons 9:14
CD vs Salamander 8:5
CD vs CSM 10:4

Laut meinem Verständnis waren die Tau und Necron Listen sehr augemaxt (viele Sicheln, Breitseiten etc) die Salamander Liste mit He Stan war auch nicht ohne. Bei mir ging es von Spiel zu Spiel besser. Meine Frage an dieser Stelle, wie sähe eine ausgemaxte Liste auf 1500 pkt für meine CD aus, was benötige ich noch an Einheiten? Und, ich hatte z.T. wenig Plan mit wem ich auf was im Bezug auf die Psi Kräfte würfeln soll. Gleiches gilt für Belohnungen welche sollte man tauschen und behalten?

Vielen Dank!

Hi,

also gespielt habe ich folgendes:

Kombiniertes Kontingent: Chaosdaemonen

- - - > 300 Punkte

Herold des Tzeentch
- 1 x Erhabene Belohnungen
- Meisterschaftsgrad 3
- Flugdämon des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

- - - > 99 Punkte

11 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 99 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Kreischer des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Geringe Belohnungen
- 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 355 Punkte

Seelenzermalmer
- Dämon des Nurgle
- Explodierender Auswurf
- - - > 180 Punkte

Seelenzermalmer
- Dämon des Slaanesh
- Hexenfeuerschwall
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1503

Bei den Belohnungen habe ich für den Prinzen immer die große Ätherklinge genommen und meist eine es stirbt nicht + 1 LP oder Panzerfluch + Lebensfluch bekommen. Bei dem Herold dasselbe. Zauber habe ich meist aus Biomantie und Prophetie gewählt. Ein paar mal nützliche Dinge wie Eisenarm oder Allwissenheit bekommen, aber auch paar mal Schrott. Mit dem Herold habe ich in 2 spielen erfolgreich Bluthunde beschworen, de haben ein bisschen Feuer gezogen. Hatte oft Zauberpatzer, der Dämonenprinz verlor dadurch pro Spiel 1-3 LP. Ich habe mich halt noch etwas planlos gefühlt. Bei Kairos würfelt man ja jeweils in den vier vorgeschriebenen Lehren einen Würfel.

Hi,

erstmal cool das de meine Liste genommen hast 🙂

Dann kann ich dir nur raten bau dir ne Tabelle für deine Psi Kräfte und Belohnungen habe ich auch gemacht spart viel Zeit.

Dann zu deinen Fragen.

Belohnungen immer bei den Mittleren auswürfeln die Prinzen wollen immer FnP, Es stirbt nicht, oder eben Retter wiederholen.

Der Herold mit dem Erhabenen will immer das Grimoar.

Dann die Psi Kräfte.

Der Herold oder die Herolde würfeln eigentlich immer auf Dämonologie und wollen Spruch 1, 4 und 5 haben.
Die Horrors wollen immer Spruch 4,5 oder 6 haben.

Kairos bei Prophetie entweder LEitender Geist oder wenn ihr Mahlstrom spielt den letzten Spruch Seherblick glaub ich. Einfach so ne Karten abwerfen ist genial.
Bei Biomantie ganz klar Kraftigen, bei Telephatie UNSICHTBARKEIT UNSICHTBARKEIT und habe ich erwähnt UNSICHTBARKEIT. Schleier ist aber auch super weil dann kairos und die Kreischer einen 2+ Wiederholbaren Decker bekommen.
Wenn du nooch fragen hast kannst mir auch gern ne PN schreiben

Gruß

Premain

Hi,

erstmal cool das de meine Liste genommen hast 🙂

Dann kann ich dir nur raten bau dir ne Tabelle für deine Psi Kräfte und Belohnungen habe ich auch gemacht spart viel Zeit.

Dann zu deinen Fragen.

Belohnungen immer bei den Mittleren auswürfeln die Prinzen wollen immer FnP, Es stirbt nicht, oder eben Retter wiederholen.

Der Herold mit dem Erhabenen will immer das Grimoar.

Dann die Psi Kräfte.

Der Herold oder die Herolde würfeln eigentlich immer auf Dämonologie und wollen Spruch 1, 4 und 5 haben.
Die Horrors wollen immer Spruch 4,5 oder 6 haben.

Kairos bei Prophetie entweder LEitender Geist oder wenn ihr Mahlstrom spielt den letzten Spruch Seherblick glaub ich. Einfach so ne Karten abwerfen ist genial.
Bei Biomantie ganz klar Kraftigen, bei Telephatie UNSICHTBARKEIT UNSICHTBARKEIT und habe ich erwähnt UNSICHTBARKEIT. Schleier ist aber auch super weil dann kairos und die Kreischer einen 2+ Wiederholbaren Decker bekommen.
Wenn du nooch fragen hast kannst mir auch gern ne PN schreiben

Gruß

Premain

Ja so sieht es ca. aus. Den fliegenden DP würde ich auf Biomantie und/oder auch auf Dämonologie werfen lassen je nach Gegner. Prophetie lohnt hier meist nicht, da du ja entweder zum Gegner in den Nahkampf willst oder zumindest im Flugmodus irgendwo schnell hin willst und Hexenfeuer wirken. Da kann es schon gut sein wenn der Herold z.B. rechts und der DP links an ein Ziel geht und beide einfach auf beiden Seiten einen Dämonentrupp beschwören können.

Ich werde mir bald Be'lakor zulegen, weil ich das Modell Hammer finde und möchte im gleichen Zug mit der Basis die ich habe neue Einheiten kaufen und eine richtig kompetative Liste um Be'Lakor herumbauen. Ist diese Version "legal" und stark?

Kombiniertes Kontingent: Chaosdaemonen

Be'Lakor
- - - > 350 Punkte

- - - > 300 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 69 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 90 Punkte

10 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 90 Punkte

10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Mächtige Belohnungen
- 1 x Erhabene Belohnungen
- - - > 355 Punkte

Seelenzermalmer
- Dämon des Tzeentch
- Hexenfeuerschwall
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1504

Vielen Dank für Hilfe im voraus!

Legal ist das schon, aber eigentlich profitiert bei dieser Liste nur der Tzeentch DP von Be'lakor. Also besonders stark ist das nicht.
Du bekommst ja eine 6'' Schleierblase mit Be'lakor durch Psionischen Schleier (Psikraft) und ggf. Unsichtbarkeit die du Zaubern kannst. Daher wäre es sinnvoller entweder noch ein DP oder 2 Trupps Kreischer zu nutzen damit diese ebenfalls einen 2+ Deckungswurf bekommen. Für Unsichtbarkeit wäre es sinnvoller du packst du beiden Dämonettentrupps zusammen zu einem 20er Trupp. 20 Dämonetten mit Unsichtbarkeit sind wesentlich besser als nur 10.