Armeeliste 1600

Reaper2707

Bastler
06. Februar 2008
824
0
11.686
30
hab mir mal ne armeeliste gemacht und wollt mal fragen was ihr davon haltet:

HQ
Meister der Reinheit (Terninatorrüstung und Sturmbolter)
Komandotrupp (Apothecarius,Kompaniestandartenträger, Kompaniechampion und Plasmawerfer)

Elite
5 Terminatoren (Sturmkanone, Cyclone Raketenwerfer und 2 Kettenfäuste)
5 Terminatoren (Sturmkanone, Cyclone Raketenwerfer und 2 Kettenfäuste)

Standard
10 Space Marines (Raketenwerfer und Plasmawerfer)
10 Space Marines (Raketenwerfer und Plasmawerfer)
5 Scouts (4 Scharfschützengewehre und Raketenwerfer)

Sturm
5 Space Marines mit Sprungmodulen (Seagent mit Crux Terminatus, E-Waffe und Parierschild)
1Landspeeder (Multimelter)

Unterstützung
2 Whilwinds (2 Sturmbolter)

Wär nett wenn ihr mir damit ne gute Strategie erfinden könntet. Gerne auch Vorschläge zum Verändern.

ok, erstmal muß die Liste geändert werden, damit sie überhaupt regelkonform ist.
Denn: Hat das HQ eine Termirüstung an, dann kann sie keinen Kommandotrupp führen.
Ausserdem: Warum sollte der Priester auch ne Termirüstung tragen, wenn er eh nicht schocken will?
Deswegen: Termirüstung raus und meisterhafte Rüstung rein (der der Meister der Reinheit eh ein Rosarius trägt und deswegen einen 4+ Rettungswurf besitzt, ist die meisterhafte Rüstung für ihn eh besser: Günstiger und er kann im Nahkampf beim Vorstürmen seine Feinde niederrennen (geht halt mit Termirüssi nicht)
Zum Kommandotrupp: Wenn Du sie einem OP gibst, dann muss Dir klar sein, dass dies ein nahkampflastiger Trupp wird, weil sonst der OP vergeudet ist (der Typ will wegen seinen Sonderregeln einfach in den Nahkampf). Deswegen: Weg mit dem Plasmawerfer, als eine Schnellfeuerwaffe einfach kontraproduktiv. Melter, Flammenwerfer sind hier Waffen Deiner Wahl
zu den Termis: Finde ich cool, dass hier einer mal RakWerfer einsetzt. Sonst sieht man nur Sturmkanonen. Mischen sieht zwar gut aus auf der Platte, effektiver ist es aber, einen Cyclonentrupp zu stellen, der als PzJg unterwegs ist (erwäge mal den Kauf von PzJg als Sonderfertigkeit) und ein Trupp mit Sturmkanonen, der vor allem Infanterie jagt (klar kann er auch Pz vernichten, wenn der Gegner keine Infanterie hat).
Zusätzliche Sturmbolter für den Whirlwind halte ich persönlich für Punkteverschwendung. Entweder er kann sich verstecken und nutzt seine Geschützschablone als indirekte Waffe oder es ist eh Essig mit einem Whirlwind bei DER PANZERUNG. Dann ist der Volltreffer eh vorprogrammiert. Und wenn der Whirlwind rumfahren muß, dann könnte er bei Dir mit nem Sturmbolter schießen, aber nicht mehr mit den Raketen. Und was ist wohl besser???
Wenn überhaupt eine Aufbesserung, dann ein Nebelwerfer, damit er im letzten Spielzug nach vorne bläst, nebelt und hofft, zu überleben, damit er ein Missionsziel streitig macht. Was aber nicht häufig passieren wird.
Zu den Standards:
10er Trupps sind echt cool, Respekt. Aber zwei 5er Trupps sind flexibler, einer halt mit schwerer Waffe und einer mit der Spezialwaffe. So ist ein Trupp mobil und einer im Stationärbetrieb.
Spendiere Deinem Sturmtrupp doch einen Teleportpeilsender. Wenn Du dann mal die Termis schocken lassen willst, dann können die zielgerichteter auf dem Schlachtfeld erscheinen.
Insgesamt: Ich würde mit solch einer Liste spielen. Sie ist mit Sicherheit nicht gemaxed, ist aber begrenzt turnierfähig. Damit kann man echt was reißen, Massaker werden halt nicht einfach...