[Armeeliste] 1750 Punkte Botheiza

shedim

Blisterschnorrer
09. November 2007
470
0
7.706
Hey leute,

da mir die neuen botmodelle wirklich gut gefallen, möchte ich meine heizas mit bots mixen. Ob man so eine liste spielen kann? Ich werde es rausfinden :-D

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte

Der warboss fährt mit den bossbikaz mit, kann aber auch alleine fahrzeuge angehen, die schnell geknackt werden müssen.

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

Er latscht mit den botz, spendet deckung und repariert bei bedarf.

*************** 2 Elite ***************

11 Panzaknakkaz
- 2 x Panzakloppa
- Boss
- Energiekrallä
- Trophäenstange
- - - > 195 Punkte

Klare anti-tank-rolle. Fahren im panza und feuern. Greifen bei bedarf fahrzeuge mit ihren tankhammaz per entaplanke an.

5 Bosse
- Bossbikaz
- 1 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
- - - > 325 Punkte

Auch wenn es momentan genug konter gibt, ich mag bossbika. Sie sind einfach eine knallharte und extrem mobile nahkampfeinheit. Erst recht mit angeschlossenem warboss.

*************** 4 Standard ***************

3 Gargbosse
- 1 x Bazzukka-Kombiwaffe
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 175 Punkte

Die 3 gesellen sind mein ass im ärmel. Sie kümmern sich je nach bedarf um wichtige dinge. Dank pikkup sind sie dafür auch mobil genug, um da anzukommen, wo sie gebraucht werden. Per planke können sie auch evtl nervende fahrzeuge angehen.

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

Diese jungs laufen mit den botz mit und greifen infanterie sowie missionsziele an.

Gargbot
- 1 x Gitbrenna
- 1 x Cybotnahkampfwaffe
- Grothälfaz
- - - > 100 Punkte

Der ist nur dazu da gut auszusehen. Wenn er zusätzlich noch was reißt, umso besser.

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

Die kleinen scheißa kümmern sich um missionsziele, wenn sie aus der reserve kommen.

*************** 3 Sturm ***************

1 Buggie
- 1 x Sync. Bazzuka
- - - > 35 Punkte

Heizt rum, schießt in fahrzeugflanken/hintern, blockiert sichtlinien, parkt einstiegsluken zu. Operation nervensäge.

1 Buggie
- 1 x Sync. Bazzuka
- - - > 35 Punkte

Heizt rum, schießt in fahrzeugflanken/hintern, blockiert sichtlinien, parkt einstiegsluken zu. Operation nervensäge.

2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

Heizt rum, schießt in fahrzeugflanken/hintern, blockiert sichtlinien, parkt einstiegsluken zu. Operation nervensäge. Diesmal im doppelpack.

*************** 3 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 1 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- Grothälfaz
- Entaplankä
- - - > 110 Punkte

Taxi der panzaknakkaz.

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Laufen rum, schießen rum, moschen rum.

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Moschen rum, schießen rum, laufen rum.

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1750

Das ist zumindest der plan. Ich bevorzuge entweder oder listen, sprich entweder heiza oder botsturm, dennoch möchte ich botz spielen ohne meine heizas zuhause zu lassen. Ob's klappen wird, werde ich euch sagen. Kommentare/kritik willkommen.

5 Bosse
- Bossbikaz
- 1 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
- - - > 325 Punkte

Ich bin mit Sicherheit kein Pro aber kann man da nicht noch wesentlich mehr rausholen?
z.B. so:
5 Bosse
- Bossbikaz
- 1 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
- - - > 360 Punkte

Klar das ist ne Ecke teurer aber m.M.n. wesentlich effektiver.

Ansonsten find ichs ganz lustig/interessant.

Vielleicht, aber meine bossbika-modelle sind so sexy, dass ich sie unmöglich daheim lassen kann.

Wäre die liste auch ohne buggies spielbar? Zb mit kopta, bikes oder stormboyz. Ich hab keine buggymodelle dafür und die alten mag ich nicht. Neue sind ja leider nicht in planung, weder von gw noch von fw. Könnte höchstens pikkups dafür hernehmen, umbauen mag ich die nicht, da die pikkups schon ech geil aussehen und sonst eh kaum verwendung in meinen listen finden.

Insofern hat glory, wenn man außen vor lässt, dass man die Bossbiker eigentlich auch streichen könnte, recht. 🙂

Woran liegt es eigentlich, dass die Biker früher so oft gespielt wurden und als die imba-Einheit bezeichnet wurden und das jetzt nicht mehr der Fall ist bzw. Du oder andere davon abraten?

Waren das die neuen Imps mit den Manticors? Sinneswandel? Oder was macht die Biker mittlerweile so schlecht, was früher noch nicht der Fall war.

Woran liegt es eigentlich, dass die Biker früher so oft gespielt wurden und als die imba-Einheit bezeichnet wurden und das jetzt nicht mehr der Fall ist bzw. Du oder andere davon abraten?

Es liegt zum Einen daran, dass neuere Codices recht einfache Gegenmittel bieten (Battle Psyker, Schlund, Hammertermis), zum Anderen an den Änderungen im "Metagame" (wie ich dieses Wort hasse...), die dazu geführt haben, dass sehr viel mehr Fahrzeuge als noch vor 1,5 Jahren gespielt wurden und somit auch mehr Anti-Fahrzeug-Waffen, die gleichzeitig ziemlich gut gegen Bossbiker sind (z.B. Melta-Spam). Außerdem haben sich die Gegner an die Jungs gewöhnt und wissen, wie man sie kontern kann. Letztendlich haben fast alle Codices ein probates billiges Mittel gegen die Jungs (außer vielleicht Tau, die schon Glück brauchen, Necrons (C'tan und sonst nix...) und Eldar). Richtig "schlecht" ist die Einheit deswegen nicht, als einigermaßen kompetenter Spieler kommt man damit ganz gut ins Mittelfeld bei Turnieren. Um den Sieg wird man aber kaum noch mitspielen, zumindest nicht bei einigermaßen prominent besetzten 2-Tages-Turnieren.
Außerhalb des Turnierumfelds/ unter "Spielanfängern" sind die Jungs etwas, was schnell den Spielspass ruinieren kann und sollten deshalb auch eher zögerlich eingesetzt werden.