[Armeeliste] 1750p. für Turniere

DariusLux

Codexleser
23. April 2001
222
0
5.026
43
Habe mir ne neue Turnier-Armeeliste zusammengestellt und möchte Euch nun um Eure Meinungen dazu fragen.

Here we go:

Wesenszüge:

Achte Dein Rüstzeug (Devas dürfen als U und/oder E gewählt werden. Als E gewählte müssen entweder Panzerjäger oder Infiltration erhalten)
Sehen, ohne gesehen zu werden (Devas und taktische dürfen Infiltration erhalten)
Vorwärts Marsch Brüder (Darf keine Droppods einsetzen)
Von Angesicht zu Angesicht (Darf insgesamt max. 0-1 Bike-, Trike- oder Landspeederschwadron einsetzen)

HQ:

Scriptor Epistolarius [Psiwaffe, Psimatrix, Boltpistole (1), Stählerner Stern (25), Sprungmodul (20), Fragmentgranaten (1), Melterbomben (5), Schleier der Zeit (10), Schrecken der Finsternis (15)]
= 192 Punkte

TROOPS:

10er Trupp taktische Space Marines [Bolter, Plasmawerfer (10), Veteransergeant (15), Energiefaust (15), Infiltration (18)]
= 208 Punkte

10er Trupp taktische Space Marines [Bolter, Plasmawerfer (10), Veteransergeant (15), Energiefaust (15), Infiltration (18)]
= 208 Punkte

ASSAULT:

10er Sturmtrupp [Sprungmodule, Boltpistolen, Nahkampfwaffen, Fragmentgranaten, 1 Plasmapistole (5), Veteransergeant (15), Energiefaust (15)]
= 255 Punkte

ELITE:

5er Trupp Devastatoren [Bolter, 4 Raketenwerfer (80), Panzerjäger (18), Infiltration (18)]
= 191 Punkte

5er Trupp Devastatoren [Bolter, 4 schwere Bolter (60), Infiltration (18)]
= 153 Punkte

5er Trupp Devastatoren [Bolter, 4 schwere Bolter (60), Infiltration (18)]
= 153 Punkte

SUPPORT:

Vindicator [Demolishergeschütz, Sturmbolter, zusätzliche Panzerung (3)]
= 130 Punkte

= 130 Punkte

= 130 Punkte

TOTAL 1'750 Punkte, 49 Modelle

Ich habe am GT Heat 3 gute Erfahrungen mit vielen infiltrierenden Einheiten gemacht. Der grösste Vorteil liegt sicherlich darin, den Grossteil der Armee immer erst am Schluss aufstellen zu können, und somit auf des Gegners Aufstellung zu reagieren.

Die 3 Vindicators sind vielleicht etwas einseitig, dennoch sehe ich in ihnen eine sehr schlagkräftige Einheit, die auch einiges einstecken kann, dank Frontpanzerung 13. Die kurze Reichweite des Demolishergeschützes ist seit der 4. Edi ja auch kein Problem mehr, da es auch nach 6" fahren noch abgefeuert werden kann.

Mit den Devas habe ich genug Feuerkraft, um leicht gepanzerte Massenarmeen niederzumähen, oder auch gut gepanzerte Gegner stetig zu dezimieren.

Die taktischen Trupps sollen Missionsziele einnehmen und ggf. als Kontereinheit funktionieren.

Der Sturmtrupp ist ganz klar als Kontereinheit zu verstehen. Unterstützt durch den Scriptor.

So, das wär sie. Was meint Ihr dazu? Zu fies?

Also freundlich ist die Liste jedenfalls nicht, aber muß sie ja auch nicht sein, wenn sie für Turniere gedacht ist.

Ich würde den Scriptor zugunsten eines Ordenspriesters zuhause lassen, der IMO als Anführer eines Sturmtrupps zum Kontern weitaus besser geeignet ist. Auf jeden Fall braucht sowohl Scriptor wie auch OP ein Crux Terminatus, die zusätzliche Attacke ist die Punkte auf jeden Fall wert.

Die Taktischen Trupps kannst du gegebenenfalls verkleinern und dafür die Devastoreinheiten vergrößern, bei nur 5 Mann gehen zu schnell die Marines mit Schweren Waffen drauf. 6 Mann sollte Minimalgröße sein, dann muß dein Gegner auch 4 umlegen, bis die Einheit nicht mehr punktet.

3 Vindicatoren ist natürlich eine heftige Sache, da brauchst du viel Glück mit den Abweichungswürfen (statistisch hast du pro Runde von den 3 Vindicatoren nur 1 Treffersymbol). Bis auf den Sturmtrupp ist die Armee ja auch sehr langsam, also könntest du evtl. einen Vindicator rausnehmen, dafür die Devastortrupps vergrößern und einen Tornado mit Stuka reinnehmen...

Keine weiteren Kommentare zu der Liste? 🙁

Habe mir auch schon überlegt, den Scriptor gegen einen OP zu ersetzen und für die frei werdenden Punkte die Devas-Trupps auf jeweils 6 Mann zu verstärken, sowie einen der Vindicators durch einen Predator Annihilator mit Laskas zu tauschen.

Wäre vielleicht etwas flexibler, was meint Ihr?

Würde den Scriptor drin lassen und ihm WdA geben, das rockt immer.
Mindestens einen Vindi gegen Laser-Pred tauschen. Vindis können
ne Menge... müssen aber nicht ;-)

Mehr Marines in die Devas und ein paar Marines aus den Taktischen.
Überlege dir mal den 10er Sprungtrupp zu teilen --> 2 mobile punktenden
Einheiten.

Ich würde den Scriptor gegen nen OP tauschen, oder nen Meister, wegen dem MW Bonus.

Die taktischen Trupps würde ich kleiner machen, dafür Devas größer. Auch den Sturmtrupp kannst du ruhig um 2 Modelle kürzen, der rockt schon so gut.

Dafür kannste evtl noch nen 3. Standard holen, oder andere Trupp vergrößern.

Die Vindis sind geil, die würd ich auf jeden Fall drin lassen.

Ansonsten ist die Liste echt geil!

Originally posted by DariusLux@2. Jul 2006 - 12:29
Habe mir auch schon überlegt, den Scriptor gegen einen OP zu ersetzen und für die frei werdenden Punkte die Devas-Trupps auf jeweils 6 Mann zu verstärken, sowie einen der Vindicators durch einen Predator Annihilator mit Laskas zu tauschen.
@DariusLux
OP gegen Scriptor ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Mit dem OP an der Spitze wird der Sturmtrupp zu einer knüppelharten Nahkampf und Kontereinheit. Die Devastortrupps mußt du unbedingt verstärken, sonst punkten die sehr schnell nicht mehr und Verluste gehen ab dem zweiten Toten auf die Schweren Waffen. Also Entweder 6 Mann oder 8 Mann als Sollstärke.

Predator muß nicht unbedingt sein, du hast ja Panzerjäger-Raketenwerfer für die Langstrecken-Panzerabwehr. Die Vindicator sind schon cool, solange du nicht völlig banane für die Abweichung würfelst...

Hm, die Liste hat zwar einen guten Output, verträgt aber selber überhaupt nix.

1. Den Scriptor raus und gegen einen Ordenspriester mit E-Hammer, Umhang und Meisterhafter Rüstung auf Bike eintauschen.

2. Die beiden taktischen 10er Trupps sind auch nicht so gut zu gebrauchen, egal welche Aufgabe Du ihnen zugedacht hast. Nahkampf ist schlecht wegen Bolter, richtig schießen können die Trupps aber auch nicht. Mach zwei 10er Trupps Scouts mit Nahkampfbewaffnung davon und Veteranensergeatn mit E-Faust. Spart Punkte und BESSERER Output im Nahkampf.

3. Der Assault-Trupp sollte ruhig 2 Plasmapistolen kriegen.

4. Oh oh, gute Idee, aber ganz schlechte Umsetzung. Man sollte in Devitrupps immer doppelt so viele Marines wie schwere Waffen haben. Mach jeweils 3 schwere Waffen davon und 3 ablative Marines.

5. Joa, wenn Dir das so gefällt.

Regards
GW-Sammler