Armeeliste 1850 Punkte

Ostarion

Codexleser
17. Februar 2011
218
0
6.561
Ich habe morgen ein Spiel und habe mal diese Liste hier zusammengestellt. Was haltet ihr von der Liste? Kann man die so spielen? Würdet ihr Grundsätzlich etwas andereres machen? Von den Modellen habe ich so ziemlich alles zur Verfügung und auch noch eine große Chaosdämonenarmee die ich bsher aber nur in Fantasy gespielt habe.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Boltpistole
- Der schwarze Streitkolben
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 175 Punkte

[Chaosdaemonen] Blutdämon
- 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 290 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 140 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
- Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 140 Punkte

[Chaosdaemonen] 10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Paar Peitschententakel
- - - > 135 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Paar Peitschententakel
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Ich weiss nicht genau was mein Gegner spielt, theoretisch könnte er mit Tau, Eldar, Imperialer Armee, Necrons oder Orks antreten. Wobei ich entweder auf Imperiale Armee oder Orks tippen würde.

Ich hoffe das ich mit der Liste genug Druck aufbauen kann. Der General kommt in die Bruten. Ich habe mich für Nurgle entschieden da er dadurch haltbarer wird und der schwarze Streitkolben gegen Orks eigentlich perfekt und falls eine andere Armee kommt die nicht so Nahkampfstark sind bestimmt auch ausreicht.

Die zwei Höllendrachen erklären sich wohl von selbst. Die Klauenmonstren können Fahrzeuge öffenen oder halt in den Nahkampf. Ich hoffe das ich mit den Chaosgeneral in den Bruten. zwei Bestien und dem Bluter ordentlich druck aufbauen kann. Wobei ich nicht weiss ob die gegen Orks nicht auch einfach versumpfen...

Also wie gesagt ich würde mich über spontane Hilfe sehr freuen. Gibt es bessere Kombinationen mit den Chaosdämonen? Wobei ich sagen muss das ich den Bluter jetzt gestern fertig gemalt habe und ihn denn schonmal von der Leine lassen wollte...

also zuerst würde ich 5 seuchenmarines mit 2 meltern den hanseln im rhino mit 1 melter vorziehn ... sind dieselben 140 punkte.

aber weiter gedacht, warum überhaupt standards als panzerjäger? da müssen sie nah an die dicken gefahren ran, und überleben kaum um missionsziele einzunehmen. umgekehrt hast du beide klauenmonstren für zusätzliche punkte ihre (nahkampf)melter weggenommen und sie mit den tentakeln gegen elitäre infanterie ausgerüstet - was erwartest du als gegner? meganobs? die würde ich sowieso kaputtballern und nicht verprügeln wollen. die anderen genannten völker haben kaum gegner die klauenmonstren mit peitschen rechtfertigen imho.

ich würde daher umstellen, die monstren wenn möglich beide mit magmacuttern losschicken, das ist deine fahrzeugabwehr gegen dicke sachen, die kleineren holt das schmiedemonster und die beuteschläge der 3 flieger. die 2 standards würde ich nackt zu 5t mit je 1 plasmawerfer ins rhino setzen, keine upgrades. die sollen eh mit niemand kämpfen. und den rhinos infernowerfer und warpfeuer geben, da freun sich alle imps und orks ganz besonders ;D

So sieht die Liste jetzt aus:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Boltpistole
- Der schwarze Streitkolben
+ - Geschenk der Mutation
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 185 Punkte

[Chaosdaemonen] Blutdämon
- 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 290 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 142 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 147 Punkte

[Chaosdaemonen] 10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1849

Ich habe deine Vorschläge übernommen und dann noch 10 Punkte frei. Dafür habe ich dem General noch Geschenk der Mutation verpasst.

schaut doch schick aus. klar gibts auch vieles anderes was man spielen könnte, aber das kann man ruhig mal so versuchen.
gib nem kultisten noch 1 gewehr für den 1 punkt ... nicht nur als lückenfüller; nach den verwundungs-zuteilungs-regeln der aktuellen edition kannst du so manchmal durch die erhöhte maximale reichweite der einheit mehr kills holen ... wirres regelzeugs ;P
ansonsten; schädel für seinen thron!

Würdet ihr bei der Liste alle Standards in der Reserve halten also auch die Chaoskultisten? Das an Anfang nur der General mit Bruten, das Schmiedemonstrum und Klauenbestien auf dem Feld stehen? Ich bin mir nicht ganz sicher ob das nicht zu wenige Ziele für den Gegner sind?

Ich habe mal noch eine andere Frage. In vielen Listen sehe ich beim Chaosgeneral Veteranen des langen Krieges. Was nutzt das konkret. Der General ist doch eh furchtlos und gibt das auch an seinen Trupp weiter.

Wie ist das mit Defensivgranaten, reicht ein Modell aus um dem ganzen Trupp den Vorteil zu geben? Also zum Beispiel ein Chaosgeneral mit Seuchengranaten in Chaosbruten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Ostarion,

1. Reserve: Sehe ich genauso. Mehrere Einheiten erhöhen den Druck, selbst wenn Sie vorerst nicht Zielpriorität 1 haben. Zu Anderen schränkst Du den Bewegungsspielraum ein. Rhinos in Reserve wäre eine Überlegung wg. Vermeidung von "First Blood". Dies passiert mir regelmäßig ;-)

2. Veteranen d.l.K.: Beim General sehe ich dies auch nicht als so wichtig an. Es sei denn wegen Gegner der Space Marines, da dann "Hass" Sinn macht.

3. Defensivgranaten: Ich finde gerade den Regelbucheintrag nicht, aber ich bin mir sicher, das alleine D-Granaten beim General nicht ausreichen. Bei z.B. den Dark Eldar ist es explisit angegeben, das sich die D-Granaten vom "HQ" auf den Trupp übertragen / mit genutzt werden können. Ich schau mal weiter und poste noch die RB-Stelle.

Zusatz: Laut Kapitel Granaten sind die Regeln nur für den Trupp gültig, der auch mit Granaten ausgerüstet ist. Eine Übertragung auf in diesem Falle das HQ ist nicht aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die rhinos nicht in reserve lassen; höchstens hinter deckung falls ich nicht anfange. die kultisten würde ich zu 99% in reserve lassen.

das mit VotlW ist tatsächlich nur um den nahkampf gegen loyale marines zu pushen und daher sicher wählbar aber keine pflicht.

seuchengranaten wirken defensiv für die ganze einheit; also sie geben innerhalb 8" tarnung gegen beschuß und gegen angriffe nehmen sie die bonusattacken. grob gesagt weil (unter anderem) ein modell mit seuchengranaten angegriffen wird. offensiv profitiert nur der träger selbst davon, sprich kann ohne ini-abzug durch gelände angreifen. seine kollegen müssen sich auf eigene faust zum gegner durchschlagen ;D