Blood Angels Armeeliste 1900 Punkte turnierfähig

Hooligan Seth

Erwählter
21. Februar 2012
633
0
9.311
Hallo zusammen,

ich hätte zwei Listen im Angebot zu denen ich gerne eure Meinungen hören würde.

Liste 1:
*************** 1 HQ ***************
Reclusiarch, Energiefaust
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Todeskompanie
8 Todgeweihte
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 410 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole, Melterbomben -> 15 Pkt.
+ Landungskapsel -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Baal-Predator, Flammensturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Bulldozerschaufel
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1900

Liste 2:
*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Sprungmodul, Biomantie
- - - > 125 Punkte

Scriptor, Sprungmodul, Biomantie
- - - > 125 Punkte

- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

Sturmtrupp
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 225 Punkte

Sturmtrupp
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 170 Punkte

Baal-Predator, Flammensturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Bulldozerschaufel
- - - > 150 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte

- - - > 100 Punkte

Ich denke mal, dass ich zum Einsatz oder der Spielweise der Liste nicht viel sagen muss.
Welche der beiden Listen haltet ihr für stärker?
Womit kriege ich bei den Listen große Probleme?
Haut einfach mal raus.....

Hiho, also ich empfinde die erste Liste als stärker. LR mit TK sind gegen viele Listen ne Bank und bietet obendrein noch mobile Deckung für den Springertrupp.

Warum Biomantie für die Scribbys?
1. Eisenarm - Nett um als Kugelfang gegen kleinkaliber zu dienen...
2. Schwächen - Stärkste Psikraft für dich würde ich sagen, der einzige Grund um Biomantie mitzunehmen - aus meiner Sicht...
3. Kräftigen - da du sowiso FNP in den Einheiten hast, nützt dir deise Psikraft eigentlich gar nix
4. Lebensraub - halt nen kleiner Plasmawerfer der nicht auf 24 Zoll schießen kann, da dir mit nur 2 LP die Sonderregel eh nix nützt...
5. Schnelligkeit - Nett... mehr aber nicht...
6. Blutfieber - Nett... mehr aber nicht...

Da finde ich die BA Sprüche besser... Schrecken ist immer gut gegen die normalen Armeen... ansonsten Deckungswurf oder Sprüche um den Scribby zu buffen gibts auch dort.

Ich denke bei beiden Listen wirst du Probleme mit den CSM Drachen bekommen (mit der zweiten Liste mehr) immerhin hast du den 5+ FNP wurf den andere Dosen nicht haben.

Ich gebe da Cypher in allem Recht, vorallem wenn es um die Psikräfte geht.

Da deine Listen ja sehr nach Münster aussehen 🙂 würde ich schon die erste Liste bevorzugen. Ich würde Sie aber evtl. an einigen Punkten anpassen.

- - - > 145 Punkte

Klar ne Bank in der TK und absolut richtig ausgerüstet 🙂

- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

Die haben sich auf fast allen Turnieren bewährt und der Druck ist stark. Sie haben halt nur für mich den Nachteil das Sie genau dahin müssen wo der Gegner Fahrzeuge mit hoher Panzerung haben will und zwar direkt ganz nah an der gegnerischen Armee (z.b. Melter).

- - - > 75 Punkte

Da würde ich eher Cabulo mit in die TK und den LR stecken und die Range nutzen. Außerdem ist der Kerl in dem Trupp absolut zu empfehlen!!
Todeskompanie
8 Todgeweihte
- - - > 410 Punkte

Hier würde ich eher auf 10TK´ler gehen um das Maximum rauszuholen (50 Attacken mit doppel reroll halten auch Termis nicht aus)

Sturmtrupp
- - - > 225 Punkte

klassisch und gut

Sturmtrupp
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole, Melterbomben -> 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Klar dritte Landungskapsel

Taktischer Trupp
- - - > 170 Punkte

Die Jungs verstehe ich nicht ganz. Wenn du sie aufteilst und den einen 5er evtl. in das SR pakst hast du eine Mobile Standardauswahl mehr. Nur die anderen 5 Jungs mit dem Multimelter? Die müssen ganz nah ran oder dein Gegner mit nem LR oder ähnlichem und die Jungs sind die einzige wirkliche defensive Einheit die an der Aegis ist. Da die Liste aber eher für mich Druck auf die Aufstellungszone des Gegners macht wären da 10 Springer mit 2x Melter die Bessere Wahl. Mobiler und können auch ins SR

- - - > 150 Punkte

Der Baal mit der Falmmensturmkanone ist eine Interessante Wahl um ihn flanken zu lassen und dann MZ frei zu räumen nur die Heavy Bolter sind Punktegräber finde ich. Entweder als Baller-Baal oder nur mit Flammer.

- - - > 200 Punkte

Der scheint für mich noch ein wenig in der luft zu hängen 🙂 Wenn er eine Standardauswahl transportieren soll kannst du Ihn gleich als Flugabwehr nutzen mit synch. Laska anstatt der StuKa. Hat sich bewährt gegen andere Flieger. Damit könntest du auch die Aegis weglassen und die ganze Armee wäre mobil.

- - - > 100 Punkte

Würde ich weglassen bei dem Konzept.

Für die gesparten Punkte nochn Scribi mit Schrecken und einer Kraft deiner Wahl rein, nochn Sprungmodul und mit in die Trupps. Dazu Carbulo im LR und nach vorne!

Musst halt schauen was von den Punkten passt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Das mit dem Drachen war mir schon klar, das mit den Psykräften überdenke ich mal wenn ich das nächste mal nen Scriptor spiele!

Ein paar Sachen sind mir allerdings nicht ganz klar. Wäre nett wenn ihr mir die noch erläutern könntet!

- - - > 75 Punkte

Da würde ich eher Cabulo mit in die TK und den LR stecken und die Range nutzen. Außerdem ist der Kerl in dem Trupp absolut zu empfehlen!!

Wieso genau Corbulo in die TK? FNP und Rage haben die doch auch ohne ihn.

Taktischer Trupp
- - - > 170 Punkte

Die Jungs verstehe ich nicht ganz. Wenn du sie aufteilst und den einen 5er evtl. in das SR pakst hast du eine Mobile Standardauswahl mehr. Nur die anderen 5 Jungs mit dem Multimelter? Die müssen ganz nah ran oder dein Gegner mit nem LR oder ähnlichem und die Jungs sind die einzige wirkliche defensive Einheit die an der Aegis ist. Da die Liste aber eher für mich Druck auf die Aufstellungszone des Gegners macht wären da 10 Springer mit 2x Melter die Bessere Wahl. Mobiler und können auch ins SR

Die sollen natürlich defensiv aufgestellt werden. Z.B. ein MZ direkt an der Aegis halten.
Wie schon angesprochen ist ein Drache eine unangenehme Sache. Wie soll ich das Problem lösen wenn ich nicht ein defensiven Trupp an die Aegis stelle?
Deswegen auch der TT, der kann genug Feuerkraft aufbringen um eine schockende Feindliche Einheit abzuwehren. Der Multimelter macht auch schockenden Cybots Probleme.
Oder sehe ich da was falsch?? Ist es ein Fehler eine Einheit so zu verplanen? Bisher fand ich die Idee ganz gut, bin aber zugegegben auf Turnierniveau nicht so erfahren. Eine erklärende Antwort wäre hier sehr schön! 🙂

- - - > 100 Punkte

Würde ich weglassen bei dem Konzept.

Gleiche Sache wie mit dem TT.
Wie soll ich mich Drachen ohne Aegis erwehren?
Ein StormRaven alleine ist dafür definitiv keine zuverlässige Auswahl!!

- - - > 200 Punkte

Der scheint für mich noch ein wenig in der luft zu hängen 🙂 Wenn er eine Standardauswahl transportieren soll kannst du Ihn gleich als Flugabwehr nutzen mit synch. Laska anstatt der StuKa. Hat sich bewährt gegen andere Flieger. Damit könntest du auch die Aegis weglassen und die ganze Armee wäre mobil.

StuKa gegen LasKa ist ja hier immer ein riesen Thema. Ich habe bisher meine besten Erfahrungen mit der StuKa gemacht. Aber das soll jetzt nicht Teil meiner Frage sein.
Ich hatte geplant das StormRaven nicht als Transporter zu verwenden. Die Gefahr abgeschossen zu werden ist mir dabei zu groß.
Wie oben angesprochen ist ein Stormraven alleine mMn nur mangelhaft geeignet um meine Infanterieeinheiten gegen Drachen zu schützen.
Kommt das StormRaven zu spät ins Spiel habe ich ein riesen Problem. Spielt der Gegner 2 oder 3 Drachen grillen die je eine Infanterieeinheit nach Erscheinen aus der Reserve ohne dass das Stormraven auch nur einen Schuss abgeben kann.
Die einzige Lösung für mich ist da die Aegis mit Abfangen, die mir auch schon hilft wenn sie den Drachen nur durchschüttelt....

Vllt kannst du mir deine Tipps nochmal etwas genauer erläutern.
Habe Probleme die zum Teil nachzuvollziehen.
Wüsste gerne ob wir nur einen unterschiedlichen Spielstyl haben, oder ob ich massiv was falsch mache bei der Listenaufstellung!!!

Also vielen Dank im Voraus! 😉

Corbulo macht halt den TK Trupp extrem haltbarer. 3+ Rüstungswurf und 2+ FNP halten so gut wie alle Kleinkalieber Waffen ab und machen den Trupp extrem zäh gegen alles was nicht Stärke 8 hat. Die Sachen gibt Corbu einfach auf die 2+ an weiter. Der Wiederholungswurf einmal pro Spiel kann dir auch mal irgendwo den Arsch retten. Aber Corbu saved dir einfach mal im Nahkampf und im Beschuß den größten Teil des Schadens weg...

Gut aber so doof das auch klingt... Ich hätte Schiss eine 105 Punkte Mini nach vorne zu stellen.
auch wenn es eigentlich eine gute Idee ist.
ich bin bekannt dafur im falschen Moment 1en zu würfeln :-D

allerdings weiss ich auch nicht wo in die Punkte für Corbulo hernehmen soll. Ohne Aegis zu spielen traue ich mich nicht!

Na für die Sturmtermis ist die Todeskompanie da. Die machen da ordentlich Alarm!

Und ich glaube bei Blood-Angels Listen kann man nie Einheiten Mitnehmen um alles effektiv zu bekämpfen was gegnerische Codieces zu bieten haben.

Ich bezweifle, dass ein Riptide mit einem Furioso, der Todeskompanie oder auch einfach nur einem Sturmtrupp in den Nahkampf kommen möchte....

Die sollen natürlich defensiv aufgestellt werden. Z.B. ein MZ direkt an der Aegis halten.
Wie schon angesprochen ist ein Drache eine unangenehme Sache. Wie soll ich das Problem lösen wenn ich nicht ein defensiven Trupp an die Aegis stelle?
Deswegen auch der TT, der kann genug Feuerkraft aufbringen um eine schockende Feindliche Einheit abzuwehren. Der Multimelter macht auch schockenden Cybots Probleme.
Oder sehe ich da was falsch?? Ist es ein Fehler eine Einheit so zu verplanen? Bisher fand ich die Idee ganz gut, bin aber zugegegben auf Turnierniveau nicht so erfahren. Eine erklärende Antwort wäre hier sehr schön!

Was schockt denn so in der Regel? Bots, in der Regel mit Heavy Flamer oder Schrapnell. Werden dann natürlich so platziert, dass der Multimelter recht nahe steht um ihn beim Erstschlag wegzukriegen. D.h. es kanns ein, dass der dir dann schon mal nix mehr nützt. Zudem, sehe ich auch nicht, dass 10 Dosen solide deine Backline halten können, wenn da 10 Graumähnen oder soetwas landen, die natürlich auch zuerst schießen und den 10 Marines ganz schön einheizen. Mit der Flakk den Drachen durch abfangen runter zu holen ist möglich... aber eher unrealistisch. Danach hat der Drache 2 Runden Zeit den Trupp zu grillen und die Flakk freizuräumen. Also so effektiv ist die auch nicht.
Also der Trupp kann sein Zweck erfüllen, er kann aber auch sehr schnell weg sein... und passt halt nicht wirklich in deine Liste, die ja stark auf Angriff getrimmt ist...

Also wenns dir nur um die Flugabwehr geht, könntest du auch Aegis und TT Trupp einsparen und dir einen Scouttrupp und nen zweiten Stormraven holen...

Ist natürlich keine schlechte Idee!

- - - > 145 Punkte

- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul, Melterbomben
- - - > 80 Punkte

Todeskompanie
8 Todgeweihte
- - - > 410 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 225 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiewaffe, Melterbomben -> 30 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Baal-Predator, Flammensturmkanone, Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 200 Punkte

- - - > 200 Punkte

Ich weiß nicht was ich von der Liste halten soll...400 pkt. stecken in Einheiten die erst ab Runde 2 frühestens kommen
und nochmal 400 pkt, in nem LR mit Tk ohne eine einzige Spezialwaffe.
und was hast du sonst..einen 10er Springer und nen Baal.

Heißt wenn du ned Runde eins hast stehen ein LR mit Tk drin, ein 10er Springer mit Priester und 5 Scouts und n Baal.
Das find ich echt wenig. Außerdem find ich, dass ein LR nie wirklich schlagkräftig ist. Gearde mit den neuen Tau wird
die erste Runde für dich grauslich. Ob man echt 2 Str braucht weiß ich nicht. Klar gegen doppel Drachen und so wird
das die einzige Möglichkeit sein, aber dafür gibst du gegen Armeen ohne Flieger viele Punkte her. Und verlierst du am
Boden nutzt dir ein Sieg in der Luft auch nix. Ein Str und ne Aegis reichen daher glaub ich.

Bei der Tk würd ich 2 Äxte reinpacken, um einfach sicher zu stellen, dass man nicht an 2+Rüstern hängen bleibt wegen ein bisschen Pech bzw.
Glück beim Gegner.

Wenn die TK angreift, haben sie so viele Attacken beid enen Verwundungs und Trefferwürfe wiederholt werden können... was danach steht, überlebt auch die Äxte... zumal ja dafür der Reklu da ist mit seienr Faust...

Bei dir klingt es auch so, dass Ravens ausser gegen Flieger nix machen können... Multimelter öffnet auch zuverlässig harte Fahrzeuge und die Stuka weiche Fahrzeuge oder Infanterie... dazu noch die Blutschlagraketen...

Ich bin prinzipiell eher der gleichen Meinung wie cypher-nemesis.
Die Tk braucht bei den Verwundungen die sie anrichten keine E-Waffen. Der Reclu kann darüber hinaus mit seiner E-Waffe bei guten Trefferwürfen auch mal die eine oder andere Wunde gezielt verteilen.

StormRaven haben eine Menge Feuerpotential. Die richten auch schon mal nen Nemesis-Ritter oder nen Riptide!!! ...Und Panzer ja sowieso.

Wo ich dir Recht gebe ist dass in der ersten Runde nicht alles auf dem Feld ist.
Aber in der ersten Runde kommen dann ja auch die beiden Cybots, die erstmal viel Schaden anrichten können.

Aber meiner Erfahrung nach ist es so, dass man BA-Listen nicht so aufstellen kann, dass sie alles gut können.
Man muss sie halt seinem persönlichen Konzept anpassen....
Bisher habe wohl kein Spiel verloren weil ich mich bei den Reserven verspekuliert habe! 😉