[Armeeliste] 2000 Punkte (ungeteilt)

Attila

Malermeister
22. Juni 2005
1.818
0
16.266
tornlaars-taverne.de
Hi,

ich spiele morgen gegen eine SpaceMarines/Hexenjäger/Dämonenjäger Kreuzung. Wahrscheinlich wird es ein Erobern und Halten Szenario und habe mir dafür folgende alternative Armeeliste zusammengestellt, die ich morgen (aus Jux) ausprobieren möchte.

In diesem Fall bitte ich kurz um eure Meinungen 🙂

mfg,
Attila

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:

Khorne Dämonenprinz (188)
Mal des Khorne, Verletzungen ignorieren, Rasender Angriff, 2x NKW, Fragmentgranaten,
Statur, Schwingen, Widerstand, Stärke, Mutation, Aura, Schrecken

KG 6 | BF 3 | S 6(7) | W 6 | LP 3 | I 5(6) | A 6(7) | MW 10 | RW 3+/4+/5+

ELITE:

7 Nurgle CSM (C.) (239 Punkte)
MdN, Bolter, NKW, 2x Plasmawerfer
inkl. Champion mit Bolter, Energiefaust
inkl. Rhino (Nebelwerfer, Zusätzliche Panzerung)

5 Auserkorene Terminatoren (483 Punkte)
MdUC, E-Faust, Kettenfaust, 3x E-Waffe, Zw. Maschinenkanone, Bolter-Flammenwerfer, Bolter-Melter, Rasender Angriff
inkl. Land Raider

STANDARD:

8 Khorne CSM (279 Punkte)
MdK, Kettenaxt d. K., Boltpistole, Rasender Angriff
inkl. Champion mit E-Faust, Mutation, Rasender Angriff

10 CSM (246 Punkte)
MdUC, Boltpistole, NKW, Rasender Angriff
inkl. Champion mit E-Faust, Mutation, Boltpistole

8 CSM (192 Punkte)
MdUC, Bolter, Laserkanone, Plasmawerfer, Panzerjäger
inkl. Champion mit E-Waffe, Boltpistole

UNTERSTÜTZUNG:

8 CSM Havocs (188 Punkte)
MdUC, Bolter, 3 schwere Bolter
inkl. Champion mit E-Faust, Boltpistole

8 CSM Havocs (183 Punkte)
MdUC, Bolter, Maschinenkanone, Raketenwerfer
inkl. Champion mit E-Waffe, Boltpistole

GESAMT: 1998 Punkte[/b]

also gegen dämonenjäger würde ich dem dp ganz dringend das halsband des khorne geben, weil er als dämon zählt... und gerade dämonenjäger haben fiesen psi-krams gegen dämonen...

außerdem würde ich wahrscheinlich statt der 2 nkw's das schreckensbeil mitnhemen um einfach jede art des schutzwurfes ignorieren zu können... und stacheln... 1 trefferwurf wirst du garantiert versauen, den wiederholen zu dürfen ist ja quasi genauso gut wie +1 attacke... wenn du kein schreckensbeil willst, dann würde ich auch noch die punkte invastieren, und 1 nkw meisterhaft machen, dann hätte dein dp schon 2 seiner attacken wiederholbar.. das ist für deinen gegner sehr frustrierend, wenn du viel wiederholen darfst... ansonsten ist der dp gut. worüber man aus kostengründen noch nachdenken könnte, wäre es die schwingen durch geschwindigkeit zu ersetzen, dann ist er zwar nur noch 6"+w6" und nicht mehr 12" pro runde schnell der dp, kann dafür aber 12" angreifen, was es ihm erlaubt bis zu 24" weit zu kommen (theoretisch).. aber das is geschmackssache, der eine mags so, der andere so....

die champs bei den havocs würde ich rausnehmen, dafür würde ich dann dem einen trupp 4 s-bolter geben und dem anderen noch 2 schwere waffen mehr, rakwerfer oder mk's is dann geschmackssache...

sofern du einen besitzt würde ich auch noch nen großen dämon als 2tes hq mitnehmen. blutdämon + khorne-dp sind ein ziemlich brutales duo, die ne menge gegner vor große probleme stellen, da ihnen gerade bei sm sorros und dj dem wenig im nk gewachsen sein dürfte.. und ein infiltrierender dämonenwirt, der wird seinen dämonen grantiert in die position bringen können, das dieser sofort den nk erreicht....

die nurgle-truppen würde ich gänzlich rausschmeißen, dafür lieber noch nen standardtrupp marines mehr mit... auf dämonen hast du wohl wegen der dj weitestgehend verzichtet denk ich mal? ansonsten würde ich hier dann dämonen mitnehmen...

mehr als 2 rhinos würde ich auch nicht mitnehmen aufgrund der neuen fahrzeugregeln, als fahrbare deckung ist das ausreichend und als transporter würde ich sie gar nicht einsetzen...

die termis würde ich lieber ohne land raider einsetzen, dafür den trupp vergrößern, 2-3 kettenfäuste rein und dann schocken lassen... müßtets vielelicht sogar 9 termis reinbekommen... dann bekommste 3 zmks's in den trupp, das ist mehr als ausreichend. dafür würde ich auf die kombiwaffen verzichten und alle eher als panzerjäger denn als rasende angreifer einsetzen... aber is geschmackssache....

aber insgesammt geht die liste. ist im grunde schon sehr solide, aber mehr wäre natürlich schon möglich....

Hi,

so, das Spiel ist vorbei und meine Strategie ist voll aufgegangen:

Mit Rhinos + Landraider + Gelände habe ich das Missionsziel umzingelt, wärend sich 50% meiner Armee im Inneren des geschaffenen Rings befanden. Leider wurde dadurch auch die Sicht meiner Unterstützungstrupps blockierd und durch ein unnormales Würfelglück meines Gegners und Würfelpech meinerseits habe ich das Spiel verloren.
Ach ja, ein Rhino hat sogar einen gegnerischen Marine getötet 😀

Unterm Strich sage ich mal: maximal 2 Rhinos, da man sich sonst selber damit behindert.
Nächstes mal verzichte ich auf das Rhino der Seuchenmarines und geben ihnen lieber die Verteranenfähigkeit "Infiltratoren" und werde einige Details verändern. Dem DP hat das Durchsetzungsvermögen gefehlt* und die Terminatoren schocke ich nächstes mal wieder (wie sonst immer).

*: DP war mit 5 Grey Nights, einem takischen Trupp, einem Cybot, Ordenspriester und Captain gleichzeitig im Nahkampf. Den taktischen Trupp, den Cybot sowie 1-2 Lebenspunkte der Charaktermodelle konnte er noch mitnehmen...

Die Berserker haben sich sehr gelohnt und sind mit Rhino fast unbezwingbar. Natürlich sind sie immer direkt ausgestiegen um auf den Gegner zuzurennen 😉

@Esentia:
Die Wiederholungswürfe hätte ich dringend gebrauchen können und beim nächsten Spiel werde ich wohl auf ein paar Marines eher als auf Wiederholungswürfe verzichten 😉

mfg
Attila

Hi,

ich habe die Liste überarbeitet, leider kann man hier als normaler Benutzer den Betreff nicht ändern 🙁

HQ:

Khorne Dämonenprinz (214 Punkte)
Mal des Khorne, Verletzungen ignorieren, Rasender Angriff, meisterhafte Zweihandwaffe, Fragmentgranaten, Stacheln
Statur, Schwingen, Widerstand, Stärke, Mutation, Aura, Schrecken

KG 6 | BF 3 | S 7(8) | W 6 | LP 3 | I 5(6) | A 5(6) | MW 10 | RW 3+/4+/5+

Leutnant (112 Punkte)
MdUC, Stärke, Mutation, Meisterhafte E-Waffe, Boltpistole, Fragmentgranaten, Teleport Peilsender

KG 5 | BF 5 | S 5 | W 4 | LP 2 | I 5 | A 5(6) | MW 10 | RW 3+

ELITE:

6 Auserkorene Terminatoren (300 Punkte)
2x Zw. MK, Bolter-Flammenwerfer, 1x E-Faust, 2x Kettenfaust, 3x E-Waffe, Rasender Angriff

3 Kyborgs (210 Punkte)

7 Seuchen Marines (207 Punkte)
MdN, Bolter, NKW, 2x Plasmawerfer, Infiltratoren
inkl. Champion mit: Fäulnis des Nurgle, E-Faust, Bolter

STANDARD:

8 Khorne Berserker (235+58 Punkte)
MdK, Kettenaxt d. K., Boltpistole, Fragmentgranaten, Rasender Angriff
inkl. Champion mit E-Faust, Boltpistole, D-Stärke, Mutation

Champ: KG 4 | BF 4 | S 9(10) | W 4 | LP 1 | I 1 | A 5(6) | MW 10 | RW 3+

9  CSM (231+58 Punkte)
MdUC, Nahkampfwaffen., Boltpistole, Fragmentgranaten, Rasender Angriff
inkl. Champion mit meisterhafter E-Faust, Mutation, Stärke, Schrecken

Champ: KG 4 | BF 4 | S 9(10) | W 4 | LP 1 | I 1 | A 4(5) | MW 10 | RW 3+

UNTERSTÜTZUNG:

7 Havocs (171 Punkte)
MdUC, Bolter, 3x Schwerer Bolter, Infiltratoren

7 Havocs (201 Punkte)
MdUC, Bolter, Laserkanone, Maschinenkanone, Raketenwerfer, Panzerjäger

GESAMT: 1997 Punkte[/b]

Ich habe ein Rhino und den Land Raider rausgeschmissen und habe versucht, diese Streitmacht trotzdem mobiler zu gestalten:

- der DP kann nun zwei Würfe wiederholen und hat nun W4 Autokill

- die Seuchenmarines infiltrieren und versuchen ab der ersten Runde mit ihren Schnellfeuerwaffen den Gegner zu beschießen. Gleiches gilt für den ersten Havoctrupp, damit meine Aufstellungszone nicht so vollgepackt ist.

- der zweite Havoctrupp wurde gegen Fahrzeuge verbessert

- der Leunant unterstützt den Nahkampftrupp und fährt mit dem Rhino nach vorne, wo die Schocktruppen (Terminatoren & Kyborgs) dank Peilsender ohne Abweichung erscheinen und entsprechend unterstützen können

- die Champions wurden reduziert aber dafür härter

Nun meine weiteren Überlegungen:

Lasse ich den Terminatoren den rasenden Angriff oder investiere ich die Punkte lieber in den Leutnant (Terminatorrüstung) oder sonstiges?

mfg
Attila

1. standards sind das beste was deine chaosarmee aufbieten kann, vertraue auf sie.. sie sollten den hauptteil deiner armee bilden...

2. nimm bei dem nk-trupp die meisterhafte e-faust raus, ne normale reicht,.. zumindest für truppchamps, soo überragend sind sie nu auch wieder nicht, das man sie unbedingt so hochpowern muß (außer man hat die punkte über und bekommt sonst nix sinnvolles mehr). dafür kauf dem havoc-trupp noch nen 4ten schweren bolter... wenn schon, rattern, dann richtig 😉

3. der letzte havoctrupp ist eher....ungünstig bewaffnet.. lk und rw sind pa-waffen, die mk jedoch für infanterie da.. es ist meistens nie sonderlich sinnvoll, waffen aus verschiedenen aufgabenbereichen zu mischen, da der trupp so nie sein volles leistungspotential entfalten kann, da einzelne (teure) waffen mehr oder weiger wirkungslos verpuffen werden....

4. den leutnant würde ich als 2te hq-auswahl ganz rausnehmen, wenn du ihn so einsetzen willst... seine hauptaufgabe ist wohl der teleporthomer, danach ist er relativ schwach und dürfte wohl untergehen, wenn er ernsthaft beschossen oder im nk angegriffen wird. die aufgabe könnte ein normeler truppchamp, etwa deines nurgletrupps genauso gut übernehmen, spart aber 102 punkte.. und für 102 punkte kann man schon nen ganzen standardtrupp samt ausrüstung bekommen... das ist alle mal mehr wert als ein leutnant 😉

5. e-faust bei den termis raus. die einfache e-waffe reicht und wenn du fahrzeuge angreifst, dann reichen 2 kettenfäuste dicke, mehr ist nicht nötig. ich würde auch bei einfachen kombiboltern als waffen bleiben, da wirst du wahrscheinlich mehr von haben als von 1 schuß mit nem flammenwerfer...

zu 1.)
Mir fehlts an den 08/15 Standard Marines mit Bolter, aber da ich gerade meine DG aufbaue (Link habe ich nicht mehr) werde ich erstmal keine ungeteilten Marines kaufen und bemalen.
Meiner Meinung nach sind die normalen Standard Marines nicht sooo toll. Bolter und Servos sind zwar schön und gut, aber nicht gemein genug 😉
Aber im Prinzip gebe ich dir recht - die schweren Waffen wären in Standardtrupps billiger aufgehoben und so könnten die Waffen unterschiedliche Ziele anvisieren.

zu 2.)
Niemals! Letztens haben meine Champions im Nahkampf nichts gerissen - kommt davon, wenn man es schafft 4 Einsen zu würfeln. Daher möchte ich im nächsten Spiel dieses Risiko vermindern.

4 schwere Bolter sind gemein... in einem Spiel hat es sich angeboten, meine Kyborgs hinter diesem Havoc Trupp zu positionieren und somit konnte ich pro Runde mit 6 schweren Boltern die gesamte Infanterie wegballern 😀

zu 3.)
Durch Panzerjäger kann die Maschinenkanone auch sinnvoll auf Panzer schießen. 2x S8 ist schon nicht verkehrt. Für Land Raider gibts ja die S10 Laserkanone.
Bisher habe ich mit den beiden Havoc Trupps fast immer gute Erfahrungen gesammelt - außer als meine 3 Rhinos und der Land Raider die Sichtlinie verbaut haben :lol:

Grob geschätzt dürfte auch die Wahrscheinlichkeit etwas höher liegen, mit einer Maschinenkanone einen Predator zu zerstören, als zwei Space Marines außer Gefecht zu schießen. :blink:
Das wären etwa 100 Punkte Unterschied 😉

zu 4.)
Der Leutnant soll eigentlich nur als 2. Champion den Trupp unterstützen und ist daher nicht gut geschützt - außer durch Masse.
Für 110 Punkte könnte ich nur einen 6er Laserkanonentrupp bekommen, aber ich möchte mit dieser Liste - wenn es geht - gar nicht hinten rumstehen und ballern.

zu 5.)
Bei den Termis bin ich leider an WYSIWYG gebunden und habe die 5er Termibox gekauft, in dem diese Modelle drin waren.
Die nächsten Termis werde ich aus diesem Grund einzeln besorgen und zusammenstellen.

🙂

Da fällt mir grad eine Frage zu Terminatoren ein:
Dürfen sie mit Schnellfeuerwaffen (Zwillingsboltern) schießen und dann in den Nahkampf stürmen? Wie siehts bei schweren Waffen aus? Oder sind sie von dieser Regel wegen der Terminatorrüstung nicht betroffen?

mfg
Attila

Meiner Meinung nach sind die normalen Standard Marines nicht sooo toll. Bolter und Servos sind zwar schön und gut, aber nicht gemein genug [/b]

der bolter ist eine fantastische massenwaffe; orks, imps und (dark)eldar haben nie nne rw dagegen, du verwundest in der regel jeden gegner auf 3+ oder 4+, er ist punktemäßig billig und zueltzt geht es nicht um die boltermarines sondern um die spezialwaffen und die schweren 😉

ein trupp mit 5 marines, plasmawerfer und laserkanone kostet 95 punkte... gib noch das mal des ungeteilten chaos dazu und es sind genau 100 punkte. nimm 6 von diesen trupps und du hast grad mal 600 punkte bezahlt, dafür 6 laserkanonen, 6 plasmawerfer, 30 marines und 18 bolter bekommen. du kannst damit 6 von einenader unabhängige ziele bekämpfen wohingegen dein gegner sein feuer aufteilen muß und elbst wenn er mal nen trupp zerschießt? drauf gesch... du hast noch 5 weitere trupps die unbeeindruckt weiterballern können.... 😉

wenn du auf das kosten-nutzen verhältnis schaust, wirst du schnell feststellen, das standardtruppen zwar nicht unbedingt so stark sind wie spezialauswahlen, daür sich aber deutlich in den punktkosten unterscheiden... und das ist bei voll ausgerüsteten trupps durchaus mal die kleinigkeit von 100-200 punkten...

4 laserkanonen für havoctrupps alleine kosten z.b. schon 140 punkte. dann mußt du noch wenigstens 70 punkte für marines aufwenden, macht minimumkosten von 210 punkten für 4 laserkanonen und 5 marines

wenn du die punkte in standards investierst bekommst du dafür 10 marines mit 2 lk's, 2 beliebigen spezialwaffen und hast noch 10 punkte gespart.... damit stehst du in aller regel nicht wirklich viel schlechter da auf dem tisch, zwingst aber 1. deinen gegner dazu, sich mit 1 weiteren einheit zu zu widmen und zweitens kannst du 1 weiteres ziel bekämpfen...

insgesammt bist du desswegen mit standardtrupps flexibler und deine armee besitzt eine gewisse redundanz.. sprich der ausfalls eines trupps legt nicht gleich das halbe konzept deine armee lahm, da plötzlich die spezialisten fehlen...

auch bei nahkampftrupps siehts ähnlich aus.. klar, raptoren sind stark und schnell im nahkampf, ein 10ner trupp standardmarines der infiltriert ist aber spieltechnisch gesehen nicht wesentlich schwächer, kostet aber bei gleicher truppstärke glatt mal 15 punkte weniger pro marine.. sprich du bekommst durch die standardtrupps quasi 2 trupps zum preis von einem... und 2 standardtrupps sind nk-technisch einfach besser als 1 trupp raptoren da mehr e-waffen, mehr spezailwaffen, mehr marines, mehr attacken und für deinen gegner: mehr feind.....

und zu den mk's zur panzerjagd: du würfelst durchschnittlich ne 3,5.. macht durchschnittlich ne 10,5, mit panzerjäger ne 11,5.. also du kannst davon ausgehen, ne 11 oder 12 zu erreichen als halbwegs zuverlässigen werd.. das reicht nicht, um als sichere pa-waffe zu funkgieren, da sind der rakwerfer und die lk einfach besser bei gleichen bzw unwesentlichen mehrkosten...

Man könnte theoretisch genausoviele Bolter wie Laserkanonen in einer 2000 Liste einsetzen 😀

HQ:

Chaoslord (95 Punkte)
MdUC

ELITE:

5 CSM (240 Punkte)
Mal des Slaanesh, 4x Laserkanone, Bolter

5 CSM (240 Punkte)

5 CSM (240 Punkte)

STANDARD:

5 CSM (90 Punkte)
MdUC, Laserkanone, Bolter

5 CSM (90 Punkte)

5 CSM (90 Punkte)

5 CSM (90 Punkte)

5 CSM (90 Punkte)

5 CSM (90 Punkte)

UNTERSTÜTZUNG:

5 CSM (215 Punkte)
MdUC, 4x Laserkanone, Bolter

5 CSM (215 Punkte)

5 CSM (215 Punkte)

30 Laserkanonen
30 Bolter
61 Modelle
2000 Punkte[/b]

Alternativ gehen auch NUR Raketenwerfer statt Laserkanonen, was noch witziger wäre wegen der vielen Schablonen 😉 Dann wären alle 6 Unterstützungstrupps Panzerjäger und 2 Standardtrupps könnten infiltrieren

Allerdings braucht man die Modelle dafür - und daher sieht meine Liste so aus, wie sie ist. Gerne kann ich dir mal meine Modelle per PN durchgeben, aber viel mehr wird bestimmt nicht möglich sein.

mfg
Attila

Also die Liste is auf jedenfall verdammt lustig! 😀

Aber wenn dann doch bitte gleich eine von diesen ultimativ bösen Wörd Bearers Listen die nur Standard Marines aufstellt mit Laserkanonen oder Raketenwerfern und dann noch 3 Havoc Trupps mit Raketenwerfern oder Laserkanonen!

Da kriegste noch mehr rein, da du keine Punkte in Male des Slaanesh stecken musst!

du meinst sowas lustiges Hand of Chaos?

HQ:

Lord, mduc, statur, schreckensbeil, widerstand, aura, schwingen, mutation, stacheln, rasender angriff, fraggranaten, nkw @ 192

Elite:

2 Kyborgs @ 140

Standard:

5 marines, mduc, lk, pw @ 100

Sturm:

9 raptoren, mduc, rasender angriff, 3 melter, champion, stärke, e-faust, mutation, e-waffe @ 380

Unterstützung:

predator, sync-lk, s-bolter, mutierter rumpf, dämonenmaschine, nebelwerfer @ 193

predator, sync-lk, s-bolter, mutierter rumpf, dämonenmaschine, nebelwerfer @ 193

zusammen: 1998 punkte, jede menge lk + pw geballer, dp+ raptoren als nk-countereinheit und noch 2 panzer mit ner 14ner front und ordentlich geballer....

Du hast es mal wieder ganz genau erfasst Esentia Negotii!

Sone Liste is zwar nach Hintergrund der Word Bearers nich stilisch, aber dennoch sehr effektiv gegen nahezu jeden Gegner. Find übrigens deine Nahkampfcountereinheit sehr geil! Über sowas hab ich noch gar nich nachgedacht.

Man kann sich allerdings eine solche Liste auch wirklich stilisch gestallten, indem man seinen eigenen Orden schafft und ihn nur nach dem Hintergrund der Word Bearers spielt, bin allerdings noch nie wirklich auf eine solche Liste getroffen, obwohl man ihr die Effektivität nicht abschreiben kann! Die würd einiges reißen!

Das ist aber wirklich schon echt böse!

Hast du vor dir eine solche Armee aufzubauen?

Aber ich hab noch nie sone Armee gesehen, obwohl man eigentlich mal wirklich solch eine Armee aufbauen sollte, wenn andere Völker völlig Hintergrundfremde und stillose, nur harte Armeen in die Schlacht schicken, dann sollten wir eigentlich auf Turnieren auch nich zögern, aber ich bin mir dazu viel zu sehr Stil spieler um eine NUR starke Armee zu spielen, ich will auch immer noch einen Hintergrund vertreten und dennoch eine starke Streitmacht dabeihaben!

Ich denk mal das CHaosspieler dafür meist auch zu Hintergrundnahe Spieler sind!

TJA SO SIND WIR HALT 😀 :lol: 😀

Greetz
Scotty

najo, ich hab so nem ich-weiß-alles-besser-teenie, der mir gewaltig auf den senkel ging, weil ich ja 0 plan hab, bei 1500 punkte so ne ähnliche liste vorgesetzt...

die bestand dann aus nem hexer-dp, 1 kyborg, 9*5 csm mit pw und lk und 2 geißeln ohne alles...

ersmal hat erblöd geschaut und meinte ich köne die regeln ja gar nich, ich wär blöd, dann zeig ich ihm, das ich als wb-spieler das durchaus darf.. und dann hab ich seine gaaaaanz tolle und hammerharte ultra-liste in 3 spielzügen weggeballert vom tisch... und ich glaube, am ende standen ihm auch die tränen im auge 😉

aber im allegemeinen haste schon recht, das is ziemlich unfluffig, wb's ohne dämonen zu spielen.. aber auch damit kannst deinem gegner ziemlich fiese nk-armeen vor die nase setzen, das problem is einfach halt nur, daß die dämonen durchaus ersmal 2-3 spielzüge brauchen...

aber bei wb's kann man ja eigentlich alles gut in nne hintergrund stopfen: der dunkle apostel hatte ne vision, die besagt das....blablabla...

Originally posted by Hand of Chaos@7. Aug 2005 - 14:49
Also die Liste is auf jedenfall verdammt lustig! 😀

Aber wenn dann doch bitte gleich eine von diesen ultimativ bösen Wörd Bearers Listen die nur Standard Marines aufstellt mit Laserkanonen oder Raketenwerfern und dann noch 3 Havoc Trupps mit Raketenwerfern oder Laserkanonen!

Da kriegste noch mehr rein, da du keine Punkte in Male des Slaanesh stecken musst!
Nee, in 6 Unterstützungstrupps bekommst du mehr schwere Waffen. Zwar sind die Waffen doppelt so teuer, aber du bekommst mehr rein. :lol:
Selbst eine Imperiale Armee bekommt bei 2000 Punkten nicht so viele Laserkanonen in eine Armee.

Aber wenn man mit 6 Unterstützungstrupps spielt oder nur mit diesen kleinen Trupps spielt, hat man meist bei anspruchsvolleren Szenarien keine große Chance...

mfg
Attila